so viele Fragen!!!!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843
Land: Deutschland

Beitragvon Hühn » 07.01.2008, 20:02

Wenn du dir Sorgen machst, dann geh bitte zum TA! Wenn es Legenot ist, dann hat Zoe wahnsinnige Schmerzen!

Hast du schon einen Termin beim TA gemacht?

Und was ihr mit den Eiern macht, da würd ich mir Gedanken drüber machen, wenn welche da sind, aber ohne Zuchtgenehmigung dürft ihr sie nicht ausbrüten lassen. eIR Eier aber nicht wegnehmen, sondern kochen oder austauschen.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Percy+Zoe

Beitragvon Percy+Zoe » 07.01.2008, 20:06

ein bekannter von uns sagt man darf die ausbrüten nur nicht verkaufen!!!! :? :? :? :?

und der hat sich informiert !!! :ja:

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 07.01.2008, 20:08

Percy+Zoe hat geschrieben:ein bekannter von uns sagt man darf die ausbrüten nur nicht verkaufen!!!! :? :? :? :?

und der hat sich informiert !!! :ja:

Mich würde interessieren wo sich dein Bekannter diese Infos geholt hat :roll:

Percy+Zoe

Beitragvon Percy+Zoe » 07.01.2008, 20:10

er züchtet ja die tiere auch !! und er sagt man darf die nur nicht verkaufen !!! nur wenn ich die verkaufen würde dann müsste ich die zuchtgenehmigung brauchen!!! :ja:

Percy+Zoe

Beitragvon Percy+Zoe » 07.01.2008, 20:13

naja ich komme morgen noch mal und schreibe wieder !! :n8:

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 07.01.2008, 20:15

Percy+Zoe hat geschrieben:er züchtet ja die tiere auch !! und er sagt man darf die nur nicht verkaufen !!! nur wenn ich die verkaufen würde dann müsste ich die zuchtgenehmigung brauchen!!! :ja:

Das ist falsch was dein Bekannter da sagt. Alle Sittiche und Papageien dürfen in Deutschland nur gezüchtet werden mit einer Zuchtgenehmigung, ob man sie jetzt verkäuft oder auch nicht.

Und wann gehst du jetzt mit Zoe zum TA? Hey, ich mach mir wirklich Sorgen um die Kleine. Und wenn es irgendwelche Gründe gibt, warum ihr nicht geht, dann kannst du es mir auch per PN sagen.

Eichhörnchen

Beitragvon Eichhörnchen » 07.01.2008, 20:17

:ok:

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 07.01.2008, 21:32

Hallo Ihr Lieben,

es stimmt zwar, daß man zur kommerziellen Zucht eine Züchtergenehmigung benötigt, aber:

Solange man die Tiere selbst behält, benötigt man keine Züchtergenehmigung. Sobald man sie aber außerhalb des eigenen Haushaltes weggeben möchte, sei es auch, um sie zu verschenken, brauchen sie eine Beringung lt. Psittakoseverordnung, welche natürlich wiederum die Züchtergenehmigung voraussetzt.

Des weiteren kann man sich, sollten Eier unerwartet gelegt werden und man möchte diese, aus welchen Gründen auch immer, nicht austauschen etc., so kann man beim zuständigen Amtstierarzt eine Ausnahmegenehmigung beantragen.

Dies ist eine offizielle Auskunft des Amtstierarztes.

Ich bin aber in Eurem Fall (Percy+Zoe) echt der Meinung, daß ihr erst einmal mit Euren Tieren klar kommen müßt, bevor Du Dich (percy+Zoe) entscheidest, daß Deine Süßen Jungen bekommen. Ich finde es schon enorm unverantwortlich, daß obwohl Du Dir schon seit geraumer Zeit Sorgen um Zoe machst, nicht in der Lage bist, Sie bei einem TA vorzustellen.

Bei einer Legennot geht es um jede Minute. Da kann man beim geringsten Verdacht, so wie Du ihn ja auf jeden Fall hast, nicht so lange warten, wie Du es bereits machst. Eine Legennot ist eine unheimlich schmerzhaft Angelgenheit für Dein Tier und vorallem, was noch viel wichtiger ist, lebensbedrohend. Selbst wenn Du noch zu einem Zeitpunkt kommst, an dem ein eventuell vorhandenes Ei rausmassiert oder rausoperiert werden kann, ist es nicht unbedingt sicher, daß eine Henne überlebt. Also überlege es Dir möglichst schnell, was Du machst und bedenke, es kann um das Überleben Deiner Henne gehen. Lieber würde ich doch einmal mehr zum TA gehen, als das Leben meiner Süßen aufs Spiel zu setzen. Finde ich schon ganz schön unverantwortlich, zumal Dir Dagmar und die anderen immer wieder Tipps gegeben haben. :motz: :wall:
Zuletzt geändert von Ziegenliebhaber am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Fan
Plz/Ort: Cottbus
Vögel: Ziegensittiche, Königssittich, Zwergwachtel
Postleitzahl: 03042

Beitragvon Cat » 08.01.2008, 00:28

Percy+Zoe hat geschrieben:naja ich komme morgen noch mal und schreibe wieder !! :n8:

Ich hoff mal nicht schlechten Nachrichen halt uns bitte auf dem Laufenden wir machen uns schon Sorgen.
Ziegensittiche Kiwi & Whisky, Spotty & King, Eddy der Königssittich und die Zwergwachteln Mr. & Mrs. Wachti.

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 08.01.2008, 09:56

Ziegenliebhaber hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

es stimmt zwar, daß man zur kommerziellen Zucht eine Züchtergenehmigung benötigt, aber:

Solange man die Tiere selbst behält, benötigt man keine Züchtergenehmigung. Sobald man sie aber außerhalb des eigenen Haushaltes weggeben möchte, sei es auch, um sie zu verschenken, brauchen sie eine Beringung lt. Psittakoseverordnung, welche natürlich wiederum die Züchtergenehmigung voraussetzt.

Des weiteren kann man sich, sollten Eier unerwartet gelegt werden und man möchte diese, aus welchen Gründen auch immer, nicht austauschen etc., so kann man beim zuständigen Amtstierarzt eine Ausnahmegenehmigung beantragen.

Dies ist eine offizielle Auskunft des Amtstierarztes.

Das mit der Ausnahmegenehmigung kenne ich, aber das man keine ZG braucht wenn man die Vögel selbst behält ist mir neu. Ist es vielleicht von Landkreis zu Landkreis verschieden? Hab mich nämlich mal mit meinem ATA unterhalten und man braucht eine ZG auch wenn man sie behalten will. Hatte nämlich mal vor ein paar Monaten wegen ZG gefragt und er hat mir einen Vortrag drüber gehalten.....

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 08.01.2008, 12:41

Hallo Dagmar,

es kann durchaus sein, daß von Landkreis zu Landkreis die Sache etwas weniger "scharf" gehandhabt wird.

Daisy hat übrigens jetzt schon ein paar Mal "trockenbaden" im Splash Giant gemacht und schien ihr gut zu gefallen. Ich werde jetzt die nächsten Tage mal Wasser reintun, mal sehen, wie sie jetzt reagieren. :-D

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 08.01.2008, 12:55

Ziegenliebhaber hat geschrieben:Hallo Dagmar,

es kann durchaus sein, daß von Landkreis zu Landkreis die Sache etwas weniger "scharf" gehandhabt wird.

Und bei uns sind sie sehr streng.....

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 08.01.2008, 13:55

Vielleicht liegt es auch daran, daß sie einiges nicht so "scharf" handhaben, da sie Züchter gewinnen wollen. In unserer Gegend hatte ich es nicht gerade leicht, einen Ziegensittichzüchter zu finden.

Vielleicht haben die eine sogenannte "interne Quote", wieviele Züchter pro Sittich- oder Papageienart zugelassen werden. Wenn es zu viele werden, wird es vielleicht doch dann etwas strenger gehandhabt. Oder es kommt auf die Auslegung des Gesetzes durch den jeweiligen ATA darauf an. :/

Mich würde nur mal interessieren, ob es Zoe besser geht oder ab Sie (Mitgliedsname: percy+zoe) endlich mal den Weg zum TA gefunden hat. :roll:

Ehemalige
Plz/Ort: Büchen
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Postleitzahl: 21514

Beitragvon Nine » 08.01.2008, 14:06

Also mal ganz ehrlich:
Ich finde das echt zum kotzen! :mad2: :motz:
Wenn man es sieht und es weiß, das es einem Tier schlecht geht,
dann geht man wohl doch zu einem vogelkundigem Tierarzt oder nicht?!
Es ist ja schön und gut das hier Fragen gestellt werden können
(weil mir auch schon viel geholfen wurde, ich danke euch :blumen: )
und auch einige sehr viel Ahnung haben, aber per Ferndiagnose ist es recht schlecht,
da das Tier unbedingt untersucht werden muss. Das ist :meinung:

Wenn du dein Federbällchen noch länger behalten möchtest, dann gehe
bitte zu einem vogelkundigem Tierarzt. Für mich ist das sonst Tierquälerei. :shock:
Zuletzt geändert von Nine am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus, :pink:
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi :pink: !
2 Gänse: Private und Charlie :pink:
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula! :-D
und 9 Hühner :blumen:

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 08.01.2008, 14:21

Hallo Nine,

als ich das gestern gelesen habe, ging es mir genauso wie Dir, siehe doch einfach mal eine paar Antworten weiter vorn. Mir ist auch so ziemlich die Hutschnurr gerissen, wie man so unverantwortlich sein kann.

Wo aber absolut mein Verständnis aufhört ist, wenn ich im Nymphen-Forum (hier im Sittich-Forum) dann auch noch lese, daß sie auch noch vor hat, sich zusätzlich zwei Nymphen anzuschaffen und noch nicht einmal jetzt mit ihren Tieren klarkommt. :mad2: :motz: :wall:

Ich habe auch nichts gegen Fragen. Mir wurde auch bei Problemen schon geholfen, aber deswegen darf es doch nicht an der weiteren Handlung durch den Besitzer fehlen.

Es tut mir leid, aber dafür fehlt mir jegliches Verständnis! :mad2:
Zuletzt geändert von Ziegenliebhaber am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Ehemalige
Plz/Ort: Büchen
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Postleitzahl: 21514

Beitragvon Nine » 08.01.2008, 14:28

Ach Nymphen sind auch noch mit im Spiel. :motz: :mad2: :wall:

@ Percy+Zoe
Es tut mir leid, wenn ich das so sage, aber werde
erst einmal älter um zu verstehen, wie ein Tier leidet
und wie viel ein Tier kosten kann, wenn es krank wird.

Und tue mir bitte ein Gefallen. Hole dir keine Nymphen dazu :kopfschuettel:
Zuletzt geändert von Nine am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus, :pink:
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi :pink: !
2 Gänse: Private und Charlie :pink:
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula! :-D
und 9 Hühner :blumen:

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 08.01.2008, 15:36

Wenn wir jetzt auch Percy&Zoe einhaken bringt das der kleinne Zoe auch nichts. Vielleicht gibt es ja irgendwelche Gründe (die sie vielleicht nicht öffentlich schreiben will), warum sie nicht zum TA geht. Selbst fahren kann sie ja mit 13 Jahren auch nicht.....zumal es in ihrer unmittelbaren Umgebung keinen vogelkundigen TA gibt.

Vielleicht meldet sie sich ja heute noch.....aber nur vom Schreiben geht es Zoe halt auch nicht besser und ich krieg Bauchweh wenn ich dran denk dass Zoe sich vielleicht quälen muss, was sie genau hat, können wir ja auch nur mutmassen.

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 08.01.2008, 16:35

Hallo Dagmar,

ich habe bei dieser Sache auch ungeheuer Bauweh. Ich habe aber leider auch nicht den Eindruck, daß percy+zoe sich der Verantwortung gegenüber ihren Tieren stellt und gutgemeinte Ratschläge annimmt, zumal ja ihr Opa auch angeboten hatte, sie zu einem vkTA zu fahren.

Es ist nun einmal so, daß wenn ich mir Tiere anschaffe, auch die Verantwortung übernehmen muß (notfalls auch die Eltern!) und wenn ich dann noch höre, daß sie schon an weitere Tiere denkt, dann wird mir bei der Sache richtig übel und da hilft meines Erachtens auch nicht das Anfassen mit dem "Samthandschuh". :/

Ich hoffe nur, daß er der kleinen Zoe besser geht.
Zuletzt geändert von Ziegenliebhaber am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

VorherigeNächste

Zurück zu Laufsittiche