Holzschutz mit OLIVENÖL

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Calimero_Bavaria

Holzschutz mit OLIVENÖL

Beitragvon Calimero_Bavaria » 19.11.2004, 10:42

Hallo an ALLE

Da die Frage nach geeignetem Holzschutz immer wieder auftritt, ob Lasur, Leinöl, Bienenwachs usw. hier mein Geheimtipp

>>>>> OLIVENÖL <<<<<

Siehe auch meinen Beitrag: Schlafhaus selbst gemacht

Die Behandlung von Holz mit Olivenöl ist ein uraltes Hausmittel, das schon die alten Griechen verwendet haben.
Ich behandle z.B. alle (Holz-) Küchenutensilien wie Schneidbretter, Kochlöffel, Nudelholz, Schnitzelklopfer usw. damit.

Sogar unseren Esstisch und die Gartenmöbel habe ich mit Olivenöl behandelt.

Ein Freund von mir behandelt auch seinen antiken, wurmstichigen Bauernschrank damit ...

Das Holz erhält zudem einen Honigfarbenen Charakter ...

Olivenöl wirkt durch die sogenannte Ölsäure selbstreinigend, antibakteriell, wasserabweisend (dadurch besser zu reinigen), zu 100% hygienisch UND bereits nach kurzer Zeit geruchsneutral.
Manche glauben es würde "ranzig" riechen .... Nein, nein!

Vor längerer Zeit las ich einen Bericht, in dem Lebensmittelchemiker Kunststoff- mit Holzbretter (die mit Olivenöl behandelt wurden) verglichen ....
Siehe da, in den Kunststoffbrettern konnten die Chemiker noch nach Tagen Keime, Schimmelsporen + gar Salmonellen usw. "messen" die in den Holzbrettern bereits nach wenigen Stunden nicht mehr vorhanden waren!!!
Wie gesagt, das ist die selbstreinigende Wirkung dieser Ölsäure!

OK - mit Olivenöl behandeltes Holz braucht schon ein paar Tage bis es nicht mehr "schmiert" ...
Überschüssiges Öl nach ein paar Stunden einfach mit Küchenkrepp abnehmen oder noch besser mit einem alten weißen Baumwoll-T-Shirt.. Perfekt!

Reinigung ganz einfach mit heißen Wasser/Neutralreiniger!

:winkend:

Foren-Fan
Plz/Ort: Neu Krenzlin
Vögel: Wellis, Zebras, Nymphies
Postleitzahl: 19288
Land: Deutschland

Beitragvon Dani3 » 03.01.2008, 22:02

ich weiß, der Beitrag ist schon Ewigkeiten her - aber kann man mit Olivenöl auch ein Schutzhaus einpinseln? Meins ist gerade frisch gebaut, noch völlig roh und sogar noch ein wenig feucht. hab mal ein Bild mitgeschickt. Und kann ich es auch bei Frostwetter pinseln?
Ich fnde die Idee sooo genial. Mein Mann will nämlich mit Altöl da ran. Aber das wil ich gar nicht. Kann mir nicht vorstellen, daß das gesund sein soll.

Liebe Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alles nimmt ein gutes Ende für den, der warten kann.(Leo Tolstoi)

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör