Susi will nicht brüten
Moderator: Sittich-Info.de
54 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
- Sachsenziege
- Plz/Ort: Leipzig
- Vögel: 4 Ziegensittiche
- Postleitzahl: 04155
- Land: Deutschland
Susi will nicht brüten
Unsere Susi hat gestern, voller Verwunderung ihr 1. Ei gelegt.
19.21 MEZ war es geschafft
Doch nun läßt sie das Ei links liegen. Sie hatte am Boden sich eine Ecke freigekratzt und da lag es nun.
Ich habe es heute in ein Körbchen getan und mit Stroh gepolstert. Doch den beiden scheint es wohl egal zu sein.
Meine Frage nun: Kann dieses Verhalten von unserer Henne normal sein bzw. kommt es vor das das Ei nicht beachtet wird ?
mfg
Sachsenziege
Besuch doch mal meine Ziegensittich-Homepage
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
Re: Susi will nicht brüten
Sachsenziege hat geschrieben::/
Unsere Susi hat gestern, voller Verwunderung ihr 1. Ei gelegt.
19.21 MEZ war es geschafft
Wie süss
Ich kann ja immer nur von unserer Prinzessin berichten, sie war die einzigste die mal Eier gelegt hat, das erste Ei hat sie von der Stange gelegt, das zweite im Kasten und keins hat sie beachtet.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
- Chelsea
Ich habe heute nachmittag mit unserem TA telefoniert, weil ich immer noch unschlüssig war bezüglich Nistkasten (wann reinhängen).
Er sagte auch, dass die Ziegenhennen sehr häufig "einfach so" bis zu drei Eier legen können, ohne feste Brutabsicht. Diese Eier werden dann irgendwo abgelegt und nicht weiter beachtet. Solange man dieses Verhalten beobachtet, braucht man auch keinen Nistkasten, denn damit würde man die Henne quasi dazu animieren, doch fest zu brüten. Sollte sie jedoch das/die Ei/er immer wieder aufsuchen und sich draufsetzen, ist es an der Zeit, einen Nistkasten anzubieten und die Eier gegen Kunststoffexemplare auszutauschen .
Du siehst also, dass das, was Eure Susi macht, vollkommen normal ist... na ja, bei meinem ersten Ei wäre ich auch verwundert
Er sagte auch, dass die Ziegenhennen sehr häufig "einfach so" bis zu drei Eier legen können, ohne feste Brutabsicht. Diese Eier werden dann irgendwo abgelegt und nicht weiter beachtet. Solange man dieses Verhalten beobachtet, braucht man auch keinen Nistkasten, denn damit würde man die Henne quasi dazu animieren, doch fest zu brüten. Sollte sie jedoch das/die Ei/er immer wieder aufsuchen und sich draufsetzen, ist es an der Zeit, einen Nistkasten anzubieten und die Eier gegen Kunststoffexemplare auszutauschen .
Du siehst also, dass das, was Eure Susi macht, vollkommen normal ist... na ja, bei meinem ersten Ei wäre ich auch verwundert
- Krummschnabel
- Plz/Ort: Dinslaken
- Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln
Ziegen brüten in der Regel ab dem 2 - 3 Ei, das ist völlig normal, dass sie das erste Ei ignorieren, auch wenn sie vorher alles nestfertig gescharrt haben .
Petra & ihre 30 Luftpiraten
- Hühn
Krummschnabel hat geschrieben:Ziegen brüten in der Regel ab dem 2 - 3 Ei, das ist völlig normal, dass sie das erste Ei ignorieren, auch wenn sie vorher alles nestfertig gescharrt haben .
Jetzt aber mal dumm gefragt, wenn das Ei befruchtet ist, stirbt es dann nicht ab, wenn sie erst ab sagen wir mal dem 3. Ei brütet?
- Krummschnabel
- Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln
Nein, nur wenn sie schon angebrütet sind, ist ein Auskühlen tödlich. Wie sollte man sonst z.B. Bruteier von Wachteln verschicken können?
- Hühn
Krummschnabel hat geschrieben:Wie sollte man sonst z.B. Bruteier von Wachteln verschicken können?
Wusste gar nicht dass das geht
- Chelsea
Hühn hat geschrieben:Jetzt aber mal dumm gefragt, wenn das Ei befruchtet ist, stirbt es dann nicht ab, wenn sie erst ab sagen wir mal dem 3. Ei brütet?
Deshalb wird auch empfohlen, die ersten zwei-drei Eier auf jeden Fall auszutauschen und nur die danach kommenden zu behalten, wenn man Nachwuchs haben möchte.
- Krummschnabel
Chelsea hat geschrieben:Hühn hat geschrieben:Jetzt aber mal dumm gefragt, wenn das Ei befruchtet ist, stirbt es dann nicht ab, wenn sie erst ab sagen wir mal dem 3. Ei brütet?
Deshalb wird auch empfohlen, die ersten zwei-drei Eier auf jeden Fall auszutauschen und nur die danach kommenden zu behalten, wenn man Nachwuchs haben möchte.
Lese ich zum ersten Mal. Austauschen aber dann gegen Plastikeier, oder? Alles andere würde ja bedeuten, ich lass die Henne 3 Eier mehr produzieren, als nötig, wenn sie ihr Gelege voll kriegen will. Das wäre für mich schon grenzwertig, was das Verantwortungsbewusstsein des Halters angeht, 8-11 Eier schlauchen so ein Tierchen schon genug und wenn hinterher tatsächlich 2-3 nicht schlüpfen, werden die anderen Küken umso besser versorgt und wachsen zu gesunden und kräftigen Jungvögeln heran und die Elterntiere sind auch nicht völlig fertig nach dem Brutgeschäft, wenn es nicht gar so viele Kinderlein sind. Profitorientiete Züchter interessiert das sicher herzlich wenig, aber die lassen ja auch mehr als 2 Bruten pro Jahr zu und nehmen eine höhere Sterberate (inkl. zu schwacher Küken die dann ausgesondert werden ) mit einem Achselzucken hin.
Aber vielleicht können Liora oder Mandelrose mit ihrer Zuchterfahrung da etwas fundiertere Aussagen machen.
- Sachsenziege
- Sachsenziege
- Sachsenziege
Ich weiß nicht so recht wie ich es richtig mache....
Habe heute das erste Ei wieder auf den Boden gelegt, aber dann paer Minuten später war Susi aufeinmal in dem Körbchen was wir ihr reingestellt haben, als wenn sie das erste Ei gesucht hat.
Nun habe ich beide Eier in das Körbchen getan
Was meint ihr liegen lassen oder ins Körbchen tun ?
Habe heute das erste Ei wieder auf den Boden gelegt, aber dann paer Minuten später war Susi aufeinmal in dem Körbchen was wir ihr reingestellt haben, als wenn sie das erste Ei gesucht hat.
Nun habe ich beide Eier in das Körbchen getan
Was meint ihr liegen lassen oder ins Körbchen tun ?
Zuletzt geändert von Sachsenziege am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Chelsea
Krummschnabel hat geschrieben:Chelsea hat geschrieben:Hühn hat geschrieben:Jetzt aber mal dumm gefragt, wenn das Ei befruchtet ist, stirbt es dann nicht ab, wenn sie erst ab sagen wir mal dem 3. Ei brütet?
Lese ich zum ersten Mal. Austauschen aber dann gegen Plastikeier, oder?
Aber vielleicht können Liora oder Mandelrose mit ihrer Zuchterfahrung da etwas fundiertere Aussagen machen.
Natürlich gegen Plastikeier. Mir wurde dies von vk TA geraten, als unsere Henne am brüten war. Aber sorry, ich halte dann meinen Schnabel.
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
Sachsenziege hat geschrieben:Was meint ihr liegen lassen oder ins Körbchen tun ?
Wenn sie am Körbchen schauen war, hat sie verstanden das du die Eier da rein legst, würde ich sagen.
Leg sie also ruhig ins Körbchen, denn wenn sie jetzt fest brüten will, müsstest du die Eier ja auch in den Nistkasten räumen, da sie das nicht selber machen kann!
Liebe Grüße sagt Lydi
- Sachsenziege
Das mit dem Körbchen hat sich glaub ich erledigt.
Sie kuckt nichtmal danach, aber sie hat gestern ihr drittes Ei gelegt und das haben wir auf dem Boden liegen lassen und siehe da, das bebrütet sie ^^ .
Naja ich halte euch weiter auf dem laufendem.
Sie kuckt nichtmal danach, aber sie hat gestern ihr drittes Ei gelegt und das haben wir auf dem Boden liegen lassen und siehe da, das bebrütet sie ^^ .
Naja ich halte euch weiter auf dem laufendem.
- Hühn
Hängt ihr jetzt eigentlich einen Kasten rein? Ähm, wenn sie brütet würd ich aber die Eier austauschen oder abkochen, nicht dass du bald kleine Ziegis hast....
- Sachsenziege
Hi Dagmar,
ich weiß nicht so recht , ob wir einen Nistkasten rein hängen sollen, da Susi nur in der Ecke sitzt und ihr Ei bebrütet.
Soeben hat sie ihr viertes gelegt .
wie lange soll ich die Eier abkochen, hab Angst das sie mir kaputt gehen ?
ich weiß nicht so recht , ob wir einen Nistkasten rein hängen sollen, da Susi nur in der Ecke sitzt und ihr Ei bebrütet.
Soeben hat sie ihr viertes gelegt .
wie lange soll ich die Eier abkochen, hab Angst das sie mir kaputt gehen ?
54 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3