Alter der Wellis

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Yuzuriha

Alter der Wellis

Beitragvon Yuzuriha » 20.08.2007, 13:41

Huhu,
ich hab mal ne Frage an euch alle.
Wie alt werden eure Wellis durchschnittlich wenn sie natürlich sterben (also nicht Unfall oder Krankheit).
Ich weiß das ist kein schönes Thema aber ich habe selbst ein paar ältere Jahrgänge daheim und jeder erzählt mir was anderes wie alt sie normal werden also Frage ich einfach mal euch.
Viele liebe Grüße
Eva

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 20.08.2007, 18:51

Hallo Eva,
willkommen hier bei uns :)
Wellensittiche können locker 10-12 Jahre alt werden.
Allerdings ist eine solche Lebenserwartung eher gering, da die meisten Wellis heutzutage viel zu überzüchtet sind und oft viel früher wegen Krankheit (oft Tumor) sterben müssen :(
Meine 3 ältesten Wellis sind jetzt 6 Jahre alt und quitschfidel und ich hoffe das sie es auch noch weitere 4 Jahre schaffen gesund und munter zu bleiben :)

Mümmel

Beitragvon Mümmel » 20.08.2007, 20:20

Also mein ältester Welli ist 19 Jahre alt geworden.

Yuzuriha

Beitragvon Yuzuriha » 20.08.2007, 21:06

Wow 19 Jahre, dass ist ja echt alt. Meine beiden sind jetzt 9 und 8 da haben sie ja hoffentlich noch ein paar jahre zu leben.
Viele Grüße

Foren-Freak
Plz/Ort: Lüdinghausen
Vögel: Wellies, Pennies
Postleitzahl: 59348

Beitragvon Cherilyn Isabeau » 21.08.2007, 03:47

Hi

zwei von meinen sind dieses Jahr 10 geworden, alle anderen sind so zw. 4 Wochen und ca. 6 Jahren.

LG :winkend:

p.s. hoffe meine Senioren machen auch noch n paar Jahre! ;-)

Schnuffy

Beitragvon Schnuffy » 21.08.2007, 19:59

Unsere sind leider beide so mit 8 Jahren gestorben. Die eine war krank und die andere hatte ein großes Lipom, was dann irgendwann die inneren Organe zu sehr beeinträchtigt hat. Mein ältester zur Zeit ist 5 1/2 Jahre und wird hoffentlich auch noch einige Jährchen älter.

Foren-Freak
Plz/Ort: Dietzenbach

Beitragvon Ringelchen » 22.08.2007, 06:28

Bei uns ist Macho (m) mit so ca. 5 Jahren der älteste, dann kommt Siri (w) mit ca. 4 Jahren, dann der Kumpel (m) mit ca. 2 Jahren. Richie, die leider im Mai verstarb, war ca. 5 Jahre alt und Entje, die am Montag von uns ging, war höchstens 1 1/2 Jahre alt. Ich hoffe, dass wir die "restlichen" drei bzw. auch die "Neue" (die wir hoffentlich finden werden) noch recht lange haben dürfen. Bei den Altersangaben muss ich leider schätzen, da wir Macho und Siri geschenkt bekamen und bei Kumpel (den wir aus der Zoohandlung haben) auch niemand sagen konnte, wie alt er ist. Aber er war eindeutig kein Jungtier mehr und wir haben mal versucht vom Ring abzuleiten, wann er geboren wurde.
Unsere 7 Racker heißen Siri (w) und Kumpel (m), Macho (m) und Sunny (w), Eddy (w) und Freddy (w), und nun auch noch Flip (m) :-)

seit 07.05.2007 ist Richie im Regenbogenland :-(
seit 20.08.2007 ist auch Entje im Regenbogenland :-(

Foren-Freak
Plz/Ort: Kreis Mettmann, NRW
Vögel: Halsbandsittiche

Beitragvon OnkelMichi » 09.12.2007, 21:08

Also meine ehemalige Nachbarin hatte einen Welli als Einzeltier, der es auf 22 Jahre gebracht hat, bevor er ins Regenbogenland gewechselt ist. Die letzten fünf Jahre war der Geier aber nicht mehr sehr aktiv.....
Der Onkel Michi ;-)

Stolzer Verwalter eines 4er Halsigeschwaders und zweier großer Alexandersittiche

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon Schneegans » 10.12.2007, 02:28

Oh, 22 Jahre sind echt ein Hammer. Der älteste Welli, von dem ich gehört habe, ist 20 geworden und fiel dann eines Tages einfach von der Stange. :dead: Er war bis zum letzten Tag voll aktiv.

Meine bislang ältesten Wellis sind 12 und 13 Jahre alt geworden.

Zur zeit habe ich vier, von denen aber noch keiner älter als eineinhalb Jahre ist. Mal sehen, bis wann ich sie haben kann.

Ich glaube, die Lebenserwartung hängt von einer Kombination mehrerer Faktoren ab, von denen die Veranlagung des Individuums, die Pflege (Futter, Bewegung, medizinische Versorgung, Sauberkeit) und Glücklichsein (sozialer Kontakt) die wichtigsten sind. Eigentlich wie beim Menschen.

Viele Grüße,

Schneegans :winkend:
Zuletzt geändert von Schneegans am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Janine0704

Beitragvon Janine0704 » 25.12.2007, 21:08

hallöchen, :winkend:

habe 4 wellis der älteste ist jetzt 5 jahre der zweite ist jetzt 14 monate und die beiden kleinen sind 12 wochen alt =)
Also wie ich vor 1 1/2 jahren meinen ältesten "bekommen" habe habe ich echt gedacht das es bald mit ihm zu ende geht. ich habe ihn von einer bakannten bekommen die keine lust mehr auf das tier hatte, er wurd alleine gahlten in einem sehr kleinen käfig und oft hing tagelang nur ein handtuch drüber.. freiflug? das kannte er bis dato nicht. LEIDER, das einzige was er bekam war wasser und futter. Naja fliegen kann der kleine kerl kaum .. mittlerweile schaft er es von der voli zum boden und wieder zurück aber das wars dann auch schon =( naja wenigstens läuft er jeden tag über den boden (hat da ein wenig bewegung) ja und 3 freunde hat er nun, anfangs dachte ich erst nem 4 jährigen vogel kann ich keinem jungvogel vor die nase setzten aber heute ist samy sein bester freund und die beiden kleinen "bemuttern" sie voll.. ist echt süß wenn sie so den ganzen tag babeln oder schimpfen =) ich glaube dem kleenen gehts jetzt gut ,, ich hoffe es zumindest =) & ich hoffe auch das er noch wenigstens 5/7 schöne jahre zum leben hat .. die zeit davor muss die hölle gewesen sein für ihn ... naja jetzt ist ja alles anders =) GOTTSEIDANK

LG JANINE

Foren-Freak

Beitragvon Schneegans » 26.12.2007, 15:31

Hallo Janine,

da hat Dein ältester Welli ja echt noch mal Glück gehabt, dass er Dir über den Weg gelaufen ist. :ok:

Mir wird immer ganz schlecht, wenn ich bei anderen Leuten Wellis in viel zu engen Käfigen und womöglich noch mit irgendeiner Krankheit sehe, und alles, was ich tun kann, ist den Leuten zu erklären, dass das nicht o.k. ist. Und hinterher weiß man, daß die trotzdem nichts ändern werden, weil sie eigentlich kein Interesse an ihren eigenen Vögeln haben. :cry:

Naja, wenigstens hatte Deine Bekannte die Einsicht, ihren Welli in ein besseres Zuhause zu entlassen. Das ist schon was.

Viele Grüße,

Schneegans :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: Bad Tölz

Beitragvon degro » 30.12.2007, 17:59

Mein älterster WElli ist 18 geworden. Leider ist er dann einfach von der Stange gefallen. Hat wohl einen Schlag bekommen.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche