Suche kontakt zu meinen Wellis

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Ciro

Suche kontakt zu meinen Wellis

Beitragvon Ciro » 16.12.2007, 17:35

hallo Wellifreunde,

habe seit Freitag 2 sehr jünge Wellis, doch mein Problem ist die haben beide Angst vor meine hand, sie geraten richtig in Panik.

Ich kann sie zwar nehmen, doch sie haben richtig angst vor mir und zappeln in der hand.

Wie kann ich sie handzahm machen??

Bitte um Eure Hilfe oder Rat??

Foren-Freak
Plz/Ort: Stuttgart
Vögel: zur Zeit vogelfrei
Postleitzahl: 70806
Land: Deutschland

Beitragvon Kleene1904 » 16.12.2007, 18:36

ich denke, du solltest es erst einmal vermeiden, sie ständig zu greifen, denn dass bedeutet für sie, dass sie von jemanden erbeutet wurden und wenn sie dich damit in Verbindung bringen, werden sie dir und deine Hand nie mehr trauen.

Versuch es doch mal mit Kolbenhirse. Mach den Käfig auf, warte bis sie raus kommen und platziert dich vor dem Käfig mit der Hirse und versuch sie zu locken. Irgendwann siegt die Neugier, auch wenn es lange dauern kann. Vermeide dabei hektische Bewegungen und Krach.

Foren-Freak
Plz/Ort: 74193 Schwaigern
Vögel: 5 Wellensittiche
Postleitzahl: 74193

Beitragvon *Piepmätze* » 16.12.2007, 19:59

Du könntest es ja auch einmal mit Clickertraining versuchen. Da gibt es ein ganz tolles Buch dazu, wo auch erklärt wird, wie man das mit ängstlichen Vögeln macht.
Liebe Grüße Kaddi :blumen:
:pink: :pink: mit den Wellis Yoco, Lily und Miki :pink: :pink:

In Gedenken an Kuki, Puck und Taya :herz: :engel:

Ehemalige
Plz/Ort: Büchen
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Postleitzahl: 21514

Re: Suche kontakt zu meinen Wellis

Beitragvon Nine » 16.12.2007, 20:10

Ciro hat geschrieben:hallo Wellifreunde,

habe seit Freitag 2 sehr jünge Wellis, doch mein Problem ist die haben beide Angst vor meine hand, sie geraten richtig in Panik.

Ich kann sie zwar nehmen, doch sie haben richtig angst vor mir und zappeln in der hand.

Wie kann ich sie handzahm machen??

Bitte um Eure Hilfe oder Rat??

:shock: Auf jeden Fall bekommst du kleinen nicht zahm,
wenn du sie ständig in die Hand nimmst.
Warum nimmst du sie denn in die Hand?
Da du die kleinen erst seit freitag hast, müssen die beiden
sich so oder so erstmal an die Umgebung gewöhnen.
Was du machen kannst: Setzt dich vorm Käfig und rede mit
ruhiger Stimme auf die beiden ein. Vermeide hektische Bewegungen
in ihrer Nähe. Oder wie Kaddi schon sagt Clickertraining :ja:
Das haben wir mit unseren Pennantsittichen gemacht.
Wir haben das so gemacht, das wir sie durch die Gitterstäbe gefüttert
haben. Sie haben dann gemerkt das sie keine angst vor der Hand
haben müssen. :) Das hat aber auch lang gedauert. 4-5 Monate.
tägliches Training steckt da drin und nun hören die beiden auf Zuruf.
Bei unsern Nymphen ist das wieder ein anderes
Problem. Sie wurden täglich von ihrem Züchter gegriffen, damit sie, so sagt
er, sich an die hand gewöhnen. bei den beiden ist das ein hartes stück arbeit.
Zuletzt geändert von Nine am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus, :pink:
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi :pink: !
2 Gänse: Private und Charlie :pink:
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula! :-D
und 9 Hühner :blumen:

Foren-Freak

Beitragvon *Piepmätze* » 17.12.2007, 12:42

Also meine beiden ,,neuen´´ Yoco und Taya hatten zuvor auch totale Angst vor der Hand, weil sie es nicht kannten. Nachdem sie dann 2 Wochen Zeit hatten, um sich richtig einzuleben und sich mit Kuki und Puck angefreundet haben, habe ich mit dem Clickertraining begonnen. Täglich 2x habe ich mit ihnen trainiert und nach 6 Tagen hatten sie fast keine Angst mehr vor meiner Hand. Jetzt, nach ca. 2Monaten turnen sie auf mir rum, wie wenn es schon immer so gewesen wäre

Foren-Fan
Vögel: 10 Wellensittiche

Beitragvon Twiety » 20.12.2007, 06:47

Nehme dir täglich mindestens eine 1/2 Stunde Zeit, indem du dich mit deinen Wellis beschäftigst. Einfach in die Nähe des Käfigs setzen und ruhig und leise mit ihnen reden, damit sie sich an dich und deine Stimme gewöhnen. Zeige niemals mit dem Finger auf sie und greife niemals über sie, denn sie bringen das mit einem Greifvogel in Verbindung, der sie packen will.
Vermeide hektische Bewegungen und laute Geräusche in der Nähe des Käfigs.
Schütze deine Wellis vor Küchendünsten und Tabakrauch, dies ist Gift für sie.
Wenn du ihnen Freiflug gönnst, sollte dies mindestens 4 Stunden dauern, am Besten den ganzen Tag, mache dazu den Raum vogelsicher. Dies ist auch die beste Gelegenheit den Raum und den Partner kennen zu lernen.
Greife einen Vogel nie zum Spass mit der Hand, sie sind keine Streicheltiere. Mit viel Geduld kannst du versuchen deine Wellis zahm, bzw. handzahm zu bekommen, sei nicht entäuscht, klappt nicht mit jedem Welli.
Tipp: Mehrmals täglich die Hand in den Käfig halten und nichts machen, nach meheren Tagen wirst du sehen die Angst wird schon weniger. Du kannst auf der Hand auch Leckereien wie Hirsekolben anbieten, erst werden sie sich noch nicht trauen davon zu knabbern, aber das kommt du wirst sehen.

Geduld und nochmals Geduld ist angesagt!!!!
Viel Spass noch mit deinen Wellis
Bis Bald.
Dass das Wort Tierschutz erfunden werden mußte, um unschuldige Lebewesen zu schützen, ist eine der größten Blamagen der Menschheit.(Albert Schweitzer) Signatur http://up.picr.de/1791809.gif entfernt -> zu groß - Bálint

Mo,Josephinchen,Jocki,Gerd, Seppie;Cleo; Linda,Rosa,Susie ,Twiety

Foren-Freak
Plz/Ort: 53773 Hennef
Vögel: Ich habe zur Zeit 20 Nymphen, vierWellis und zwei Samtpfoten.
Postleitzahl: 53773

Beitragvon Frank » 22.12.2007, 16:16

Hallo,

das wichtigste ist schon geschrieben worden. Aber warum willst du sie unbedingt handzahm haben? :dagegen: Wie ich dieses Wort hasse. :cry: :shock:Handzahm kommt von zähmen, und das ist wider die Natur! Und artgerecht ist es auch nicht! :dagegen: Natürlich hat es Vorteile wenn sie zutraulich sind (kommt von Vertrauen!) Aber es ist ebenein unnatürliches Verhalten.
Ich habe seit fünf Jahren Nymphen und Wellis. Außer einem Nymphen und den beiden Gelbw.sittichen ist keiner zutraulich.

Grüße, Frank :/
Gründungsmitglied der Vogolnothilfe
Ich habe zur Zeit acht Nymphen, sechs Wellies und zwei Samtpfoten.

Mitglied
Plz/Ort: Dortmund

Beitragvon Schnuppelhuhn » 23.12.2007, 11:53

Frank hat geschrieben:Hallo,

das wichtigste ist schon geschrieben worden. Aber warum willst du sie unbedingt handzahm haben? :dagegen: Wie ich dieses Wort hasse. :cry: :shock:Handzahm kommt von zähmen, und das ist wider die Natur! Und artgerecht ist es auch nicht! :dagegen: Natürlich hat es Vorteile wenn sie zutraulich sind (kommt von Vertrauen!) Aber es ist ebenein unnatürliches Verhalten.
Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, dass Tierhaltung generell wider die Natur ist? :roll:
Oder schon mal überlegt, dass selbst wir Menschen nicht mehr artgerecht leben?
Der Umgang mit handzahmen Tieren bedeutet letztendlich eine Symbiose, von der beide Seiten profitieren.
Ein Tier, dass in Gefangenschaft handzahm wird, zeigt dass sein Halter sich zumindest verantwortungsvoll und mit Liebe um sein Tier kümmert. Und das ist das mindeste, dass wir für unsere Tiere tun können, wenn wir sie schon aus ihrem natürlichen Lebensraum reißen, um sie in unnatürlichen Voilieren und Käfigen zu halten.

@Ciro
Mit viel Geduld, Zuneigung und Leckerli aus Handfütterung werden deine Wellis ihre Scheu vor dir verlieren.
Wenn du dich genug um sie kümmerst, wirst du an ihrem Verhalten feststellen, wenn sie für Streicheleinheiten bereit sind. Dieses Verhalten ist jeden Tag anders. Manchmal lassen sie meine Hand nicht in ihre Nähe und manchmal kann ich mit dem Finger sogar ihren Nacken kraulen. Erzwingen kann man sich das aber nicht.
Zuletzt geändert von Schnuppelhuhn am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Ulli & Welli GbR

Foren-Freak
Plz/Ort: 53773 Hennef
Vögel: Ich habe zur Zeit 20 Nymphen, vierWellis und zwei Samtpfoten.
Postleitzahl: 53773

Beitragvon Frank » 23.12.2007, 15:17

Hallo,

lies dir nochmal meinen Beitrag genau durch. Und warum leben wir nicht artgerecht? :kopfkratz: Ich lebe seit 40 Jahren artgerecht. Außerdem habe ich selbstverständlicherweise vorausgesetzt das andere wissen wie ich das meine. Umso mehr wundere ich mich über dich.

Grüße, Frank :/
Zuletzt geändert von Frank am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe zur Zeit acht Nymphen, sechs Wellies und zwei Samtpfoten.

Mitglied

Beitragvon Schnuppelhuhn » 23.12.2007, 15:50

Frank hat geschrieben:... warum leben wir nicht artgerecht? :kopfkratz: Ich lebe seit 40 Jahren artgerecht. Außerdem habe ich selbstverständlicherweise vorausgesetzt das andere wissen wie ich das meine. Umso mehr wundere ich mich über dich.

Natürlich empfinde ich mich auch halbwegs artgerecht in meiner Umgebung, wenn wir aber darüber diskutieren wollen, dann ist dieses Forum die falsche Plattform.
Ich möchte dich auch nicht persönlich angreifen, aber der Thread-Eröffner ist neu hier und deine Antwort kommt so rüber, als ob Handzähmung etwas schlimmes ist (auch wenn du das möglicherweise so empfindest).
Ich hasse diese Begriffe jedenfalls nicht und finde es in Ordnung, wenn sich jemand mit seinen Tieren so viel beschäftigt, dass sie jede Scheu vor ihrem Halter verlieren.
LG
Ulli & Welli GbR

Ciro

Vielen DANK an Euch alle + Frage

Beitragvon Ciro » 28.12.2007, 10:36

Hallo,

erstmals möchte ich mich für die Vielen Antwortne bedanken, da Ich Sie genau :daumen: durchgelesen habe und noch mit einen Freund von meine Vater darüber gesprochen habe.

Ja ich bin nun soweit dass Ich meine zwei Wellis ca. 2 Wochen in Rhe gelassen habe, damit sie sich an Ihre neue Umgebung gewöhnen.

Nun fange ich an mit ihnen zu arbeiten, habe mir nebenbei gesagt auch das Clickertraining geholt und werde heute anfangen zu lesen.

Nun eine letzte Frage, sollte man Sie trennen damit sie sich besser an die Hand gewöhnen, denn ich habe eine Freundin die auch sehr scharf auch meine 2 Wellis ist und sie könnte mir einen halten und mit ihm auch arbeiten.

So dann nochmals vielen Dank für Eure Hilfe und es wäre sehr nett wenn Ihr mir weiter helfen würdet.

Ein Schönes Wochenende :winkend: :winkend:

Ciro

Foren-Freak
Plz/Ort: Ettlingen
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 76275

Beitragvon andrea04 » 28.12.2007, 10:57

Ich würde deine beiden nicht trennen, nur im sie schneller zahm zu machen.
Dann wären sie ja ganz einsam und ohne jemanden, der ihre Sprache spricht :( .
Gerade bei so sozialen Wesen wie Wellis würde ich das niemals machen.

Mit genügend Geduld klappt das zahm werden auch mit 2.
Vor allem wenn einer mutiger ist schaut sich das der andere ggf. ab. ;-)

Meine 6 sind alle nur maximal zutraulich. Das stört mich aber nicht. Ich beobachte sie gerne und möchte auf keinen Fall einen Welli der zu sehr auf den Menschen fixiert ist (dann kann man ja nicht mehr alleine machen, glaube mir, das ist nur kurz süß und auf Dauer sehr lästig).
Andrea

Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy

Mitglied

Re: Vielen DANK an Euch alle + Frage

Beitragvon Schnuppelhuhn » 28.12.2007, 19:47

Ciro hat geschrieben:Nun eine letzte Frage, sollte man Sie trennen damit sie sich besser an die Hand gewöhnen, denn ich habe eine Freundin die auch sehr scharf auch meine 2 Wellis ist und sie könnte mir einen halten und mit ihm auch arbeiten.

Wenn du sie länger trennst, riskierst du eher das Gegenteil. (Glaube ich jedenfalls.)
Du könntest aber versuchen, sie unauffällig mal für 10-15 Minuten am Tag zu trennen.
In dieser Zeit sind sie dann zumindest nicht von ihren Kumpels abgelenkt.
Wenn einer meiner beiden Terroristen den Käfig zum Fressen anfliegt, dann stelle ich den Käfig schon mal ein paar Zimmer weiter und verschließe die Türen.
Dann gehen Sie unabhängig voneinander auch auf die Hand und lassen sich beschmusen und bequatschen. Sobald der andere dann wieder dazu kommt, ist es damit vorbei, dann nix wie weg von dem Mensch. :-D
Ansonsten halte ich persönlich auch nichts von längerer Trennung.
Ich habe das anders gemacht:
Beide sind geil auf Horsenkilbe, Kilbenhorse oder wie das Zeug heisst. Wenn ich davon ein kleines Stück in den Fingern hielt, kamen sie zunächst zögerlich an und fraßen dann mit zunehmenden Eifer davon.
Ca. 10Sek. später saß Horst dann aber auch schon auf meiner Hand und verteidigte das Zeug gegen ihren Lover Putzi. Einige Tage später sprang Horst dann auf meine Hand, um schnellstens erst mal was davon zu fressen, bevor Putzi raffte, was los ist.

Ich würde mal behaupten, durch gezieltes und häufiges Bestechen mit Leckerchen erreicht man am ehesten einen Vertrauensaufbau zur Hand.

Noch'n Trick für Käfighalter:
Wenn sich die Vögel viel AUF dem Käfig aufhalten, dann stell den Käfig beim fernsehen auf einen kleinen Beistelltisch neben den Fernsehsessel. Nach einigen Tagen haben sich die Vögel daran gewöhnt und turnen direkt neben dir auf dem Käfig herum. Auch hier hilft Leckerchen. Wichtig ist auch, dass AUF dem Käfig irgend ein Lieblingsspielzeug liegt. Ich nehme dazu ein Stück Korkweidenrinde, was immer wieder gerne bearbeitet wird.
Na ja, nach einigen Tagen legst du deinen Arm dann nicht mehr auf die Sessellehne neben dem Käfig, sondern ein Stückchen weiter auf dem Käfig. Wenn du die Hand ruhig hälst und keine Faxen machst, dann spielen sie schon kurz darauf weiter auf dem Käfig herum, springen auch schon mal über die Hand oder den Arm. Und wenn du dann noch ab und zu dieses Kirsenholbenzeugs zum Anfüttern zwischen den Fingern hälst, dann wird die Hand ratzfatz was vertrautes und spannendes zum spielen.
Sozusagen Kinderschokolade für Wellis.

Auf jeden Fall kriegen die von mir dieses Kosenhilbenzeugs nie ins normale Futter, sondern grundsätzlich nur aus der Hand! Auf dem Weg bekommt man mehrere Vögel pädagogisch vertretbar zahm, ohne sie zu trennen.
LG
Ulli & Welli GbR

Foren-Freak

Beitragvon *Piepmätze* » 28.12.2007, 21:21

Hallöchen,

@Schnuppelhuhn: Dieses ,,Zeugs´´ heißt Kolbenhirse ;-)

Für längere Zeit trennen würde ich sie auch nicht. Aber in dem Buch (das du dir ja glaub ich auch zugelegt hast) steht drin, dass man während dem Clickern die Vögel an verschiedenen Plätzen im Zimmer ,,beschäftigen´´ kann. So sind sie trotzdem immer in der Nähe der anderen aber haben auch ein wenig Ruhe um sich auf das Clickern zu konzentrieren.

Bei mir war es zum Beispiel so, dass Yoco eigentlich anfangs überhaupt nichts von der Hand wissen wollte, als sie dann aber gesehen hat, wie toll das ist, wenn Kuki drauf rumhüpft und da an der Hirse knabbert hat sie das nach ein paar mal Clickern schon prima beherrscht. Heute muss ich nur noch den Arm hinheben und schon sitzt sie auf das Kommando drauf. :-D

Mitglied

Beitragvon Schnuppelhuhn » 28.12.2007, 21:37

*Piepmätze* hat geschrieben:@Schnuppelhuhn: Dieses ,,Zeugs´´ heißt Kolbenhirse ;-)
Dach ich soch! :-D

*Piepmätze* hat geschrieben:...Aber in dem Buch (das du dir ja glaub ich auch zugelegt hast) steht drin, ...[/b]
Hach, wir haben jetzt Jahresabschluss mit allem Zipp und Zapp in der Firma, da konnte ich mich noch nicht drum kümmern.
Hole ich aber auf jeden Fall irgendwann nach.
LG
Ulli & Welli GbR

Foren-Freak

Beitragvon *Piepmätze* » 29.12.2007, 12:06

Hach, wir haben jetzt Jahresabschluss mit allem Zipp und Zapp in der Firma, da konnte ich mich noch nicht drum kümmern.
Hole ich aber auf jeden Fall irgendwann nach.

Damit hatte ich auch eigentlich Ciro gemeint, wegen seiner Frage der Trennung ;-)