Molly bekommt einen Freund... :-)
Moderator: Sittich-Info.de
37 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
- echse
- Plz/Ort: 65843 Sulzbach (Taunus)
- Vögel: Ziegensittich, Nymphensittich
- Postleitzahl: 65843
- Land: Deutschland
Molly bekommt einen Freund... :-)
Hallo alle zusammen!
Platze bald vor Vorfreude und muss das jetzt mal jemanden erzählen, der das versteht-
alle Leute aus meiner Umgebung können meine Begeisterung nämlich nicht ganz nachvollziehen...
Es ist nämlich so, dass mein süßes Ziegenmädchen Molly am Wochenende endlich einen
artgleichen Partner bekommt!
Ich bin leider eine derjenigen, die aus Unwissenheit so viel falsch gemacht haben...
Es ist nämlich so, dass ich null Erfahrung mit Sittichen hatte- bis eines Tages ein süßer Nymph auf meiner Fensterbank saß. Den Besitzer konnte ich trotz Ring nicht herausfinden, habe so aber erfahren, dass der Kleine ein stolzes Alter hatte: 21 Jahre ist er jetzt!
Und so zog Hansi (den Namen hat er sich selbst rausgesucht) bei mir ein...
Dann habe ich erfahren, dass man Vögel AUF GAR KEINEN FALL allein halten soll und weil ich nur das Beste für meinen kleinen Schatz wollte, sollte eine Henne her.
Nun, von einem Züchter habe ich erfahren, dass ein Ziegensittich-Mädchen ein perfekter Gesellschaftsvogel sei.
Molly, das Ziegensittich-Mädchen,was daraufhin bei mir einzog, fand das neue Zuhause ganz toll und den vielen Freiflug.
Nun, Hansi (der scheinbar noch nie einen artgleichen Partner hatte) kann mit Molly nix anfangen, beobachtet sie aber gerne. Molly aber fühlt sich sichtlich einsam (soweit ich weiß, hatte sie mal einen Partner, der aber gestorben ist)...
Mittlerweile bin ich durch dieses Forum viel schlauer geworden und habe nun endlich einen Ziegensittich Hahn gefunden, der auch älter ist (wie sie) und dringend ein Zuhause sucht.
Und der Kleine zieht am Samstag bei mir ein!
Dann wäre schonmal einen meiner süßen Geier endlich richtig glücklich...
Und für Hansi habe ich evtl. auch schon was in Aussicht...
Und jetzt gehts an die Vorbereitungen...
Könnt Ihr mir vielleicht Tipps geben, wie ich die beiden am besten zusammenbringe?
Gleich zusammenlassen oder ihn besser noch ne Nacht alleine lassen, damit er sich erstmal an die neue Umgebung gewöhnt?
Vielen Dank schonmal!
Liebe Grüße von Anja mit Hansi, Molly und....
Platze bald vor Vorfreude und muss das jetzt mal jemanden erzählen, der das versteht-
alle Leute aus meiner Umgebung können meine Begeisterung nämlich nicht ganz nachvollziehen...
Es ist nämlich so, dass mein süßes Ziegenmädchen Molly am Wochenende endlich einen
artgleichen Partner bekommt!
Ich bin leider eine derjenigen, die aus Unwissenheit so viel falsch gemacht haben...
Es ist nämlich so, dass ich null Erfahrung mit Sittichen hatte- bis eines Tages ein süßer Nymph auf meiner Fensterbank saß. Den Besitzer konnte ich trotz Ring nicht herausfinden, habe so aber erfahren, dass der Kleine ein stolzes Alter hatte: 21 Jahre ist er jetzt!
Und so zog Hansi (den Namen hat er sich selbst rausgesucht) bei mir ein...
Dann habe ich erfahren, dass man Vögel AUF GAR KEINEN FALL allein halten soll und weil ich nur das Beste für meinen kleinen Schatz wollte, sollte eine Henne her.
Nun, von einem Züchter habe ich erfahren, dass ein Ziegensittich-Mädchen ein perfekter Gesellschaftsvogel sei.
Molly, das Ziegensittich-Mädchen,was daraufhin bei mir einzog, fand das neue Zuhause ganz toll und den vielen Freiflug.
Nun, Hansi (der scheinbar noch nie einen artgleichen Partner hatte) kann mit Molly nix anfangen, beobachtet sie aber gerne. Molly aber fühlt sich sichtlich einsam (soweit ich weiß, hatte sie mal einen Partner, der aber gestorben ist)...
Mittlerweile bin ich durch dieses Forum viel schlauer geworden und habe nun endlich einen Ziegensittich Hahn gefunden, der auch älter ist (wie sie) und dringend ein Zuhause sucht.
Und der Kleine zieht am Samstag bei mir ein!
Dann wäre schonmal einen meiner süßen Geier endlich richtig glücklich...
Und für Hansi habe ich evtl. auch schon was in Aussicht...
Und jetzt gehts an die Vorbereitungen...
Könnt Ihr mir vielleicht Tipps geben, wie ich die beiden am besten zusammenbringe?
Gleich zusammenlassen oder ihn besser noch ne Nacht alleine lassen, damit er sich erstmal an die neue Umgebung gewöhnt?
Vielen Dank schonmal!
Liebe Grüße von Anja mit Hansi, Molly und....
Hallo!
Und herzlich willkommen bei uns! Es ist schön, das du auch dem Nymph einen Partner verschaffen willst, es gibt sicherlich in den Tierheimen in Frankfurt geeignete Tiere... wir sind immer auf Fotos gespannt, die du in den Beiträgen oder im Album verlinken kannst.
Ich wünsche dir noch viel Spaß bei uns und: wir können sicherlich deine Begeisterung nachempfinden, haben wir doch alle zumindest "einen Vogel" *g*
Viele Grüße,
Bálint
Und herzlich willkommen bei uns! Es ist schön, das du auch dem Nymph einen Partner verschaffen willst, es gibt sicherlich in den Tierheimen in Frankfurt geeignete Tiere... wir sind immer auf Fotos gespannt, die du in den Beiträgen oder im Album verlinken kannst.
Ich wünsche dir noch viel Spaß bei uns und: wir können sicherlich deine Begeisterung nachempfinden, haben wir doch alle zumindest "einen Vogel" *g*
Viele Grüße,
Bálint
- Ziegenhirtin
- Plz/Ort: NRW
- Vögel: Ziegensittiche
Hallo Echse!
Schön, daß Molly einen Partber bekommt, dann fühlt sie sich bestimmt wohler.
Ich mußte zweimal wegen Todes des Partnervogels zwei neue Ziegen zusammenbringen, beim ersten Paar aus Unwissenheit völlig verkehrt
Die beiden sollten auf jeden Fall erst einmal in getrennten Käfigen mit Sichtkontakt untergebracht werden, dann können sie sich und dein neuer Hahn seine neue Umgebung kennenlernen. Wenn die beiden einen neugierigen, nicht ängstlichen Eindruck machen, kannst du die Henne rauslassen, der Hahn bleibt im Käfig. Du solltest die beiden sorgfältig beobachten und gegebenenfalls einschreiten, wenn der Hahn aggressiv wird. Mein Hahn hatte anfangs mit großer Begeisterung die Henne in die Füße gezwickt, als sie neugierig die Voliere inspiziert hat. Wann du die beiden zusammen läßt, versuchst du am besten am Verhalten der beiden abzulesen: wenn sie sich gut zu verstehen scheinen, würde ich die beiden zusammen fliegen lassen. Ganz wichtig ist es dabei, die Fenster und auch Spiegel zu verdecken, der Hahn kennt sich bei dir schließlich noch nicht aus.
Viel Spaß mit den Süßen,
Sabine
Schön, daß Molly einen Partber bekommt, dann fühlt sie sich bestimmt wohler.
Ich mußte zweimal wegen Todes des Partnervogels zwei neue Ziegen zusammenbringen, beim ersten Paar aus Unwissenheit völlig verkehrt
Die beiden sollten auf jeden Fall erst einmal in getrennten Käfigen mit Sichtkontakt untergebracht werden, dann können sie sich und dein neuer Hahn seine neue Umgebung kennenlernen. Wenn die beiden einen neugierigen, nicht ängstlichen Eindruck machen, kannst du die Henne rauslassen, der Hahn bleibt im Käfig. Du solltest die beiden sorgfältig beobachten und gegebenenfalls einschreiten, wenn der Hahn aggressiv wird. Mein Hahn hatte anfangs mit großer Begeisterung die Henne in die Füße gezwickt, als sie neugierig die Voliere inspiziert hat. Wann du die beiden zusammen läßt, versuchst du am besten am Verhalten der beiden abzulesen: wenn sie sich gut zu verstehen scheinen, würde ich die beiden zusammen fliegen lassen. Ganz wichtig ist es dabei, die Fenster und auch Spiegel zu verdecken, der Hahn kennt sich bei dir schließlich noch nicht aus.
Viel Spaß mit den Süßen,
Sabine
Sabine mit den quirligen Ziegen
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
Hallo Anja,
so in der Art wie Sabine mache ich das auch, ich entscheide da auch viel nach Gefühl, meistens kann man ja gut erkennen, was für Absichten (gute oder böse) der Hahn beim ersten Date so hat.....
Und ich bin ja soooo froh, dass du die drei erstmal abholst. Puh! Da bin ich erleichtert....
so in der Art wie Sabine mache ich das auch, ich entscheide da auch viel nach Gefühl, meistens kann man ja gut erkennen, was für Absichten (gute oder böse) der Hahn beim ersten Date so hat.....
Und ich bin ja soooo froh, dass du die drei erstmal abholst. Puh! Da bin ich erleichtert....
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
- Ziegenliebhaber
- Plz/Ort: 14513 Teltow
- Vögel: 6 Ziegensittiche
- Postleitzahl: 14513
Hallo Anja,
ich habe ja vor kurzem auch einen neuen Ziegenhahn bei mir aufgenommen und habe es wie vorher schon beschrieben auch so gemacht, daß ich den Hahn in einem Extrakäfig hatte. Freiflug hatte erst einmal nur die Henne und durfte den Hahn auch gründlich "beschnuppern". Ich habe relativ schnell feststellen können, daß die beide sich irgendwie mögen. Lucky hat Daisy auch immer am Beinchen rumgeknabbert. Nach ein paar Tagen habe ich dann bei Lucky den Käfig und bei Daisy die Voli aufgemacht. Lucky ist auch gleich in die Voli von Daisy geflogen und bleib gleich bei ihr über Nacht.
Ich habe sie dann den nächsten Tag noch gründlich beobachtet. Aber bis heute verstehen die beiden sich blenden. Es gab bei ihnen keinerlei Streiterei, außer das Lucky Daisy immer die Dille klaut.
Ich denke, daß Du relativ schnell merken wirst, so war es zumindest bei uns, ob sie sich mögen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg. Nichts desto Trotz möchte ich Dir auch zu dem Entschluß gratulieren, für Deine Ziege einen artgleichen Partner anzuschaffen.
Glaube mir, Du wirst Deine wahre Freude mit den beiden haben. Die Ziegen sind ganz anders, wenn sie noch rassegleiche Artgenossen um sich haben. Wir konnten dies bei Daisy auch beobachten, die wegen Eddyline ihrer schweren Krankheit einige Tage allein verbringen mußte.
ich habe ja vor kurzem auch einen neuen Ziegenhahn bei mir aufgenommen und habe es wie vorher schon beschrieben auch so gemacht, daß ich den Hahn in einem Extrakäfig hatte. Freiflug hatte erst einmal nur die Henne und durfte den Hahn auch gründlich "beschnuppern". Ich habe relativ schnell feststellen können, daß die beide sich irgendwie mögen. Lucky hat Daisy auch immer am Beinchen rumgeknabbert. Nach ein paar Tagen habe ich dann bei Lucky den Käfig und bei Daisy die Voli aufgemacht. Lucky ist auch gleich in die Voli von Daisy geflogen und bleib gleich bei ihr über Nacht.
Ich habe sie dann den nächsten Tag noch gründlich beobachtet. Aber bis heute verstehen die beiden sich blenden. Es gab bei ihnen keinerlei Streiterei, außer das Lucky Daisy immer die Dille klaut.
Ich denke, daß Du relativ schnell merken wirst, so war es zumindest bei uns, ob sie sich mögen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg. Nichts desto Trotz möchte ich Dir auch zu dem Entschluß gratulieren, für Deine Ziege einen artgleichen Partner anzuschaffen.
Glaube mir, Du wirst Deine wahre Freude mit den beiden haben. Die Ziegen sind ganz anders, wenn sie noch rassegleiche Artgenossen um sich haben. Wir konnten dies bei Daisy auch beobachten, die wegen Eddyline ihrer schweren Krankheit einige Tage allein verbringen mußte.
Liebe Grüße von Anja
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
- Patterchon
Hallo Anja!
Auch wir freuen uns mit dir. Es ist nämlich so, dass unser Welli Max gestern auch eine hübsche Belana als Gesellschaft bekommen hat. Und die beiden verstehen sich prächtig. Nur weiter soooo. Auch wir haben viel lernen müssen!
Denke aber an das Problem mit der Zuchtgenehmigung! Ich meine wenn Hahn und Henne sich so gut verstehen und viel Freiflug haben, dann wird es den Beiden bald egal sein, ob Sie eine Bruthöhle in Kastenform haben oder nicht. Dann werden die Eier abgelegt wo es nur geht! Sofaritze, Bücherregal, Handtücher, alles egal.... Hauptsache die Henne kann Eier legen. Und sollte dies passieren......... bitte nicht einfach so wegnehmen. Die Henne füllt Ihr Gelege wieder auf und das kann dann sehr schnell sehr anstregend für Ihren Körper werden.
LG
Auch wir freuen uns mit dir. Es ist nämlich so, dass unser Welli Max gestern auch eine hübsche Belana als Gesellschaft bekommen hat. Und die beiden verstehen sich prächtig. Nur weiter soooo. Auch wir haben viel lernen müssen!
Denke aber an das Problem mit der Zuchtgenehmigung! Ich meine wenn Hahn und Henne sich so gut verstehen und viel Freiflug haben, dann wird es den Beiden bald egal sein, ob Sie eine Bruthöhle in Kastenform haben oder nicht. Dann werden die Eier abgelegt wo es nur geht! Sofaritze, Bücherregal, Handtücher, alles egal.... Hauptsache die Henne kann Eier legen. Und sollte dies passieren......... bitte nicht einfach so wegnehmen. Die Henne füllt Ihr Gelege wieder auf und das kann dann sehr schnell sehr anstregend für Ihren Körper werden.
LG
Zuletzt geändert von Patterchon am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
- echse
Danke schonmal für die vielen Tipps!
Zum Glück bekomme ich am Freitag eine so große Voliere (1,80 m hoch),
dass sie sich dann in der Eingewöhnungsphase darin wenigstens ein bißchen
bewegen können...
Nun müssen meine beiden und auch den Neuzugang erstmal auf Krankheiten
getestet werden, bevor sie zusammengelssen werden können- daher verzögert
sich das nun doch noch um ein paar Tage. Aber ich halte Euch auf dem Laufenden!
Anja mit Hansi, Molly und ...
Zum Glück bekomme ich am Freitag eine so große Voliere (1,80 m hoch),
dass sie sich dann in der Eingewöhnungsphase darin wenigstens ein bißchen
bewegen können...
Nun müssen meine beiden und auch den Neuzugang erstmal auf Krankheiten
getestet werden, bevor sie zusammengelssen werden können- daher verzögert
sich das nun doch noch um ein paar Tage. Aber ich halte Euch auf dem Laufenden!
Anja mit Hansi, Molly und ...
- echse
Ach ja, das mit der Zuchtgenehmigung: Daran hab ich auch schon gedacht...
Eine Genehmigung hab ich nicht, Eier gleich wegnehmen geht auch nicht-
was haltet Ihr davon, für den Fall, dass Molly tatsächlich Eier legen sollte,
die gleich abzukochen und ihr wieder unterzulegen?
Finde es ziemlich grausam, aber für die beiden würde es wohl die bessere
Alternative sein...
Eine Genehmigung hab ich nicht, Eier gleich wegnehmen geht auch nicht-
was haltet Ihr davon, für den Fall, dass Molly tatsächlich Eier legen sollte,
die gleich abzukochen und ihr wieder unterzulegen?
Finde es ziemlich grausam, aber für die beiden würde es wohl die bessere
Alternative sein...
- Hühn
Ich würde die Eier gegen Plastikeier austauschen, wenn es soweit ist.
Und einfach versuchen alle dunklen Ecken etc zu verbarrikadieren und soviel Abwechslung wie möglich zu schaffen, dass sie gar nicht erst auf den Gedanken kommt...
Und einfach versuchen alle dunklen Ecken etc zu verbarrikadieren und soviel Abwechslung wie möglich zu schaffen, dass sie gar nicht erst auf den Gedanken kommt...
- Ziegenhirtin
- Plz/Ort: NRW
- Vögel: Ziegensittiche
Also bei uns war es so extrem, dass unsere Susi ihre Eier sogar in meiner Schublade platzierte. Zuerst wurden alle Nischen hinter Druckern, Büchern (je teuro desto besser zu zerfetzen) und Monitoren inspiziert und auch zum Eierlegen benutzt. Es blieb uns nichts anderes übrig, als die gelegten Eier in einem neu erworbenen Brutkasten um zu quartieren (diese zuvor abzukochen) um überhaupt die Vögel des nachts im Käfig zu haben und die Eier auf Befruchtungsspuren untersuchen zu können. Das Schütteln der Eier funktioniert definitiv nicht!!! Am Anfang entfernten wir die Eier einfach, was wie zuvor beschrieben nur dazu führte, dass noch weitere Eier gelegt wurden. Zum Ende der Brutdauer nach ca. 28 Tagen wurde das erste Ei dann von Susi aus dem Nistkasten befördert. Irgendwie muß die Dame gemerkt haben, das da kein Küken herausgucken wird. Danach bauten wir den Kasten ab.
Sabine & Georg
Sabine & Georg
Sabine mit den quirligen Ziegen
- Hühn
So, hier sind nun die Süssen von Anja.....Molly, die Ziegenhenne und Hansi, der Nymphie:
Guckt Molly immer so keck?
Guckt Molly immer so keck?
- Nine
- Plz/Ort: Büchen
- Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
- Postleitzahl: 21514
Die sind ja knuffig
Engelchen und Teufelchen
Wir freuen uns auf noch mehr Foto's
Engelchen und Teufelchen
Wir freuen uns auf noch mehr Foto's
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus,
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi !
2 Gänse: Private und Charlie
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula!
und 9 Hühner
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus,
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi !
2 Gänse: Private und Charlie
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula!
und 9 Hühner
- echse
Danke Hühn, fürs Einstellen der Bilder!
Ja, die Beiden sind echt zum knuddeln (auch wenn sie das nicht zulassen)
Habe eben die neue Voliere abgeholt- nun gehts ans Zimmer umräumen und aufbauen!
Und morgen fahr ich Geierchen holen... *freu*
Ich halt Euch auf dem Laufenden!
Anja mit Hansi, Molly und...
Ja, die Beiden sind echt zum knuddeln (auch wenn sie das nicht zulassen)
Habe eben die neue Voliere abgeholt- nun gehts ans Zimmer umräumen und aufbauen!
Und morgen fahr ich Geierchen holen... *freu*
Ich halt Euch auf dem Laufenden!
Anja mit Hansi, Molly und...
- echse
Hallo alle zusammen! Es gibt Neuigkeiten:
Nun sind alle 3 Ziegen aus Recklinghausen bei mir (zumindest voübergehend)- und Molly
scheint sich tatsächlich mit dem alten Hahn zu verstehen! Voll süß, sie hat ihn schon
angemacht, er lässt aber noch den Gentleman raushängen, folgt ihr aber und lässt sie nicht
aus den Augen!
Nun sind alle 3 Ziegen aus Recklinghausen bei mir (zumindest voübergehend)- und Molly
scheint sich tatsächlich mit dem alten Hahn zu verstehen! Voll süß, sie hat ihn schon
angemacht, er lässt aber noch den Gentleman raushängen, folgt ihr aber und lässt sie nicht
aus den Augen!
- Hühn
Und die Bilder dazu könnte ich einstellen....soll ich? Die drei sind so süß, die muss man einfach sehen.
- Hühn
Molly mit dem älteren Hahn....
Hab jetzt nicht alle eingestellt, hab aber noch mehr
Hab jetzt nicht alle eingestellt, hab aber noch mehr
37 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3