Zimmerpflanzen für die Voliere

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: Bad Tölz
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

Zimmerpflanzen für die Voliere

Beitragvon degro » 29.12.2007, 21:57

Hallo,

kennt jemand Z immerpflanzen die man mit in die Voliere stellen kann als Sitzgelegenheit aber an der auch as knabbern nicht schadet? Allerdings sollte die Pflanze in einem Topf sein und mind. 1m hoch sein. Gibt es sowas? Will mir ja nicht gleich einen Apfelbaum reinstellen:-)

Und gibt es auch Pflanzen die ich ins Vogelzimmer stellen kann bei Freiflug. Im Moment habe ich alle Pflamzen aus dem Zimmer entfernt. Sieht recht kahl aus und nicht wirklich schön grün für die Tiere. Aber egal was ich reinsetzte, es ist sofort zerfressen. gollywoog hält ca. 2 Stunden:-)

habe nur eine Kunstblume ...naja die hält aber schön ist was anders....

Danke im Voraus

Degro

Foren-Freak
Plz/Ort: 74193 Schwaigern
Vögel: 5 Wellensittiche
Postleitzahl: 74193

Beitragvon *Piepmätze* » 29.12.2007, 22:56

Hallöchen,

mhh wie wär´s denn mit einer Bananenstaude oder so einer Kokospflanze? Oder Zierbambus, aber ich glaub den gibts gar nich soooo groß :? .

Ins Zimmer könntest du ja theoretisch das gleiche Stellen oder Katzengras oder so was...
Liebe Grüße Kaddi :blumen:
:pink: :pink: mit den Wellis Yoco, Lily und Miki :pink: :pink:

In Gedenken an Kuki, Puck und Taya :herz: :engel:

Mitglied
Plz/Ort: Auetal
Vögel: Nymphen,Wellis und Bergsittiche

Beitragvon gelbwange » 30.12.2007, 08:24

Hi,warum eigentlich keinen Obstbaum?Gibt es doch mittlerweile in jeder Grösse,auch für den Balkon.Meine Zwergnektarine ist ohne Topf ca. 40cm hoch und blüht wunderbar und hat auch Früchte,also für Vögel und Halter schön.Es gibt aber auch Obstbäume.die 1m-1,50 hoch werden.Musst vielleicht bis zum Frühjahr warten.

LG Gelbwange

Foren-Fan
Vögel: 10 Wellensittiche

Beitragvon Twiety » 30.12.2007, 08:25

Hallo degro

Schau mal hier: http://www.birds-online.de
Oder hier, um zu schauen was du nicht nehmen darfst: http://www.Botanikus.de

Meine Bande steht im Wohnzimmer und hat dort eine Vogelecke, ich stelle hin:
Katzengras; Gooliwoog; Kräutertöpfe, zb. Petersilie; Basilikum; Minze.
Dass das Wort Tierschutz erfunden werden mußte, um unschuldige Lebewesen zu schützen, ist eine der größten Blamagen der Menschheit.(Albert Schweitzer) Signatur http://up.picr.de/1791809.gif entfernt -> zu groß - Bálint

Mo,Josephinchen,Jocki,Gerd, Seppie;Cleo; Linda,Rosa,Susie ,Twiety

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578

Beitragvon Daniel » 30.12.2007, 10:40

Na ja, Banane, Kokospalme, etc. wachsen nur wirklich gut, wenn's "nett warm" ist und eine hohe Luftfeuchtigkeit hat - und ich kann mir nicht vorstellen, dass Euch sich wellende Tapeten und schimmelnde Zimmerecken wirklich gefallen... ;-)

Glaub außerdem kaum, dass es wirklich Sinn macht, auf begrenztem Raum lebende Pflanzen hinzuzupacken - gerade Krummschnäbel brauchen nicht wirklich lange, bis alles platt ist.

Dann vielleicht doch lieber regelmäßig frische Äste reichen? 8)
Grüße

Daniel

Foren-Freak
Plz/Ort: 74193 Schwaigern
Vögel: 5 Wellensittiche
Postleitzahl: 74193

Beitragvon *Piepmätze* » 30.12.2007, 11:00

@Gelbwange: Hast du die Zwergnektarine im Zimmer oder auf dem Balkon stehen?
Ich hab bis jetzt leider noch keine von diesen gefunden... :cry:
Liebe Grüße Kaddi :blumen:
:pink: :pink: mit den Wellis Yoco, Lily und Miki :pink: :pink:

In Gedenken an Kuki, Puck und Taya :herz: :engel:

Mitglied
Plz/Ort: Auetal
Vögel: Nymphen,Wellis und Bergsittiche

Beitragvon gelbwange » 30.12.2007, 11:03

Steht draussen,ich habe sie im Herbst eingepflanzt,in der Hoffnung das sie den Winter überlebt.

Foren-Freak

Beitragvon degro » 30.12.2007, 16:38

Naja Äste bekommen sie eh immer. Das sind auschließlich ihre Sitz und Knabberstangen. Und Gollywoog Obst/Gemüse aucvh täglich verschieden Sorten. Aber ich dachte, da die Vögel auf Bäumen leben das sie vielleicht auch einen Baum in der Voliere schön wäre wo sie sich auch verstecken können ect. So das es eben nicht nach Käfig aussieht sondern wenigstens etwas nach Wald!

WEnn sie die Bananenstaude essen ist das denn gar nicht schädlich? Weder Stamm noch Blätter? Und was ist denn Zierbambus? Ich habe einen großen Bamubs in meiner Wohnung, der ist über 1,50 m ist das Zierbambus? Hab ihn, weil sich die Ziegen und Wellis direkt drauf gestürzt haben sofort raus gestellt weil ich mir nicht sicher bin ob giftig oder nicht.

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578

Beitragvon Daniel » 31.12.2007, 07:21

Definitive Aussagen kann man erst treffen, wenn die Pflanzen 100 %ig bestimmt wurden - hierzu brauch's den botanischen Namen. Nur anhand von Trivial- oder Handelsnamen nach evtl. Giftigkeit zu "forschen" kann ins Auge gehen: Zierbambus ist nicht gleich Zierbambus, unter diesem Namen sind im Handel ein Haufen verschiedenster Gattungen und Arten "unterwegs"...

Bei Bananen (Gattungen Musa und Ensete) brauchst Dir keinen Kopp zu machen, das passt. Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass das Gemüse lange Sittichattacken standhalten wird... ;-)
Grüße

Daniel

Foren-Freak

Beitragvon degro » 31.12.2007, 13:15

also wäre z.B. dieser geeignet?

Bananenbaum

oder wo bekommt man die her? Die Pflanzen müssen bestimmt auch ungedüngt sein. Weiß jemand wo man ungedüngte her bekommt? Selber züchten dauert sicher etwas länger...

Foren-Freak

Beitragvon degro » 31.12.2007, 13:27

wie sieht es eigentlich mit Grünlilie aus? Gibt es unteschiede oder ist jede gleich?

Wieviel düren sie eigentlihch von Bananenbaun/Grünlilie und Co fressen? Meine werden sich sicherlich draufstürzen und verspeisen wie Vogelmiere.

Und KAtzengras? Einfach einpflanzen und geben wie Vogelmiere? KAnn man diese auch in Vogelerde einpflanzen?

Zurück zu Allgemeines