Welche Größe der Voliere ist richtig

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Plz/Ort: bei Baden Baden

Welche Größe der Voliere ist richtig

Beitragvon C-Klasse Fahrer » 13.12.2007, 17:29

Eine Frage an die "Profis" hier.
Ist die Größe der Voliere z.B. für einen Graupapagei/Edelpapagei ausreichend ?
Maße: Breite ca. 80 cm, Tiefe ca. 60 cm, Höhe ca. 165 cm.
Ist das das Minimum,würde das funktionieren ?
Wäre über Antworten sehr Dankbar.

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Land: Deutschland

Beitragvon value » 13.12.2007, 18:20

Hm,
das würde als Krankenkäfig reichen, oder für den Fall das er da drin nur fressen soll, aber als dauerhafte Unterbringung, bzw für wenige Std Freiflug am Tag viel zu klein und da soll dann ja auch nicht nur einer rein, oder?

LG
Value

Foren-Freak
Plz/Ort: Ettlingen
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 76275

Beitragvon andrea04 » 13.12.2007, 18:46

Da kann ich mich nur anschließen:
Eine derartige "Voliere " kann höchstens als Schlaf-/Krankenkäfig dienen.
Das gilt auch für kleinere Arten.

Wieviel Freiflug würden deine (zukünftigen) Papageien denn bekommen?
Wenn du den Käfig nur morgens und abends kurz aufmachen kannst, dann ist er absolut ungeeignet.
Andrea

Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy

Beitragvon C-Klasse Fahrer » 14.12.2007, 06:05

Hallo,
danke für die Antwort.
Der oder die Papageien könnten mind. einen halben Tag außerhalb der Voliere sein, jede zweite Woche gar annähernd den ganzen Tag. Wenn man in Betracht zieht,dass manche Leute zur Arbeit müssen, denke ich nicht, dass jeder Vogel so viel wie bei uns in "Gesellschaft" ist. Also nicht nur Morgens und Abends.
Welche Maße sollte die Voliere denn nun mind. haben ?
Wenn die von mir genannten Maße als Krankenkäfig eingesetzt werden können, warum werden dann gar kleinere Volieren oder gleich Große überhaupt als "Papageienkäfig" angeboten ?

andrea04 hat geschrieben:Da kann ich mich nur anschließen:
Eine derartige "Voliere " kann höchstens als Schlaf-/Krankenkäfig dienen.
Das gilt auch für kleinere Arten.

Wieviel Freiflug würden deine (zukünftigen) Papageien denn bekommen?
Wenn du den Käfig nur morgens und abends kurz aufmachen kannst, dann ist er absolut ungeeignet.

Beitragvon C-Klasse Fahrer » 14.12.2007, 06:07

Hallo,

@ andrea04

value hat geschrieben:Hm,
das würde als Krankenkäfig reichen, oder für den Fall das er da drin nur fressen soll, aber als dauerhafte Unterbringung, bzw für wenige Std Freiflug am Tag viel zu klein und da soll dann ja auch nicht nur einer rein, oder?

LG
Value

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: keine mehr

Beitragvon Stan Lee » 14.12.2007, 08:50

C-Klasse Fahrer hat geschrieben:Wenn die von mir genannten Maße als Krankenkäfig eingesetzt werden können, warum werden dann gar kleinere Volieren oder gleich Große überhaupt als "Papageienkäfig" angeboten ?
Leider wird viel 'Schrott' in Bezug auf die richtige Größe angeboten ... Ich würd ma behaupten, dass nur ein Bruchteil der üblicherweise in Zoohandlungen angebotenen Käfige/Volieren den Mindestmaßen entspricht > ich erinnere nur ma an die sog. 'Hubschraubervolieren' ...

Beitragvon C-Klasse Fahrer » 14.12.2007, 10:35

Hallo,
kann ich nichts dazu sagen, deshalb fragte ich ja hier mal nach. Habe die Tage halt mal in Zoohandlungen und Katalogen geschaut, da werden eben die Maße die ich angegeben habe und gar kleiner als Papageienkäfig angeboten. Wenn ich nun mal annehme, der Vogel ist ca. 35 - 40 cm "groß", was sollten die absoluten MINIMUM Maße sein ? Kommt ja auch darauf an, was die Leute Zuhause an Platz haben. Aber genau deswegen bin ich ja hier.

Stan Lee hat geschrieben:
C-Klasse Fahrer hat geschrieben:Wenn die von mir genannten Maße als Krankenkäfig eingesetzt werden können, warum werden dann gar kleinere Volieren oder gleich Große überhaupt als "Papageienkäfig" angeboten ?

Leider wird viel 'Schrott' in Bezug auf die richtige Größe angeboten ... Ich würd ma behaupten, dass nur ein Bruchteil der üblicherweise in Zoohandlungen angebotenen Käfige/Volieren den Mindestmaßen entspricht > ich erinnere nur ma an die sog. 'Hubschraubervolieren' ...

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 14.12.2007, 11:14

C-Klasse Fahrer hat geschrieben: Wenn ich nun mal annehme, der Vogel ist ca. 35 - 40 cm "groß", was sollten die absoluten MINIMUM Maße sein ? Kommt ja auch darauf an, was die Leute Zuhause an Platz haben. Aber genau deswegen bin ich ja hier.

Hier gibt es ein Gutachten über die Mindestanforderung an die Haltung von Papageien.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Beitragvon C-Klasse Fahrer » 14.12.2007, 11:54

Dankeschön, werde da mal rein schauen.

Hühn hat geschrieben:
C-Klasse Fahrer hat geschrieben: Wenn ich nun mal annehme, der Vogel ist ca. 35 - 40 cm "groß", was sollten die absoluten MINIMUM Maße sein ? Kommt ja auch darauf an, was die Leute Zuhause an Platz haben. Aber genau deswegen bin ich ja hier.

Hier gibt es ein Gutachten über die Mindestanforderung an die Haltung von Papageien.

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör