Sachkunde ich hab

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Ziegenfreund

Sachkunde ich hab

Beitragvon Ziegenfreund » 26.11.2003, 14:47

Hallo zusammen,

ich darf Euch die frohe Botschaft verkünden, das ich die Sachkunde Prüfung, soeben erfolgreich bei unserem ATA abgelegt habe "freu..."
Nun fehlt noch mein polizeiliches Führungszeugnis und die Begehung meiner Anlage durch den ATA. Als Quarantäneraum reicht die Garage auch wenn sie nicht gefließt ist. Es reicht wenn ich diese bei Bedarf völlig leer räumen kann...
Ich rechne damit das ich mit allem in zwei Wochen Durch bin...

Masch

Beitragvon Masch » 26.11.2003, 15:28

Jiiiiiippppiiiiiiieeeeeeeeee

herzlichen Glückwunsch :-D :-D :-D :winkend:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 26.11.2003, 18:37

Herzlichen Glückwunsch Michael,

dann steht deinen Ziegen ja jetzt nichts mehr im Weg :-D

Daumen drück, für hoffentlich bald viele Eier :wink:

Ziegenfreund

Beitragvon Ziegenfreund » 27.11.2003, 14:52

Danke, danke,

für jeden den es interessiert, hier mal die Fragen:

Also für alle die es interresiert,

Frage:

Warum wollen Sie Züchten?

Was machen sie Beruflich?

Wie sind die Sittiche bei Ihnen untergebracht?

Wie viel Zeit am Tag verbringen Sie mit deren Betreuung?

Was ist der unterschied zwischen Sittichen und Papageien?

Wozu dient der Schnabel?

Wozu dient die Zunge?

Wie sieht der Lauf aus, anordnung der Zehen?

Wie funktioniert die Futteraufnahme und welchen weg geht das Futter im Körper?

Wie Funktioniert die Verdauung und was benötigen Vögel zur Unterstützung der Verdauung?

Wie sieht eine Ausgewogene Ernährung aus?

Welche 5 Möglichkeiten gibt es, Medikamente zu verabreichen?

Welche Krankheiten treten häufig bei Psittacieden auf?

Unterschied zwischen einer Sallmonellen erkrankung und Psittacose? (Die war etwas fies, hab ich durch tippen gelöst: bei Salmonellen Durchfall ; bei Psittacose Durchfall und Atemwege)

Wie erkentmann das der Vogel an Atemwegsproblemen leidet?

Symtome für Psittacose beim Sittich?

Symtome für Psittacose beim Menschen und Krankheitsverlauf?

Wie wird Psittakose übertragen?

Allgemeine Fragen zur PsittacoseVerordnung, Vorbeugung, Erkennung, Meldung, Bekämpfung, Quarantäner?

Wann wird die von mir gehaltene Sittichart geschlechtsreif?

Wieviele Eier legt das Weibchen im schnitt?

Wie werden Sittiche gekennzeichnet?

Wann wird das Küken beringt?

Wie lange müssen Ringe die nich benutzt werden aufbewahrt werden?

Wie sieht das Nachweisbuch aus, was steht auf der Linken Seite, was auf der Rechten?

Was ist in das Nachweisbuch einzutragen?

Womit darf man in das Nachweisbuch schreiben?

Wer betreut Ihre Sittiche wenn sie Urlaub machen wollen? (belehrt, das die Betreuende Person in die Psittakoseverordnug eingewiesen werden muss)

und noch einiges mehr... Ausserdem hat er einwenig über seine Arbeit als ATA erzählt.

Insgesamt war es ein 30 Minuten Fragenmarathon. Ich muß aber sagen das es mir so am besten gefällt, weil der ATA sichgestellt hat das ich wirklich kenntnise im Umgang mit den lieben Sittichen habe...
Hätte ich mich nicht ausgiebig mit der Materie beschäftigt hätte ich die Sachkundprüfung nicht geschaft...
Ich will aber niemanden entmutigen, denn wenn man dafür lernt, dann kann es eigentlich jeder...

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 27.11.2003, 15:45

Ich finde es nicht mehr als richtig, das man über all dies Bescheid wissen muß, wenn man züchten will.
Wie lange hast du dich denn intensiv mit der Materie beschäftigt *neugier*?

Ziegenfreund

Beitragvon Ziegenfreund » 27.11.2003, 16:02

Ich habe meine ganze Kindheit Sittiche gehabt, leider immer in Einzelhaltung, damals war man viel weniger aufgeklärt...
Ich hatte WS, Nymphen und sogar mal einen Grauen (der leider den Lebensgefährten meiner Mutter gebissen hat und deshalb wieder auszog :cry: ).
Dann kamen die Mädchen und dann die Bundeswehr.

Seit 3 Monaten habe ich nun wieder Vögel :lol: . Diesmal wollte ich alles richtig machen. Daher auch der Entschluß zur ZG. Richtig intensiv beschäftige ich mich mit der Prüfung seit drei Wochen. Mit meinen Beiden Ziegen seit dem ich sie habe.

Täglich, so viel es geht....

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 27.11.2003, 17:47

Da kann man doch mal sehen, was es alles zu wissen gibt, über die Haltung und Zucht der Sittiche.
Ich finde es toll, das du dich so intesiv mit dem Thema auseinander setzt, denn zu guter Letzt kommt es ja den Vögeln zu Gute :wink:
Ich bin auch sehr darum bemüht mein Wissen zu dem Thema zu erweitern, auch wenn ich keine ZG anstrebe.
Vielleicht kannst du mir ja ein paar Tips geben, wo ich noch Wissenswertes finden kann :wink:

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 02.12.2003, 15:33

Hallo Michael,

herzlichen Glückwunsch auch von mir. :winkend:

Wäre ja interessant gewesen wenn Du noch Deine Antworten dazugeschrieben hättest. :D Mich würde auch interessieren womit Du Dich genau vorbereitet hast.

LG
Meike

Ziegenfreund

Beitragvon Ziegenfreund » 03.12.2003, 07:19

Hallo Meike,

wenn Du willst, dann poste ich bei Gelegenheit auch mal die Antworten...

Als Vorbereitung, diente mir dieses und andere Foren. Deine Internetseite http://www.sittich-info.de und div. andere Internetseiten. Und natürlich diverse Bücher über Sittiche. Außerdem hat mir mein Züchter eine Menge anfängliche Fragen beantwortet.

Es hilft auch, mit offenen Augen vor der Voli zu stehen... da kann man eine ganze Menge über das Verhalten der kleinen Pieper lernen.
Zuletzt geändert von Ziegenfreund am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 03.12.2003, 15:38

Hallo Michael,

das wäre super, wenn Du Deine Fragen nochmal quoten und die Antworten dazuschreiben könntest, das wird bestimmt vielen helfen, die sich auch dafür interessieren. (Leider fällt einem da auch auf was noch alles an der Site fehlt *seufz* ist aber einiges schon in Arbeit...).

:)

LG
Meike

Zurück zu Laufsittiche