Größere Vogelschar- weniger Eier legen ???

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 7300
Registriert: 19.11.2007, 08:52
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108
Land: Deutschland

Größere Vogelschar- weniger Eier legen ???

Beitragvon dragon 76 » 19.12.2007, 10:06

Hallo Ihr Lieben !

Ich muß mal wieder euer Wissen mißbrauchen ......

Nachdem unser Geißlein letzte Woche gestorben ist, hatte wir das Thema Zucht ja eigentlich abgeschlossen und wollten ja nicht züchten, aber wenn man so eine kleine Ziege mal erlebt hat , ist man doch am überlegen und die zwei Großen würde ich auch nicht mehr missen wollen...... :-D

Naja, ich hatte ja schon erwähnt, daß Heidi nicht mehr aus dem Nistkasten zu bekommen ist und nun weiß ich auch warum, sie hat gestern wieder ein Ei gelegt, was wir jetz aber erst mal austauschen werden....

Wir hatten ihre Ernährung auf Großsittichfutter umgestellt, sie konnten von 7.00-21.00 Uhr im Zimmer rumflattern usw. und trotzdem sind sie nur noch am turteln :pink: :kiss: und sind ja soooo..... verliebt.

Nun haben wir überlegt, ob es was bringen würde, weitere Piepmätze dazu zu gesellen, um sie vom ständigen turteln und vor allem Eier legen abzulenken ???? :? :roll:

Was meint Ihr ?? Oder habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht ?? Oder turteln die dann in der Gruppe und ich kann dann eine Großzucht aufmachen ????????

Würdet ihr dann weitere Ziegen dazu setzen oder passen auch andere Sitticharten ganz gut ??? Wir haben ja noch 2 Wellis, aber die ignorieren sich alle gegenseitig.....

LG und Danke schon mal

Bianca :winkend:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 7307
Registriert: 31.05.2005, 16:11
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843
Land: Deutschland

Beitragvon Hühn » 19.12.2007, 13:56

Hallo Bianca,

ich kann jetzt nur von meinen Ziegen berichten und weiss nicht ob man das so verallgemeinern kann.

Von unseren Mädels, aktuell vier, hat bis jetzt noch keins ein Ei gelegt, ich glaube wirklich dass es etwas mit Langeweile in Paarhaltung zu tun hat. Wenn du die Möglichkeit hast die Paare evtl. zu trennen, dann würde ich mir noch ein Ziegenpärchen holen. Finde ich eigentlich ideal, da sich auch Freundschaften zwischen Mädels und den Hähnen entwickeln können, aber halt auch Feindschaften. Problematisch ist halt, da man vorher ja nicht weiss, ob es als Schwarm klappt oder nicht. Auch mit anderen Arten kann es zu Problemen kommen, da z.B. Hühn die Schildisttiche gar nicht leiden kann.

Lieben Gruss ,Dagmar
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 7300
Registriert: 19.11.2007, 08:52
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108
Land: Deutschland

Beitragvon dragon 76 » 19.12.2007, 20:08

Hallo Dagmar!

So eine dumme Idee wäre das also gar nicht..... :/ :?

Naja, der Platz wäre ja eigentlich da und wenn wir noch ein Paar hätten und es gäbe Zoff müßten die halt ins Nachbarzimmer umziehen.... ;-)

Mal schauen.
Würde mich aber auch über weitere Erfahrungen/Berichte noch freuen !!! :)

LG und Danke

Bianca :winkend:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1943
Registriert: 29.11.2007, 17:09
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Ziegensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Ziegenhirte » 21.12.2007, 14:55

Hi -
die Idee ist aus unserer Sicht auch gut, genauer gesagt entspricht sie exakt dem Weg, den wir momentan eingeschlagen haben.
Nach dem Ableben unserer beiden Lieblinge Tweety und Susi stellte sich uns genau diese Frage, denn Charlotte und Gonzo sind nun ein festes Paar. Um dem Brutwahn einudämmen haben wir unsere Raumtemperatur sogar schon auf 15°C reduziert, dennoch legt Charlotte ein Ei nach dem anderen. Letzten Samstag holten wir dann zwei neue Ziegen, Harry einen anscheinend noch sehr jungen Hahn und Sally eine ausgewachsener erscheinende Henne.
Der Zeitpunkt war gewagt, weil wie oben bereits erwähnt Charlotte auf Eiern hockt und Gonzo somit wehement sein Rewier verteidigt. Das Problem sind augenscheinlich die Hähne. Zickenkriege sehen wir kaum, doch Gonzo jagt Harry und es gab auch schon kleinere Fußwunden durch Bisse. Harry sucht so verspielt er auch noch ist Anschluß an Gonzo und der kontert mit Drohgebärden. Rohe testosterongetriebene Gewalt sehen wir im Moment glücklicherweise noch nicht.
Wir haben aber auch schon anderes gehört. Z.B. dass die Volieren so gestellt werden mußten, dass sich die Streithähne nicht mehr sehen konnten etc. - Es kann aber auch völlig problemlos klappen, noch problemloser als bei uns.

Eines ist für uns logisch nachvollziebar: Sind mehr Vögel da, bleibt weniger Zeit um ans Brüten zu denken, weil Reviegrenzen verteidigt werden und einfach mehr Leben in der Bude ist.
Also viel Glück, wenn noch neue Ziegen angeschafft werden sollen, unserer Meinung nach ist es sinnvoll!!!

Georg & Sabine
Bild
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 7300
Registriert: 19.11.2007, 08:52
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108
Land: Deutschland

Beitragvon dragon 76 » 21.12.2007, 15:16

Hallöchen!

Das freut mich jetzt ja richtig zu hören...

Na, dann werden wir uns nun wirklich noch ein Paar zulegen ;-) .

Danke und ein schönes Weihanachtsfest

LG Bianca :winkend:
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Zurück zu Laufsittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste