Hilfe gesucht ! Super dringend !
Moderator: Sittich-Info.de
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
- PeterErnst
- Plz/Ort: Lünen
Hilfe gesucht ! Super dringend !
Ich brauche dringend Meinungen von Ziegensittichhaltern: Unser Murphy verhält sich in den letzten Tagen recht komisch. Er zieht immer das beringte Bein ein, auf dem sich, wahrscheinlich durch den Ring, ein schwarzer Fleck unter dem Ring gebildet hat.
Habe versucht ihn einzufangen, was mir nicht gelungen ist, da er zu flink war. Habe es dann abgebrochen. Danach saß er auf der Stange und es sah aus, als ob er ohnmächtig werden würde. Mache mir große Sorgen. Weiss jemand Rat ?
Vielen Dank !
Habe versucht ihn einzufangen, was mir nicht gelungen ist, da er zu flink war. Habe es dann abgebrochen. Danach saß er auf der Stange und es sah aus, als ob er ohnmächtig werden würde. Mache mir große Sorgen. Weiss jemand Rat ?
Vielen Dank !
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
- Land: Deutschland
Hallo Peter,
ist denn die Haut an dem Fuss, denn er immer hochzieht sonst noch irgendwie verändert? Rot oder so?
Kann er denn normal laufen oder hat er da auch Probleme?
Wie genau hat sich deine Ziege denn verhalten, als sie "ohnmächtig" geworden ist? Kann mir da jetzt nicht so genau was drunter vorstellen.
Murphy ist ein Hahn, oder? Hat er denn eine Henne?
ist denn die Haut an dem Fuss, denn er immer hochzieht sonst noch irgendwie verändert? Rot oder so?
Kann er denn normal laufen oder hat er da auch Probleme?
Wie genau hat sich deine Ziege denn verhalten, als sie "ohnmächtig" geworden ist? Kann mir da jetzt nicht so genau was drunter vorstellen.
Murphy ist ein Hahn, oder? Hat er denn eine Henne?
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
- PeterErnst
Vielen Dank für deine Meldung. Nein, beim Laufen hat er keine Probleme. Ansonsten sieht die Haut auch normal aus. Kann mir vorstellen, dass die Verfärbungen vom Ring kommen. Murphy hat auch eine Henne. Bei ihr ist es nur leicht gräulich, bei ihm allerdings schwarz... Das "Ohnmächtig werden" sah wie folgt aus: Er saß auf der Stange, machte die Augen zu und drohte nach hinten zu kippen. Kann sein, dass er erschöpft war, von meinen Versuchen, ihn zu fangen. Weisst Du, ob die Verfärbung "normal" ist ?
- Hühn
Sagen wir mal so, wir haben einer Ziege den Ring abgemacht, als der Fuss vom Ring schwarz wurde. Weiss nicht ob es schädlich ist, aber halt zur Vorsicht. Irgendwie glaube ich nicht, dass er aber das Bein wegen der Verfärbung einzieht.
Vielleicht hat Murphy sich den Fuss leicht verstaucht, dann müsste es nach ein paar Tagen wieder weg sein, es kann jetzt natürlich auch organische Ursachen haben (z.B. vergrösserte Leber oder auch Hoden - deshalb hatte ich nach der Henne gefragt). Wenn es über Weihnachten nicht weg ist, würde ich auf jeden Fall mal zu einem TA gehen. Kennst du einen der vogelkundig ist? Das sind die wenigsten.
Was mir jetzt aber Sorgen macht, ist das "nach hinten kippen". Das hat unser Kapitän nämlich auch manchmal, aber immer wenn er sich angestrengt hat. Hat Murphy dieses Schwanken auch, wenn er viel geflogen ist? Oder war es jetzt nur nach dem einfangen? (Das ist dann halt ein Problem wenn ihr zum TA müsst und Murphy Angst hat und sich aufregt). Leider wissen die Tierärzte nicht, von was es beim Kapitän kommt, sie vermuten Aspergillose, da er bei so einem Anfall auch schlecht Luft bekommt und den Schnabel offen hat, es könnte aber auch vom Herzen kommen.
Vielleicht hat Murphy sich den Fuss leicht verstaucht, dann müsste es nach ein paar Tagen wieder weg sein, es kann jetzt natürlich auch organische Ursachen haben (z.B. vergrösserte Leber oder auch Hoden - deshalb hatte ich nach der Henne gefragt). Wenn es über Weihnachten nicht weg ist, würde ich auf jeden Fall mal zu einem TA gehen. Kennst du einen der vogelkundig ist? Das sind die wenigsten.
Was mir jetzt aber Sorgen macht, ist das "nach hinten kippen". Das hat unser Kapitän nämlich auch manchmal, aber immer wenn er sich angestrengt hat. Hat Murphy dieses Schwanken auch, wenn er viel geflogen ist? Oder war es jetzt nur nach dem einfangen? (Das ist dann halt ein Problem wenn ihr zum TA müsst und Murphy Angst hat und sich aufregt). Leider wissen die Tierärzte nicht, von was es beim Kapitän kommt, sie vermuten Aspergillose, da er bei so einem Anfall auch schlecht Luft bekommt und den Schnabel offen hat, es könnte aber auch vom Herzen kommen.
Zuletzt geändert von Hühn am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
- PeterErnst
Nein, dass mit dem "nach hinten kippen" hat er zum ersten Mal gemacht, nachdem ich versucht habe, ihn zu fangen. Kommt wohl doch von der Anstrengung. Im Moment sitzt er ganz ruhig auf der Stange und putzt sich. Scheint wohl alles ok zu sein.
Kann schon sein, dass er eine Prellung haben könnte. Er ist super tollpatschig. Ich werde es mal beobachten. Hast Du einen Tipp für mich, wie ich ihn schonend einfangen kann, falls ich zum TA muss ?
Viele Grüße
Peter
Kann schon sein, dass er eine Prellung haben könnte. Er ist super tollpatschig. Ich werde es mal beobachten. Hast Du einen Tipp für mich, wie ich ihn schonend einfangen kann, falls ich zum TA muss ?
Viele Grüße
Peter
- Hühn
Hallo Peter,
wie du sie am besten einfängt kommt darauf an wie sie wohnen. Haben sie einen Käfig oder eine Voliere, wenn ja, wie gross?
Ich würde "das nach hinten kippen" nicht so auf die leichte Schulter nehmen, denn normal ist das auf keinen Fall.
wie du sie am besten einfängt kommt darauf an wie sie wohnen. Haben sie einen Käfig oder eine Voliere, wenn ja, wie gross?
Ich würde "das nach hinten kippen" nicht so auf die leichte Schulter nehmen, denn normal ist das auf keinen Fall.
- Cat
- Plz/Ort: Cottbus
- Vögel: Ziegensittiche, Königssittich, Zwergwachtel
- Postleitzahl: 03042
Hühn hat geschrieben:Ich würde "das nach hinten kippen" nicht so auf die leichte Schulter nehmen, denn normal ist das auf keinen Fall. :
Na gut wenn ich meine mal fangen mußte und nicht bekommen habe waren sie auch völlig ko.
Nun mache ich das anders, schauen wo sie sitzen, Licht aus und Handtuch drüber dann kann ich sie auch gleich sicher in der Hand halten ohne zerfleischt zu werden.
Wenn das irgendwie geht würd ich zumindest mal sehen (vorausgesetzt er verhällt sich immer noch so) ob Du Ihn fangen kannst. Ich würd glaub ich, da man den Ring ja hin und her schieben kann mir die Stelle mal ansehen, ob das nur Farbe vom Ring ist. Eventuell, wenn der Fuß nicht verändert scheint mal mit nem feuchten Ohrputzer drüberwischen.
Ich bin bei sowas ganz vorsichtig geworden. Mir ist mal eine Pieperfrau jämmerlich vertorben weil sie sich einen ganz dünnen Faden um die Beine bins tief in die Haut gewickelt hatte. Den hab ich zwar noch abbekommen, ist dann aber an einer Blutvergiftung gestorben. Nu hab ich an dem einen Fenster keine Gardine mehr, denn der Faden kam davon. Das so ein Ring mal abfärbt kenn ich auch, war noch nie so schlimm, das ich einen abmachen mußte.
Aber wie sagt man (beim Menschen) wenn ein Ring der nie färbte anfängt auf einmal abzufärben, stimmt was organisches nicht.
Also wenn er noch immer so schonend da sitzt, mal aus der Nähe anschauen, das mit dem Licht geht am besten Abends. Dann weißt Du zumindestens, er hat sich nichts gravierendes, wie einen Bruch, getan und die Haut ist in Ordnung. Hat er das mit dem umkippen nochmal ohne das vorher was war macht würd ich sofort zum Arzt fahren.
Ziegensittiche Kiwi & Whisky, Spotty & King, Eddy der Königssittich und die Zwergwachteln Mr. & Mrs. Wachti.
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
-