uschi und rudi werden eltern

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Vögel: vogelfrei
Land: Deutschland

uschi und rudi werden eltern

Beitragvon elediel » 11.12.2007, 06:17

hallo an alle,
ich habe wieder mal ein paar fragen zu meinen ziegen,
nach langen hin und her und nach vielen durchfragen habe ich uschi nun ein vogelhaus zum brüten in die voli getan und sie hat es gleich angenommen,
nun liegen fünf eier drin und sie brütet,
rudi ist lieb und kümmert sich um uschi, ist wirklich allerliebst,
was mache ich mit den kleinen,wenn sie groß sind???
ich wollte nicht züchten und man kann doch nicht alle behalten...
uschi hatte seit dem 2.oktober in 2-3 tage abständen eier gelegt und ich konnte machen was ich wollte, zb. eier ausgetauschen, sie hat jetzt erst aufgehört zu legen, als ich den brutkasten rein tat und ich das gelege in ruhe ließ,
und aussehen tut meine uschi, das es mir fast das herz zerreißt, ich hoffe sie erholt sich wieder, wenn alles überstanden ist,
wie verhalte ich mich nun weiter???
lg von gabi und ihren ziegen uschi und rudi
bider kommen auch noch

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Re: uschi und rudi werden eltern

Beitragvon Hühn » 11.12.2007, 08:02

Hallo Gabi,

hast du denn eine Zuchtgenehmigung, die braucht man nämlich um Sittiche und Papageien zu züchten, da fällt auch eine einmalige Brut drunter. Wenn nicht, setzte dich bitte mit deinem Vetamt in Verbindung und beantrage eine Ausnahmegenehmigung, damit du für die Kleinen Ringe bestellen kannst.

elediel hat geschrieben:was mache ich mit den kleinen,wenn sie groß sind???

Wenn du sie nicht behalten kannst, dann bleibt ja nur vermitteln....aber da hättest dir eigentlich vorher überlegen müssen, gell ;-) Oder die gibst eine Anzeige auf und verkäufst sie, aber ehrlich gesagt hätte ich da Probleme mit, wenn ich die Leute nicht kennen würde.

Warum hast du die Eier denn nicht abgekocht oder gegen Plastikeier ausgetauscht?

elediel hat geschrieben:und aussehen tut meine uschi, das es mir fast das herz zerreißt, ich hoffe sie erholt sich wieder, wenn alles überstanden ist,

Wie sieht Uschi denn aus?

Lieben Gruss, Dagmar
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Freak
Plz/Ort: Dinslaken
Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln

Beitragvon Krummschnabel » 11.12.2007, 10:14

Es ist normal, dass die Ziegenhennen ganz grauslich aussehen, wenn sie brüten. Sie rupfen sich den Bauch frei, damit sie mehr Wärme abgeben. Wichtig ist, dass Uschi nun gut mit Mineralien und Vitaminen versorgt wird.

Wenn man die Vögel abgeben möchte, ist es sicher besser, sich beim Tierarzt wegen einer Ausnahmegenehmigung zu erkundigen, beringte Vögel lassen sich einfacher unterbringen. Natürlich werden immer wieder unberingte "schwarze" Nachzuchten von Krummschnäbeln weiter gegeben, aber wenn man sich selber auf der rechtlich sicheren Seite bewegen möchte, sollte man sich um die ordnungsgemäße Beringung bemühen. Erzählungen zufolge ist das auch gar nicht sonderlich problematisch, wenn man einmal eine Brut durchbringen möchte.

Auch beim Verkauf kann man der zukünftigen Unterbringung Beachtung schenken - nur weil man Geld bekommt, muss man ja nicht jedem sein Tier verkaufen, der sich interessiert. Die Züchterin von unserem Yoshi hat ja echt gesalzene Preise, aber auch sie hat durchaus Käufer abgewiesen, wo sie Bedenken hatte, dass die Tiere zu Wanderpokalen werden (weil Vorgeschichten mit anderen Vögeln bekannt waren) oder Einzelhaltung zu vermuten war. Ein kleiner Beitrag zu den Futterkosten ist ja auch nicht wirklich verwerflich.

Naja, freuen wir uns mal auf "ungeplante" Kükenbilder.

Unserer Yuki haben wir auch einen Kasten angeboten, weil sie verzweifelt eine Höhle gesucht hat und ich jeden Abend Lennarts Zimmer nach ihr umgraben musste. Jetzt kann ich wenigstens kontrollieren, was passiert. Der Kasten wurde auch sofort angenommen und das erste Ei war im Nu da, aber schon plastifiziert worden ;-). Bin mal gespannt, ob sie weitermacht...
Petra & ihre 30 Luftpiraten

Mitglied
Plz/Ort: 65843 Sulzbach (Taunus)
Vögel: Ziegensittich, Nymphensittich
Postleitzahl: 65843

Beitragvon echse » 15.12.2007, 13:39

Wenn die Kleinen auf der Welt sind, stellst Du dann bitte Fotos rein? Kleine Ziegen sind doch soooo süß, die darfst Du uns nicht vorenthalten! :pink:

Zurück zu Laufsittiche