guter Rat gebraucht

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: Bad Tölz
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

guter Rat gebraucht

Beitragvon degro » 05.01.2008, 16:36

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Einer meiner Wellis hat Megas und muss derzeit noch behandelt werden. Ich muss beruflich nächste Woche für 3 Tage weg. Meine anderen Vögel werden von einem guten Freund versorgt. Nur mein Welli bzw. eigentlich sind es zwei da sie unzertrennlich sind, müssen 2x tägl. ein Medikament bekommen wozu man den Vogel raus nehemen muss aus dem Krankenkäfig und ihm das natürlich verabreichen muss. Nun meine Frage:

Ich habe zwei möglichkeiten. Entweder ich geben die beiden Kranken zu meiner Mutter die sich rührend um die beiden kümmern würde und auch die Medimante prima eingeben kann, aber sie wohnt 120 km weit weg und ich müsste die Vögel mit dem Auto dahin bringen was sicherlich stress für die Vögel wäre.

Die andere Möglickeit ist sie zu einem Freund zu geben der 10 minuten weg wohnt. Bei ihm bin ich mir aber bei der Versorgung mit Medikamenten nicht so sicher bzw. mit dem fangen der Vögel.

Was soll ich nun tun? weit fahern und Stress für die Pieper oder das Risiko das sie das Med. nicht richtig bekommen?

Ist der Stress denn auch gross wenn ich sie im Krankenkäfig mit Partner zu meiner Mutter fahen würde? Nicht das durch diese Stresssituation die Megas wieder schlimmer werden?!

Was soll ich tun?

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 05.01.2008, 16:46

Ich würde an deiner Stelle die 120Km in Kauf nehmen, aber dafür die Gewissheit haben, dass du eine Pflegerin hast, die deine beiden gut und sorgfältig mit Medizin versorgt. Letztendlich ist das auch nur knapp 1 Stunde Fahrt, dass schaffen die beiden schon, deck sie ab und schon haben sie keinen Stress!

Das wäre mein Rat! ;-)
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Plz/Ort: Stuttgart
Vögel: zur Zeit vogelfrei
Postleitzahl: 70806

Beitragvon Kleene1904 » 05.01.2008, 18:29

ich würde auch die Vögel zu der Mutti bringen. Autofahren ist für viele Vögel gar nicht so schlimm, meiner Erfahrung nach. Wir sind vor kurzem 2x 800km mit unseren 4 Lieblingen gefahren und ich hatte sie im Auto nicht abgedeckt, weil sie so gern vorn aus dem Fenster geschaut haben. Außerdem haben sie schön zu der Musik geträllert ;-)

Foren-Freak
Plz/Ort: Ettlingen
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 76275

Beitragvon andrea04 » 05.01.2008, 20:52

oder könntest du die beiden nochmal stationär beim TA unterbringen?

Ansonsten würde ich sie auch lieber zur besseren Betreuung fahren....ggf. noch etwas länger dort lassen.
Andrea

Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy

Foren-Freak

Beitragvon degro » 05.01.2008, 22:53

Ja kann ich vielleicht auch zum TA brungen. Aber dahin fahre ich 30 minuten damit ich zu einem vogelkundihen komme. Außerdem würde mich das für 5 Tage (ist ja ein Wochenende wo ich den Vogel nicht abholen kann dazwischen) um die 50 € kosten. Die letzte Behandlunh hat schon mit 150€ zu Buche geschlagen. NAja und 30 minuten ist auch recht lange. Zu meiner Mum fahre ich ca. 1 Std und 10 Min.

Stressig ist es vielleicht so wirklich aber da er Megas hat will ich natrülcih das es ihm nicht danahc schechter geht durch den Stress. Für den Transport kommen sie ja nicht mal in einen anderen Käfig aber sie werden ja wohl die andere Umgebung wahr nehmen.

Und warum soll ich ihn noch ein paar tage länger da lassen?

Foren-Freak
Plz/Ort: Ettlingen
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 76275

Beitragvon andrea04 » 06.01.2008, 16:10

Länger dalassen, nur dass sie nicht nach 3 Tagen wieder den Stress mit dem Rückransport haben (falls es deiner Mutter nicht zu viel ausmacht)
Andrea

Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy

Foren-Freak

Beitragvon degro » 06.01.2008, 16:15

na ich hab sie schon gefragt. Ich hab ja auch schon ihren Hund gehütet. Eine Hand wäscht die andere! Meine beiden wellis bleiben ca. 1 Woche da. Das passt auch super, da in der Zeit nach meiner Reise meine bzw. eine für die Vögel bestimmte Voliere ankommt und aufgebaut werden kann. Da können die beiden gleich da einziehen! *freu*

Zurück zu Allgemeines