Fox ist gestorben. Wann kann ich einen neuen Welli holen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

FFlim

Fox ist gestorben. Wann kann ich einen neuen Welli holen?

Beitragvon FFlim » 22.12.2007, 10:09

Guten Morgen!

Ich hab gestern abend meinen jüngeren Welli Fox tot auf dem Boden liegend gefunden. Morgens ist er noch quietschfidel durchs Zimmer geflogen und hat sich mit Paul unterhalten. Der ist jetzt alleine und es tut echt weh ihn so zu sehen.

Ich will Fox nicht einfach ersetzen, aber sollte ich nicht einen neuen Kameraden für Paul holen? Und dann ist die Frage wann? So schnell wie möglich oder soll ich ihm ein bischen Zeit lassen?

Oh Mann, bin etwas durcheinander grade.

Lg

Mitglied
Plz/Ort: Auetal
Vögel: Nymphen,Wellis und Bergsittiche
Land: Deutschland

Beitragvon gelbwange » 22.12.2007, 10:12

Hi das tut mir echt leid,habe vor sechs Wochen selber einen beerdigen müssen.Ich würde nicht warten sondern schnell einen dazu setzen.Wer ist schon gerne allein?

LG Gelbwange

Foren-Freak
Plz/Ort: Karlskron
Vögel: Wellis, Ziegen, Kathis, Nymphen

Beitragvon Liora » 22.12.2007, 14:40

Naja, ist jetzt n bisschen zwiespältig, auf der einen Seite wäre es wichtig, woran der Kleine gestorben ist, auf der anderen Seite sollte der andere auch nicht lange aleine bleiben :?

Vom Bauchgefühl würde ich sagen, kaufe einen neuen und lasse sie dann beide von einem vk TA durchchecken,

Wenn Du ihn vor Heiligabend noch kaufen solltest, stelle ihn aber so das sie beide Ruhe haben....
mfG Liora (mZG)
Besucht doch mal meine Homepage

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon Schneegans » 22.12.2007, 15:44

Hallo,

das tut mir auch leid um den kleinen Fox.
:cry:
Ich weiß, daß das unangenehm klingt, aber wenn Du Fox noch nicht beerdigt hast, wäre es gut, ihn auf seine Todesursache hin untersuchen zu lassen. Dass ein ansonsten vitaler Welli plötzlich tot am Boden liegt, ist ja nicht üblich. Nicht, dass er eine Krankheit hatte, mit der er den anderen angesteckt haben könnte. Oder lass halt den anderen vorbeugend untersuchen.

Ansonsten bin ich auch dafür, bald einen zweiten Welli dazuzukaufen. Alleinsein hilft nicht gerade über die Trauer hinweg. :troest:

Viele Grüße, :winkend:

Schneegans
Zuletzt geändert von Schneegans am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Foren-Freak
Plz/Ort: 53773 Hennef
Vögel: Ich habe zur Zeit 20 Nymphen, vierWellis und zwei Samtpfoten.
Postleitzahl: 53773

Beitragvon Frank » 22.12.2007, 16:05

Hallo, :shock:

ich würde dem kleinen Kerlchen etwas Zeit zum trauern lassen. :cry: Wir brauchen ja auch etwas Zeit zum Verarbeiten. :dafuer: Außerdem gibt es vor dem Frühjahr sowieso keine Neuen.
Wie ist denn das Verhalten des Wellis nach dem Tod von Fox?

traurige Grüße, Frank :shock: :cry:
Gründungsmitglied der Vogelnothilfe e.V.
Zuletzt geändert von Frank am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe zur Zeit acht Nymphen, sechs Wellies und zwei Samtpfoten.

Foren-Freak

Beitragvon Liora » 22.12.2007, 16:23

Frank hat geschrieben:Außerdem gibt es vor dem Frühjahr sowieso keine Neuen.

Das sollte man nicht so allgemein sagen!!!!
Woher kommen denn die Haufen JV in den Zoohandlungen??? Und nicht jeder Züchter züchtet nur im Frühjahr.....
mfG Liora (mZG)

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche

Beitragvon Spaky » 22.12.2007, 16:47

Zudem glaube ich auch nicht- gerade bei Wellis- dass sie eine Trauerphase brauchen. Sie vermissen den Partner an sich, aber ich denke dass sie tatsächlich verstehen was tot bedeutet und sie aktiv um einen ganz bestimmten Vogel trauern wäre ein wenig vermenschlicht.
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

Foren-Freak
Plz/Ort: 53773 Hennef
Vögel: Ich habe zur Zeit 20 Nymphen, vierWellis und zwei Samtpfoten.
Postleitzahl: 53773

Beitragvon Frank » 22.12.2007, 19:53

Hallo Liora,

ich habe mir schon gedacht das dieser Einwand kommt. Ich gehe aber davon aus das jeder Halter soviel Verantwortung seinen Tieren gegenüber hat das er beispielsweise bei Vögeln eben nicht in eine Tierhandlung sondern zu einem guten und verantwortungsbewußten Züchter geht.
Ich selber kenne keinen Züchter der auch im Herbst und Winter Jungtiere hat. :kopfkratz:

Grüße, Frank :winkend:
Gründungsmitglied der Vogelnothilfe e.V.
Ich habe zur Zeit acht Nymphen, sechs Wellies und zwei Samtpfoten.

Foren-Freak

Beitragvon Liora » 22.12.2007, 19:57

Und nur weil DU keinen kennst gibt es die nicht, oder was?
mfG Liora (mZG)

Mitglied
Plz/Ort: Auetal
Vögel: Nymphen,Wellis und Bergsittiche

Beitragvon gelbwange » 22.12.2007, 20:20

Ich habe vor drei Wochen einen vom Züchter geholt und der hatte auch noch welche,die noch nicht Abgabe bereit waren,der züchtet schon über fünfzig Jahre und hat echt Ahnung.
Mein Schwager züchtet auch, macht nur Winterzuchten.Natürlich nicht draussen.

LG Gelbwange

Foren-Freak

Beitragvon Schneegans » 23.12.2007, 15:43

Hallo alle,

wenn ich richtig verstanden habe, ist der trauernde Paul ja schon erwachsen, muss also nicht unbedingt einen Jungvogel als neuen Partner haben. Wie wäre es denn damit, einem Vermittlungswelli ein neues Zuhause zu geben? Ich finde, solange es Wellis gibt, die ihr altes Zuhause verloren haben und man so einen adoptieren kann, sollte man sich nur dann ein Jungtier vom Züchter holen, wenn es dafür einen spezifischen Grund gibt.

Viele weihnachtliche Grüße, :geschenk:

Schneegans :winkend:

Mitglied
Plz/Ort: Dortmund

Beitragvon Schnuppelhuhn » 23.12.2007, 17:26

Schneegans hat geschrieben:Hallo alle,

wenn ich richtig verstanden habe, ist der trauernde Paul ja schon erwachsen, muss also nicht unbedingt einen Jungvogel als neuen Partner haben. Wie wäre es denn damit, einem Vermittlungswelli ein neues Zuhause zu geben? Ich finde, solange es Wellis gibt, die ihr altes Zuhause verloren haben und man so einen adoptieren kann, sollte man sich nur dann ein Jungtier vom Züchter holen, wenn es dafür einen spezifischen Grund gibt.

Ich würde sagen, dass ist eine gute Idee.
Vielleicht findet sich ja auf diesem Wege ein anderer Witwer, bzw. eine Witwe aus einer Haltung, wo man keinen Nachfolger mehr hinzu kaufen will.
LG
Ulli & Welli GbR

FFlim

Beitragvon FFlim » 26.12.2007, 16:43

danke erstmal für eure antworten.

paul ist seither sehr still und sitzt oft mit geschlossenen augen da und tut nichts. hab auch den eindruck, dass er sich verhältnismäßig viel putzt. vielleicht aus langweile. und vor allem ist er wieder sehr anhänglich geworden. er sitzt die meiste zeit bei mir und sucht auch schonmal die nähe zu mir. man merkt ihm an, dass er sich alleine fühlt, er ist nicht mehr ganz der alte.

ich denke ich werde morgen oder ggf nächste woche zum züchter gehen oder mich mal umhören ob ich irgendwo einen anderen alleinlebenden welli zu mir nehmen kann. ich hatte auch schon dran gedacht, die zwei hennen von meiner schwester zu adoptieren, aber ich glaub das gäbe eher stress untereinander oder?

grüße von paul und mir und noch nen schönen restfeiertag!

Foren-Freak

Beitragvon Schneegans » 27.12.2007, 16:08

Hallo,

armer Paul. Der scheint ja doch etwas mitgenommen zu sein. :(

Das mit den beiden Hennen könnte gehen, wenn die Damen schon länger zusammen leben und sich untereinander verstehen. Dann wäre es aber am besten, noch ein zweites Männchen dazuzuholen. Du müsstest Dir halt überlegen, ob Du Platz für vier Wellis hast.

Wenn nicht, schau halt im Tierheim oder hier im Vermittlungsforum, ob es noch einen einsamen Welli gibt, der zu Paul passen könnte. :herz:

Viel Glück bei Deiner Suche und alles Gute für Paul (frohes neues Jahr für Euch beide schon mal :party: ),

Schneegans :winkend:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche