Total inkompatible Wellihenne

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche

Total inkompatible Wellihenne

Beitragvon Schneegans » 19.11.2007, 20:04

Hallo alle,

ich weiss ja, dass Wellihennen zickig sind, aber meine Baudolina ist ausgesprochen aggressiv mit ihren Mitbewohnern (noch ein Weibchen und zwei Maennchen). Es kann keiner auch nur ein bisschen in ihre Naehe, und sie beisst manchmal sehr haesslich zu (Fuesse, Fluegel und Kopf ). Vor ein paar Tagen hat ein Maennchen sogar leicht geblutet nach so einem Biss. Da war ich total stinkig.

Bis wohin ist Zickentum normal?

Gruesse,

Schneegans :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: Dietzenbach

Beitragvon Ringelchen » 20.11.2007, 08:27

Ich denke, manche Wellis wollen vielleicht keinen Kontakt zu Artgenossen? :? Ich weiß es leider nicht. Eine Freundin von mir erzählte mir nur, dass ihre Welli-Dame kein Interesse an anderen Wellis hätte. Angeblich sitzt sie auch mit anderen nur allein und integriert sich nicht. Kann ich nicht beurteilen, aber WENN es stimmt, dann könnte doch Deine Baudolina auch so sein? Ich meine, vielleicht und unter Umständen? Vielleicht sieht sie den ganzen Käfig als ihr Revier und duldet dort niemand sonst???

Wie gesagt, das sind aber nur Vermutungen von mir - ich bin KEINE Expertin! Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee?

Hoffe, Du findest eine Lösung :daumen:

LG,
Ela
Unsere 7 Racker heißen Siri (w) und Kumpel (m), Macho (m) und Sunny (w), Eddy (w) und Freddy (w), und nun auch noch Flip (m) :-)

seit 07.05.2007 ist Richie im Regenbogenland :-(
seit 20.08.2007 ist auch Entje im Regenbogenland :-(

Foren-Freak
Plz/Ort: Ettlingen
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 76275
Land: Deutschland

Beitragvon andrea04 » 20.11.2007, 11:09

Vielleicht gibt sich das Ganze ja wieder durch deinen Neuzugang.

Hennen sind zwar untereinander erst recht zickig, aber meine zicken sich zwar in einem
Moment an, aber im nächsten sitzen sie alle recht eng beeinander (Kaffeeklatsch?).

Wie groß ist eigentlich dein Käfig ?
Wie lange haben sie Freiflug?
Gibt es noch Beschäftigungsmöglichkeiten (Kork, Gemüse zum schreddern etc.)?

Vielleicht ist die Gute ja nur unzufrieden, denn schließlich wurde sie von den beiden Herren doch eher ignoriert....
Andrea

Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy

Foren-Freak

Beitragvon Schneegans » 20.11.2007, 19:19

Hallo,

daran, dass Baudolina vielleicht einfach ein Einzelgaenger ist, hatte ich auch schon gedacht, aber ich wollte es mir immer nicht glauben, weil Wellis ja sonst reine Schwarmtiere sind.

Mein Kaefig ist 1m hoch, 80cm breit und 40cm tief. Zum Knabbern ist genug Ausruestung da (Naturaeste, Mineralienstein, Holzspielzeug), und sie bekommen taeglich Obst oder Gemuese zum Futtern. Baudolina ist diejenige mit dem groessten Knabberbeduerfnis. Die anderen sind da eher gemaessigt.

Das mit dem Freiflug ist problematisch. :kopfkratz: Das Zimmer, in dem die Wellis sind, ist eine Miniwohnkueche, deren Tuer ausserdem direkt ins Freie fuehrt, und die damit nicht vogelsicher ist. Abgesehen davon gibt es nur ein Schlafzimmer, in dem ich bislang erfolglose Freiflugversuche unternommen habe (klar, in ein unbekanntes Zimmer trauen sie sich nicht raus.). Ehrlich gesagt, wenn mir die Baudolina nicht zugeflogen waere, haette ich mir in der Wohnung nie Wellis angeschafft.

Komischerweise laesst Baudolina es nachts zu, dass jemand neben ihr sitzt. Sobald das Licht angeht, bekommt dieser jemand aber sofort wieder was auf den Deckel. :roll: Nett ist sie nur ganz selten mal.

Aber ein Einzeltier ist ein Welli doch in keinem Fall, oder? :?

Viele Gruesse, :winkend:

Schneegans

Foren-Freak

Beitragvon Ringelchen » 21.11.2007, 08:36

Hallo Schneegans,

leider ist mir immer noch nix passendes zu Baudolina eingefallen :-( Aber wer weiß, woher sie kommt und was sie vorher durchmachen musste, dass sie nun so ist??? Wegen der Einzelhaltung schau mal hier: Gegen Einzelhaltung
Unsere 7 Racker heißen Siri (w) und Kumpel (m), Macho (m) und Sunny (w), Eddy (w) und Freddy (w), und nun auch noch Flip (m) :-)

Foren-Freak
Plz/Ort: Ettlingen
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 76275
Land: Deutschland

Beitragvon andrea04 » 21.11.2007, 11:23

Sobald das Licht angeht, bekommt dieser jemand aber sofort wieder was auf den Deckel

Das ist bei mir viel nicht anders ;-) . Nur mein Liebespaar ist da die Ausnahme.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei fehlendem (mehrstündigem) Freiflug es für Baudolina doch zu eng ist. Vielleicht hat sie einfach mehr Platzbedürfnis als die anderen und ist deshalb so zickig.

Wie oft/lang bekommen sie denn Freiflug?
Nutzen sie ihn auch?
Andrea

Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy

Foren-Freak

Beitragvon Schneegans » 21.11.2007, 22:02

Wie oft/lang bekommen sie denn Freiflug?
Nutzen sie ihn auch?[/quote]

Nee, wie gesagt, in dem Zimmer, wo sie mal fliegen könnten, kennen sie sich nicht aus und wollen nicht aus dem Käfig. Das ist aber auch so ein Mikrozimmer (vielleicht 8 Quadratmeter), und etwas düster. Ich fürchte, wenn ich den Wellis richtig gute Freiflugmöglichkeiten bieten will, muss ich in was Größeres umziehen, wo man ein Zimmer für die Vögel sicher und angenehm gestalten kann :| .

Den größten Bewegungsdrang haben eigentlich die beiden Männchen, aber die sind immer sehr miteinander beschäftigt und sehen ziemlich glücklich damit aus :knuddel: .

Ich glaube langsam, daß Baudolina sehr territorial ist und den Käfig für ihre Revier hält. Könnte sowas damit zu tun haben, daß sie der erste Welli bei mir war?

Grüße,

Schneegans

Foren-Freak

Beitragvon Ringelchen » 22.11.2007, 09:00

Hallo Schneegans,

als wir uns entschlossen, Wellis haben zu wollen bekamen wir erst Richie (Henne). Richie war allein als ihr Partner starb und die Besitzer wollten sie nicht mehr. So kam sie zu uns. 2 Tage war sie bei uns auch allein, dann kamen Siri und Macho (Henne u. Hahn) dazu. Auch diese beiden wollten die Besitzer nicht mehr und so landeten sie bei uns. Das war so schön zu sehen, wie Richie plötzlich aufgelebt ist als sie die anderen sah und hörte :-) Nach 2 Tagen "Einzelhaft" durften sie im Wohnzimmer dann mal raus - Richie ist schwuppdiwupp auf den anderen Käfig und hat ihn geentert sozusagen ;-) Als sie den Weg dort hinein gefunden hatte, hat sie den beiden "Neuen" erst mal das Wort zum Sonntag erzählt *grins* (war zu köstlich) und ab dem Zeitpunkt war sie in dem Käfig die Chefin und ist es bis zu ihrem viel zu frühen Tod geblieben. Was Richie wollte wurde gemacht etc. Die ersten 3 Monate haben Siri und Macho die arme Richie ganz schön gepiesackt, aber danach hat sich Macho unsterblich in sie verliebt und die beiden waren seit dem ein festes, immer turtelndes Pärchen.

Richie hatte auch erst mal ganz schön gemeckert und geschimpft, aber sie ist "schnabelhiebtechnisch" Gott sei Dank nur aktiv geworden, um sich gegen die beiden anderen zu wehren. Nach den ersten 3 Monaten war aber auch das vorbei. Sie haben sich dann respektiert und es gab nur noch verbale Attacken zwischen den beiden Hennen, bis wir dann im März diesen Jahres auch noch einen zweiten Hahn dazu geholt haben. Seit dem war Ruhe ;-)

Aber was ich damit eigentlich - hoffentlich - zum Ausdruck bringen wollte: Richie hat den ihr unbekannten Käfig von Anfang an als ihr Revier betrachtet und da sie eine, wie man so sagt, Führungspersönlichkeit hatte hat ihr das auch irgendwie keiner streitig gemacht. Anfänge davon wurden gleich im Keim erstickt. Wäre von den anderen auch nur einer mit einer so ausgeprägten Persönlichkeit dabei gewesen, dann denke ich schon, dass es auch schlimmer hätte werden können. Gott sei Dank war dem nicht so.

Aber vielleicht ist Deine Baudolina auch so eine "Führungspersönlichkeit" unter den Wellis? Vielleicht mit nur noch mehr Besitzdenken??? :?

Ich drücke mal die Daumen, dass es sich bei Euch auch mit der Zeit einpendelt und sich doch alle vertragen.

LG,

Ela

Foren-Freak

Beitragvon Schneegans » 23.11.2007, 01:19

Hallo Ela,

danke für Deinen Erfahrungsbericht.

Du hast wohl Recht, Baudolina ist wahrscheinlich einfach sehr dominant. Glücklich sieht sie damit bloß nicht aus. Sie ist immer auf der Lauer, ob sie einen Grund findet, jemandem eins auszuwischen. Sie mag es gar nicht, wenn jemand lecker frisst oder einfach bequem sitzt. Da muss sie hin und den Platz für sich selbst beanspruchen. :shock:

Na, da muss sie jetzt mit klarkommen. Ich hoffe, sie freundet sich mit einem der anderen Wellis doch noch an, denn mit vieren ist mein Käfig voll ausgelastet - da kann keiner mehr hinzu.

Nochmal danke und viele Grüße, :winkend:

Schneegans

Mitglied
Plz/Ort: 9602 Bazenheid
Vögel: Wellensittiche, Pflaumenkopfsittiche
Postleitzahl: 9602
Land: Schweiz

Beitragvon Estherw » 07.12.2007, 19:49

Hallo,

Ich vermute, Deiner Baudolina ist vielleicht doch einfach der Platz etwas zu eng? :? Sie ist Dir zugeflogen, nicht wahr?

Ich lese hier etwas spät hinein - wie ist es in der Zwischenzeit gegangen?

PS: Wir haben selber eine notorische Störenfriedin in der Grossvoliere. Sie wird aber nur aktiv (dann aber sicher), wenn irgendwo eine andere Henne sowas wie ein ansatzweise mögliches Brutloch gefunden hat und daran herumnagt. :roll: (irgendeine Nische, keine richtige Höhle!)

Also für Koloniebruten wäre die Brenda eine Katastrophe. Sonst geht aber alles gut, nur am Abend streiten die Wellis manchmal um die besten Schlafplätze. Das ist aber ziemlich normal bei Wellis, kommt anscheinend auch bei Wildwellis vor.

Beste Grüsse und alles Gute, Esther

Foren-Freak

Beitragvon Schneegans » 07.12.2007, 21:22

Hallo,

die Baudolina ist drauf wie immer. So war sie, seit ich sie bekommen habe. Ihre neueste Macke ist, zu warten, bis jemand an einen bestimmten Futternapf geht und diesem jemand dann entweder am Flügel oder am Schwanz zu ziehen. :shock: Mit dem anderen Weibchen traut sie sich das aber nicht, sondern nur mit den Männchen. Momentan ist sie zeitweise durch eine halbe Kokosnuss abgelenkt, die ich in den Käfig gehängt habe, und an der sie "arbeitet".

Viele Grüße, :winkend:

Schneegans

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche