Meine beiden Rosellas fressen alles an

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Bernd G.

Meine beiden Rosellas fressen alles an

Beitragvon Bernd G. » 13.12.2007, 18:46

Hallo an alle.
Habe mir vor etwa 2 Jahren einen Prachtrosella zugelegt . Zuerst war ja alles OK . Er hatte sein Spielzeug ,Spiegel ,Schaukel an der Zimmerdecke usw . Er war immer lieb und liess unsere Möbel in ruhe .
Aber nach einiger Zeit kam mir der Gedanke ,dass der arme Kerl wohl doch auf die dauer Vereinsamt ( in der Familie als einziger Gefiederter ) . Aus diesem grund besorgten wir uns
Gesellschaft für Ihn . Damit fing das ganze Dilemma an . Nun ist kein Möbelstück mehr im Esszimmer vor den beiden sicher . Egal ob Tischdecke ,Schrank ,Schrebtischstuhl oder Tapete . Meine Frau macht schon ein Riesentheater mit mir . Wenn das so weitergeht werde ich wohl leider beide abgeben müssen . :? :(

Ich wär sehr dankbar für jeden Rat , wie man diesen Vandalismus der beiden wohl unter kontrolle bekommen kann .

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Land: Deutschland

Beitragvon value » 13.12.2007, 19:18

Hallo,
du kannst es mit vielen frischen Ästen probieren, was natürlich zu dieser Jahreszeit etwas schwer ist, was hast du denn für Äste in der Voliere, Naturäste?
Aber auf Dauer wird sie das auch nicht davon abhalten deine Einrichtungsgegenstände anzunagen, Rosellas sind nun mal sehr neugierig und nagefreudig....

LG
value

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578

Beitragvon Daniel » 14.12.2007, 08:52

value hat geschrieben:du kannst es mit vielen frischen Ästen probieren, was natürlich zu dieser Jahreszeit etwas schwer ist,

Einspruch :-D Frische Äste, auch jahreszeitlich bedingt ohne Blätter, sind immer ok.
Grüße

Daniel

Ehemalige
Plz/Ort: Büchen
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Postleitzahl: 21514

Beitragvon Nine » 14.12.2007, 09:40

Also wir haben zwei Pennanten bei uns und seit dem
wir die Korkenzieherweide im Wohnzimmer verteilt haben,
lassen sie unsere Stützbalken und Tapeten in Ruhe.
Nur wenn man den beiden mal keine Aufmerksamkeit schenkt,
dann werden sie böse :twisted: und gehen wieder ran.
Das passiert aber selten. :ja:
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus, :pink:
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi :pink: !
2 Gänse: Private und Charlie :pink:
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula! :-D
und 9 Hühner :blumen:

Paul_Paula_Kucki_Nele

Beitragvon Paul_Paula_Kucki_Nele » 15.12.2007, 12:32

Meine 4 Rosella fressen auch alles an, wir haben alles mit Holz verkleidet das ist für die ein Schlaraffenland. Seit wir frische Äste reinmachen hat das nachgelassen. Du kannst zu dieser Jahreszeit auch Tanne geben das dürfen sie auch essen nur Eibe nicht da diese für die Vögel komplett Giftig ist. Du Kannst z.B. Tanne, Fichte, Kiefer, Konifere usw. geben. Auch wenn du mal Trockene Brötchen hinhängst lässt das ein wenig nach. Auf die Schränk haben wir Tücher gelegt so das man diese nicht sieht und dann gehen sie auch nicht mehr an die schränke. Du musst ihnen immer etwas Neues anbieten. Und wenn du nur ein Spielzeug woanders hinhängst. Wir haben auch einen großen Spielplatz der nur aus Holz besteht da haben sie auch Beschäftigung. Kann man auch selber bauen vorher hatten wir ja einen selbstgebauten. Und häng doch mal etwas ans Fenster wo sie sich drauf setzten können, unsere gucken sehr gerne aus dem Fenster, aber natürlich so das sie nicht gegen die Scheibe fliegen z.b. eine Jalousie. Im Herbst kannst du auch Vogelbeeren geben. Hier kannst du mal nachgucken was sie Fressen dürfen und was nicht steht auch da was davon Giftig ist und was nicht. http://www.sittich-info.de/ernaehrung/giftig.html

Hier ein Bild vom Spielplatz
Bild

Bild
Zuletzt geändert von Paul_Paula_Kucki_Nele am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 2-mal geändert.

Ehemalige
Plz/Ort: Büchen
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Postleitzahl: 21514

Beitragvon Nine » 15.12.2007, 12:56

Bild wow!!
was ist denn das fürn toller Spielplatz :applaus:
So ein möchte ich auch haben :ja:
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus, :pink:
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi :pink: !
2 Gänse: Private und Charlie :pink:
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula! :-D
und 9 Hühner :blumen:

Paul_Paula_Kucki_Nele

Beitragvon Paul_Paula_Kucki_Nele » 15.12.2007, 15:34

Nine hat geschrieben:Bild wow!!
was ist denn das fürn toller Spielplatz :applaus:
So ein möchte ich auch haben :ja:

Meine 4 fühlen sich darauf auch total wohl. :-D :-D :-D :-D :-D
Den haben wir bei Fressnapf gekauft musste mal gucken ob es den bei euch eventuell noch gibt, bei uns war es der letzte und der wird auch nicht mehr gebaut haben die gesagt. Frag doch einfach mal nach. Kannst ja auch selber einen bauen in der Art, hatten wir vorher auch und da hatten sie auch ihren spaß drauf.

Bernd G.

Beitragvon Bernd G. » 16.12.2007, 11:46

Vielen dank für die vielen anregungen von euch ich werde es mal mit vielen frischen

Ästen und einem so schönen Spielplatz wie oben versuchen :ja:

Paul_Paula_Kucki_Nele

Beitragvon Paul_Paula_Kucki_Nele » 16.12.2007, 13:01

Bernd G. hat geschrieben:Vielen dank für die vielen anregungen von euch ich werde es mal mit vielen frischen

Ästen und einem so schönen Spielplatz wie oben versuchen :ja:

Und wie gesagt hier kannst duch gucken was du geben kannst und was nicht!!!

http://www.sittich-info.de/ernaehrung/giftig.html

Zurück zu Andere Sitticharten