Volierenbau und Vierkantrohr

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: Bad Tölz
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

Volierenbau und Vierkantrohr

Beitragvon degro » 29.12.2007, 20:54

Hallo,

mein Freund und ich möchten eine Voliere selber bauen.

Meine Frage: Kann man dafür gewöhnliche Vierkant-Alurohre aus dem BAumarkt nehmen oder müssen die speziell für Volieren sein wegen irgendwelchen Giften wie es auch bei qualitativ schlechtem Draht gibt?

Und wie befestigt man den Draht am besten am Alurohr? Durch festbohren oder schrauben oder wie?

Danke und Gruss

degro

Foren-Freak

Beitragvon degro » 29.12.2007, 21:53

und noch gleich was....

wie groß sollte eine Voliere sein für 6-8 Wellis und 2 Ziegen?

Laut unsere Planung wird sie 2 m breit 1,80 m hoch und 90 cm tief, wäre das ok?

Freiflug gibt es außerdem.

Wie sieht es mit einer Etage für Vögel aus? Sowas wird ja immer angeboten für Nager...meint ihr WEllis und Ziegen hätten da was von?

und wieviele Futternäpfe sollten in die Voliere? Geplant sind 4 Futternäpfe und 2 Wassernäpfe und 1 Badewanne 20x20cm.

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 30.12.2007, 05:57

Moin,
also im Baumarkt würde ich kein Alurohr für eine Voliere kaufen, das kostet da das drei bis vierfache als wenn du mal im Internet schaust, zusätzlich brachste ja auch noch einiges an Verbinder und Schaniere, die im Internet auch auch günstiger zu bekommen sind.

Den Draht kannste mit Großkopfnieten festmachen oder mit Bohrschrauben und einer Unterlegscheibe dazwischen.

Die Größe die du machen willst ist wohl so in Ordnung, es gibt ja auch Freiflug.

Was meinst du mit einer Etage? Meinste ein Zwischenboden? Oder sowas.
Nein damit können die nix anfangen, außer die Ziegen werden brutig und gehen auf die Wellies los, dann würden sich die Wellies sicherlich drüber freuen :)

Haste dir schon überlegt wie du den Boden machen willst, bzw aus was du den Boden machst?

Foren-Freak

Beitragvon degro » 30.12.2007, 11:53

erstmal danke für die Tipss!

Den boden wollte ich aus einer PVC Platte oder Metallplatte machen. Darüber soll dann teilweise Kunstrasen, hab gehört der soll sehr praktische sein, da man ihn jeden Tag mit Wasser abspritzen kann. Und der Rest soll dann mit Vogelerde/Buchenholzgranu/Vogelsand belegtr werden.

Aus was sollte den der Boden sein?

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 30.12.2007, 16:11

Also Kunstrasen find ich nicht sonderlich gut geeignet da die Sittiche mit Sicherheit an den Halmen rum knabbern und das nicht so Gesund ist, da Kunststoff.
Und ich weiß nicht ob es so gut zum reinigen ist, da sich die Köddel gut da drin verhakeln können und auch Obst läßt sich da nicht so einfach von entfernen.

Metall müßte schon beschichtet sein damit es nicht rostet und ob das ewig hält?
Plastik läßt sich recht gut reinigen, ist aber nicht grad billig so weit ich weiß.

Ich hab den Boden, Teile der Rück und Seitenwand gefliest und vorne ist auch noch eine reihe Fliesen, das läßt sich super sauber machen, hält ewig und ist nicht so teuer da man Restposten kaufen kann.

Bild

Foren-Freak

Beitragvon degro » 30.12.2007, 17:48

das ist eine gute Idee. Wer ich mir auch mal überlegen.

Im moment brauch ich eh nur eine Übergangslösung, da ich im März umziehe und meine Tiere natürlich auch und dann würde ich vielleicht fliesen.

Kann man für den übergang auch Plexiglas nehmen oder so? Aber das ist wahrsvheinlich auch shr teuer. mhhh....

was ich aber noch nicht verstanden habe ist wie das mit den Nieten geht.

Also meine Voliere soll aus Alu sein. Da brauche ich ja vierkantrohe und an diese befestige ich dann den Draht. Aber von innen oder von außen? Oder drum herum? Hab da keine Vorstellung irgendwie.....

Ehemalige

Beitragvon value » 30.12.2007, 18:53

wenn es nur eine Übergangslösung sein soll würde ich Spanplatten mit Beschichtung nehmen, die sind recht günstig und die halten auch ne Zeit.

Also besser sieht es aus wenn du den Draht von innen dran machst, solltest dann aber vielleicht noch ne Blende/Abdeckung über den Draht machen, damit sie sich nicht verletzen können.
Ansonsten halt von außen, aber nicht drum rum, sondern jede Seite für sich, würd ich zumindest machen, sieht sonst recht doof aus find ich.

Oder du nimmst Wellgitter das ist wesentlich Formstabiler, da würde es reichen wenn du Winkel in den Ecken und in die mitte machst, sieht dann so aus

Bild

Foren-Freak

Beitragvon degro » 30.12.2007, 19:09

aber dieses WEllgitter ist bestimmt auch wieder sehr teuer. Ich habe mich bis jetzt für einen Draht von Esafort entschieden 12,7x12,7x1,05mm. Der Kostet auch schon ca. 89,- für 20 m.

Aber das mit den Platten ist mal wieder eine gute Idee und schnell im Baumarkt zu kaufen.

Hoffe das ich morgen noch alles zusammen bekomme damit es morgen schon los geht mit dem bauen.

@value: weißt du ob es hier in der Nähe ein Geschäft gibt in dem man Vierkantrohre/Alurohre und zubehör bekommen kann? Oder einen BAusatz?

Ehemalige

Beitragvon value » 30.12.2007, 19:19

Das Wellgitter kostet hier bei so einem Zaunhändlerca 25€ für eine Platte von 2*1 Meter, ist schon etwas teurer.

Im Bauhaus in Gerresheim bekommste Alurohre, sind aber sau teuer, weiß auch nicht ob die genug für eine Voliere haben, ich glaub die haben aber nur Verbinder für dickere Rohre, bin mir aber nicht sicher hab mein Zeug in Österreich bestellt oder fährst zur Birdbox nach Viersen, mußt aber vorher anrufen ob die was da haben.

Ehemalige

Beitragvon value » 30.12.2007, 19:26

Was hast du eigentlich so an Geld eingeplant für die Voliere?

Foren-Freak

Beitragvon degro » 30.12.2007, 19:29

gut werd ich morgen mal machen. Drück mir die Daumen.... :daumen: :daumen:

Foren-Freak
Plz/Ort: 74193 Schwaigern
Vögel: 5 Wellensittiche
Postleitzahl: 74193

Beitragvon *Piepmätze* » 30.12.2007, 19:59

Meint ihr, diese Fliesen könnte man auch an eine Holzwand hinmachen?

Weil diese Idee find ich super!
Liebe Grüße Kaddi :blumen:
:pink: :pink: mit den Wellis Yoco, Lily und Miki :pink: :pink:

In Gedenken an Kuki, Puck und Taya :herz: :engel:

Ehemalige

Beitragvon value » 30.12.2007, 20:02

Ja sicher, ich hab dahinter auch Spanplatten, weil ich die Fliesen nicht direkt an die Wand kleben wollt.

Mußt die fliesen dann aber auch noch verfugen, ist klar oder, sonst läuft das Wasser in die Ritzen und bekommst es nicht mehr raus. Wir können bei uns nen ganzen Eimer Wasser rein schütten und es ist dicht, zum sauber machen optimal
Zuletzt geändert von value am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Foren-Freak
Plz/Ort: 74193 Schwaigern
Vögel: 5 Wellensittiche
Postleitzahl: 74193

Beitragvon *Piepmätze* » 30.12.2007, 20:09

Ich glaub das überleg ich mir mal, weil meine 4 die Kackern auch wie die Weltmeister...
Liebe Grüße Kaddi :blumen:
:pink: :pink: mit den Wellis Yoco, Lily und Miki :pink: :pink:

In Gedenken an Kuki, Puck und Taya :herz: :engel:

Foren-Freak

Beitragvon degro » 31.12.2007, 13:03

also was ich ausgebe ist mir relativ egal. Aber sollte nicht unbedingt 500 € übersteigen.

Werde mir jetzt eine Kompakt-Voliere bestellen (2x2x1) da ist alles dabei sowohl Draht (Esafort) Nieten und Schaniere usw. Kostet ca. 300 €. Dann hab ich noch Spielraum für die Bodenplatte und die neue Einrichtung :lol:

Wenn ich das alles einzeln z.B. bei Birdbox kaufe (hab da heute angerufen) würde ich ungefähr gleich viel zahlen. Für 49 m Alurohr ca. 98,- und für Draht ca. 80 bei 16 lm. und dann muss ich noch die Verbinder die ja nicht ganz günstig sind kaufen, pro Stück ca. 1,50 usw., also ich galube das ist schon ein recht gutes Angebot und ich muss es auch nciht abholen!

Oder was meint ihr?

Ehemalige

Beitragvon value » 31.12.2007, 13:29

Ja 300€ ist schon nicht schlecht, kommt da dann noch der Versand dabei?
Hätt ansonsten noch was für 250€ incl Versand, auch komplett.

Foren-Freak

Beitragvon degro » 31.12.2007, 14:38

nee inkl. Versand. Nur meine Extrawünsche kosten wieder mehr. Möchte gerne eine 2. Tür haben und eine Trennwand, falls ich meine Wellis und Ziegen mal trennen möchte.

Nur der Anbieter bei dem ich kaufen möchte sagte mir eine Elementvoliere sei besser geeigent wenn ich eine Trennwand mcöhte als eine Komapktvoliere.

Wo ist denn da der Unterschied bei Element und Kompakt?

Bei beiden muss ich die Gitter selber festnieten. Und auch die Rohre zusammenstecken.

:?

Ehemalige

Beitragvon value » 31.12.2007, 15:14

degro hat geschrieben:Wo ist denn da der Unterschied bei Element und Kompakt?

Bei einer Elementvoliere hast du einzelne Teile, Seitenwände, Rückwand usw, bei einer Kompaktvoliere ist alles ein Teil, du kannst icht einfach ein Teil entfernen, dann würde sie zusammenbrechen.
Bei einer Elementvoliere braucht man fast doppelt soviel an Alurohre, eine große Voliere ist so viel besser zu händeln, da man sie einfach zerlegen kann, bei einer Kompaktvoliere müßte man das ganze Gitter entfernen.
Auch ist eine Elementvoliere viel einfacher zu erweitern, da man einfach neue Elemente dazwischen setzen kann.
Verstehst du was ich mein?

Nächste

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör