EVG - nötig oder überflüssig ?
Moderator: Moderatoren-Team
36 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- Stan Lee
- Plz/Ort: NRW
- Vögel: keine mehr
- Land: Deutschland
EVG - nötig oder überflüssig ?
Heute hat uns ein alter Goulds-Züchter (nein, nich der mit dem verräuchterten Vogelzimmer !) gesagt, dass ein EVG total überflüssig wäre. Hauptsache wär, dass die Vögel eben tagsüber das richtige Licht hätten. Das kurze Flackern beim anmachen wäre egal. Er würde seit mehreren Jahrzehnten Goulds züchten und erfolgreich ausstellen - da gäbs nie Probleme ohne EVG.
Hm - nun bin ich natürlich verunsichert, da eine komplette Lampe mit EVG samt Porto bei 70 Euro liegt. > Während eben eine Arcadia Röhre samt 'normaler' Fassung aus dem Baumarkt für 20 Euro zu kriegen ist ...
Hm - nun bin ich natürlich verunsichert, da eine komplette Lampe mit EVG samt Porto bei 70 Euro liegt. > Während eben eine Arcadia Röhre samt 'normaler' Fassung aus dem Baumarkt für 20 Euro zu kriegen ist ...
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Hallo,
eigentlich mach ich sowas ja nie, aber les dir doch mal die beiden Threads durch wo wir das ganze grad eben Seitenlang durchgekaut haben, da stand dann auch bei wofür ein EVG gut ist, das flackern beim starten ist nur das kleinste problem.
Und les dir das mal durch klick und du mußt davon ausgehen das Vogelaugen noch viel empfindlicher sind als das menschliche Auge.
Vorallem auch das ist wichtig:
Insbesondere im Zusammenhang mit TRUE-LlTE Vollspektrum Leuchtstoffröhren(wie auch andere Vollspektrum Röhren wie (Birdlamp und Biolux u.s.w.), welche ja in sich bereits gravierende positive Eigenschatten ausweisen, führt der Betrieb elektronischer Vorschaltgeräte zur vollen Ausschöpfung des Lichtpotentials und zu unverbesserlicher Lichtqualität.
Das heißt ohne ein EVG bringt keine Birdlamp, Truelight u.s.w die volle Leistung und zu dem nimmt das Vogelauge das Licht flackend war.
LG
value
Kauf dir im Baumarkt die Fassung und bestell bei EBAY ein EVG für ca 15 Euro incl Versand, dann biste bei max 35€ und wenn du die Röhre nicht im Internet bestellst sondern bei einem Händler in deiner Nähe kaufst. sparste dir noch die Versandkosten...
eigentlich mach ich sowas ja nie, aber les dir doch mal die beiden Threads durch wo wir das ganze grad eben Seitenlang durchgekaut haben, da stand dann auch bei wofür ein EVG gut ist, das flackern beim starten ist nur das kleinste problem.
Und les dir das mal durch klick und du mußt davon ausgehen das Vogelaugen noch viel empfindlicher sind als das menschliche Auge.
Vorallem auch das ist wichtig:
Insbesondere im Zusammenhang mit TRUE-LlTE Vollspektrum Leuchtstoffröhren(wie auch andere Vollspektrum Röhren wie (Birdlamp und Biolux u.s.w.), welche ja in sich bereits gravierende positive Eigenschatten ausweisen, führt der Betrieb elektronischer Vorschaltgeräte zur vollen Ausschöpfung des Lichtpotentials und zu unverbesserlicher Lichtqualität.
Das heißt ohne ein EVG bringt keine Birdlamp, Truelight u.s.w die volle Leistung und zu dem nimmt das Vogelauge das Licht flackend war.
LG
value
da eine komplette Lampe mit EVG samt Porto bei 70 Euro liegt
Kauf dir im Baumarkt die Fassung und bestell bei EBAY ein EVG für ca 15 Euro incl Versand, dann biste bei max 35€ und wenn du die Röhre nicht im Internet bestellst sondern bei einem Händler in deiner Nähe kaufst. sparste dir noch die Versandkosten...
Zuletzt geändert von value am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Stan Lee
Ich wollts vermeiden, die seitenlangen - teilweise verwirrenden - anderen Threads zu lesen ... *seufz*. Außerdem scheint es so, als wär ein EVG für ne 30 Watt Röhre bei Ebay so selten wie n 6-er im Lotto ...
- Nine
- Plz/Ort: Büchen
- Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
- Postleitzahl: 21514
Also wir steigen da auch nicht mehr so wirklich durch,
was man für ne Lampe nehmen soll
Wir haben noch keine Lampe
Die Leute von der Zoohandlung wollen einem immer
das teuerste andrehen
was man für ne Lampe nehmen soll
Wir haben noch keine Lampe
Die Leute von der Zoohandlung wollen einem immer
das teuerste andrehen
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus,
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi !
2 Gänse: Private und Charlie
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula!
und 9 Hühner
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus,
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi !
2 Gänse: Private und Charlie
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula!
und 9 Hühner
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Stan Lee hat geschrieben:Ich wollts vermeiden, die seitenlangen - teilweise verwirrenden - anderen Threads zu lesen ... *seufz*. Außerdem scheint es so, als wär ein EVG für ne 30 Watt Röhre bei Ebay so selten wie n 6-er im Lotto ...
klick
Der bietet manchmal auch bei Ebay an, dann kosten die zwischen 6 und 10€ und da im Shop immer 9.95€
Zuletzt geändert von value am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
- value
Nine hat geschrieben:was man für ne Lampe nehmen soll
du hast die Wahl zwischen Biolux ca 7 Euro, Birdlamp ca 15€, Truelight ca 30 Euro, was nun das beste für die Vögel ist kann dir wohl niemand im Moment wirklich sagen, da denkt jeder anders und ist auch noch gar nicht so richtig erforscht.
Wir haben Biolux und Birdlamp, Truelight ist mir zu teuer, da wir inzwischen hier 6 Röhren hängen haben.
Und dann hast du noch die Wahl zwischen 60, 90, 120 und 150cm länge, so schwer ist das doch gar nicht
und natürlich immer mit EVG
- Stan Lee
Bin nicht so der Technik-Freak > wer hätte das gedacht ...
Also kann das EVG ruhig mehr Watt haben als die Röhre ??? Für ne 30 Watt Röhre kann ich - falls es so is - ein EVG mit 36 Watt nehmen ?
Also kann das EVG ruhig mehr Watt haben als die Röhre ??? Für ne 30 Watt Röhre kann ich - falls es so is - ein EVG mit 36 Watt nehmen ?
- value
Stan Lee hat geschrieben:Also kann das EVG ruhig mehr Watt haben als die Röhre ??? Für ne 30 Watt Röhre kann ich - falls es so is - ein EVG mit 36 Watt nehmen ?
nein das solltest du nicht tun, da die Röhre überlastet wird und da durch die Lebensdauer verkürzt wird, es gibt Multiwatt EVG´s, die kosten dann aber ne Stange mehr Geld
- Stan Lee
Ah sorry *blind* - ich hatte nur nach dem Preis geguckt, den du genannt hattest - und das war dann halt das EVG mit 36 Watt ...
Also müsste ich dann z.B. das EVG Sylvania nehmen ? Aber was bedeutet: 1 x 18 W / 30 Watt ? Is das sowohl für 18 als auch für 30 Watt ?
Also müsste ich dann z.B. das EVG Sylvania nehmen ? Aber was bedeutet: 1 x 18 W / 30 Watt ? Is das sowohl für 18 als auch für 30 Watt ?
- value
Stan Lee hat geschrieben:Also müsste ich dann z.B. das EVG Sylvania nehmen ? Aber was bedeutet: 1 x 18 W / 30 Watt ? Is das sowohl für 18 als auch für 30 Watt ?
genau so ist das
- Stan Lee
Hey - so langsam kommt Licht ins Dunkel.
Ich kauf also eine Arcadia-Röhre (30 W = 90 cm dachte ich mir so für meine Voli (90 cm breit > oder kann die Röhre ruhig kleiner sein ???), dazu eine x-beliebige billige Fassung (ebenfalls logischerweise 90 cm) und dazu ein EVG 30 Watt. So weit richtig ?
DANN müsste ich jetzt nur noch wissen , wo/wie man das EVG anbringt/aufschraubt oder was auch immer ...
Vielen Dank schon mal im voraus für eine geduldige Erklärung ...
p.s.: Hab gerad was von nem Reflektor gelesen - is der empfehlenswert oder überflüssig ?
Ich kauf also eine Arcadia-Röhre (30 W = 90 cm dachte ich mir so für meine Voli (90 cm breit > oder kann die Röhre ruhig kleiner sein ???), dazu eine x-beliebige billige Fassung (ebenfalls logischerweise 90 cm) und dazu ein EVG 30 Watt. So weit richtig ?
DANN müsste ich jetzt nur noch wissen , wo/wie man das EVG anbringt/aufschraubt oder was auch immer ...
p.s.: Hab gerad was von nem Reflektor gelesen - is der empfehlenswert oder überflüssig ?
Zuletzt geändert von Stan Lee am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
- value
Stan Lee hat geschrieben:Hey - so langsam kommt Licht ins Dunkel.
ich bin begeistert
Ich kauf also eine Arcadia-Röhre (30 W = 90 cm dachte ich mir so für meine Voli (90 cm breit > oder kann die Röhre ruhig kleiner sein ???)
Wenn die Röhre über die Voliere soll dann würde ich die 90er nehmen......wenn sie in die Voliere soll reicht auch die 60er, denk ich
, dazu eine x-beliebige billige Fassung (ebenfalls logischerweise 90 cm) und dazu ein EVG 30 Watt. So weit richtig ?
Da ist eine recht gute Einbauanleitung dabei. Ansonsten weißte ja wo du mich findest
Kein Problem.......
Empfehlenswert wenn die Röhre über die Voliere soll, falls nicht dann nein
- Stan Lee
value hat geschrieben:Wenn die Röhre über die Voliere soll dann würde ich die 90er nehmen......wenn sie in die Voliere soll reicht auch die 60er, denk ich
Wieso macht das denn so nen gravierenden Unterschied aus, ob die Röhre direkt neben/über der Voliere angebracht wird, oder innen drin ? Das sind doch wenns hoch kommt gerade mal 5 cm Unterschied vom Abstand zu den Vögeln ?
Also die Röhre würde (falls außen), direkt seitlich/über der Voliere angebracht, nich irgendwie 1m oder mehr Abstand zur Voliere.
Zuletzt geändert von Stan Lee am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 2-mal geändert.
- Stan Lee
Stan Lee hat geschrieben:value hat geschrieben:Wenn die Röhre über die Voliere soll dann würde ich die 90er nehmen......wenn sie in die Voliere soll reicht auch die 60er, denk ich
Wieso macht das denn so nen gravierenden Unterschied aus, ob die Röhre direkt neben/über der Voliere angebracht wird, oder innen drin ? Das sind doch wenns hoch kommt gerade mal 5 cm Unterschied vom Abstand zu den Vögeln ?
Also die Röhre würde (falls außen), direkt seitlich/über der Voliere angebracht, nich irgendwie 1m oder mehr Abstand zur Voliere.
- value
Stan Lee hat geschrieben:value hat geschrieben:Wenn die Röhre über die Voliere soll dann würde ich die 90er nehmen......wenn sie in die Voliere soll reicht auch die 60er, denk ich
Naja ich konnt ja nicht wissen das die Röhre wenn nur 5cm über die Voliere soll
und wenn die Voliere 90cm breit ist wird es eng mit der 90er Röhre, da die mit Fassung etwas breiter ist.
Es hatte auch keinen tieferen Sinn was ich geschrieben habe, sondern nur persönliches empfinden , das heißt du kannst es machen wie du willst, würde aber trotzdem die größere nehmen wenn du sie drüber machst und dann noch paar cm höher hängen...
- Stan Lee
Oh - das nächste Problem is aufgetaucht. Ich war eigentlich davon ausgegangen, dasses die Fassungen auch mit Kabel und Stecker gibt. Leider hat mir vorhin jemand gesagt, dass das nich der Fall is ... ? Ich hatte jedenfalls nich vor, extra ein 'richtiges' Kabel zu verlegen ... Gibts die Fassungen wirklich nirgendswo mit Kabel und Stecker für die Steckdose ?
Die Röhre sollte so dicht an die Voli wie möglich, da der UV-Anteil sonst nicht ankommt, der ist nach 40 cm schon ganz schön schwach.
Die Röhre sollte nicht neben die Voli, das blendet, Du machst Deine Lampen ja auch nicht neben Deinen Kopf.
Ein Reflektor ist sinnvoll, weil das Licht, was die Vögel nicht trifft, nichts bringt...
Die Zimmerdecke reflektiert den UV-Anteil nicht, weil er dort gar nicht erst ankommt
(Abstand....)
Die Abdeckung kann für kleinere Vögel ruhig aus Plastik sein
(z.B. Arcadia-Reflektor für die Compact-Lampe),
unsere Grauen würden das aber zerlegen, daher brauchen wir ein Metall-Gitter.
Unser Grauer hat übrigens seeehr überrascht geguckt, als wir die Lampe das erste mal angemacht haben. Er hat geradezu minutenlang durch die Gegend gestaunt und alle möglichen Gegenstände nochmal gemustert, als ob sie für ihn ganz anders aussehem (HZ).
Unsere Alte (WF) war weniger irritiert, die kannte das UV-Licht wohl noch von damals
und von früheren Ausflügen vor die Tür (Sie ist flugfaul, daher können wir das machen, ohne daß sie abhaut.)
Also auf jeden Fall ist das Licht ein großes Plus.
Gruß
Lulu-Ann
Die Röhre sollte nicht neben die Voli, das blendet, Du machst Deine Lampen ja auch nicht neben Deinen Kopf.
Ein Reflektor ist sinnvoll, weil das Licht, was die Vögel nicht trifft, nichts bringt...
Die Zimmerdecke reflektiert den UV-Anteil nicht, weil er dort gar nicht erst ankommt
(Abstand....)
Die Abdeckung kann für kleinere Vögel ruhig aus Plastik sein
(z.B. Arcadia-Reflektor für die Compact-Lampe),
unsere Grauen würden das aber zerlegen, daher brauchen wir ein Metall-Gitter.
Unser Grauer hat übrigens seeehr überrascht geguckt, als wir die Lampe das erste mal angemacht haben. Er hat geradezu minutenlang durch die Gegend gestaunt und alle möglichen Gegenstände nochmal gemustert, als ob sie für ihn ganz anders aussehem (HZ).
Unsere Alte (WF) war weniger irritiert, die kannte das UV-Licht wohl noch von damals
und von früheren Ausflügen vor die Tür (Sie ist flugfaul, daher können wir das machen, ohne daß sie abhaut.)
Also auf jeden Fall ist das Licht ein großes Plus.
Gruß
Lulu-Ann
- value
Stan Lee hat geschrieben:Oh - das nächste Problem is aufgetaucht. Ich war eigentlich davon ausgegangen, dasses die Fassungen auch mit Kabel und Stecker gibt. Leider hat mir vorhin jemand gesagt, dass das nich der Fall is ... ? Ich hatte jedenfalls nich vor, extra ein 'richtiges' Kabel zu verlegen ... Gibts die Fassungen wirklich nirgendswo mit Kabel und Stecker für die Steckdose ?
Aber das ist kein Problem, in den gleichen Baumarkt wo du die Lichtleiste besorgst, kaufst du dir 2 Meter(oder wieviel du brauchst) dreiadriges Kabel(gibt es als Meterware) und einen Stecker(gibt es einzelnd), da du die Leiste für das EVG eh aufmachen must, stellt das kein Problem da , da das Kabel an das EVG angeschlossen werden muß, den Stecker schraubste ans Ende des Kabels und den Stecker steckste dann in die Steckdose, fertig, es lechtet.
Ah, du kannst auch ein Schalter dazwischen machen, falls du keine Schaltuhr drann machst, aber Schaltuhren gibt es im Baumarkt recht billig inzwischen, mußt mal in den Regalen weiter unten schauen, meist liegen da die gümstigen, zumindest bei uns, die kosten so 1.50€.
36 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Zurück zu Tiertechnik & Zubehör