Hilfe, Sittiche wollen nach Freiflug nicht zurück in Voliere

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Mitglied
Plz/Ort: 65843 Sulzbach (Taunus)
Vögel: Ziegensittich, Nymphensittich
Postleitzahl: 65843
Land: Deutschland

Hilfe, Sittiche wollen nach Freiflug nicht zurück in Voliere

Beitragvon echse » 28.12.2007, 13:27

Hi alle zusammen!

Eine Bekannte hat mich letzens gefragt, wie sie ihre Ziegen überzeugen kann, abends nach dem Freiflug wieder in die Voli zu gehen. Meine machen da keine Probleme, die schlafen immer freiwillig in der Voliere, daher konnte ich ihr keine Tipps geben...
Sie hat ihre Ziegen noch nicht so lange, vielleicht liegts ja auch daran, dass sie sich noch nicht so gut an den Käfig gewöhnt haben?

Hat jemand vielleicht Erfahrung und kann mir einen Tipp geben?

Liebe Grüße!

Anja mit Hansi, Molly und Bibo :winkend:

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 28.12.2007, 15:14

Hallo Anja!

Bei mir half am Anfang im Zweifelsfall immer Futter aufffüllen, einen Hirsekolben im Käfig aufhängen, frisches Obst reinlegen usw. ...... Der Hunger trieb sie dann ganz schnell wieder heim :-D .

Ziegen sind ja bekanntlich sehr neugierig und wenn man da was am Käfig macht oder ändert, müssen sie einfach schauen, was da los ist.... :-D :ja: ....zumindest habe ich die Erfahrung gemacht und das hilft auch heute noch.

LG

Bianca :winkend:
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Fan
Plz/Ort: Cottbus
Vögel: Ziegensittiche, Königssittich, Zwergwachtel
Postleitzahl: 03042

Re: Hilfe, Sittiche wollen nach Freiflug nicht zurück in Vol

Beitragvon Cat » 28.12.2007, 15:53

wenn sie draußen kein Futter bekommen, gehen sie doch freiwillig.. hmmm...
bis auf das meine ab und an mal so clever waren abwechselnd rein zu gehen, oder er rein mußte um sie dann draußen zu füttern, aber das waren Ausnahmen.
Ziegensittiche Kiwi & Whisky, Spotty & King, Eddy der Königssittich und die Zwergwachteln Mr. & Mrs. Wachti.

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 28.12.2007, 18:19

Ich bin ganz stolz drauf, denn ich habe meinen beiden beigebracht, bei dem Kommando: "Ab in den Käfig" in ihre Voliere zu fliegen. Wenn sie das auf Anhieb machen, dann bekommen sie anschließend auch immer noch ihr Lieblingsleckerli durchs Käifggitter durchgereicht, bzw. hingelegt.
Angefangen hatte ich das, als ich sie neu bekommen habe, natürlich mussten sie das erst lernen und das hat anfangs ein bisschen gedauert und ein bisschen scheuchen beinhaltet. nicht doll, ich will die tiere ja nicht verschrecken. aber immer wenn sie alleine in den Käfig geflogen sind, oder Anstalten gemacht haben in den selbigen zu fliegen, habe ich das Kommando gesagt und mittlerweile haben sie sich so gut dran gewöhnt, dass es schon fast ohne Worte sondern nur mit Handzeichen geht. Einfach Arm hoch und rein gehen sie, weil ich das Kommando immer mit erhobenen Arm gesagt habe. Dies erfordert viel Training und einiges trägt bestimmt das Leckerli dazu bei, aber es funktioniert! :-D
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 28.12.2007, 21:03

Also ich habe auch festgestellt, daß man gar nicht erst anfangen soll, sie beim Freiflug draußen zu füttern. Füttern sollte man immer nur in der Voli. Dann gehen sie meist, wenn sie Hunger haben von allein rein. Ist zumindest bei unseren beiden der Fall. :-D
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Mitglied

Beitragvon echse » 29.12.2007, 12:45

Hihi, natürlich- mit Futter und Leckereien kann man die Kleinen doch immer bestechen! :idea:
Ich sag es ihr mal... Und die Idee mit den Veränderungen in der Voli ist auch gut, das hab
ich bei meinen auch schon beobachtet- immer sobald ich fertig bin mit saubermachen wird
die ganze Voliere auf den Kopf gestellt! :-D

Mitglied

Beitragvon echse » 29.12.2007, 12:51

Nur meine Versuche, meine 3 dazu zu erziehen, auf Kommando in die Voli zu gehen, sind kläglich gescheitert- liegt vielleicht daran, dass sie alle schon älter waren, als sie zu mir kamen... :roll: