Neue Bird-Lamp
Moderator: Moderatoren-Team
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
- Land: Deutschland
Woher weisst du denn dass das separate Teil kein EVG ist? Anhand von den Daten oder hattest du das gleiche?
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Ja, ich hatte ursprünglich mal drei von denen, nun nur noch zwei, eins hatte ich ja aufgemacht, als ich es sah wurde ich schon stutzig, hab dann die Daten die direkt auf dem VG standen mit denen auf der Hersteller-HP des VG verglichen.........
Aber inzwischen hab ich mich schlauer gelesen und weiß das alle EVG keinen Starter mehr haben und alle von Arcadia angebotenen VG haben einen, es sei denn jemand behauptet das Gegenteil
Aber inzwischen hab ich mich schlauer gelesen und weiß das alle EVG keinen Starter mehr haben und alle von Arcadia angebotenen VG haben einen, es sei denn jemand behauptet das Gegenteil
- Hühn
value hat geschrieben: weiß das alle EVG keinen Starter mehr haben und alle von Arcadia angebotenen VG haben einen, es sei denn jemand behauptet das Gegenteil
Was ist das denn jetzt wieder?
Vielleicht sollte mein Freund doch mal nachschauen ob wir wirklich eins mit EVG haben.....jetzt nervt mich das aber langsam, EVG, nicht EVG, Starter Wer soll denn da noch durchblicken....
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Meinst du was ein Starter ist?
Das ist das kleine weiße runde Teil was aus dem Vorschaltgerät von Arcadia rausschaut oder auch bei den normalen Baumarktlichtleisten.
Um dich noch etwas zu verwirren kann ich sagen das die bei meinen Lichtleisten auch rausschauen, aber die sind nicht mehr angeschlossen, hab die nur drin gelassen weil die Springer meinten immer durch das Loch in die Lichtleiste schauen zu müssen und da ich nicht wollte das die irgendwann mal Locken haben, hab ich die Starter drin gelassen.
Es kann auch sein das die bei dir noch rausschauen, die müssen aber nicht zwangsläufig angeschlossen sein , bzw wenn du ein EVG hast sind sie mit Sicherheit nicht angeschlossen ...... Du verstehst was ich mein, oder
Du hattest doch mal geschrieben das deine Röhre nicht flackert beim anmachen und das heißt schon das du ein EVG hast , also brauchste dein Freund gar nicht fragen, sonst bin ich wieder schuld
Ich könnt ja jetzt noch schreiben da es auch elektronische Starter gibt, wo das Licht dann auch nicht flackert, aber das lass ich jetzt besser.....
Das ist das kleine weiße runde Teil was aus dem Vorschaltgerät von Arcadia rausschaut oder auch bei den normalen Baumarktlichtleisten.
Um dich noch etwas zu verwirren kann ich sagen das die bei meinen Lichtleisten auch rausschauen, aber die sind nicht mehr angeschlossen, hab die nur drin gelassen weil die Springer meinten immer durch das Loch in die Lichtleiste schauen zu müssen und da ich nicht wollte das die irgendwann mal Locken haben, hab ich die Starter drin gelassen.
Es kann auch sein das die bei dir noch rausschauen, die müssen aber nicht zwangsläufig angeschlossen sein , bzw wenn du ein EVG hast sind sie mit Sicherheit nicht angeschlossen ...... Du verstehst was ich mein, oder
Du hattest doch mal geschrieben das deine Röhre nicht flackert beim anmachen und das heißt schon das du ein EVG hast , also brauchste dein Freund gar nicht fragen, sonst bin ich wieder schuld
Ich könnt ja jetzt noch schreiben da es auch elektronische Starter gibt, wo das Licht dann auch nicht flackert, aber das lass ich jetzt besser.....
- Hühn
value hat geschrieben:Es kann auch sein das die bei dir noch rausschauen, die müssen aber nicht zwangsläufig angeschlossen sein , bzw wenn du ein EVG hast sind sie mit Sicherheit nicht angeschlossen ...... Du verstehst was ich mein, oder
nicht wirklich....bei mir schaut gar nichts raus. Wie genau soll das aussehen?
value hat geschrieben:Du hattest doch mal geschrieben das deine Röhre nicht flackert beim anmachen und das heißt schon das du ein EVG hast , also brauchste dein Freund gar nicht fragen, sonst bin ich wieder schuld
Neee, ich sag nix mehr zu ihm, sonst steh ich bald allein mit den Piepern da
- Hühn
Mein Freund hat eben selbst davon angefangen, er hätte gleich gesehen dass die Vorschaltgeräte von Arcadia keine EVG sind, weil eben dieser weisse Schnibbel drin ist, da seid ihr ja mal einer Meinung Ich find das ja schon fast Betrug bzw. Irreführung. Er hätte es mir aber nicht gesagt, weil er mich nicht noch mehr verwirren wollte.
So, hab jetzt auch ein EVG gesehen....
- Delnaya
So ich muß mich dann auch nochmal zum Thema melden.
Ich habe mich noch nicht für eine Lampe entschieden...tendiere aber zu einer Röhre.
Aber ich denke es ist auch im Vorfeld zu bedenken wo genau die Lampe hin soll....und das ist mein Problem!!
Die Röhre oder auch Lampe sollte ja nun nicht zu weit weg sein (Käfig, Vögel).
In unsere Decke möchte ich echt nicht bohren (nur mit HILTI möglich)....also bleibt nur die Wand übrig.
Ich würde sie gern an der hinteren Wand (Längsseite des Käfigs) befestigen.
Hat jemand eine Idee eine passige Halterung und Höhe ohne das es blendet?????
Hier ein Bild zur Darstellung.....
Ich habe mich noch nicht für eine Lampe entschieden...tendiere aber zu einer Röhre.
Aber ich denke es ist auch im Vorfeld zu bedenken wo genau die Lampe hin soll....und das ist mein Problem!!
Die Röhre oder auch Lampe sollte ja nun nicht zu weit weg sein (Käfig, Vögel).
In unsere Decke möchte ich echt nicht bohren (nur mit HILTI möglich)....also bleibt nur die Wand übrig.
Ich würde sie gern an der hinteren Wand (Längsseite des Käfigs) befestigen.
Hat jemand eine Idee eine passige Halterung und Höhe ohne das es blendet?????
Hier ein Bild zur Darstellung.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- value
Hallo,
du kannst die Röhre doch direkt über den Käfig an die Wand schrauben, oder meintest du die Wand wo du nicht drin bohren willst?
Bei der Größe vom Käfig würde ich mindestens eine 90cm Röhre nehmen, vielleicht sogar 120cm, du kannst nie zu viel Licht haben, eher zu wenig, mit einer Röhre bekommst du bei weitem nicht das Licht wie es in der Natur ist, du solltest dir aber einen Reflektor besorgen wenn die Röhre über den Käfig angebracht wird, damit auch wirklich das Licht in die Voliere scheint.
Mit dem blenden brauchst du auch keine Angst zu haben, die Sonne ist wesentlich heller als so eine Röhre und ich persönlich habe noch keinen Vogel mit Sonnenbrille gesehen.
Wir haben bei den Sittichen die Röhren direkt in den Volieren hängen und das finden die wohl auch gar nicht so schlecht weil die oft direkt da dran sitzen.
Vergeß aber nicht eine Lichtleiste mit EVG zunehmen
Liebe Grüße
Oliver
du kannst die Röhre doch direkt über den Käfig an die Wand schrauben, oder meintest du die Wand wo du nicht drin bohren willst?
Bei der Größe vom Käfig würde ich mindestens eine 90cm Röhre nehmen, vielleicht sogar 120cm, du kannst nie zu viel Licht haben, eher zu wenig, mit einer Röhre bekommst du bei weitem nicht das Licht wie es in der Natur ist, du solltest dir aber einen Reflektor besorgen wenn die Röhre über den Käfig angebracht wird, damit auch wirklich das Licht in die Voliere scheint.
Mit dem blenden brauchst du auch keine Angst zu haben, die Sonne ist wesentlich heller als so eine Röhre und ich persönlich habe noch keinen Vogel mit Sonnenbrille gesehen.
Wir haben bei den Sittichen die Röhren direkt in den Volieren hängen und das finden die wohl auch gar nicht so schlecht weil die oft direkt da dran sitzen.
Vergeß aber nicht eine Lichtleiste mit EVG zunehmen
Liebe Grüße
Oliver
- value
Hühn hat geschrieben:Mein Freund hat eben selbst davon angefangen, er hätte gleich gesehen dass die Vorschaltgeräte von Arcadia keine EVG sind, weil eben dieser weisse Schnibbel drin ist, da seid ihr ja mal einer Meinung Ich find das ja schon fast Betrug bzw. Irreführung. Er hätte es mir aber nicht gesagt, weil er mich nicht noch mehr verwirren wollte.
Inzwischen gibt es doch ein EVG von Arcadia, das ist im neuen Flyer und steht unter: "andere Produkte zur Verwendung bei der Vogelhaltung"
das lustige an der Sache ist das das ein EVG für T5 Röhren ist und die bietet Arcadia gar nicht an für Vögel.
- einafets03
- Plz/Ort: Wolfenbüttel
- Vögel: 11 Nymphensittiche, 2 Wellensittiche
- Postleitzahl: 38173
Hi Hi!
Hallöchen ihr Lieben!
Ich hab jetzt auch endlich die Internetseite Bird-Box.de gefunden. Da ich ja schon ewig und drei Tage bei mir in der Umgebung nach diesen Lampen gesucht habe. Aber kein Shop hatte sie. Man wurde immer nur doof angeschaut wenn man sich nach ihnen erkundigt hat. Nun würd ich von euch gerne vollgendes wissen.
Welche Lampe (habe gehört eine Leiste sei besser) bräuchte ich bei einer Zimmergröße von 17pm?! Ausserdem gibt es da noch unterschiede ob Kunststoff oder Blech? Ich bin genzlich überfragt?! Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet. Hierfür schonmal recht herzlichen Dank. Ich würde einfach mal pauschal auf die größte Leiste/ Röhre mit Blechfassung tippen oder?
Ciao einafets 03
Ich hab jetzt auch endlich die Internetseite Bird-Box.de gefunden. Da ich ja schon ewig und drei Tage bei mir in der Umgebung nach diesen Lampen gesucht habe. Aber kein Shop hatte sie. Man wurde immer nur doof angeschaut wenn man sich nach ihnen erkundigt hat. Nun würd ich von euch gerne vollgendes wissen.
Welche Lampe (habe gehört eine Leiste sei besser) bräuchte ich bei einer Zimmergröße von 17pm?! Ausserdem gibt es da noch unterschiede ob Kunststoff oder Blech? Ich bin genzlich überfragt?! Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet. Hierfür schonmal recht herzlichen Dank. Ich würde einfach mal pauschal auf die größte Leiste/ Röhre mit Blechfassung tippen oder?
Ciao einafets 03
- value
Hallo,
also bei der Zimmergröße würde ich zwei 120cm Röhren nehmen, sonst ist das Zimmer nicht wirklich gleichmäßig ausgeleuchtet, wir haben bei knapp 25qm inzwischen 3 120er.
Gesagt wird das eine 120er für ca 3qm reichen würde, aber das find ich dann doch etwas übertrieben und würde die Stromkosten dann doch enorm in die Höhe treiben, wenn die den ganzen Tag leuchten.
Haben deine Piepen den ganzen Tag Freiflug? Wenn nicht und du nur eine Röhre kaufen willst, solltest du sie direkt über die Voliere hängen sonst bringt das nicht viel.
Du solltest aber gleich Reflektoren mitbestellen, damit das Licht auch dahin kommt wo es hin soll.
LG
value
also bei der Zimmergröße würde ich zwei 120cm Röhren nehmen, sonst ist das Zimmer nicht wirklich gleichmäßig ausgeleuchtet, wir haben bei knapp 25qm inzwischen 3 120er.
Gesagt wird das eine 120er für ca 3qm reichen würde, aber das find ich dann doch etwas übertrieben und würde die Stromkosten dann doch enorm in die Höhe treiben, wenn die den ganzen Tag leuchten.
Haben deine Piepen den ganzen Tag Freiflug? Wenn nicht und du nur eine Röhre kaufen willst, solltest du sie direkt über die Voliere hängen sonst bringt das nicht viel.
Du solltest aber gleich Reflektoren mitbestellen, damit das Licht auch dahin kommt wo es hin soll.
LG
value
- Stan Lee
- Plz/Ort: NRW
- Vögel: keine mehr
Hühn hat geschrieben:Mein Freund hat eben selbst davon angefangen, er hätte gleich gesehen dass die Vorschaltgeräte von Arcadia keine EVG sind, weil eben dieser weisse Schnibbel drin ist, da seid ihr ja mal einer Meinung Ich find das ja schon fast Betrug bzw. Irreführung. Er hätte es mir aber nicht gesagt, weil er mich nicht noch mehr verwirren wollte.
Also ist hier auch kein EVG dabei ? Wieso dürfen die Händler das dann schreiben ??? Is doch i-wie Betrug oder nich ???
- Stan Lee
- Plz/Ort: NRW
- Vögel: keine mehr
Aso. Dann werd ich wohl in den sauren Apfel reinbeißen und dieses Ding dann kaufen ... *seufz*
Edit: Oder weiß jemand, wo es noch son Komplett-Angebot gibt - allerdings für weniger Geld ? Evt. keine Arcadia, sondern ne Tageslichtröhre oder so ?
Edit: Oder weiß jemand, wo es noch son Komplett-Angebot gibt - allerdings für weniger Geld ? Evt. keine Arcadia, sondern ne Tageslichtröhre oder so ?
Zuletzt geändert von Stan Lee am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Addi49
- Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
- Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
- Postleitzahl: 25436
Also, bei dem ebay-Link sieht das schon sehr nach Starter aus. Und einen Starter braucht ein EVG (elektronisches Vorschaltgerät) nicht. Es kann aber sein, dass es nur eine Art von Verschlußkappe ist, um dass Loch wo normalerweise der Starter sitzt zu verschliessen. Ich denke mal, die Firma baut ihre Lampengehäuse nicht selber sondern kauft Standardgehäuse. Und da ist eben ein Loch für den Starter drin.
Die weiteren Angaben zu der Sehleistung des Vogelauges sind auch etwas vollmundig. So erforscht, wie dort dargestellt wird, ist das ganze dann doch nicht. Besonders für die Behauptung, blaues Licht würde zu vermehrten weiblichen Nachkommen führen, würde ich gerne die Begründung wissen.
Die Forschungen zur Sehleistung des Vogelauges fanden/finden außerdem überwiegend bei Wirtschafstgeflügel statt und sind nicht unbedingt auf Ziervögel zu übertragen.
Die weiteren Angaben zu der Sehleistung des Vogelauges sind auch etwas vollmundig. So erforscht, wie dort dargestellt wird, ist das ganze dann doch nicht. Besonders für die Behauptung, blaues Licht würde zu vermehrten weiblichen Nachkommen führen, würde ich gerne die Begründung wissen.
Die Forschungen zur Sehleistung des Vogelauges fanden/finden außerdem überwiegend bei Wirtschafstgeflügel statt und sind nicht unbedingt auf Ziervögel zu übertragen.
Viele Grüße,
Addi49
Addi49
- Addi49
- Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
- Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
- Postleitzahl: 25436
Ich habe meine Nymphies und Wellies ja in einem Wintergarten. Da kommt durch die Acryl-Doppelstegplatten des Daches ja noch einiges an UV-Strahlung. Als Beleuchtung waren mal vier 60 W Einbaustrahler und vier Energiespar-Globes vorgesehen (über Dämmerungsschalter, die Strahler dimmbar). Die vier Globes habe ich dann gegen 23W-kompakt-Birdlamps von Wagner ausgetauscht.
Wenn ich aber nochmal einen Wintergarten speziell für Vögel bauen würde, würde ich wohl auch Leuchtstofflampen als Leuchtrohre nehmen. Biolux, Truelite oder eben Arcadia und eben mit EVG.
Wenn ich aber nochmal einen Wintergarten speziell für Vögel bauen würde, würde ich wohl auch Leuchtstofflampen als Leuchtrohre nehmen. Biolux, Truelite oder eben Arcadia und eben mit EVG.
Viele Grüße,
Addi49
Addi49
- value
Addi49 hat geschrieben:Die weiteren Angaben zu der Sehleistung des Vogelauges sind auch etwas vollmundig..
Das ist der Text den auch Arcadia auf der Hp stehen hat, das haben die einfach kopiert
Also, bei dem ebay-Link sieht das schon sehr nach Starter aus.
Es gibt auch Dummy-Starter, wo der vorhandene Starter dagegen getauscht wird, dann ist der Umtausch auf ein EVG einfacher weil man nicht das ganze Kabelzeug ändern muß....
Stan Lee hat geschrieben:Aso. Dann werd ich wohl in den sauren Apfel reinbeißen und dieses Ding dann kaufen ... *seufz*
Sag was du ausgeben willst dann bau ich dir eine und schick sie per Hermes Versand
Zurück zu Tiertechnik & Zubehör