Zuwachs ;-)

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Jasi20

Zuwachs ;-)

Beitragvon Jasi20 » 28.11.2003, 10:40

Hallo!!

Also ich habe vor ein Nymphensittich Pärchen aus dem Tierheim zu holen ( ist ja bald Weihnachten :-D ) Nee ehrlich, sie sind zwar noch sehr scheu, aber super süss, ich habe ja zwei Ziegensittiche und zwei Welli, da kommt das auf zwei mehr, auch nicht mehr drauf an :-D .
Habt Ihr Erfahrungen mit so einem gemischten Rudel??
Meint Ihr sie werden sich vertragen??
Meine Ziegen sind eigentlich immer offen für neue Kamaraden, die Wellis haben sie alles machen lassen, die verstehen sich echt klasse und da Nymphen ja ziehmlich ruhig sind, gibts sicher kaum problemchen, oder???

Über schnelle Antwort währe ich dankbar :wink:

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 28.11.2003, 11:51

Hi Jasi!

Wieviel Platz kannst du den Vögeln denn bieten? Denn gerade Nymphen sind sehr sensible, ruhige Vögel, die bei einer gemischten Haltung oft von Wellis "unterdrückt" werden. Sie bräuchten also viel Platz, um sich auch mal zurückziehen zu können, sonst sind sie unglücklich, fangen vielleicht an zu schreien oder zu rupfen. Nymphen sind eigentlich keine richtigen Sittiche, sondern eher kleine Kakadus, und entsprechend empfindlich reagieren sie manchmal. Vom Gefühl her würde ich eher davon abraten, noch eine dritte Vogelart als Paar dazuzusetzen. Dann wäre es vielleicht besser, noch ein Paar Wellis dazuzuholen? Kommt, wie gesagt, ziemlich auf den Platz an (separate Voliere für die Nymphen? großes Zimmer zum Fliegen), es kann auch gut gehen, aber Ziegen sind ja auch sehr lebhaft. Da werden die Nymphen es vermutlich nicht gerade leicht haben und oft gestreßt werden, was dann leicht in Aggressionen (entweder gegeneinander oder gegen die anderen) umschlagen kann... Muß ja nicht sein, wie gesagt, kommt sehr auf das Platzangebot an, aber zwei lebhafte Arten und Nymphensittiche stelle ich mir etwas schwierig vor. Eine ähnliche Kombination habe ich hier ja auch, und meistens läuft es gut, die Geier haben viel Platz, zoffen sich aber trotzdem manchmal. Zum Glück habe ich recht durchsetzungsfähige Nymphen erwischt, die sich auch mal wehren, aber es gibt wirklich sehr viele Berichte, in denen Wellis und Nymphen zusammgehalten werden und die Wellis die Nymphen systematisch ärgern (zusammenrotten, um am Flügel zu ziehen, hacken, beißen, vom Futter vertreiben etc.). Nymphen sind zwar größer, aber oft sind die Wellis frecher und setzen sich einfach durch. Und du beschreibst, das deine ausgeguckten Nymphen ziemlich ängstlich seien... darum komme ich halt auf die Idee, daß sie eventuell in der Gesellschaft anderer Vogelarten nicht unbedingt glücklich sind.

Oh weia, was für ein Roman... :) Ich will das echt nicht schwarzmalen, finde es auch gut, daß du an die Tierheimnymphen denkst, aber wie gesagt, es hängt ziemlich vom Platzangebot ab.

Liebe Grüße,
Rebecca

Jasi20

Beitragvon Jasi20 » 28.11.2003, 12:26

Hi!!

Danke für Deine ehrliche Antwort!
Platz habe ich genug, der Rasselbande steht ein ausgebauter Dachboden von einer Fläche ca. 60 Quadratmeter zur Verfügung, der sehr hell und gut übersichtlich ist.
Die beiden würde ich in einer etwas kleineren Voliere halten, also nicht mit meiner jetzigen Rasselbande, die Voliere würde halt neben der anderen stehen, Freiflug gibts ja eh den ganzen Tag und zum schlafen, reicht naja eher Käfig als Voliere alle mal.
Ich bin schon sehr an den beiden interessiert.
Platz ist vorhanden und wenn es nicht klappen sollte hätte ich entweder ein anderes Zimmer oder ich versuche sie an dritte weiter zu vermitteln, hauptsache sie kommen erstmal aus den kleinen Käfig und aus dem Tierheim weg.
Das mit den weitervermiteln, währe natürlich nur eine Notlösung die ich eigentlich nicht in erwägung ziehen möchte und natürlich nur in gute und erfahrene Hände.

NetmasterD

Beitragvon NetmasterD » 28.11.2003, 13:33

HI
also ich finde es einfach nur gut das es noch solche Leute gibt wie dich Jasi20 es gibt nicht mehr viele von den Menschen die so Tierlieb sind wie du und Mitleid mit den Tieren hat die ausgesetzt werden oder im Tierheim sind

mfg NetmasterD
:winkend:

Jasi20

Beitragvon Jasi20 » 28.11.2003, 16:11

Hi!!

Also nach langer diskussion mit meiner Freundin, haben wir nun beide die Nymphen aus dem Heim geholt und beide sind zu Ihr gezogen :-D war zwar nicht so geplannt, aber auch eine gute Lösung!!
Da das Heim leider auch sehr viele Wellensittiche beherbergt, werd ich morgen ein süsses Pärchen holen und ihnen ein neues zu hause geben!

Vieleicht sollten mehr Leute mal in Tierheime nach neuen Tieren ausschauhalten, denn die brauchen wikrlich dringend ein neues zu hause!!

Ich bin froh das die Nymphen das rauss sind und morgen auch zwei Wellis ein neues Heim bekommen :-D :-D !

Das ist doch ein schönes Ende oder???

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 28.11.2003, 16:33

Happy End für alle :clap:
Siehst du Jasmin, dann hast du Morgen auch so eine Vogelfamilie wie ich :-D Dachte mir schon das es nur eine Frage der Zeit ist :wink:
Ich glaube auch das deine Pipser mit 2 neuen Wellis besser klar kommen, als wenn du noch 2 Nymphen dazu gesetzt hättest.
Das du für die Nymphen, die dir am Herzen lagen, ein neues zu Hause gefunden hast, finde ich ganz toll :knuddel:

Jasi20

Beitragvon Jasi20 » 28.11.2003, 17:54

Hi Jutta!!

Nachdem was Rebecca mir erzählt hat, habe ich nachgedacht und bin auch zu dem Entschluss gekommen, dass die beiden Nymphen es nicht wirklich gut bei mir hätten, im Gegensatz zu meiner Freundin :-D , die sich über den Zuwachs total gefreut hat :-D !
Da mir das wohl der Tiere mehr am Herzen liegt, bin ich froh sie so gut weiter geben zu können.
Übrigends Donald & Daisy so heissen die beiden Nymphen, sind super neugierig und wollen am liebsten schon mit den anderen zusammen sein... :-D total schön zu sehen!

Und ich werd mir morgen mal meine zwei süssen, abholen glaube Wellis passen doch ein wenig besser in meine Gruppe :wink: !
Das habe ich jetzt begriffen!!

Jasi20

Beitragvon Jasi20 » 28.11.2003, 17:59

Das sind übrigends Donald & Daisy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 28.11.2003, 18:29

Na da kann man verstehen das die zwei dein Herz im Sturm erobert haben, die sind ja total süß :-D
Welche Vögel hat denn deine Freundin noch, weil du was von anderen schreibst? Ist das die Freundin die Missy aufgenommen hat?

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 29.11.2003, 02:00

Hi Jasi!

Wie gesagt, ich wollt dir das nicht ausreden, aber so klingt es nach einer ganz prima Lösung :) Und die Tierheimwellis freuen sich bestimmt auch über ein schönes Zuhause... ist schon echt traurig, was da teilweise über lange Zeit sitzen muß... und dann gibt es Leute wie mich, die ihren Vögeln den Paarungstrieb ausleben lassen wollen und neue Jungtiere in die Welt setzen... :( Eigentlich hab ich da schon ein bißchen ein schlechtes Gewissen, vor allem, weil es schon sieben Eier sind. Wenigstens kann ich es etwas "ausgleichen" durch die meisten der Wellis und Nymphen, die Abgabetiere sind... ich finde dein Engagement da jedenfalls super! :bussi:

Liebe Grüße,
Rebecca

Jasi20

Beitragvon Jasi20 » 29.11.2003, 11:20

Hi :winkend: !!

Meine Freundin hat sich vor einigen Monaten zwei Nymphen zugelegt, jetzt hat sie vier :-D
Missy ist bei einer Freundin, die ein wenig weiter weg wohnt, so eine Std. Autofahrt, die beiden Nymphen wohnen gleich um die Ecke :-D .
Ich habe einige Freunde angesteckt mit Sittichen, erst wollte nie einer einen und jetzt wollen sie alle :-D !!

Rebecca: Du hast mir das nicht ausgeredet, wenn man mal logisch nachdenkt ist das für die Nymphen die bessere Lösung gewesen und ich bin nur froh das es beiden gut geht!! War schon richtig das du mir das gesagt hast wer weiss wenn ich sie doch genommen hätte ob das richtig währe...??
So hat jeder was davon... und die beiden drehen bereits ihre Runden mit den anderen beiden Nymphen!! :wink:

Und ich komme gerade aus dem Tierheim und habe mein Wellipaar abgeholt :-D

Fido und Finchen wohnen ab heute bei mir...:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 29.11.2003, 18:29

Na die sind aber auch sehr putzig :-D
Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner Rasselbande und erzähl auch mal wie es sich entwickelt :wink:

Jasi20

Beitragvon Jasi20 » 30.11.2003, 15:38

Hallo :winkend: !

Heute hatten Fido und Finchen ihren ersten Ausflug, ich sag euch mein Herz ist noch nie so schnell geschlagen, die beiden sind definitiv noch nie in ihrem Leben frei geflogen, die beiden haben mich echt in Angst versetzt, es fällt ihnen schwer zu landen und überhaupt zu fliegen ect... und als ich heute ihre Füßchen gesehen habe, hatte ich echt tränen in den Augen :cry: wirklich, beide haben die Füßchen kapput aber richtig, Finchen hat die beiden hinteren Zechen total verbogen und teilweise fehlt ein Stückchen, aber das sind ältere Geschichten, da kann der TA nichts mehr machen und Fidos Füßchen sehen auch nicht besser aus. Sie tuen ihnen aber nicht weh, beide laufen normal und sitzen auch normal, aber trotzdem möchte ich ihnen ihre restlichen Jahre noch so schön wie möglich machen, ich habe den Verdacht, dass die beiden schon etwas älter sind.
Woran erkennt man ältere Wellis, wenn kein Ring vorhanden ist?
Wie kann ich Ihnen das sitzen ect.. weicher bzw. erleichtern?
Die Vorgeschichte der kleinen ist auch zum heulen, sie wurden zusammmen mit anderen Tieren aus einer Wohnung geholt, mehr wurde mir nicht gesagt, nur das es das schlimmste war was die Leute gesehen haben.
Den Rest kann man sich ja denken, oder? :evil: :evil:
Naja sie haben den ersten Flugtag einigermaßen überstanden, sind jetzt aber ziehmlich k.o..
Cucky und Happy haben noch die ganze Zeit Wache geschoben, als die beiden wieder im Käfig waren, war echt süss :-D
Muss morgen mal veruchen sie mit in die Voliere zu lassen, denn ich habe gemerkt, dass sich die beiden zwischen den Stäben des Käfigs durchzwingen können :shock: !!
Das war Tag eins :-D :-D :-D :-D :-D
Hier ein Foto von der Wache :-D

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 30.11.2003, 18:24

Hallo Jasmin,
na da war dein 1. Advent ja richtig aufregend.
Woran man ältere Wellis erkennt weiß ich leider auch nicht, aber sie sehen einfach älter aus im Gesicht, also ich empfinde das jedenfalls so :roll:
Warum willst du ihnen denn das sitzen erleichtern? Du hast doch geschrieben, das ihnen nichts weh tut und sie normal sitzen können :? Verwöhn sie nicht zu sehr :wink:
Das mit dem durchzwängen durch die Gitterstäbe kenn ich auch, mein Rico saß auch 2 Tage in einem Großsittichkäfig und wollte mit aller Gewalt zu den anderen :shock:
Ich drück mal die Daumen das deine zwei Neulinge vielleicht schon Morgen von selbst mit in die Voliere ziehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche

Sitzbrettchen aus Kork

Beitragvon geier-004 » 30.11.2003, 19:08

Hallo Jasmin,

finde es auch super, daß Du die beiden aus dem TH geholt hast. :)

Zu Deiner Frage mit dem sitzen erleichtern, vielleicht kannst Du den Wellis ja Sitzbrettchen aus Kork anbieten. :idea: Ich habe mal eins zum ausprobieren gekauft und siehe da, es wird eifrig zerlegt und eigentlich weniger als Sitzplatz genutzt, werd wohl bald neue kaufen müssen. :shock: :-D
Zuletzt geändert von geier-004 am 30.11.2003, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

naitSirch

Beitragvon naitSirch » 30.11.2003, 19:11

Ich finds toll das du versuchst den beiden Wellis ein Besseres
Leben zu bieten.
Ist schon schlimm was es für Menschen gibt... :evil:

Naja bei dir sind sie bestimmt gut aufgehoben. :)

Viel Spaß noch mit deinen "Neuen".

Gruß Christian :winkend:

Jasi20

Beitragvon Jasi20 » 01.12.2003, 15:52

Hallöle !!

Jutta: Ich glaube wenn Du die beiden siehst, möchtest Du sie auch verwöhnen :-D.
Ich glaube nicht das ihnen die Füsschen weh tun, aber sie bearbeiten sie öfters, außerdem hat ich schon länger vor mal ein Sitzbretchen einzubauen :-D .
Übrigends rate mal wo die beiden gerade drin sitzen , genau mit allen anderen in der Voliere, die wollen da auch nicht mehr rauss, die beiden haben schon richtig das Komando, Cucky und Happy gehorchen auf jeden Fall, macht spass ihnen zu zu schauen.
Heute waren die beide klasse, trotz das sie Probleme mit den Füsschen haben, können die klettern, das hast du noch nicht gesehen, mittlerweile kenne sie alle begrenzungen und landen perfekt ( naja fast ) auf allen Plätzen, man merkt richtig wie glücklich die beiden sind :-D !
Und ich auch :wink:

Christian: Menschen sind eh der schlimmste Feind des Tieres, leider zum Glück gibts ausnahmen :wink: !
Glaub mir die beiden könnten es nicht besser getroffen haben und fühlen sich pudelwohl bei mir.
:wink: :-D

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 01.12.2003, 18:02

Ja ja, schon gut ich glaub dir ja, deshalb mußt du dich doch nicht gleich wiederholen :-D :wink:
Ich freu mich jedenfalls für dich und deine Rasselbande das alles so gut klappt :-D
Ein Sitzbrettchen habe ich jetzt auch erst seit ein paar Tagen und es wird sehr gern von allen angenommen. Nur mußte ich ja unbedingt auf diesem Brett eine Schale Beerenmix anbieten :(
Da half hinterher alles schrubben nix mehr und jetzt steht eben eine Sandschale drauf :roll:

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche