Susi will nicht brüten
Moderator: Sittich-Info.de
54 Beiträge
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
- Land: Deutschland
Süss, wie sie so da sitzt
Ich würde fast kochendes Wasser nehmen, also kein sprudelndes, mir ist nämlich mal eins geplatzt und es nur kurz reinhalten, die Eier sind doch recht klein, da müsste das Eiweis gleich gerinnen. Wenn ich mich jetzt richtig an die Schule erinnere, gerinnt Eiweiss bei 70 Grad.
Wegen dem Kasten weiss ich jetzt auch nicht wirklich, gefühlsmässig würde ich jetzt einen reintun, wenn sie fest brütet. Aber es antwortet bestimmt noch jemand mit mehr Bruterfahrung.
Und das mit den Eiern würd ich bald machen, denn wenn schon was wächst, könnte ich es auch nicht mehr über´s Herz bringen....
Ich würde fast kochendes Wasser nehmen, also kein sprudelndes, mir ist nämlich mal eins geplatzt und es nur kurz reinhalten, die Eier sind doch recht klein, da müsste das Eiweis gleich gerinnen. Wenn ich mich jetzt richtig an die Schule erinnere, gerinnt Eiweiss bei 70 Grad.
Wegen dem Kasten weiss ich jetzt auch nicht wirklich, gefühlsmässig würde ich jetzt einen reintun, wenn sie fest brütet. Aber es antwortet bestimmt noch jemand mit mehr Bruterfahrung.
Und das mit den Eiern würd ich bald machen, denn wenn schon was wächst, könnte ich es auch nicht mehr über´s Herz bringen....
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
- Sachsenziege
- Plz/Ort: Leipzig
- Vögel: 4 Ziegensittiche
- Postleitzahl: 04155
Danke dir Hühn für deine Antwort,
Werd morgen losgehen und einen Nistkasten besorgen. Wo soll ich ihn anbringen ( auf den Boden stellen, etwas über dem Boden oder oben in der Voliere hinhängen ??? Die Eier einfach nehmen und reinlegen ( denke das Susi das nicht interessiert ). die beiden ersten Eier haben wir auch in ein Körbchen gelegt, das war sie auch nicht drin....
Fragen über Fragen ich weiß
Werd morgen losgehen und einen Nistkasten besorgen. Wo soll ich ihn anbringen ( auf den Boden stellen, etwas über dem Boden oder oben in der Voliere hinhängen ??? Die Eier einfach nehmen und reinlegen ( denke das Susi das nicht interessiert ). die beiden ersten Eier haben wir auch in ein Körbchen gelegt, das war sie auch nicht drin....
Fragen über Fragen ich weiß
Zuletzt geändert von Sachsenziege am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Besuch doch mal meine Ziegensittich-Homepage
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
Hallo,
ich würde auch zu einem Nistkasten raten, in dem hat die Henne doch mehr Ruhe.
Am besten stellst du ihn einfach auf den Boden der Voliere, an die Stelle wo die Eier jetzt liegen.
Da die Henne mittlerweile fest brütet, denke ich das sie den Kasten schnell annehmen wird.
Mit Eier abkochen habe ich nicht so gut Erfahrungen gemacht, die sind meist geplatzt
Ich würde sie gegen Plastikeier austauschen und das wie Dagmar schon sagte, recht schnell, denn in ein paar Tagen wird das erste Leben in den Eiern entstehen und dann könnte ich auch kein Ei mehr abkochen oder austauschen.
Was war das denn für ein Körbchen? Ein offenes?
Es wird ihr als Nistplatz nicht gefallen haben, sonst hätte sie es angenommen.
ich würde auch zu einem Nistkasten raten, in dem hat die Henne doch mehr Ruhe.
Am besten stellst du ihn einfach auf den Boden der Voliere, an die Stelle wo die Eier jetzt liegen.
Da die Henne mittlerweile fest brütet, denke ich das sie den Kasten schnell annehmen wird.
Mit Eier abkochen habe ich nicht so gut Erfahrungen gemacht, die sind meist geplatzt
Ich würde sie gegen Plastikeier austauschen und das wie Dagmar schon sagte, recht schnell, denn in ein paar Tagen wird das erste Leben in den Eiern entstehen und dann könnte ich auch kein Ei mehr abkochen oder austauschen.
- Ziegenliebhaber
- Plz/Ort: 14513 Teltow
- Vögel: 6 Ziegensittiche
- Postleitzahl: 14513
Sagt mal, ich sehe gerade bei Dir, daß Du in Deiner Voli Reißigzweige hast. Ich wollte bei mir auch welche reinhängen, bin mir aber wegen den Harzabsonderungen nicht ganz sicher über diese gut für die Ziegen sind. Kann hier jemand mal eine Mitteilung machen.
Wenn ich da falsch liege, würde ich mir nämlich in die neue Voli auch ein paar Zweige reinhängen, ist mal was anderes.
Wenn ich da falsch liege, würde ich mir nämlich in die neue Voli auch ein paar Zweige reinhängen, ist mal was anderes.
Liebe Grüße von Anja
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
- Sachsenziege
Jutta hat geschrieben:
Hallo zusammen,
also das war ein offenes Körbchen und ich denke auch das ihr es nicht gefallen hat.
Heute müßen wir reagieren, da habt ihr recht. Denn heute hat Susi das erstemal die Nacht auf ihren Eier verbracht.
ziegenliebhaber hat geschrieben:Sagt mal, ich sehe gerade bei Dir, daß Du in Deiner Voli Reißigzweige hast.
Nein das sind ganz normale Tannenzweige. Wir haben im Garten eine große Tanne und ich habe hier schon mehrmal gelesen, das die Ziegen das lieben, was ich nur bestätigen kann.
Wegen dem Harz, mach ich mir keine Gedanken. Da ich die Äste max. 7 Tage drin lasse und dann gegen frische ersetze.
- Ziegenliebhaber
Super!
Da will ich das doch auch gleich in die neue Voli hängen. Wir haben nämlich auch neben unserer Firma mehrere Tannen, die man stutzen könnte.
Unsere Firma befindet sich am Rand zu einem kleinen Waldgrundstück. Von daher ist das ganz günstig, da sie nicht durch Abgabe belastet sind. Da steht zum Glück auch ein Weidenbaum. Der muß aber erst einmal wieder Äste bekommen. Den haben wir nämlich schon zur Genüge gestutzt.
DANKE für den Tip! Ich war mir doch sehr unschlüssig, ob ich es versuchen soll.
Da will ich das doch auch gleich in die neue Voli hängen. Wir haben nämlich auch neben unserer Firma mehrere Tannen, die man stutzen könnte.
Unsere Firma befindet sich am Rand zu einem kleinen Waldgrundstück. Von daher ist das ganz günstig, da sie nicht durch Abgabe belastet sind. Da steht zum Glück auch ein Weidenbaum. Der muß aber erst einmal wieder Äste bekommen. Den haben wir nämlich schon zur Genüge gestutzt.
DANKE für den Tip! Ich war mir doch sehr unschlüssig, ob ich es versuchen soll.
Liebe Grüße von Anja
- Sachsenziege
So die ersten 4 eier sind abgekocht, da es leider in 3 Fachgeschäften keine Plastikeier gab. Hat schon große Überwindung gekostet, das kann ich euch sagen .
Hab die Eier in kochendes Wasser getan ca. 1 Minute und dann vorsichtig mit dem Kaffeelöffel heraus genommen.
Der Nistkasten steht auch schon drin. Aber Susi sucht wie ne Verrückte die arme und geht nicht in den Kasten. Strolch war schon drin, aber sie rennt hin und her und sucht ebend. Hoffe sie findet noch Ihre Eier wieder.
Bissel mies fühle ich mich schon
Hab die Eier in kochendes Wasser getan ca. 1 Minute und dann vorsichtig mit dem Kaffeelöffel heraus genommen.
Der Nistkasten steht auch schon drin. Aber Susi sucht wie ne Verrückte die arme und geht nicht in den Kasten. Strolch war schon drin, aber sie rennt hin und her und sucht ebend. Hoffe sie findet noch Ihre Eier wieder.
Bissel mies fühle ich mich schon
- Hühn
Hast du die Eier vor ihren Augen in den Kasten?
- Sachsenziege
Hühn hat geschrieben:Hast du die Eier vor ihren Augen in den Kasten?
Ja hab ich. Habe jetzt den Deckel auf gemacht, das sie vielleicht vor Neugier mal hinein schaut.
- Liora
- Plz/Ort: Karlskron
- Vögel: Wellis, Ziegen, Kathis, Nymphen
Versuche mal den Deckel offen zu lassen...
1 Minute abkochen soll reichen???
Warum soll sie denn überhaupt brüten, aber auf abgekochten Eiern? Stehe gerade etwas auf dem Schlauch...
Warum soll sie denn überhaupt brüten, aber auf abgekochten Eiern? Stehe gerade etwas auf dem Schlauch...
mfG Liora (mZG)
Besucht doch mal meine Homepage
Besucht doch mal meine Homepage
- Hühn
Liora hat geschrieben:1 Minute abkochen soll reichen???
Ich weiss nicht ob es zu einem hartgekochten Ei reicht, aber das Eiweiss wird zumindest geronnen sein (70 Grad).
@Sachsenziege, kann dir aber Plastikeier schicken, wenn du magst, hab ganz viele, die ich nicht brauche. Wenn ja, schick mir grad mal deine Adresse per PN.
- Nine
- Plz/Ort: Büchen
- Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
- Postleitzahl: 21514
Liora hat geschrieben:
1 Minute, kann ich mir nicht vorstellen
Wenn kein Nachwuchs entstehen soll und trotzdem ein Ei im Nest
oder so liegt, dann kocht man das Ei ab und legt es wieder rein.
Irgendwann hört die Henne dann auf zu brüten
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus,
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi !
2 Gänse: Private und Charlie
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula!
und 9 Hühner
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus,
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi !
2 Gänse: Private und Charlie
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula!
und 9 Hühner
- Sachsenziege
War mir halt nicht sicher, deshalb die Minute.
Wollte nicht das das zarte Ei kaputt geht.
Wollte nicht das das zarte Ei kaputt geht.
- Sachsenziege
Susi sitzt nun in Ihrem Nistkasten und gestern ( So. 02.12. ) hat sie ihr sechstes Ei gelegt.
Heute aber lag voller Verwunderung, das neu gelegt Ei wieder draußen und war kaputt. Weiß zwar nicht wie sie es hinbekommen hat das Ei aus dem Nistkasten zu befördern, aber naja.
Heute aber lag voller Verwunderung, das neu gelegt Ei wieder draußen und war kaputt. Weiß zwar nicht wie sie es hinbekommen hat das Ei aus dem Nistkasten zu befördern, aber naja.
- Hühn
Das find ich jetzt auch komisch, wie das Ei da rauskommt.....
Und wie geht es Stroch so, als "werdender Vater"?
Und wie geht es Stroch so, als "werdender Vater"?
- Ziegenliebhaber
Hallo Sachsenziege,
vielleicht ist ihr das Ei beim "Umschichten" im Nistkasten herausgerollt. Bei Daisy hört sich das auch immer gefährlich an. Die kullert das Ei durch den ganzen Nistkasten. Daisy hat Gott sei Dank nach dem 3. Ei aufgehört Eier zu legen. Sie bibbert momentan auch nicht. Ich denke es liegt an unserem Neuzuwachs Lucky.
vielleicht ist ihr das Ei beim "Umschichten" im Nistkasten herausgerollt. Bei Daisy hört sich das auch immer gefährlich an. Die kullert das Ei durch den ganzen Nistkasten. Daisy hat Gott sei Dank nach dem 3. Ei aufgehört Eier zu legen. Sie bibbert momentan auch nicht. Ich denke es liegt an unserem Neuzuwachs Lucky.
Liebe Grüße von Anja
- Krummschnabel
- Plz/Ort: Dinslaken
- Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln
Also, ich hab schon mal irgendwo gelesen, dass die Vögel es auch fertig gebracht haben, ein Ei eigenständig in den Nistkasten zu bekommen, dann sollte raus wohl genauso funktionieren... bloß... warum
Petra & ihre 30 Luftpiraten
54 Beiträge
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3