so viele Fragen!!!!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland

Beitragvon Ziegenliebhaber » 04.01.2008, 09:06

Hallo Gissi,

das Holzstreu, wo nur die Hasen abgebildet sind, ist das gleiche Streu. Dies kann ich mit Sicherheit sagen, da ich auch Häschen habe und genau das selbe Streu für deren Toilette nehme.

Meine beiden Baden ungefähr 2 x am Tag. Das Holzstreu ist aber so gut, daß es wirklich jede Feuchtigkeit sofort aufnimmt und in sich einschließt, ohne zu schimmeln oder zu sehr zu zerfallen.

Was auch noch ein super Aspekt ist, die Voli läßt sich durch das Streu wirklich gut reinigen.

Also wie schon gesagt, bei meiner Volierengröße reicht es, wenn ich 1 x in der Woche das komplette Streu nebst Sandschalen wechsle. Wie das bei Deiner Größe ist, kann ich nicht beurteilen. Ich glaube, da muß jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Ich habe vorher auch Buchenholzgranulat genommen. Leider ist das Granulat sehr häufig pilzbelastet, warum ich mich dann für das Holzstreu entschieden haben. Bei dem Buchholzgranulat mußte ich im übrigen meine Voli auch 2 x in der Woche sauber mache, da es bei weitem die Flüssigkeiten (Badewasser, Urin etc.) nicht so gut aufnimmt, wie das Holzstreu.

Teste es doch einfach mal in einer Hälfte der Voli. Vielleicht kommst Du doch auf den Geschmack. :-D :winkend:
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 04.01.2008, 10:56

Die Pellets gibt´s auch beim DM (Drogeriemarkt), ist dort als Katzenstreu deklariert bzw hat ne Katze auf der Packung. Vorsicht: aber nicht aus Versehen das Klumpstreu nehmen, das ist nicht gut für Vögel.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Freak
Plz/Ort: Bad Tölz
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon degro » 04.01.2008, 11:59

also ich kenn es bei meinen Wellis auch nur so das sie morgens und abends je 1 Teelöffel Futter pro Welli bekommen. Meine haben je einen eigenen Fressnapf aus dem sie fressen.

Meine Ziegen bekommen einen Esslöffen morgens und abends pro Ziege.

Außerdem den ganzen Tag Gemüse und saftiges Obst! Aber alles BIO und ungespritzt!!

sunshine

Beitragvon sunshine » 04.01.2008, 18:03

Probier einmal Kopfsalat an Ästen aufzuspießen, sieht ersten schön aus und zweitens werden sie dann zumindestens bei uns neugierig.

Percy+Zoe

Beitragvon Percy+Zoe » 04.01.2008, 19:59

das mit der transprotbox für wellis geht nicht habe mir eine von nem freund ausgeliehen da machen die das gleiche!!! na super!!!

auch danke für den tipp mit dem obst weintrauben essen die jetzt auch total gerne !!! :) :) :)

ich musste gestern die erfahrung machen das beide vor die scheibe geflogen sind (nur mit dem schnabel dran gekommen, trotzdem der schrecken sitzt tief bei beiden auch bei mir) wie mache ich das sie nicht davor fliegen ??

und ist es normal wenn sie aus dem fenster gucken und die vögel draußen anpipen??

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 04.01.2008, 20:07

Oh, je, geht es den beiden nach dem Fensteraufprall gut? Wie geht es Zoe? Trinkt sie noch so oft?

Wir haben Gardinen vor den Fenstern damit sie nicht dranfliegen. Vielleicht kannst du die Rolläden ein Stück runter machen?

P.S. Hast du mal den Opa gefragt? (ich weiss ich nerv :-D )

Percy+Zoe

Beitragvon Percy+Zoe » 04.01.2008, 20:12

also Percy hat das sehr gut weg gesteckt nur Zoe ist jetzt noch mehr am kränkeln !! trinken tut sie immer noch so viel *seufz* ich bin so traurig !!

ich habe meinen Opa gefragt er hat gesagt er würde mich fahren aber wie bringe ich die beiden dahin??? :( :( :( :(

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 04.01.2008, 20:18

Dann steck Zoe in eine Transportbox! oder willst du dass sie noch kränker wird oder sie vielleicht stirbt. Auch wenn es für sie Stress ist, besser als anders.....

Zoe braucht Hilfe. Sorry, für die vielleicht harten Worte, aber nur vom schreiben kann ihr keiner helfen.

Percy+Zoe

Beitragvon Percy+Zoe » 05.01.2008, 14:52

du hast recht ich mache sofort einen Termien !!! :ja:

sagt mal ich habe jetzt zwei körnermischungen eine zum selbstnehmen und eine verpackt !!!
darf man beide auch mischen???

muss man vögel gegen was impfen?? und wenn gegen was???

ich habe mal ne andere kolbenhirse ausprobiert aber die nehmen die nicht an nur die verpackte !! soll ich sie weiter nehmen??

und danke die beiden essen jetzt auch schon banane !! :) :) :)

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 05.01.2008, 18:10

Was meinst du denn mit "zum selbernehmen"? Meinst du offenes Futter das man sich selber aus der Schüttung nehmen kann? Das nehme ich persönlich nicht so gerne, da da ja schon viele Leute reingelangt haben und nicht jeder wäscht sich die Hände und Motten findet man in solchen Futter auch oft. Aber generell kannst du das schon mit dem abgepackten Futter mischen, das ist wurscht.

Was hast du denn für eine neue Kolbenhirse? Was ist die verpackte Hirse?

Schau doch mal hier, da stehen ganz viele interessante Dinge über Medizin, Ernährung usw. Mein jetzt aber nicht damit, dass du hier nicht mehr fragen darfst, find es ja schön von dir, dass du dir soviele Gedanken machst. :ja:

Probier doch mal alle möglichen Obstsorten durch, meine mögen auch nicht alles, meine mögen z.B. Banane gar nicht. Gib doch mal Psysalis, die mögen meine alle gerne.

Und Vögel kann man leider gegen gar nichts impfen.

Wegen dem TA Besuch...ich würd hier hin gehen, da hab ich schon am positives gehört.

P.S. Und sag mal zu deinem Opa "Danke" von mir! Und ich hoffe Zoe geht es soweit gut.

Percy+Zoe

Beitragvon Percy+Zoe » 06.01.2008, 20:03

die man sich selbst nehmen kann dei hirse !!

die scheu vor der box bin ich gerade am arbeiten!! :ja: :ja:

und ich frag mich die krallen von den stehen so komisch zwei hinten zwei vorne

Percy+Zoe

Beitragvon Percy+Zoe » 06.01.2008, 20:12

nicht nur die frage mit den krallen auch ich habe den verdacht das Zoe schwanger ist !!! dabei wollen wir gar keine kleinen !! was soll ich tun?

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 06.01.2008, 20:19

Percy+Zoe hat geschrieben:die man sich selbst nehmen kann dei hirse !!

die scheu vor der box bin ich gerade am arbeiten!! :ja: :ja:

und ich frag mich die krallen von den stehen so komisch zwei hinten zwei vorne

meine haben auch vorne zwei und hinten zwei Krallen, was meinst du denn genau? Kannst du vielleicht ein Bild einstellen?

Wie kommst du denn drauf dass Zoe schwanger ist? wenn sie ein ei legt dann kocht ihr es am besten ab oder tauscht es gegen Plastikeier aus, dann kommt kein Küken, und lasst sie brüten. Einen Nistkasten braucht ihr dann auch.

Percy+Zoe

Beitragvon Percy+Zoe » 06.01.2008, 20:24

das mit dem foto is nen problem wie krieg ich die auf den PC und wie in die galerie oder ins forum?????????

sie wird immer dicker wenn sie freiflug haben guckt sie sich alle möglichen höhlen an und das wird immer schlimmer!! :ja:

Percy+Zoe

Beitragvon Percy+Zoe » 06.01.2008, 20:39

ganz schlimm wird es mit den dicker werden !! fressen tut sie nicht normal und ihre federn sind immer so dunkel als ob sie schwitzt !!! das einzige was sie frisst sind mal ein zwei körner und obst !!!

mit der box wird es langsam !!! :)

PS: bis morgen abend muss jetzt wieder weg vom PC !! :n8:

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 07.01.2008, 06:21

Percy+Zoe hat geschrieben:ganz schlimm wird es mit den dicker werden !! fressen tut sie nicht normal und ihre federn sind immer so dunkel als ob sie schwitzt !!! das einzige was sie frisst sind mal ein zwei körner und obst !!!

mit der box wird es langsam !!! :)

PS: bis morgen abend muss jetzt wieder weg vom PC !! :n8:

Ist Zoe grün oder gelb? Vögel schwitzen nicht, ist das Gefieder vielleicht fettig?

Wippt sie denn auch mit dem Schwanz? Wenn sie Legenot hat (also sie will ein Ei legen und es kommt nicht raus), dann musst du so schnell es geht zum TA gehen, sonst stirbt sie und hat unsagbare Schmerzen.

Foren-Fan
Plz/Ort: Cottbus
Vögel: Ziegensittiche, Königssittich, Zwergwachtel
Postleitzahl: 03042

Beitragvon Cat » 07.01.2008, 11:46

Percy+Zoe hat geschrieben:ganz schlimm wird es mit den dicker werden !! fressen tut sie nicht normal und ihre federn sind immer so dunkel als ob sie schwitzt !!! das einzige was sie frisst sind mal ein zwei körner und obst !!!

ui das schreit förmlich nach Tierarzt!

So ein Pieper kann Legenot bekommen, das heißt das Ei sitzt fest und der Tierarzt muß es rausmassieren, dann wird die Zeit knapp, kann aber auch was anderes sein, jedenfalls klingt das nicht gesund.
Ziegensittiche Kiwi & Whisky, Spotty & King, Eddy der Königssittich und die Zwergwachteln Mr. & Mrs. Wachti.

Percy+Zoe

Beitragvon Percy+Zoe » 07.01.2008, 19:48

ich mache mir auch ziemliche sorgen!! :(

wir haben uns ja jetzt doch dafür enschieden die eier wenn sie doch legt zu behalten!! aber dürfen wir das überhaupt??

VorherigeNächste

Zurück zu Laufsittiche