Ziegenhahn eifersüchtig auf Welli?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Ziegenhahn eifersüchtig auf Welli?

Beitragvon Jutta » 22.11.2003, 22:00

Meine zwei Ziegensittiche Bobby und Leila sind fest verpaart und leben seit ca. 6 Wochen gemeinsam mit 4 Wellis in einem Zimmer und teilen sich eine Voliere. Der 1. Welli (Blue) der hier einzog war ein kleiner Tyrann und ärgerte meine Ziegen. Als die anderen Wellis dazu kamen, lies es zwar nach, aber ganz hörte es nicht auf. Erst waren die Ziegen ständig auf der Flucht :( doch dann begann Leila sich zu wehren und ihren Platz am Futternapf zu verteidigen :-D Bobby dagegen ging bis heute meistens den Wellis aus dem Weg, er ist halt sehr schreckhaft und ängstlich :(

Heute konnte ich beobachten, wie Welli Blue sich Leila näherte und versuchte mit ihr zu schnäbeln, das sah zum pipen aus :-D zärtlich knabberte er an ihren Flügeln und immer wieder wollte er ihr Küsschen geben. Leila lies sich das auch eine Zeit lang gefallen, auch wenn sie guckte, als wollte sie sagen: Was geht denn hier ab? :-D Bobby kam dazu, seine Pupillen wurden ganz klein und man sah fast nur noch die rote Iris, das sah zum fürchten aus. Er riß seinen Schnabel auf, doch als Blue nach ihm hackte, flüchtete er wie immer :/ Das Ganze wiederholte sich vorhin nochmal, doch diesmal ging Bobby auf Angriff :shock: Es reichte ihm nicht Blue zu verjagen, sondern er scheute ihn durch die ganze Voliere und wehe Blue wagte es sich wieder zu nähern :twisted:

Wie soll ich nun dieses Verhalten von Bobby deuten? Ist er wirklich nur eifersüchtig und hat Angst, das ein anderer ihm sein Weibchen ausspannen will? Oder, beginnt bei meinen Ziegen schon wieder eine Brutzeit und ich muß davon ausgehen das Bobby jetzt auch den anderen Wellis gegenüber agressiv wird :?

Ziegenfreund

Beitragvon Ziegenfreund » 24.11.2003, 06:12

Hallo Jutta,

das mit den Augen kenne ich, sieht wirklich heftig aus oder???

Zu dem Verhalten von Bobby, ich würde auf Eifersucht schließen. Er wird Leila als sein Weibchen ansehen, ist doch klar das da kein anderer Hahn ran darf, auch nicht wenn es ein Welli ist. Das mit der Brutzeit wäre auch eine Möglichkeit, da Ziegen ja wärend dieser Zeit sehr aggressiv sind. Dann würde ich aber meinen das er gegen alle Wellis aggresiv wäre und nicht nur gegen Blue.

Meine Einschätzung, ganz klar Eifersucht...

bjoern202

Beitragvon bjoern202 » 24.11.2003, 07:27

Da kann ich mich nur Michael anschließen,da problemm tritt öfterst au7f wenn man verschiedene Vögel hält.Würde das noch etwas beobachten und wenn es nicht besser wird würde ich sie halt mal trennen.

Liebe grüße Björn von seinen 6 Springer und 2 Wellis :winkend:

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 24.11.2003, 11:34

Hallo Michael und Bjoern,
danke für eure Meinungen. Ich werde es auf jeden Fall auch weiter genau beobachten. Gestern Morgen bevor ich die Voliere aufmachte, gab es auch wieder eine Hetzjagd, der beiden :( aber als ich Abends zu machte, war alles friedlich.
Da die Voliere den ganzen Tag über offen ist, gibt es sonst keine Probleme. Wenn ich selbst ja auch erstmal auf Eifersucht getippt habe, so befürchte ich doch das meine Ziegen schon wieder soweit sind, obwohl ich den Nistkasten erst vor 8 Wochen entfernt habe :roll:
Trennungsmöglichkeiten habe ich leider nicht, d.h. ich könnte den Ziegen zur Not einen kleineren Käfig für die Nacht anbieten und da evtl. einen Nistkasten reinhängen, mal sehn :roll:

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 02.12.2003, 10:45

Gesagt, getan!
Vorgestern habe ich nun doch einen kleineren Käfig im Vogelzimmer aufgestellt und darin einen Nistkasten angebracht :roll: Ich hatte ihn kaum aufgestellt, da war Leila auch schon drin im Nistkasten :-D Schalgartig hörte auch die Deckenwühlerei und Tapetenknabberei auf *freu*
Bobby füttert Leila schon seit einiger Zeit wieder viel häufiger und die Begattung findet auch wieder mehrmals am Tag statt. Wenn ich also mit meiner Vermutung richtig liege, wird es auch nicht mehr lang dauern bis das erste Ei da ist.

bjoern202

Beitragvon bjoern202 » 03.12.2003, 11:46

Das ist doch schön zu höhren,habe gestern beim sauber machen auch ein Ei gefunden.Muß jetzt mal schauen ob noch folgen und von wem es ist.Gar nicht so einfach bei Springern :-D

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 03.12.2003, 13:05

Meine Güte, wo man hinliest (hört) ist die Rede von Eiern :shock:
Ja ist denn bald schon Ostern? :-D
Sag mal Bjoern, was ich schon immer wissen wollte...was unterscheidet einen Springer im Verhalten von einer Ziege :?
Du schreibst es sei gar nicht so einfach festzustellen von wem das Ei ist. Merkt man denn nicht im Verhalten der Springer einen Unterschied wenn sie in Brutstimmung sind? Also bei meinen Ziegen ist das so. Oder sind deine Springer gerade alle 6 in Brutstimmung?

bjoern202

Beitragvon bjoern202 » 03.12.2003, 13:22

Hallo Jutta,das ist das Problemm meine 6 sind alle in Brutstimmung,weis aber jetzt von wem das Ei ist :-D .Springer und Ziegen sind von ihrem Verhalten gleich,habe aber oft schon gehört das Ziegen etwas neugieriger sind.

Liebe grüße von Björn seinen 6 Springer und 2 Wellis :winkend:

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 03.12.2003, 13:32

und gleich die nächste Frage :-D
Wie vertragen sich denn deine Springer untereinander, jetzt wo sie gleich alle in Brutstimmung sind :shock:
Also mein Ziegenhahn wird deutlich agressiver gegenüber den Wellis, ja mittlerweile gegen alle Wellis, nicht nur gegen Blue. Aber noch muß ich keine Zwangstrennung vornehmen :-D

bjoern202

Beitragvon bjoern202 » 03.12.2003, 17:38

Meine 6 verstehen sich im großen und ganzen gut.Gibt immer mal kleine außeinnandersetzungen,aber das machen sie auch wenn sie nicht in brutstimmung sind :-D .Aber ist eher selten so wie das bei mir ist,habe halt liebe Vögel bis jetzt. :lol:

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 03.12.2003, 21:28

Na dann wollen wir mal die Daumen drücken das es auch weiterhin so "friedlich" bleibt bei unseren Pipsern :-D

Zurück zu Laufsittiche