Frage zum Selberbau bei Alurohr

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

InnocentAngel

Frage zum Selberbau bei Alurohr

Beitragvon InnocentAngel » 27.11.2007, 18:20

Hallöle ihr da draußen....

da mein Schwarm in letzter Zeit kontinuierlich gewachsen ist soll nun eine Voliere her. Ich habe schon auf vielen Seiten quer gelesen und unendlich viele Tips ---

Aber eine Frage bleibt. Gibt es beim Bau einer Voliere aus Alurohren eine andere Möglichkeit das Gitter anzubringen als Schweißen - das ist nämlich das einzige was ich nciht kann.

Ich wäre seeeehr dankbar für einen Hinweis :idea: - gerne auch ein weiterer Link....

Dankeschön

LG Anja :winkend:

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Land: Deutschland

Beitragvon value » 27.11.2007, 18:57

Hallo,
entweder nimmst du Nieten, da gibt es welche mit großen Kopf, oder du nimmst Bohrschrauben( wie der Name sagt bohren und schrauben die gleichzeitig, gibt es im Baumarkt) und legst Unterlegscheiben drunter.

LG
Value

InnocentAngel

Beitragvon InnocentAngel » 27.11.2007, 19:43

Aha -- vielen Dank.... dann kann ich ja nun shoppen gehen, dann bekommen meine Süßen ein tolles Weihnachtsgeschenk....

LG Anja

Foren-Fan

Beitragvon Gwennyfare » 28.11.2007, 16:51

Hallo,

es gibt mittlerweile auch Alurohre mit Doppelstegprofilen. Da brauchst du weder Nieten noch Schrauben.

Auf dieser Page kannst du dir das Genius-System mal anschauen (runter scrollen):

http://www.volierenbau.npage.de/infos_v ... 24702.html

Viele Grüße
Christa

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 29.11.2007, 09:46

Gwennyfare hat geschrieben:Hallo,

es gibt mittlerweile auch Alurohre mit Doppelstegprofilen. Da brauchst du weder Nieten noch Schrauben.

Auf dieser Page kannst du dir das Genius-System mal anschauen (runter scrollen):

http://www.volierenbau.npage.de/infos_v ... 24702.html

Viele Grüße
Christa

Das ist dann aber nur für Wellgitter geeignet, normales Gitter würde da drin kein halt finden, da das zu flexibel ist.
Wir hatten beim letzten Volierenbau auch überlegt diese Doppelstegprofile zu nehmen, aber das reinigen in der Rille ist nur sehr schlecht möglich und der Preis war auch entscheidend, beim Doppelsteg fängt es bei knapp 6 Euro pro Meter an und die normalen Profile bekommt man schon ab 2,50€ pro Meter, was bei einer größeren Voliere schon einiges ausmacht.

Foren-Fan

Beitragvon Gwennyfare » 29.11.2007, 10:30

Jah, teuer ist das in der Tat. Allerdings sagte man mir, dass es auch für Sittich- und Papageiengitter gehen würde?

Viele Grüße
Christa

Ehemalige

Beitragvon value » 29.11.2007, 16:55

Das Gitter was man dafür nehmen kann heißt Wellgitter, das gibt es in verschiedenen Maschenweiten, also auch für Sittiche und Papageien, das Gitter ist sogar besser als das normale was man zu kaufen bekommt, da bei Wellgitter jeder einzelne Draht verzinkt wird und das dann verflochten wird, nicht verschweiß, da durch gibt es keine Zinknasen und an den Schweißnähten löst sich kein Zink, aber es senkt natürlich nur die Gefahr durch Zinkvergiftung, ausschließen wird man es auch nicht können.
Wir haben das Wellgitter auch genommen für eine Papageienvoliere, hab das dann so zugeschnitten das es bündig mit den Aluprofilen abschließt und so keine spitzen Kanten in die Voliere ragen, hab das einfach mit kleinen Winkeln befestigt.

Bild

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör