Vögel beringen

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: keine mehr
Land: Deutschland

Vögel beringen

Beitragvon Stan Lee » 30.12.2007, 20:49

Wie kann man sowas lernen ? Gar nicht ? Probieren geht über studieren ? Ich hab mich nie getraut, meine jungen Goulds zu beringen. Sooo winzige Vögel - eyh, das geht ma gleich gar nich ... :oops: Ich glaub, die hätten das auch nich überlebt. :/
Wie habt ihr das gelernt ?

Foren-Freak

Beitragvon Stan Lee » 02.01.2008, 14:07

Keine Antwort ??? :shock: :? Ich denke, hier sind so etliche mit ZG, die auch züchten. Wieso antwortet ihr denn nich ? :(

Foren-Freak
Plz/Ort: Dietzenbach

Beitragvon Ringelchen » 02.01.2008, 15:09

Hallo StanLee,

ich kenne mich zwar mit diesen Vögeln nicht aus (hab ja Wellis), aber ich hab trotzdem mal "gegoogelt" (was Du auch machen könntest - so mal als Tip ;-) ). Und zu Deiner "Ungeduld" - so kurz nach den Feiertagen und dem Jahreswechsel sind vielleicht noch nicht wieder alle User des Forums wieder aktiv und/oder haben noch nicht alle Beiträge gelesen. Aber keine Panik, es wird sich schon noch der passende Fachmann für Dein Problem melden :daumen:

Hier mal etwas, von dem ich denke, dass es Dir evtl. weiterhelfen kann:
Beringung Gouldamadinen

Beringung zwischen 8. u. 10. Tag - falls Ring abgestreift wird, entsprechend später und Ring eine Nummer größer verwenden (hab ich auch noch gefunden) ;-)

LG,
Ela
Unsere 7 Racker heißen Siri (w) und Kumpel (m), Macho (m) und Sunny (w), Eddy (w) und Freddy (w), und nun auch noch Flip (m) :-)

seit 07.05.2007 ist Richie im Regenbogenland :-(
seit 20.08.2007 ist auch Entje im Regenbogenland :-(

Foren-Freak

Beitragvon Stan Lee » 02.01.2008, 15:39

Hallo Ela, vielen Dank für deine Antwort. :) Allerdings hat mir der Link nich direkt weitergeholfen. :| Das einzige, was da übers beringen steht, is: Im Alter von 6 bis 7 Tagen können den Jungvögeln Ringe anerkannter Zuchtverbände angelegt werden. Diese können problemlos über das Fußgelenk gestreift werden und sind später nicht mehr auszutauschen.
Naja - ob das so problemlos geht, wage ich zu bezweifeln. :/ Gerade das is ja mein Problem, dass ich befürchte, eher den kleinen Vogel zu zerdrücken, als das der Ring sich leicht draufziehen lässt. :shock:
Aber es brauchen hier nich nur Goulds-Züchter zu antworten. ;) Auch Wellis & Co. sind ja nich sooo viel größer als Goulds. ;)

Foren-Freak
Plz/Ort: Dietzenbach

Beitragvon Ringelchen » 02.01.2008, 18:53

Hallo StanLee,

ich denke mir das auch etwas schwierig mit dem Beringen, aber andererseits... was macht man, wenn einer von den ganz kleinen mal krank ist und zum Doc muss? Dann muss man den doch auch irgendwie einfangen bzw. anfassen? Bei unseren Wellis ist es auch so schon schwierig mit dem halten, aber ich hab letztens unsere Sunny einfach mit einem Küchenhandtuch eingefangen und festgehalten und konnte feststellen, dass ich sie dadurch nicht so ganz fest gehalten habe, sie andererseits auch nicht entwischen konnte, weil das Handtuch sie wie ein Netz festgehalten hat. Sie hatte dadurch aber etwas mehr "Bewegungsfreiheit". Vielleicht wäre das noch eine Alternative? Man drückt wirklich nicht so fest zu, wenn man ein Tuch zu Hilfe nimmt.

Ringe bekommt man ja beim Züchterverband, das hatte ich auch gelesen. Es muss ja irgendwo Adressen solcher Verbände geben. Ich würde da auch googeln (mache ich sehr gern ;-) ). Ansonsten kann ich Dir nur zu Geduld raten bis hier jemand antwortet oder aber (falls mir das keiner übel nimmt) Du kannst bei http://forum.welli.net mal fragen. Die sind da echt immer fix mit den Antworten und helfen auch gern weiter ;-)

LG,
Ela
Unsere 7 Racker heißen Siri (w) und Kumpel (m), Macho (m) und Sunny (w), Eddy (w) und Freddy (w), und nun auch noch Flip (m) :-)

seit 07.05.2007 ist Richie im Regenbogenland :-(
seit 20.08.2007 ist auch Entje im Regenbogenland :-(

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578

Beitragvon Daniel » 02.01.2008, 19:06

Ganz wichtig ist, dass man den richtigen Zeitpunkt erwischt: Sind die Tiere zu jung, rutscht der Ring immer wieder ab und verschwindet im "Nistkastenkackenirvana", ist der Vogel auch nur einen Tag zu alt, bekommt man Ringe in der empfohlenen bzw. vorgeschriebenen Größe nimmer drüber - was auch lästig ist.

Hier hilft nur Beobachten und ein gesundes Maß "Nervosität", wenn die Jungen im "ringreifen" Alter sind.

Gibt's bei Dir in der Nähe keinen alten Hasen, der Dich mal beim Beringen seiner Jungvögel über die Schulter schauen lässt?
Grüße

Daniel

Foren-Freak

Beitragvon Stan Lee » 02.01.2008, 19:07

Die Ringe gibts bei der AZ - wo man dann auch Mitglied sein muss.
Ich hab früher meine Tauben auch selber beringt - und selbst da hatte ich immer Schiss, dass was passiert. Wobei natürlich ne Taube in keiner Relation zu ner mini Gould steht ... :|

Zurück zu Allgemeines