Knabberfokus

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: Kreis Mettmann, NRW
Vögel: Halsbandsittiche
Land: Deutschland

Knabberfokus

Beitragvon OnkelMichi » 30.12.2007, 15:57

Hallo,

unsere neue Henne ist "frisch" vom Züchter und wenig überraschend sehr scheu und ziemlich wild. Das war uns vorher auch durchaus klar, aber wir haben nicht mit ihren speziellen Knabberwünschen gerechnet. Die meisten Vögel knabbern ja gerne am Futter, aber auch an Ästen, an den Tapeten sowieso und jeder Vogelhalter kennt wohl diese kahlen Stellen an diversen Ecken, wo man den Putz und die Markierungen vom Tapezieren wiedererkennt. ;)

Nur leider ist unsere Henne selbst damit nicht zufrieden. Tapeten, Pappe, Kartons, Bücher sämtliche Papierprodukte sind ihr Liebling. Es ist auch so gut wie unmöglich, sie davon abzulenken. Obst wird zwar nicht geschmäht, beschäftigt einen aber auch nicht. Spielzeug ignoriert man, Äste kann man sich kurz anschauen, aber das war es auch schon. Wenn kein Papier zu finden ist, muss die Tapete dran glauben. (was mich weniger, aber meine Frau sehr stark stört)

Daher: Habt Ihr irgendeine Idee, wie man sie dazu bringen kann, sich auf etwas anderes zu stürzen? Wäre schon toll, wenn sie wenigstens die Äste akzeptieren würde. Meine Frau steht schon mit dem Tapezierzeug und einem Käfig bereit......
Der Onkel Michi ;-)

Stolzer Verwalter eines 4er Halsigeschwaders und zweier großer Alexandersittiche

Foren-Freak
Plz/Ort: Bad Tölz
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon degro » 30.12.2007, 16:33

vielleicht einfach leere Küchenrollen oder Toilettenpapierrollenbieten. Oder es gibt doch auch für Papagein extra Papier auf Rollen zum zerschreddern. Vielleicht sowas, da hat deine Henne dan genug zum zerstören und zerschnipseln und lässt evtl. den Rest in Ruh!?

Foren-Freak
Plz/Ort: 74193 Schwaigern
Vögel: 5 Wellensittiche
Postleitzahl: 74193

Beitragvon *Piepmätze* » 30.12.2007, 19:50

Ich hab da mal was für meine Wellis gebastelt. Siehe hier: http://www.welli-paradies.de.tl/%2C%2CR ... ute%3B.htm
Liebe Grüße Kaddi :blumen:
:pink: :pink: mit den Wellis Yoco, Lily und Miki :pink: :pink:

In Gedenken an Kuki, Puck und Taya :herz: :engel:

Foren-Freak
Plz/Ort: Kreis Mettmann, NRW
Vögel: Halsbandsittiche

Beitragvon OnkelMichi » 30.12.2007, 21:06

Naja, das Problem ist, dass so eine Rolle wohl maximal eine Stunde überlebt. Ich bräuchte dann pro Tag gut fünf Rollen, um unsere Henne zufrieden zu stellen.

Daher meine Suche um Rat. Wenn es nur ein bißchen wäre, halb so wild, soll sie ruhig eine Zeitung zerfetzen. Aber eine Zeitung am Tag reicht ihr leider nicht.....
Der Onkel Michi ;-)

Stolzer Verwalter eines 4er Halsigeschwaders und zweier großer Alexandersittiche

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 31.12.2007, 08:33

Hallo !

Freunde von uns hatten mit ihren Pennantsittichen ein ähnliches Problem.

Sie haben sich dann einen richtig dicken Ast besorgt, Löcher reingebort und diese mit Futter/Obst/Leckereien befüllt und anschließend das ganze mit einer mehrfachen Schicht Papier umwickelt....Küchenpapier , Toilettenpapier, aber auch alte Zeitungen usw. (ideale Entsorgung von Altpapier :lol: )-eben was gerade da war und dieses stellenweise mit Paketband(Paketschnur- nicht das Klebeband!!) fixiert....die Tiere hatten stundenlang damit zu tun, daß Papier abzuzupfen und als sie mal am Ast und Futter waren, wollten sie gar nicht mehr davon weg.... :-D .....heute steht der Ast meist nur als Futterspender da und wird sehr gern zum knabbern und spielen angenommen, Papier gibt es noch ab und zu drumherum, muß aber gar nicht mehr sein.... :ja: ;-) ....Tapete ist seither gar nicht mehr interessant !!!

Vielleicht hilft es ja bei euch auch !!! :daumen:

LG

Bianca :winkend:
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Zurück zu Allgemeines