so viele Fragen!!!!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland

Beitragvon Ziegenliebhaber » 03.01.2008, 10:16

Hallo,

wegen dem Obst essen kann ich Dir nur raten, sei ausdauernder als Deine Süßen. Das heißt, hänge immer wieder verschiedene Obstsorten rein. Irgendwann (kann lange dauern) probieren sie es von ganz alleine. Lucky unser Ziegensittich kannte auch kein Obst und jetzt frißt er alle Sorten, die man ihm reinhängt.

Ziegensittiche fressen generell sehr oft am Tag, weil sie wie Dagmar schon gesagt hat, schnell verdauen.

Damit Deine Springer wieder reingehen, kann ich Dir nur raten, die Größe Deines Käfiges zu überprüfen. Da Springer und Ziegen fast hyperaktive Tiere sind, brauchen sie ganz viel Platz. Ich wollte dies auch erst nich so richtig glauben und habe mir damals eine Voliere mit den Maßen 76x76x170 zugelegt. Ich merkte aber schnell, daß diese bei weitem nicht ausreichend ist und habe meinen zwei Ziegen eine neue gebaut, welche nunmehr die Maße ca. 160x80x170 hat und sie gehen von ganz allein nach ein paar Flugrunden wieder hinein. :ja:

Was ich Dir auch nur raten kann, füttere beim Freiflug Deine Springer nie außerhalb des Käfigs.
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Percy+Zoe

Beitragvon Percy+Zoe » 03.01.2008, 11:30

Zoe ´s Kot ist flüssig sehr sogar !!! wenn sie die laute von sich gibt lässt sie den kopf hängen!!

der kafig hat die größe wie deiner !! sie bekommen aber auch noch 3-5 stunden Freiflug am tag !!! und trotzdem gehen sie nicht in den käfig rein!!

wie sieht es mit kolbenhirse aus muss man frische oder kann man auch abgepackte kaufen??? und ich habe das problem wenn wir in den urlaub irgendwann mal fahren möchte ich die beiden gerne mitnehmen !! ist es ok wenn man einen zweiten käfig kauft und den nur für den urlaub nimmt ?? und ich habe das problem sie haben große angst vor transportboxen damit hatten sie schlechte erfahrungen glaube ich !! was soll ich nur tun??? :? :? :? :?

PS: ich schreibe heute noch ein paar fragen!!

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 03.01.2008, 11:41

Percy+Zoe hat geschrieben:Zoe ´s Kot ist flüssig sehr sogar !!! wenn sie die laute von sich gibt lässt sie den kopf hängen!!!!

Ist ihr ganzer Kot flüssig oder nur der Harnanteil, der normal so ein weisser Punkt auf dem Kot ist? Das hört sich aber nicht so gut an, würde echt mal zum TA. Wie mobil seid ihr denn? Denn nächsten vkTA (auf die Schnelle gesucht) habe ich in Nordkirchen gefunden, ist eine Stunde von euch weg.

Percy+Zoe hat geschrieben:der kafig hat die größe wie deiner !! sie bekommen aber auch noch 3-5 stunden Freiflug am tag !!! und trotzdem gehen sie nicht in den käfig rein!!!!!!

Bietest du denn ausserhalb des Käfigs auch was zu essen an? oder wechseln sie sich zum essengehen ab und es immer einer draussen? Wie gross ist der Käfig - so wie der von Ziegenliebhaber - 160x80x170?

Percy+Zoe hat geschrieben:wie sieht es mit kolbenhirse aus muss man frische oder kann man auch abgepackte kaufen??? !!!!

Ich bestelle meine Hirse immer frisch (also im Internet) und nehme nicht die aus dem Zoogeschäft, da ich darauf achten muss, dass die Hirse frisch und nicht pilzbelastet ist. Wo kauft du deine denn im Moment?

Percy+Zoe hat geschrieben:und ich habe das problem wenn wir in den urlaub irgendwann mal fahren möchte ich die beiden gerne mitnehmen !! ist es ok wenn man einen zweiten käfig kauft und den nur für den urlaub nimmt ?? und ich habe das problem sie haben große angst vor transportboxen damit hatten sie schlechte erfahrungen glaube ich !! was soll ich nur tun??? :? :? :? :? !!

Wohin fahrt ihr denn in den Urlaub? Wohnt ihr da in einem Hotel oder Ferienwohnung? Wielange wäre denn die Anfahrt?
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Percy+Zoe

Beitragvon Percy+Zoe » 03.01.2008, 11:47

wir haben hier nur einen tierartzt ich werden den mal fragen ob der sich auch mit den auskennt!!

der kaäfig ist so groß wie der von Ziegenliebhaber !! ja es ist so er ist drin und sie ist draufen !! das problem sie frisst auch nicht viel sondern trinkt so viel !! was kann das wohl sein? :?

ich kaufe die kolbenhirse im moment in einem zoofachhandel die sind da verpackt oder frisch !! ich weiß nur nicht welche ich nehmen soll!! bei welcher bestellst du sie den??

die anreise dauert ca.3-4 stunden !! wir wohnen in einer ferienwohnung !!! wie kann ich die beiden den jetzt transportieren??

PS: fragen noch mehr kommen noch!

Percy+Zoe

Beitragvon Percy+Zoe » 03.01.2008, 11:55

HILFE!!!!
wir haben eine kunsttanne im wohnzimmer stehen und die knabbern sie immer an !!

ich habe in einem prospekt gesehen es gibt eine pflanze für vögel die sie essen düfen !! soll ich so was kaufen oder ist das schwachsinn???

und was ist besser Mineralsand oder Buchenholzgranulat???

PS: weitere fragen folgen noch bald!! xD :)

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 03.01.2008, 11:56

Percy+Zoe hat geschrieben:wir haben hier nur einen tierartzt ich werden den mal fragen ob der sich auch mit den auskennt!! !

Ich habe am Anfang auch bei dem TA hier im Nachbarort gefragt ob er sich auskennt - er hat gemeint "ja" und meine Ziege ist dann gestorben, weil er sie völlig falsch behandelt hat. In einem TA-Studium ist Vogelkunde kein Pflichtfach, dh die meisten haben von Vögeln keine Ahnung und zugeben werden das die wenigsten TA´s....... frag doch mal deine Eltern wie weit sie den fahren würden. Ihr habt doch das Ruhrgebiet nicht weit weg (so 1 Stunde, hab mal geschaut) und da gibt es viele TA´s die sich gut auskennen. Ein TA Besuch ist wirklich dringend anzuraten, wenig Essen bei einem Laufsittich ist kein gutes Zeichen....wirklich nicht und noch das viele Trinken dazu.....

Percy+Zoe hat geschrieben:ich kaufe die kolbenhirse im moment in einem zoofachhandel die sind da verpackt oder frisch !! ich weiß nur nicht welche ich nehmen soll!! bei welcher bestellst du sie den??!

Ich bestelle meine hier

Percy+Zoe hat geschrieben:die anreise dauert ca.3-4 stunden !! wir wohnen in einer ferienwohnung !!! wie kann ich die beiden den jetzt transportieren?

Wie äussert sich denn die Angst die vor Transportboxen haben? Wie gross war denn die Box vor der sie Angst haben? Ich tranportiere meine Ziegen immer in einem "Wellensittichkäfig", die kleinen Boxen haben sie auch nicht so gerne. Wenn der Besitzer der Ferienwohnung nichts dagegen hat, kannst du sie theoretisch mitnehmen, wenn sie dort genug Freiflug haben. Ziegen sind ja eigentlich recht entdeckungsfreudige Vögel und ich glaube soviel würde ihnen das nicht ausmachen. Habt ihr denn niemand der sie bei euch daheim versorgen kann?

PS: fragen noch mehr kommen noch![/quote]

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 03.01.2008, 12:09

Percy+Zoe hat geschrieben:HILFE!!!!
wir haben eine kunsttanne im wohnzimmer stehen und die knabbern sie immer an !!

Dann würde ich die Tanne mal aus dem Wohnzimmer stellen.....

Percy+Zoe hat geschrieben:ich habe in einem prospekt gesehen es gibt eine pflanze für vögel die sie essen düfen !! soll ich so was kaufen oder ist das schwachsinn???

Meinst du Golliwoog?

Percy+Zoe hat geschrieben:und was ist besser Mineralsand oder Buchenholzgranulat???

Mineralsand ist bei Ziegen halt ein Prolbem, da sie gerne scharren und es aus der Voli fliegt, bei Buchenholzgranulat ist das Problem, dass es pilzbelastet sein kann und das schädlich für die Piepser ist.

Percy+Zoe

Beitragvon Percy+Zoe » 03.01.2008, 12:12

die leute von der ferienwohnung (wir haben schon im vorraus gefragt) sind einverstanden die bos war sehr groß vor der sie angst hatten !!!

ich habe auch das problem meine mutter kann kein auto fahren und mein vater ist berufstätig !! ich könnte aber bestimmt meinen opa fragen der hilft immer gerne !!

was ist den jetzt besser buchenholzgranulat oder mineralsand??

zoe rappelt auch immer so am käfig und schmeißt damit den sand aus den ecken sie will am liebsten immer draußen sein!! oje ......

PS: muss meine eltern auch noch fragen ob sie fragen haben haben die aber bestimmt !! die kommen auch noch

Percy+Zoe

Beitragvon Percy+Zoe » 03.01.2008, 12:14

genau :daumen: einen Golliwoog!! ist das unsinn den zu kaufen oder nicht??

was soll ich dann für den boden nehmen ???

PS: fragen über fragen

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 03.01.2008, 12:19

Golliwoog mögen meine auch gerne, probiers doch einfach mal aus, schaden tut es auf keinen Fall.

Ich nehme weder Sand noch Buchenholzgranulat, ich verwende Holzeinstreu (Pellets), die schimmeln nicht und fliegen auch nicht in der Wohnung rum. Die gibt es beim Fressnapf von der Marke Multifit. Die genaue Bezeichnung müsste ich daheim erstmal nachschauen.

Frag doch deinen Opa mal ob er bis Essen oder Düsseldorf fahren würde, ok? Ich würde wirklich so schnell es geht mit Zoe zum Doc.

Percy+Zoe

Beitragvon Percy+Zoe » 03.01.2008, 12:23

meine wichtigsten fragen sind auch es gibt ja was für Vögel aus spezieellen gebieten ich hatte mal ausversehen was zum kanbbern für die was für vögel aus australien reingehangen und das haben die super angenommen und aufgenommen!!! darf man das auch bei Futtermischungen machen????
meine mutter meint Meisenknödel dürften die auch essen stimmt das?????

PS: werden ja immer mehr die fragen

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 03.01.2008, 12:30

Meinst du dieses Futter aus dem Supermarkt mit "V" am Anfang? Meinst du mit "zum knabbern" diese Knabberstangen? Da kannst du aber eigentlich gar nicht das richtige Land auswählen, da es Neuseeland gar nicht gibt, oder? Ich kenne dieses Futter nur für Australier und Afrikaner. Dieses "Supermarktfutter" ist generell nicht so zu empfehlen.

Meisenknödel bitte keine geben! Die sind viel zu fetthaltig.

Und ich kann auch hartnäckig sein.... :-D - frag bitte den Opa wegen dem TA-Besuch.

Und wie hat sich jetzt die Angst vor der Box geäussert?

Percy+Zoe

Beitragvon Percy+Zoe » 03.01.2008, 12:36

von ***** ja die knabberstangen meine ich !!! annehmen tun sie die gut aber ob man die futtermischungen den auch geben kann ????

wo sie die neue box gesehen haben wir hatten die auf den tisch gestellt sind die in die ecke geflüchtet und haben den kopf hängen lassen das pipen von den hörte sich wie ein schluchzen an !! kann es sein das sie angst haben wieder abgegeben zu werden???

PS: fragen über fragen!!! ich schreibe heute abend noch welche muss jetzt eben weg !! bis dann ! =)

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 03.01.2008, 12:57

Hallo,

Dagmar meint das Holzstreu von Multifit (sind kleine helle gepreßte Holzpellets). Diese heißt wirklich "Holzstreu". Die Holzpellets nehmen Flüssigkeit (vom Baden oder Kot/Urin) schnell auf, ohne groß zu zerfallen. Eignen sich wirklich super. In die Mitte der Voliere habe ich bei meinen Süßen zwei große Plastikblumenuntersetzer gefüllt mit Sand eingestellt, damit sie auch die nötigen Mineralien/Grit aus dem Sand zur Verfügung haben.

Ich habe festgestellt, daß meine unheimlich gerne Golligwoog und normalen Bambus (Aber auf keinen Fall den Glücksbambus nehmen - der ist nämlich stark giftig für Vögel) bevorzugen. Du kannst es ja auch mal versuchen, selber Gräser zu ziehen bzw. Katzengras zu nehmen.

Was Du auch machen kannst ist, Weiden- oder Obstzweige mit frischen Knospen reinzuhängen, die mögen sie ganz besonders zum Abknabbern und es beschäftigt Deine Süßen ungemein. :-D
Zuletzt geändert von Ziegenliebhaber am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 03.01.2008, 16:45

Percy+Zoe hat geschrieben:von ***** ja die knabberstangen meine ich !!! annehmen tun sie die gut aber ob man die futtermischungen den auch geben kann ????

Die Knabberstangen würde ich nicht geben, da ist sehr viel Zucker dran und Sachen die Vögel eigentlich gar nicht brauchen (Bäckereinebenerzeugnisse etc). Und von den Futtermischungen halte ich auch nicht so viel.

Percy+Zoe hat geschrieben:wo sie die neue box gesehen haben wir hatten die auf den tisch gestellt sind die in die ecke geflüchtet und haben den kopf hängen lassen das pipen von den hörte sich wie ein schluchzen an !! kann es sein das sie angst haben wieder abgegeben zu werden???

So ein Verhalten hab ich ja noch nie gesehen, den Kopf hängen lassen, echt? Ich glaub jetzt nicht dass sie Angst haben wieder abgegeben zu werden, soweit können sie glaube ich nicht denken :-D , aber vielleicht haben sie ja wirklich eine schlechte Erfahrung gemacht. Hast du es denn mal versucht, sie mit einem "Wellensittichkäfig" zu transportieren? Denn irgendwie musst du sie ja auch zum TA bringen oder halt auch in die Ferienwohnung.....

Foren-Freak
Plz/Ort: Bayern

Beitragvon Gisi » 03.01.2008, 21:42

@Ziegenliebhaber

also ich hab bei unserem Fressnapf geschaut da haben die schon
eine Holzstreu von Multifit aber die ist für Hasen :roll: :/ :?
was anderes haben die nicht auf Lager und das was ich da gesehen hab
ist ein großer Sack mit Pellets der kostet wenn ich nicht irre 14 Euro oder so

Es wäre für meine Voliere eine teuere Angelegenheit bei einmal in der Woche reinigen.
das würde mir vielleicht 3 mal reichen wenn ich den Boden gut bedecke.
LG Gisi

2 süße Ziegensittiche
Schorschine und Nicki

Susi & Rusty (Lilly & Jonny) sind umgezogen in
ein neues Zuhause bleiben aber trotzdem in meinem Herzen ;-)

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 03.01.2008, 22:05

Hallo Gissi,

das Streu kostet im großen Sack bei uns 6,99 €. Das Streu, was Du wahrscheinlich meinst, ist Strohstreu oder Heustreu. Dieses zerfällt meines Erachtens zu sehr beim Baden der Pieper und kostet im großen Sack ca 14,00 €.

Das Holzstreu habe ich auch bei uns im Pflanzenkölle schon gekauft. Auf deren Verpackung ist auch direkt abgebildet, daß es für Vögel geeignet ist. Das Holzstreu von Multifit ist auch für Vögel wirklich super geeignet. Da es nur sehr gering zerfällt, wenn es nass wird und auch Feuchtigkeit super aufgenommen wird.

Sie haben das "Holzstreu" auch wirklich super angenommen. Dies wird Dir Dagmar auch bestätigen können, zumal es wirklich pilzfrei gemäß Test bei Ihrer TAín ist, was mir gerade auch sehr wichtig ist, da Eddyline ja an Aspergillos verursacht durch eine schlechte Haltung beim Züchter, gestorben ist.

Sicherlich ist dieses Streu teurer als Sand. Aber es gibt und gab auch schon genügend Fälle, wo die Pieper durch den Sand zu viele kleine Sandsteinchen mit der Nahrung aufgenommen und dann Darmprobleme, welche sehr häufig zum Tode des Tieres geführt haben, bekommen haben. :|

Ich komme bei meiner Voliere, welche wie gesagt die Maße ca. 160x80x170 hat, mit einem großen Sack wöchentlich hin. Das bedeutet 6,99 € in der Woche. Dies sind mir meine Süßen aber weitem wert. :ja:

Hier zeige ich Dir mal zwei Bilder, wie dies aussieht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Ziegenliebhaber am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 4-mal geändert.

Foren-Freak
Plz/Ort: Bayern

Beitragvon Gisi » 03.01.2008, 22:30

´Hallo

nein es waren schon Holzpellets von Multivit aber halt mit hasen nicht mit Vögeln :-D
Aber die Verkäuferin meinte es könnte durchaus sein das es in evtl größeren Fressnäpfen das auch gibt aber halt bei uns hier nicht.
Meine Voliere hat 2x2x1 und ich mach die mindestens 2 mal sauber da meine viel Baden
aber gut 6,99 würde ich ja noch vertragen aber 14 wäre mir schon zu viel da misch ich genau so gut meinen groben Sand mit BHG das mögen meine auch gerne.

Ich hatte Deine Bilder(anderer Thread) schon gesehen ich war es ja die nachgefragt hat was das für eine Einstreu ist :P und diese Pellets sehen genau so aus. aber vielleicht sollte ich das für Hasen mal nehmen vielleicht wachsen ihnen dann Löffel :-D

ein Wolpertinger oder so :lol: :-D
Zuletzt geändert von Gisi am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 3-mal geändert.
LG Gisi

2 süße Ziegensittiche
Schorschine und Nicki

Susi & Rusty (Lilly & Jonny) sind umgezogen in
ein neues Zuhause bleiben aber trotzdem in meinem Herzen ;-)

VorherigeNächste

Zurück zu Laufsittiche