Intelligenzförgerung

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

naitSirch

Intelligenzförgerung

Beitragvon naitSirch » 02.12.2003, 11:50

Hallo.
Ich würd mal gerne wissen, ob ihr Versucht die Intelleigenz
eurer Sittiche zu fördern?
Beispielsweise durch gezieltes Spielzeug.
Denn ich bin der Meinung, dass unsere Vögel ihre Intelligenz, wovon sie ja nicht gerade wenig haben :-D , benutzen sollen, so
wie sie es in der Natur auch der Fall ist.

Also schreibt hier bitte. :winkend:

Gruß
Christian

Foren-Freak
Plz/Ort: München

Beitragvon Vera » 02.12.2003, 12:14

Hi,

also was ich bei meinen sechs Wellis betreibe, ist sicherlich nicht gerade Intelligenzförderung, sondern eher so was wie Animierung oder Beschäftigungsförderung. Ich finde, die Biester werden aktiver, wenn man

1. Ab und zu die Käfigeinrichtung bzw. Käfigumgebung umstrukturiert und erneuert (Schaukeln tauschen etc.)

2. Futter an ungewöhnlichen Orten plaziert (ich gebe z. B. manchmal ein paar Körner in die Kokusnuss-Schaukel, was natürlich zum allgemeinen Welli-Chaos führt)

3. Neues Obst und Gemüse anbieten, das weckt die Neugier

Und was machst Du so, um die Pieper zu beschäftigen????
Liebe Grüße

Vera

naitSirch

Beitragvon naitSirch » 02.12.2003, 20:02

Ich hätte da eine Idee.
Und zwar könnte man doch einen nicht zu großen Holzkasten,
der innen hol ist, ein wenig interessanter machen, indem man
eine Art Wippe einbaut, die bei Betätigung auf der einen
Seite, auf der anderen Leckerlies "ausspuckt.
Mal schauen ob sich so etwas realisieren lässt.
Wenn ja kann ich hier ja mal eine "Bauanleitung" posten.

Bis dann. :winkend:

Raiden

Beitragvon Raiden » 02.12.2003, 20:59

Nabend,

Ich lasse meine Wellis immer nur über die Finger klettern. Sprich, wenn sie auf meiner hand sind drehe ich sie langsam und bewege die Finger auf und ab. Ist so eine Art Kletterübung und gewöhnung an die Hand zugleich. Wie ihr wisst zähme ich ja gerade meine Wellis. Für Obst haben sie keine Aufmerksamkeit. Gemüse rühren sie auch nicht an. Kann probieren was ich will, aber sie fressen es einfach nicht. Habt ihr einen Tipp wie ich sie dran gewöhnen kann? Denke mal man kann auch zum Thema Intiligenzförderung eine Art Leiter bauen, aber bei der nur jeweils pro stufe eine Seite ein Trittbrett hat. Am oberen Ende kann man dann eine Leckerei hinlegen.
Schönen Abend noch :winkend:

naitSirch

Beitragvon naitSirch » 03.12.2003, 14:09

Hallo.
@Raiden: Naja ich weiß nicht so recht, meine Wellis haben die
Leiter, die ich ihnen gebaut habe, kaum benutzt.
Aber für alle die Spaß am basteln haben. Die folgende Skizze zeigt ein Spielzeug, was die Intelligenz eurer Geier vielleicht ein wenig fördert.
Habe ich selbst entworfen *stolz* :-D, (vielleicht lasse ich es ja patentieren :-D )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Raiden

Beitragvon Raiden » 03.12.2003, 20:00

Nabend,

Christian, wie wäre es wenn du nicht ein Modell bauen würdest und uns es mal fertig reinstellt? Kann nur Balsaholz empfehlen, das ist leicht und lässt sich gut schneiden. Benutze das immer für meine Modellreaketen.

naitSirch

Beitragvon naitSirch » 04.12.2003, 17:19

Hi Tobias.
Danke für den Tip, aber wo kann ich Balsaholz herbekommen?
UND: Knabbern die Geier das nicht kaputt? :/

Dann schau ich mal wann ich demnächst Zeit habe, um das "Gerät" zu bauen.
Selbstverständlich werde ich euch dann auch ein Bild schicken.

Bis dann. :winkend:

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 04.12.2003, 20:15

Hi!

Coole Idee! :) Aber Balsaholz würde ich höchstens im Inneren verwenden, damit es da leicht ist - ansonsten werden die Geier das vermutlich wie Knäckebrot behandeln und wegfuttern ;)

Liebe Grüße,
Rebecca

Raiden

Beitragvon Raiden » 04.12.2003, 21:31

Nabend,
Also Balsholz bekommst du in jedem Baumarkt. Ist aber nicht das billigste. Dann kennt ihr doch sicherlich alle die Holzlatten mit der Einkärbung auf der einen Seite und der Ausspachtelung auf der anderen. Das lasst sich bestimmt auch gut verwenden. Kostet fast nichts. Habe daraus ein Vogelhaus gebaut. Es ist sehr stabil und die Geier schaffen es sicherlich nicht es aufzuessen.
Schönen Abend noch :winkend:

Sandra

Beitragvon Sandra » 05.12.2003, 10:31

Schicke Idee mit der Wippe!!! Kann man die danne vtl. bei dir bestellen?? :-D :-D :-D

Ich spiel manchmal mit meinen Flugadlern "Verstecken". Das klappt recht gut und ist lustig. Aber sie müssen Lust drauf haben...
Ich geh dann hinter eine Tür oder so und rufe. Ist nun auch nicht das anspruchsvollste Ding, aber andere Ideen hab ich leider auch nicht... :roll:

Mal noch ne Frage, die mich in dem Zusammenhang sehr interessiert. Wer hat Nymphis, die ihr Futter mit der Kralle festhalten (wie Papageien)??? Finde ich total putzig und praktisch (für den Piepser :-D ) Bei mir macht es nur einer der vier Nymphis - meiner Meinung nach ist das sowieso der Intelligenteste... Warum gucken die anderen es sich nicht ab?? Rätsel über Rätsel... :lol: Ich freu mich über Eure Berichte.

Willie

Beitragvon Willie » 05.12.2003, 12:23

Hatte mal einen Rosella, der seine Karottenstückchen gerne "in der Hand" hielt und machmal sogar ins Wasser tauchte, bevor er sie verspeiste ( ein Wasch-Vogel ? ). Hat mich auch ziemlich verblüfft, als ich das zum erstem Mal beobachtet habe...

Foren-Freak
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 05.12.2003, 12:44

Ist Euch schon mal aufgefallen, dass die meisten Nymphen linkshänder...äh...linksfüßer sind? Fressen mit links, und schlafen auf rechts.
Ist mir im Zoo auch schon aufgefallen, dass die meisten Papageien ihre Dinge mit links erledigen.
Meine Stanleys hingegen sind rechtsfüßer.
mit Stanleys & Nymphen

Ayla

Beitragvon Ayla » 10.12.2003, 12:59

Mein Nymphie Kira frisst nicht das normale Körnerfutter aus der Hand, bzw. aus dem Fuß, aber alles andere wie z.B. Kolbenhirse die ja sonst immer wegdriftet im Eifer des Gefechts hält sie mit der Kralle fest. Auch die Spielzeugbällchen die sonst dummerweise immer wegrollen hält sie ganz geschickt mit dem Fuß fest! :-D Oder sie schmeißt ihn mit dem Schnabel vom Schrank runter, weil das so lustig aussieht wie er runter knallt und "Frauchen" ihn dann immer wieder aufhebt! :lol: Sie ist schon ne geschickte Maus, allerdings auch ziemlich tolpatschig und zuuuuuu neugierig! Man muss sie immer im Auge behalten... :/

Übrigens: bald geht der Bau unserer Zimmervoliere los, die Planung läuft auf Hochtouren, fehlt nur noch das Material und dann kann's losgehen. *freu* Wenn alles fertig ist werd ich natürlich ein Foto posten meiner glücklichen vier in ihrem neuen Zuhause!

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche