Hilffffeeee

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Plz/Ort: bei München
Vögel: Nymphensittiche
Land: Deutschland

Hilffffeeee

Beitragvon Marsu » 06.01.2008, 12:31

Hallo alle miteinander :winkend:

ich bin Neu hier. Am besten ich stelle meine zwei mal vor. Ich habe zwei wildfarbene Nymphis, eine Henne "Lady" (zugeflogen, bei uns schon 6 Jahre) und einen Hahn "Charlie" (seit Dez. 2006, da der alte Hahn (14 Jahre alt) im Sommer ´06 verstorben ist) sollte laut Verkäufer eine Henne sein. HaHaHa, es ist ein sehr schöner, frecher Hahn geworden.
Jetzt meine Frage:
Was soll ich jetzt tun, ich habe meine zwei bei der Paarung erwischt.:shock: Ich nehme an das es nicht das erste mal war, bloss haben wir es nicht gesehen, da wir tags über nicht da sind. Manch einer wird jetzt sagen, ist ja logisch wenn Hahn und Henne in einem grossen Käfig sitzen. Aber was ich halt weiss ist, dass wenn keine Nisthölle da ist, Sie sich nicht paaren. So und nun bin ich eines besseren belehrt worden. Soll ich jetzt eine Nisthölle organisieren und dann die Eier gegen Gipseier austauschen, vielleicht ein Ei Ihr lassen. Gegen einen Zuwachs hätte ich ja nicht´s einzuwenden, aber gegen 6, so wie es im Buch steht. Nein, Nein :nein: Ausser dem habe ich Angst das meine Lady durch Legenot zu grunde geht. Das habe ich mal vor Jahren bei einem Wellensittich erlebt, brauch ich nicht noch mal.
Also Nistkasten: ja oder nein. Oder was soll ich tun?? Über eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Marion

Mitglied
Plz/Ort: Auetal
Vögel: Nymphen,Wellis und Bergsittiche

Beitragvon gelbwange » 06.01.2008, 13:01

Hi,es ist nicht gesagt das sie Eier legen und bevor sie das nicht tun würde ich keinen Nistkasten anbieten,sonst regst du sie zum Eierlegen noch an.Wenn sie trotzdem legen sollten,kannst du einen Kasten anbieten,damit sie nicht endlos legen. Du kannst ja nach dem ersten oder zweiten Ei ,2-3 Gipseier unterlegen,damit es nicht soviele werden.

LG Gelbwange

Mitglied

Beitragvon Marsu » 06.01.2008, 15:32

Danke, Gelbwange
Das hilft mir schon sehr gut weiter. Ich bin ja mal gespannt ob Madam ein Ei legt oder nicht.
Die zwei konnten den ganzen Nachmittag heute nicht von einander lassen. :roll:
Marion

Foren-Freak
Plz/Ort: Ettlingen
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 76275

Beitragvon andrea04 » 06.01.2008, 16:21

Nur als Anmerkung:
...in Deutschland brauchst eine Zuchtgenehmigung, wenn du Krummschnäbel züchten willst...

Von daher, wenn du keinen Nistkasten anbietest und sie keine Höhle finden, sollte eigentlich nichts passieren. Wenn doch, dann Eier abkochen oder austauschen ;-)
Andrea

Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy

Mitglied

Beitragvon Marsu » 07.01.2008, 17:34

Ich weiss das ich nicht züchten darf ohne Genehmigung. Sag das mal meinen Piepern das ich für Ihren Spass erst mal eine Genehmigung haben muss <kicher>???
Danke für den Tip mit den Eiern, hört sich aber grusselig an.

Aber wo würde ich den so eine Genehmigung bekommen und was müsste ich den dafür machen???

Grüsse Marion

Foren-Freak
Plz/Ort: Ettlingen
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 76275

Beitragvon andrea04 » 07.01.2008, 17:57

Na für den Spass braucht du keine ZG ;-) nur für eventuelle Folgen....

Eine Zuchtgenehmigung (ZG) bekommst du über den Amtstierarzt.
Ich glaube die Bedingungen sind regional verschieden. In den meisten Fälen musst du Fachfragen beantworten und brauchst eine Quarantäneraum.
Andrea

Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche