Wie bekomm ich meine ziegen zahm?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Daniela

Wie bekomm ich meine ziegen zahm?

Beitragvon Daniela » 18.11.2007, 16:14

Hallo! :winkend:

Ich habe seit heute zwei wunderschöne Gelbe Ziegensittiche vom Züchter gekauft,
sie heissen Faruk und Neftari

Jetzt hab ich vom Züchter gesagt bekommen das diese Tiere sehr schnell handzahm werden, nur wie?? :?

Könnt ihr mir evtl ein paar erfahrungstips geben?

Vielen Dank im vorraus :ok:
Daniela :winkend:

Ehemalige
Plz/Ort: Büchen
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Postleitzahl: 21514
Land: Deutschland

Re: Wie bekomm ich meine ziegen zahm?

Beitragvon Nine » 18.11.2007, 16:36

Daniela hat geschrieben:Hallo! :winkend:

Ich habe seit heute zwei wunderschöne Gelbe Ziegensittiche vom Züchter gekauft,
sie heissen Faruk und Neftari

Jetzt hab ich vom Züchter gesagt bekommen das diese Tiere sehr schnell handzahm werden, nur wie?? :?

Könnt ihr mir evtl ein paar erfahrungstips geben?

Vielen Dank im vorraus :ok:
Daniela :winkend:

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns Vogelsüchtigen :winkend: :-D
Herzlichen Glückwunsch zu deinen 2 Ziegen :)
Da du die beiden erst seit heute hast, müssen sie sich erstmal an ihre neue Umgebung gewöhnen. Wir selber, haben keine Ziegen, aber das ist ja bei jedem Federbällchen so. Bei uns kreisen 2 Pennantsittiche Bonnie & Clyde und seit einem Monat 2 Nymphensittich Bela & Nicki im Wohnzimmer umher. Man sagt ja das die Nymphensittiche auch sehr schnell zahm werden und Pennantsittiche eigentlich nicht so. Bei uns ist andersrum :-D
Bonnie & Clyde sind handzahm und Nicki & Bela nicht. Die beiden kleinen haben ein große Angst vor der Hand.

Ich kann dir nur sagen: Du brauchst Geduld und Spucke bei den Federbällchen.
Mit Nicki & Bela sind wir auch am üben... naja bis jetzt hat es noch nicht wirklich geklappt.
wird noch :)
Bonnie & Clyde haben wir mit Sitzast und Leckerlie trainiert. Bei uns fing das mit dem Kommando "Auf!" an. Mittlerweile kommen die beiden auf Zuruf. Aber nur wenn's ne Belohnung gibt ;-)
Zuletzt geändert von Nine am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus, :pink:
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi :pink: !
2 Gänse: Private und Charlie :pink:
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula! :-D
und 9 Hühner :blumen:

Daniela

Beitragvon Daniela » 18.11.2007, 18:47

Hallo!

Herzlichen dank für deine antwort, ja sie sind noch etwas schüchtern, aber beim ersten freiflug (der nicht gerade freiwillig von unserer seite war) hat es gut geklappt das sie wider in ihrer käfig sind....

ich habe noch einen Blaustiern amazonen, zwei Meerschweinchen und zwei Stubentiger....die sich aber mittlerweile sehr gut dran gewöhnt haben das sie ihr e wohnung mit fliegenden "Federbällchen" teilen.

ich freu mich auf jeden fall sehr über meine ziegen und hoffe das ich euch bald erste positive berichte zum thema zahmwerden berichten kann.
:winkend:

Ehemalige
Plz/Ort: Büchen
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Postleitzahl: 21514

Beitragvon Nine » 18.11.2007, 19:15

Lass die Ziegen trotzdem ne Woche oder so drin,
bis sie die Umgebung gut genug kennen. :ja:
Nicht den süßen Federbällen irgendwas passiert.
Du hast noch eine Amazone? :pink:
Der Traum bei mir ist noch offen...
Hast du ein Foto von deinen süßen?
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus, :pink:
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi :pink: !
2 Gänse: Private und Charlie :pink:
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula! :-D
und 9 Hühner :blumen:

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 18.11.2007, 19:36

Ziegen werden am besten durch Leckerlies zutraulich, da können sie einfach nicht anders :-D

Hast du die Ziegen denn von den Amazonen getrennt? Und die Katze interessiert sich nicht für die Vögel?

Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Daniela

Beitragvon Daniela » 18.11.2007, 21:53

Bild Das ist Pepe der Blaustrinamazone

Bild Das ist Romeo der eine Stubentiger

Bild Das wäre dann Tiger der zweite im Bunde

Bild Das wären dann Tim und Struppi alias Krümmel

Bild
Bild So und das wären dann Faruk und Neftari!

Bild So und neben allen unseren Tieren das sind wir dann Becky(li) und Danny(re) :winkend:

Daniela

Beitragvon Daniela » 18.11.2007, 22:02

ja Pepe also der Amazone ist nicht zutraulich, er wurde misshandelt, er hat einen freisitz und kann sich frei im Haus bewegen, wir haben heute eine eck voiliere gekauft mit freisitz, dann kann pepe immer auf dem freisitz sitzen und die ziegen können im unteren teil
91x65x160 cm ihr heim einrichten.

Die katzen sind das gewohnt, früher hat der nympfensittich meiner schwester mit im haus gewohnt und pepe hab ich auch schon mehrere jahre, also bis jetzt gabs noch keine probs ausser evtl das meine katzen etwas angst vor den Federbällchen haben.... :shock:

LG Daniela :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: Dinslaken
Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln

Beitragvon Krummschnabel » 19.11.2007, 08:19

Hallo Daniela, sind das 2 Hähne???

Zahm werden Ziegen wirklich von alleine, aber anders zahm als Nymphen oder Pennanten. Ziegen sind keine Schmusevögel. Ziegen muss man als sehr aktive, spannende Beobachtungsheimtiere ansehen. Die sind immer in Bewegung. Dass man sie auf der Schulter mit sich rumschleppt ist eher selten, dass sie einen beklettern und in den Pullover kriechen wie Mäuse passiert dann schon eher :-). Sie sind verfressen wie kaum eine andere Vogelart und vor allem Obst und Gemüse sehr zugetan. Damit lassen sie sich leichter ködern als mit Kolbenhirse, die wiederum bei den Nymphen sehr gut "zieht". Ziegen sind flinke Tischräuber, die kommen angeflogen, schnappen sich mit dem Schnabel was sie wollen, und futtern es an einem "sicheren Ort" aus der Kralle.

Ich habe einen handaufgezogenen Hahn. Der kann so zuckersüß und lieb sein, dass er sich am Schnabel zuppeln und den Bauch streicheln lässt. Dann wieder will er gar nichts von mir wissen und im Moment ist er brutig und da beißt er mich, sobald ich ihm zu nahe komme, bzw. greift auch regelrecht an - Ziegen sind halt zickig. Das sind dann die Momente, wo ich mich frage, wie man gerade diese Sittiche als ideale Vögel für Kinder anbieten kann, was man ja immer wieder erlebt. Yuki, die Henne, ist etwa 2 Monate bei uns und kommt aus einer Außenvoliere. Sie ist noch etwas vorsichtig, aber kommt auch schon für Leckereien zu mir. Dafür muss man sich nicht wirklich anstrengen, bei den Ziegen überzeugt man durch Anwesenheit und mit Nahrungsangebot :-D .
Petra & ihre 30 Luftpiraten

Daniela

Beitragvon Daniela » 19.11.2007, 08:30

Hallo!

Ja das habe ich mir auch schon überlegt das das zwei Hähne sind... :( aber solöange sie sich verstehen und miteinander schmussen so wie sie es machen ist es mir auch recht, ich will ja keine Nachkommen züchten.

Ich konnte heute schon in den käfig langen und neues futter reinmachen ohne das meine zwei süssen in panik ausgebrochen sind...das nenn ich vortschritt... :ok:

Vielen Dank nochmal s für diese zahlreichen mails...ich freu mich schon die weiteren ideen und tips von euch zu lesen

Foren-Freak
Plz/Ort: Dinslaken
Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln

Beitragvon Krummschnabel » 19.11.2007, 09:35

Das weiß man nie, wie sich 2 Hähne auf Dauer verstehen, musst du abwarten. Wenn sie 4-5 Monate alt sind und geschlechtsreif werden, wird sich das entweder zu einer festen Männerfreundschaft entwickeln oder zu Rivalen und dann kannst/musst Du weitersehen. Ziegen sind sehr triebhafte Vögel. Bei mir hat es nicht geklappt, die Hähne sind in brutigen Phasen sehr revierbildend und bekämpfen sich zum Teil recht heftig. Und es fehlt halt die Henne zum Puscheln, Hähne lassen sich nicht gern treten ;-) . Dicke Hoden erkennt man bei den Ziegensittichen übrigens an immer wieder hochgezogenen Beinen - frag mal Hühn :-D .
Petra & ihre 30 Luftpiraten

Daniela

Beitragvon Daniela » 19.11.2007, 10:27

Würde es reichen wenn ich dann einfach eine henne dazu setzte oder sollten es immer pärchen sein?
ich meine der züchter hat sie mir als paar verkauft, er meinte sogar das ich die eier die sie legen wird einfach raussammeln soll... kann sich ein züchter so in seinen tieren teuschen??
:? :? :? :?

Naja jetzt erst mal abwarten, evtl löst sich das prob von selber und Neftari ist doch eine Nefretari...

Chelsea

Beitragvon Chelsea » 19.11.2007, 11:39

Hi Daniela,

stimmt, es gehört viel Geduld zur Zähmung, aber sei bitte nicht enttäuscht, wenn es nicht klappt. Unser Hahn wurde von der Mitarbeiterin der Zoohandlung "verdorben" (nie wieder Tiere aus einem Laden!), weil sie ihn ca. 15 Minuten durch die Gegend gescheucht hat, bevor sie ihn einfangen konnte. Seitdem hat er Angst vor der Hand, und diese Unprofessionalität müssen wir "ausbaden".

Trotzdem sind Ziegen lustige und neugierige Vögel, mit denen man - auch wenn sie nicht ganz zahm sind - ganz viel Spaß haben kann. Sie zu beobachten, wie sie von der Decke hängen oder den lange gesuchten Kassenbeleg zerschreddern :-D, ist total lustig. Und wenn unser Elvis die tägliche Lagebesprechung mit seinem rechten Fuß abhält, dann könnte ich mich wirklich weglegen.

Also nicht die Geduld verlieren, aber auch nicht traurig sein, wenn es nicht ganz gelingt.

Daniela

Beitragvon Daniela » 21.11.2007, 01:13

Hallo!

:winkend: So es gibt kleine aber feine neuigkeiten :meinung: also ich habe meine süssen jetzt ja seit sonntag und gestern konnte ich zum ersten mal in den käfig langen um fressen und trinken zu erneuern ohne das Faruk und Nefretari in Panik ausgebrochen sind.
Sie sind zwar erst mal auf "sicherheitsabstand" gegangen und haben genau beobachtet was ich da tu.

Ich habe mir jetzt zum grössten teil euer forum durch bzw überlesen und werde morgen wenn ich nach der nachtschicht ausgeschlafen habe den ersten freiflug wagen.... :pink:

Ich bin wirklich sehr stolz auf meine zwei süssen, sie sind einfach so schön und lebhaft, Nefretari ist etwas neugieriger als Faruk, der kommt meist erst wenn sie die lage "gechekt" hat, :roll: aber ich glaube das so bald er das erste mal die wohnung erkunden darf auch etwas mehr auftaut.

So jetzt bin ich mal gespannt wie es heute mittag klappen wird und dann werde ich meine erfahrungen mit dem ersten freiflug euch mitteilen. :daumen:

Ach übrigens, es ist doch ein pärchen, jetzt sieht man es ganz genau wenn sie nebeneinander sitzen.
Neue bilder werde in kürze folgen. :winkend:

Chelsea

Beitragvon Chelsea » 21.11.2007, 08:15

Denke beim ersten Freiflug daran, die Räumlichkeiten "sittichsicher" zu machen und vor allem die Fenster erstmal zu verhängen (Gardine, Vorhang, etc.), damit sie die Grenzen des Raumes kennenlernen und nicht gegen die Scheibe fliegen (Gefahr von Gehirnerschütterung und anderen schlimmen Sachen) ;-)

Ansonsten viel Erfolg und nicht vergessen: freifliegende Sittiche achten nicht auf Vorfahrtsregeln :-D

Zurück zu Laufsittiche