Wieviel Watt für eine Birdlamp? Mit Beispiel
Moderator: Moderatoren-Team
55 Beiträge
• Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
- Land: Deutschland
Hallo Sabine,
Ja mehr brauchst du eigentlich nicht, ist halt nur teurer als wenn du es dir selber zusammen stellst, da fehlt eigentlich noch ein Reflektor, ist aber nicht ganz so wichtig.
Warum willst du die Röhre daneben machen, hast du über dem Käfig kein Platz? Licht sollte eigentlich von oben kommen, ist auch viel natürlicher
LG
Oliver
Stan Lee hat geschrieben:Is hier alles bei, was ein Vogelherz erfreut ?
Ja mehr brauchst du eigentlich nicht, ist halt nur teurer als wenn du es dir selber zusammen stellst, da fehlt eigentlich noch ein Reflektor, ist aber nicht ganz so wichtig.
daneben wollte ich die Röhre an der Wand befestigen.
Warum willst du die Röhre daneben machen, hast du über dem Käfig kein Platz? Licht sollte eigentlich von oben kommen, ist auch viel natürlicher
LG
Oliver
- Stan Lee
- Plz/Ort: NRW
- Vögel: keine mehr
Aso. Ja, da hast du natürlich Recht. Aber wie is das dann mit der Befestigung ? Seitlich hätt ich das Teil an die Wand schrauben können. Wie soll ich das von oben befestigen ? Nur auf die Voli legen geht ja vermutlich auch nich - bzw. das is mir zu riskant, falls es ma runterfällt.
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Du kannst die Lichtleiste doch genau so über den Käfig an die Wand machen wie du auch an der Seite machen wolltest, oder wie hattest du dir das genau gedacht.
- Stan Lee
Naja wie gesagt - seitlich hätte ich die Lampe an die Wand schrauben können. Dann wäre sie unmittelbar neben der Voliere gewesen. Wenn ich die Lampe oben an die Decke schraube, sitzt sie ja ca. 60-70 cm über der Voliere ... Is das nich zu weit weg ?
- Daniela
Hallo!
Also ich habe für meine Süssen eine UVB lampe aus dem Baumarkt geholt, sie ist eigentlich für Reptielien gedacht, doch meine TA die auch sehr Vogelerfahren ist hat mir dazu geraten.
Sie hat 13 W und hat mit Klemmhalterung + Lampe ca 45 Euro gekostet.
Meine Zwei Ziegen und mein Ama halten immer siesta davor, ich glaube es tut ihnen recht gut.
Lg Daniela
Also ich habe für meine Süssen eine UVB lampe aus dem Baumarkt geholt, sie ist eigentlich für Reptielien gedacht, doch meine TA die auch sehr Vogelerfahren ist hat mir dazu geraten.
Sie hat 13 W und hat mit Klemmhalterung + Lampe ca 45 Euro gekostet.
Meine Zwei Ziegen und mein Ama halten immer siesta davor, ich glaube es tut ihnen recht gut.
Lg Daniela
- value
Stan Lee hat geschrieben:Naja wie gesagt - seitlich hätte ich die Lampe an die Wand schrauben können. Dann wäre sie unmittelbar neben der Voliere gewesen. Wenn ich die Lampe oben an die Decke schraube, sitzt sie ja ca. 60-70 cm über der Voliere ... Is das nich zu weit weg ?
Nein ich mein ja auch nicht die Decke, schraub die Lichtleiste direkt an die Wand über den Käfig, oder steht der Käfig nicht an der Wand?
- Stan Lee
Oh sorry - da hatte ich mich wohl dumm ausgedrückt. Genauso hatte ich es natürlich vor !!! *schäm* Ich hatte dich jetzt so verstanden, dass die Lampe i-wo oben mitten über der Voliere hängen sollte ...
- value
Stan Lee hat geschrieben: Genauso hatte ich es natürlich vor !!!
Na dann ist ja alles bestens, manchmal dauert es etwas länger bis Mann und Frau auf den gleichen Nenner kommen
- Daniela
Hallo noch mal
Also ich habe das mit meinem TA besprochen und er meinte das es keine 100% ideale lampe für sittiche gibt, in ca 3 monaten kommt eine neue lampe auf den markt und die soll recht gut sein, sie wird im Köllezoo und bei Ricos erhältlich sein und solange ist eine Reptielien lampe wohl besser als diese bekannten "Birtlamps".
Aber wie so oft hat jeder seine eigenen Erfahrungen und vorlieben und ich denke mal das mein TA der wirklich sehr Vogelerfahren ist mir schon nen richtigen tip gegeben hat.
Ich werde mir in 3 monaten aufjeden fall die neue lampe holen.
LG Daniela
Also ich habe das mit meinem TA besprochen und er meinte das es keine 100% ideale lampe für sittiche gibt, in ca 3 monaten kommt eine neue lampe auf den markt und die soll recht gut sein, sie wird im Köllezoo und bei Ricos erhältlich sein und solange ist eine Reptielien lampe wohl besser als diese bekannten "Birtlamps".
Aber wie so oft hat jeder seine eigenen Erfahrungen und vorlieben und ich denke mal das mein TA der wirklich sehr Vogelerfahren ist mir schon nen richtigen tip gegeben hat.
Ich werde mir in 3 monaten aufjeden fall die neue lampe holen.
LG Daniela
- value
Daniela hat geschrieben: solange ist eine Reptielien lampe wohl besser als diese bekannten "Birtlamps".
das wiederspricht eigentlich dem was allgemein gesagt wird, da Reptilienlampe zuviel rot oder blau Anteil haben.
Was soll das für eine neue Lampe sein, von welchem Hersteller und die soll es dann nur beim Köllezoo und bei Riccos geben? Das kommt mir fast wie ein Marketinggag vor wenn diese beiden Läden genannt werden, weil mit den beiden Namen im Moment unter "Tierfreunden" gut Geld verdient wird, weil alles gut, besser, am besten ist was die anbieten, wie sagte Addi so schön: Qualität hat sein Preis , wer meint das es so ist soll das natürlich auch weiterhin machen, will ja niemand von der guten Ware abbringen
- value
Daniela hat geschrieben: solange ist eine Reptielien lampe wohl besser als diese bekannten "Birtlamps".
Kommt drauf an was dein Ta mit Reptilienlampe gemeint hat hat, es gibt wohl eine die nennt sich Bright Sun Uv die einen wesentlich besseren Wirkungsgrad haben soll, aber das ist "nur" ein Strahler (HQI) um den Vorteil nutzen zu können müßten die Vögel sich schon direkt da drunter setzen und das für länger Zeit. Auch lassen sich damit keine größeren Flächen beleuchten, dafür bräuchte man dann schon mehrere.
Auch haben die eine sehr hohe Wärmeentwicklung, in ca 15 cm sind das immer noch rund 65° Grad, das wäre mir zu gefährlich um in die Nähe von Vögel zu installieren und wenn man die in größere Entfernung aufhängt verpufft die UV-Strahlung genauso wirkungslos wie bei einer Birdlamp oder ähnlichen.
Und wenn man sieht das die Lampe schon rund 40€ kostet und dann noch das Vorschaltgerät von 90 Euro, dann bleib ich lieber bei den Röhren
- Daniela
Hallo
Ich weis nicht wie diese Lampe heisst, mir hat nur mein TA gesagt das sie im März 08 im Markt bzw in diesen zwei Märkten zu erhalten sein soll.
Meine Lampe wird nicht warm, wenn ich sie 2-3 stunden an hab kann man immernoch ohne prob mit der hand drangehen.
Also meine ERfahrung mit der Lampe sind recht gut, mein Ama setzt sich immer drunter wenn sie an ist und dei Ziegen sind auch recht gerne in der nähe der Lampe.
Kann natürlich sein das ich was falsches gekauft habe, aber eigentlich glaube ich nicht das sie so falsch sein kann da auch einige Zoohäuser diese Lampe benutzen.
Aber wieich schon gesagt habe hat jeder seine eigenen erfahrungen und ich wollte nur meine dazubeitragen
Und wenn es um Marketinggag und Ausbeutung der Tierhalter geht glaube ich das jeder Markt in erster linie das Geld in den vordergrund stellt.
Ich hoffe das ich hier niemanden zu nahe getreten bin was ich gerade geschrieben habe, wenn ja dann tut es mir leid.
Ich weis nicht wie diese Lampe heisst, mir hat nur mein TA gesagt das sie im März 08 im Markt bzw in diesen zwei Märkten zu erhalten sein soll.
Meine Lampe wird nicht warm, wenn ich sie 2-3 stunden an hab kann man immernoch ohne prob mit der hand drangehen.
Also meine ERfahrung mit der Lampe sind recht gut, mein Ama setzt sich immer drunter wenn sie an ist und dei Ziegen sind auch recht gerne in der nähe der Lampe.
Kann natürlich sein das ich was falsches gekauft habe, aber eigentlich glaube ich nicht das sie so falsch sein kann da auch einige Zoohäuser diese Lampe benutzen.
Aber wieich schon gesagt habe hat jeder seine eigenen erfahrungen und ich wollte nur meine dazubeitragen
Und wenn es um Marketinggag und Ausbeutung der Tierhalter geht glaube ich das jeder Markt in erster linie das Geld in den vordergrund stellt.
Ich hoffe das ich hier niemanden zu nahe getreten bin was ich gerade geschrieben habe, wenn ja dann tut es mir leid.
- value
Daniela hat geschrieben:Ich weis nicht wie diese Lampe heisst, mir hat nur mein TA gesagt das sie im März 08 im Markt bzw in diesen zwei Märkten zu erhalten sein soll.
Na dann werden wir wohl warten müssen auf das was da kommen wird....
Dann hast du auch keinen Strahler sondern eine "normale" Röhre nehm ich mal an, hast du ein EVG da dran?
Nagut ok, jede Lampe ist besser als keine Lampe
.aber eigentlich glaube ich nicht das sie so falsch sein kann da auch einige Zoohäuser diese Lampe benutzen
Zooläden sind alles, nur nicht grad vorbildlich in der Tierhaltung, das würde mir als Begründung nicht reichen
Das ist ja vollkommen in Ordnung , wäre natürlich noch gut zu wissen gewesen wie dein TA drauf kommt das Reptilienlampen besser sein sollen und was für eine er meint, ein Strahler oder eine Röhre, vielleicht kann man das ja nachvollziehen was er sagt, frag ihn doch mal wenn du wieder da bist, das die Birdlamp nun nicht die ultimative Lampe ist das wird wohl inzwischen einigen klar sein, es gibt Lampen die dem Sonnenlicht ähnlicher sind als die Birdlamp, wie zum Beispiel die Truelight oder Biolux u.a, nur ob das auch das ist was für die Vögel am besten ist weiß wohl noch keiner.
- Daniela
Hallo noch mal!
Das ist eigentlich eine Klemmhalterung die wir so umfunktioniert haben das man sie aufhängen kann, aber eigentlich ist sie zum dranklemmen gedacht, es ist eine Lampe und keine Röhre
Um ehrlich zu sein weis ich nicht ob da eine EVG dran ist, ich weis noch nicht mal was das sein soll sorry kannst du mir bitte sagen was das ist und was die bewirkt???
Ich versuche es nur richtig zu machen, so das sich meine Ziegen wohl bei mir fühlen und es ist schwer Tipps und Ratschläge zuerfüllen wenn man von jeder seite immer andere Meinungen hört.
Aber ich bin um jeden Erfahrungstipp dankbar.
Das ist eigentlich eine Klemmhalterung die wir so umfunktioniert haben das man sie aufhängen kann, aber eigentlich ist sie zum dranklemmen gedacht, es ist eine Lampe und keine Röhre
Um ehrlich zu sein weis ich nicht ob da eine EVG dran ist, ich weis noch nicht mal was das sein soll sorry kannst du mir bitte sagen was das ist und was die bewirkt???
Ich versuche es nur richtig zu machen, so das sich meine Ziegen wohl bei mir fühlen und es ist schwer Tipps und Ratschläge zuerfüllen wenn man von jeder seite immer andere Meinungen hört.
Aber ich bin um jeden Erfahrungstipp dankbar.
- value
Hallo
HM, dann ist das so eine Art Sparlampe oder wie, steh grad etwas auf dem Schlauch weil ich nicht genau weiß was du da hast, kannst du mal schauen was da drauf steht?
das brauchst du auch gar nicht bei dieser Art von Lampen
Naja also so ganz so viel verschiedene Meinungen hab ich noch gar nicht gehört, zumindest das eine Reptilienlampe besser sein soll als andere noch nicht, eigentlich immer nur das man die grad nicht nehmen soll.....
Daniela hat geschrieben:Das ist eigentlich eine Klemmhalterung die wir so umfunktioniert haben das man sie aufhängen kann, aber eigentlich ist sie zum dranklemmen gedacht, es ist eine Lampe und keine Röhre
HM, dann ist das so eine Art Sparlampe oder wie, steh grad etwas auf dem Schlauch weil ich nicht genau weiß was du da hast, kannst du mal schauen was da drauf steht?
,Um ehrlich zu sein weis ich nicht ob da eine EVG dran ist
das brauchst du auch gar nicht bei dieser Art von Lampen
Naja also so ganz so viel verschiedene Meinungen hab ich noch gar nicht gehört, zumindest das eine Reptilienlampe besser sein soll als andere noch nicht, eigentlich immer nur das man die grad nicht nehmen soll.....
- Daniela
Hallo
Also die Lampe heisst ReptiGlo 13W
Ich habe mich bei mehreren Züchtern Erkundigt und die sagten mir eigentlich alle das es nur wichtig ist das es UVB ist und das einige eben auch diese Reptilien Lampen nehmen und da mein TA mir auch gesagt hat das es ok ist habe ich halt gedacht das es ok ist.
LG Danny
Also die Lampe heisst ReptiGlo 13W
Ich habe mich bei mehreren Züchtern Erkundigt und die sagten mir eigentlich alle das es nur wichtig ist das es UVB ist und das einige eben auch diese Reptilien Lampen nehmen und da mein TA mir auch gesagt hat das es ok ist habe ich halt gedacht das es ok ist.
LG Danny
55 Beiträge
• Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
Zurück zu Tiertechnik & Zubehör