Hahn und Hahn

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Daniela

Hahn und Hahn

Beitragvon Daniela » 22.11.2007, 18:39

Hallo ich bins schonwider :oops:

Ich mach mir echt sorgen, es geht um meine zwei ziegen, ich weis einfach nicht ob es zwei Hähne oder Hahn und Henne sind.... :? :oops: :help:

also wenn sie nebeneinander sitzen ist einer schon um einiges grösser bzw breiter aber vom schnabel und von der kopfzeichnung her sehen sie sich echt ähnlich. :? :help:

Meine schwester meinte das es nicht schlimm ist wenn es zwei Hähne sind, aber sie geht halt nur vom verhalten ihrer zwei Nympfen aus :?

und das schlimmste an der ganzen sache ist das Faruk sich wahrscheinlich beim einfangen beim züchter den flügel verletzt hat und daher nicht fliegen kann :cry:
bin wirklich etwas durcheinander und würde mich über antworten freuen die mir etwas helfen können.
ich bin einfach noch sehr unsicher da ich auch noch nicht so die erfahrung mit sittichen habe, ich will nix falsch machen und will das es meinen ´zweien gut geht.
ich habe mich schon nach einen sachbuch über sittiche bzw ziegensittiche umgesehen, aber da gibt s nicht so das richtige, könnt ihr mir ein buch empfehlen??
Bitte helft mir, bin echt am boden zerstört :cry:
LG Daniela

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843
Land: Deutschland

Beitragvon Hühn » 22.11.2007, 18:46

Hallo Daniela,

mit Faruk würde ich schnellstmöglich zu einem vogelkundigen TA gehen, eine Liste findest du hier, aber unbedingt die Kommentare lesen, da steht auch oft negatives. Lässt der denn den Flügel hängen?

Hab mir mal nochmal die Bilder im anderen Thread angeschaut, die beiden sehen schon wie Hähne aus, hast du vielleicht noch mehr Bilder? Am besten von vorne und vielleicht nochmal von der Seite.

:winkend:
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Daniela

Beitragvon Daniela » 22.11.2007, 20:21

Hallo Dagmar

Wir gehen am Sa zum Züchter und ansonsten werden wir nach Karlsruhe zu unserem Haus und Hoftierarzt fahren (Dr. Bürkle), ja er läßt den Flügel hängen ist aber sonst sehr aktiv flattert auch, frisst, aber fliegen tut er nicht.

Von hinten erkennt man schon das Faruk größer ist aber der Schnabel sieht bei beiden gleich aus es ist kein wirklicher Größenunterschied zu erkennen.

Im Moment gibt es keine Bilder da die Digicam den Geist aufgegeben hat.

Könntest du mir bitte sagen ob es sinnvoll wäre, wenn es zwei Hähne wären, zwei Hennen mit rein zu setzen?!

Vielen lieben Dank
:winkend:

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 22.11.2007, 20:24

Hallo Daniela,

Bürkle & Britsch? Ja, da würd ich aber wenn´s geht gleich morgen hin, wenn rechtzeitig behandelt wird, stehen die Chancen besser, als wenn man abwartet.

2 Hähne + 2 Hennen funktionieren in der Regel nur wenn man Platz zum trennen haben, ich habe hier zwar das Gegenbeispiel, aber meistens geht es in die Hose.

Wie verhalten sich denn die beiden? Haben sie sich gern?

Lieben Gruss, Dagmar

Daniela

Beitragvon Daniela » 22.11.2007, 22:19

Hallo :winkend:

ich werde morgen erstmal bei uns in der nähe einen Ta aufsuchen der zwar nicht 100 % auf Vögel spezielisiert ist, mir aber von einem Papageienzüchter empfolen wurde.

Sie fressen zusammen sitzen zusammen auf einem ast und wenn Neftari woanderst hin geht kommt Faruk in der regel hinterher.

Den Platz haben wir leider nicht zum trennen, ich hatte ja nicht damit gerechnet das ich evtl. zwei Hähne bekommen habe :shock: .

Was soll ich deiner Meinung nach tun?
Soll ich wenn ich am Sa zum Züchter geh sagen das er mir ein anderes paar geben soll? ich habe die zwei schon recht gern gewonnen, will aber ncht das es ihnen bei uns nicht gut geht, :? und trennen will ich auch nicht, wüsste garnet wen ich her geben sollte :?
und mein Amazone hat sich auch schon mit denen angefreundet, sie wecken uns morgens immer im chor... :pink:

Was würdest du an meiner stelle tun?
Ich will nur das es ihnen gut geht.

LG Daniela :winkend:

Chelsea

Beitragvon Chelsea » 23.11.2007, 08:29

Hi Daniela,

ich will Dich nicht verunsichern, aber geh lieber gleich zu einem vogelkundigen Tierarzt. Andere, die nicht 100%-ig auf Vögel spezialisiert sind, können manchmal sagenhafte Sachen erzählen und tun, und das nicht in positivem Sinne!!! Ich möchte nicht wissen, wie viele Vögel schon auf das Konto von nicht fachkundigen Tierärzten gehen.

Viel Glück :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: Dinslaken
Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln

Beitragvon Krummschnabel » 23.11.2007, 09:02

Hallo Daniela,

solange wie sich Deine Süßen vertragen, bleib mal ganz gelassen. Klar kannst du beim Züchter oder TA mal nachfragen, wegen des Geschlechts, aber ich stimme Chelsea zu, dass die Aussagen, die man dort bekommt, nicht unbedingt zutreffen müssen. Bei aller Theorie ist die Praxis am Ende entscheidend und auch Züchter und Ärzte sind nicht allwissend, manche nur profitorientiert, und können nur erzählen, wovon sie selber überzeugt sind oder was sie erlebt haben... Wenn es irgendwann zu Streitigkeiten kommt, wirst Du trennen müssen, aber wer sagt denn, dass es darauf hinausläuft? Das kann auch ne dicke Freundschaft werden. Und zwei Hähne sind sicher nicht optimal, bewusst würde ich mir das nicht antun, aber wenn es klappt, hat es einen riesengroßen Vorteil: Keine Eierlegerei, keine Angst vor Legenot. Warte einfach mal ab, wie sich die Beziehung deiner Ziegen entwickelt und erfreue Dich an ihnen, so wie sie sind.
Petra & ihre 30 Luftpiraten

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 23.11.2007, 09:05

Hallo Daniela,

ich hatte ja auch mal zwei Hähne zusammen und die beiden waren ein Herz und eine Seele, Hühn hatte den Kapitän sogar gefüttert. Aber als Hühn dann dicke Hoden bekommen hat (Pe hatte das ja mal angedeutet) haben wir das Risiko auf uns genommen und den beiden noch zwei Mädels besorgt und es ging gut, die beiden Jungs sind bis heute befreundet, aber füttern tun sie nicht mehr.

Das heisst jetzt aber nicht, dass es bei dir auch so gut gehen würde. Hm, ich würd einfach mal abwarten wie es sich entwickelt und sich dann entscheiden, ich könnte die beiden auch nicht wieder hergeben, wenn ich ehrlich bin, obwohl es vielleicht nicht so vernünftig ist. Vernünftig wäre einen Hahn abzugeben und eine Henne zu holen, aber vielleicht ergibt sich ja hier mal die Möglichkeit zu einem Tausch, wenn jemand zwei Hennen hat. Dann weisst du dass es ihnen dann auch gut geht.

Daniela

Beitragvon Daniela » 23.11.2007, 09:48

Hallo :winkend:

Danke erst mal wegen der lieben und hilfreichen worte. :ok:
ich war gestern glaube ich einfach zu ängstlich, heute morgen haben uns die süssen wider mit lautstarkem gemecker geweckt und sie sitzen so friedlich nebeneinander das ich gut glauben kann das sich daraus egal was für geschlecht sie haben eine gute freundschaft entwickeln wird. :pink:

Werde nacher zum TA nach KA fahren.

Daniela

Beitragvon Daniela » 25.11.2007, 22:19

Hallo! :winkend:

Ich war beim TA und es ist alles ok, der Flügel von Faruk war nur etwas geprellt bzw verstaucht, Er hat ihn heute zum erstenmal richtig angehoben :pink: :sonne: ich bin ja so was von Happy...ich soll ihm nur noch etwas ruhe geben, so in ca 3-4 tagen kann er wenn er will wider freiflug bekommen. :ok:

Nefretari ist definitiv eine Henne :ja: also hat sich alles sozusagen geklärt und ich kann mich jetzt endlich richtig an den zwei erfreuen. :lol:

Also sobald ich mir eine neue digicam zugelegt habe ( meine hat leider den geist aufgegeben :( :/ ) werde ich neue bilder reinsetzen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Dinslaken
Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln

Beitragvon Krummschnabel » 26.11.2007, 08:21

Daniela hat geschrieben:...war beim TA und es ist alles ok, der Flügel von Faruk war nur etwas geprellt bzw verstaucht...
Nefretari ist definitiv eine Henne :ja: also hat sich alles sozusagen geklärt und ich kann mich jetzt endlich richtig an den zwei erfreuen. :lol:

Das ist doch mal doppelt erfreulich. Eine Verstauchung geht vorüber, Ziege ruhig stellen... naja, viel Erfolg :-D . Aber in ein paar Tagen ist alles vergessen. Und auch schön, dass Du Dir jetzt keine Hintergrundsorgen mehr machen musst, was die Geschlechter betrifft. Bin gespannt auf Fotos!
Petra & ihre 30 Luftpiraten