Federn rupfen bei Nymphen ein Krankheitzeichen ????

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108
Land: Deutschland

Federn rupfen bei Nymphen ein Krankheitzeichen ????

Beitragvon dragon 76 » 26.12.2007, 09:22

Hallo Ihr Lieben!

Ich kenne mich mit Nymphen bisher nicht so gut aus, da ich bisher nur Ziegensittiche und Wellis habe, aber nun wurden mir hier von Bekannten ein Nymphen-Paar angeboten, die leider in einem viel zu kleinem Käfig sitzen müssen und da die beiden den ganzen Tag arbeiten , auch höchstens mal am Wochenende 1-2 Stunden fliegen dürfen.

Ich würde die Zwei sehr gern aufnehmen, da sie hier den ganzen Tag rumflattern könnten und einen etwas größeren Käfig hätte ich auch noch, damit sie darin schlafen können...

Nun mein Problem...der Hahn ist vorn auf der Brust komplett nackt..... :roll: ...er rupft sich auch ständig. Die Henne sieht gesund aus und ist auch sehr munter. Kann das Rupfen auch an der Unterbringung liegen oder sollte ich doch vorsichtig sein und die Tiere von einem TA checken lassen ??? :?

Ich möchte ja , falls sie krank wären, meine Tiere nicht anstecken lassen !!!!!

Vielen Dank schonmal für eure Meinungen und noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag !!!

LG

Bianca :winkend:
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Fan
Plz/Ort: 2°*"*
Vögel: Nymphensittiche

Beitragvon birdmad » 26.12.2007, 11:07

Huhu dragon :winkend: ,
schön, dass du dir Gedanken um die beiden NySis machst!
Ein TA-Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt ist auf jeden Fall notwendig für den Murkel :shock:!
Unbedingt die Henne mitnehmen.
Die Ursachen fürs Rupfen *aua das tut doch weh :|* können vielfältig sein. Eine Ferndiagnose ist nicht möglich und die Untersuchung, Diagnose und Behandlung sollte zeitnah von einem fachkundigen Doc geleistet werden.
Wenn du die richtige Worte findest und unterstützen kannst, wird die Halterin auch die TA-Kosten tragen.
Eine Vermittlung zu anderen NySis ist vllt auch möglich?
Drücke den beiden die Daumen.
Zuletzt geändert von birdmad am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
birdmad

Ehemalige

Beitragvon dragon 76 » 26.12.2007, 15:49

Hallo birdmad!

Danke für deine Antwort.

Hab`vorhin gleich versucht, jemanden zu erreichen, aber leider erfolglos....bleibe aber dran und werde darauf bestehen, daß die Tiere von einem TA angeschaut werden bevor ich sie übernehme und das möchte ich gern so schnell wie möglich, da die beiden mir wirklich leid tun :( !!

Ich würde mir sogar notfalls noch 2 weitere Nympys zulegen, damit es Ihnen gut geht...., aber sowas kann ich einfach nicht mit ansehen.... :roll:

LG

LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Ehemalige

Beitragvon dragon 76 » 29.12.2007, 19:49

Hallo!

Die beiden sind nun in einer großen Voliere bei Freunden von uns und sind tatsächlich gesund und munter !!!
:-D

Der Hahn ist nur regelrecht depressiv und ist in den letzten 24 Stunden richtig aufgeblüht !!
Bin richitg glücklich darüber !! :ja:

Sie waren beide in einem Wellensittich käfig für fast 1 Jahr ......!!!!

LG und allen einen Guten Rutsch

LG von Bianca

Foren-Fan
Plz/Ort: 2°*"*
Vögel: Nymphensittiche

Beitragvon birdmad » 31.12.2007, 12:35

Hey :winkend: ,
nichtsdestotrotz ist eine vkTA-Konsultation sicherlich hilfreich und wichtig. Insbesondere um den Gesundheitszustand abzuchecken, so ist der Halter auch hinsichtlich anderer Mitvögel auf der sicheren Seite!
Viele Grüße
birdmad

Foren-Freak
Plz/Ort: 53773 Hennef
Vögel: Ich habe zur Zeit 20 Nymphen, vierWellis und zwei Samtpfoten.
Postleitzahl: 53773

Beitragvon Frank » 31.12.2007, 15:23

Hallo Bianca,

nachdem was du geschrieben hast wird das Federrupfen mit sehr großer Wahrscheinlichkeit seelische Gründe haben :shock: Trotzdem solltest du wie dir geraten wurde zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen. :dafuer: Er soll einen Kloaken-und Kropfabstrich machen.
Und einen gegengeschl. Partner braucht er oder sie auch. :dafuer: Aber das willst du ja auch machen.
Halte uns mal auf dem Laufenden.

nymphsche Grüße, Frank :winkend
Gründungsmitglied der Vogelnothilfe e.V.
Ich habe zur Zeit acht Nymphen, sechs Wellies und zwei Samtpfoten.

Ehemalige

Beitragvon dragon 76 » 31.12.2007, 15:53

Hallo!

Der Hahn ist doch gar nicht allein.....er hat schon seit einigen Jahren eine treue Henne bei sich :ja: .... hatte ja auch erwähnt , daß es ein Paar ist ;-) ...., nur der Hahn ist gerupft und der Henne ging es zumindest aüßerlich gut !!!

Beide sind in tierärztlicher Behandlung....die Frau des Paares, wo sie jetzt untergekommen sind, ist selbst Tierärztin ;-) und hat beide gleich am Donnerstag untersucht . Sie ist zwar nicht auf Vögel spezialisiert, aber kennt sich, da sie selbst privat seit Jahren Vögel halten, sehr gut aus.

Ich denke, da sind die beiden in wirklich guten Händen !!!! :ja: :ok:

Ganz liebe Grüße und allen einen Guten Start ins neue Jahr

LG von Bianca

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche