so viele Fragen!!!!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Percy+Zoe

so viele Fragen!!!!

Beitragvon Percy+Zoe » 02.01.2008, 13:35

hallo!!

ich habe seit über einer Woche ein Springsittiche pärchen (Percy+Zoe) !! der züchter hat gesagt sie seien handzahm aber bei uns kommen sie nicht auf die hand!!! was soll ich tun??
die Blumen knabbern sie auch immer an !!!! seit Zoe die Blumen anknabbert hat sie auch keinen normalen kot mehr !! :? :? :? :? :? :? :?

Liebe grüße "Percy+Zoe"

PS: kommen bald noch mehr fragen

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: keine mehr
Land: Deutschland

Beitragvon Stan Lee » 02.01.2008, 14:01

Hast du die Vögel denn beim Vorbesitzer handzahm gesehen ? Falls ja, kann es evt. daran liegen, dass sich die Vögel noch nich richtig an dich gewöhnt haben.

Um was für Blumen handelt es sich denn ? Es gibt reichlich Blumen, die giftig für Vögel sind !

Foren-Freak
Plz/Ort: 74193 Schwaigern
Vögel: 5 Wellensittiche
Postleitzahl: 74193

Beitragvon *Piepmätze* » 02.01.2008, 16:07

Hallöchen,

Glückwunsch zu den beiden.

Ist es denn so wichtig, dass die beiden Handzahm sind???

Die meißten Blumen sind giftig, es sind eher Pflanzen die Vögel anknabbern dürfen aber auch hier gibt es etliche giftige von.

An deiner Stelle würde ich einen VOGEKUNDIGEN Tierarzt aufsuchen und mal gründlich checken lassen.
Liebe Grüße Kaddi :blumen:
:pink: :pink: mit den Wellis Yoco, Lily und Miki :pink: :pink:

In Gedenken an Kuki, Puck und Taya :herz: :engel:

Percy+Zoe

Beitragvon Percy+Zoe » 02.01.2008, 20:14

es sind weihnachtssterne,büsche,orchideen usw. !!!

ich möchte auch gerne wissen ob man was braucht um die kleinen beim tierartzt anzumelden??? und ich habe das problem die beiden essen sehr viel!!

liebe grüße "percy+zoe"

PS: ja beim züchter waren sie handzahm

Foren-Freak

Beitragvon *Piepmätze* » 02.01.2008, 20:26

Weihnachtssterne sind auf jedenfall GIFTIG und Orchideen glaub ich auch.

An deiner Stelle würde ich gleich morgen bei einem vogelkundigen Tierarzt nach einem Termin fragen!

Percy+Zoe

Beitragvon Percy+Zoe » 02.01.2008, 20:30

ok mach ich !! jetzt kommt das problem mit den tierartzt was ich schonmal geragt habe !!was soll ich tun??
und sie fressen so viel und trinken auch !! woher kann das kommenund wie kann ich das ändern???

liebe grüße Percy+Zoe

PS: werden immer mehr fragen

Foren-Freak

Beitragvon *Piepmätze* » 02.01.2008, 20:33

Was bitte ist denn da das Problem dabei?

Du rufst den Tierarzt an und fragst nach einem Termin, erklärst ihm ggf. worum es geht und dann kannst du dort auch wegen dem Fressverhalten etc. nachfragen.

Percy+Zoe

Beitragvon Percy+Zoe » 02.01.2008, 20:37

ich hatte noch nie tiere !! ich dachte man muss da was mitbringen!!

außerdem möchte ich mal gerne wissen wie bringe ich sie dazu wieder das sie in den käfig gehen???
sie kriegen auch genügend friflug nur wenn sie dann ne halbe stunde wieder im käfig sind fangen sie an zu schreien und am käfig zu "rütteln" !!

Mitglied
Plz/Ort: Main-Kinzig-Kreis
Vögel: Wellies

Beitragvon tihabejo » 02.01.2008, 20:42

Achtung: tu SOFORT die von dir genannten Pflanzen raus! Sie sind teilweise (wie z.B. der Weihnachtsstern) HOCHGIFTIG für Vögel!!!!! Der veränderte Kot kann schon ein Zeichen für Vergiftung gewesen sein!!!
Bitte schau unbedingt im Internet nach, welche Pflanzen du bei deinen Vögeln reinstellen kannst, nicht dass sie sich vergiften (denn Voegel fressen einfach, sie wissen ja nicht, dass die Pflanzen giftig sind).
Also: erst mal raus mit allen Pflanzen!!!!!!
botanikus.de => hier findest du viele GIFTpflanzen
oder unter Universität Zürich (Toxikologie/Vetmedizin) genaue Adresse weiss ich grade nicht

Wenn du grüne Sachen für deine Mäuse zum Knabbern suchst: schau mal unter
federmaus.de nach. DIe Homepage ist schön übersichtlich und hier findest du sicher viele leckere Sachen...

Wegen der Zahmheit: stell dir mal vor, du wärst so klein und dann kämen auf einmal Menschen, die du nicht kennst, und jetzt sollst du zu denen hin. Da wärst du auch erst mal vorsichtig, oder? Laß ihnen Zeit! Vielleicht bietest du ihnen erst mal eine Leckerei aus deiner Hand an damit sie merken, dass du ihnen nix Böses willst.

Wegen dem Tierarzt. Hier ist wichtig zu wissen, dass du nicht zu einem X-beliebigen Tierarzt gehen kannst. Er/sie muss unbedingt "Vogelkundig" sein und sich auch speziell mit deiner Vogelart auskennen. Hier musst du vielleicht etwas suchen, bis du einen entsprechenden findest! Jeder Tierarzt lernt zwar im Studium was über Vögel, doch nur wenige haben sich auf sie spezialisiert. Vielleicht ist ja hier im Forum jemand, der einen vogelkundigen TA in deiner Nähe kennt?!? und kann dir die Adresse als PN schicken?

Ich habe nur Wellies und kann dir daher nicht sagen, was Springsittiche so an Menge zu Fressen bekommen müssen. Viele Vögel fressen allerdings auch aus Langeweile. Biete also viele Spielmöglichkeiten an.

So, weiter kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Vielleicht findet sich ja hier noch jemand, der sonst weiter weiss.
LG Steffi

Foren-Freak

Beitragvon Stan Lee » 02.01.2008, 20:42

Percy+Zoe hat geschrieben: sie fressen so viel und trinken auch !! woher kann das kommenund wie kann ich das ändern???

Du schreibst, dass du bisher keine Tiere hattest ... Wieviel ist denn 'viel' bei dir ?

Percy+Zoe

Beitragvon Percy+Zoe » 02.01.2008, 20:46

das hilft mir auch schon viel!!!
ich kann eas auch verstehen das sie sich noch nicht richtig an mich und meine eltern trauen!!

sie sind 7 monate alt und haben letzte wochen drei umzüge gemacht (jungen-züchter-zu uns)

man sagt ja auch die kleinen sollen obst essen meine beiden süßen essen aber nur apfel !! reicht das oder müssen sie verschiedenes essen?? und wenn wie bringe ich sie dazu?? :? :? :? :?

Percy+Zoe

Beitragvon Percy+Zoe » 02.01.2008, 20:47

so 2 futternäpfe voll (vogelnäpfe) und ne kolbenhirse

Mitglied
Plz/Ort: Main-Kinzig-Kreis
Vögel: Wellies

Beitragvon tihabejo » 02.01.2008, 20:50

Hi!
WIchtig ist, dass du dich gut informierst, und das tust du ja gerade.
Schau mal unter laufsittiche.de nach. DIe Seite habe ich gerade gefunden. Hier bekommst du sicher viele Ideen und auch Hilfe.

Mit dem Obst/Gemüse ist das so ne Sache. Meine Wellies denken bei vielem auch erst mal "Hilfe, das will uns sicher fressen" und machen nen großen Bogen drum. WIchtig ist: immer wieder anbieten. Und dass sie Apfel schon mal fressen ist doch was...

LG Steffi

Foren-Freak

Beitragvon *Piepmätze* » 02.01.2008, 20:51

dann tue einfach gar nicht so viel in die Futternäpfe rein.

Meine Wellis bekommen täglich ca. 2Teelöfel/pro Welli allerdings weiß ich nicht wie das bei Springern ist, aber da kannst du dich bestimmt im Internet informieren z.B. bei google etc.

Percy+Zoe

Beitragvon Percy+Zoe » 02.01.2008, 20:55

okey !!! ich frage mich aber auch warum trinken die beiden denn so viel???????

er ja nicht so aber sie sitzt ständig am wassernapf!!
außerdem was ist mit baden mögen springis auch wasser???
Zoe gibt auch seit gestern so komische laute von sich als ob sie irgendwas hätte

Foren-Freak

Beitragvon Stan Lee » 02.01.2008, 20:57

Trinkt sie am Wassernapf ? Oder is das eher so ne Art spielen/baden ?

Percy+Zoe

Beitragvon Percy+Zoe » 02.01.2008, 21:08

das ist eher trinken !!! die baden kaum nur wenn ich sie nass mache !! sie trinkt nur !!

ich mache mir total sorgen

PS: werden noch mehr fragen morgen!!

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 03.01.2008, 07:51

Percy+Zoe hat geschrieben:Zoe gibt auch seit gestern so komische laute von sich als ob sie irgendwas hätte

Wie hören sich die Laute denn ungefähr an? Wie verhält sie sich wenn sie diese Laute macht?

Wie ist denn der Kot von Zoe? Ist der Urinanteil weiss und fest oder flüssig? Vielleicht kommt das viele Trinken vom Ankabbern der giftigen Pflanzen.....

Und Laufsittiche essen generell sehr oft, das ist normal. Sie haben einen sehr schnellen Stoffwechsel und da muss oft gegessen werden. Also lass sie ruhig und das Futter nicht reduzieren.

Wie gross ist denn ihr Käfig und wieviel Freiflug bekommen die beiden denn? (ich frage weil du das Problem hast, dass sie nicht mehr reingehen wollen)

Lieben Gruss, Dagmar
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Nächste

Zurück zu Laufsittiche