Endlich mal gebadet :-))

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Dietzenbach

Endlich mal gebadet :-))

Beitragvon Ringelchen » 07.01.2008, 09:44

Hallo,

wollte nun auch mal eine Erfolgsmeldung anbringen :-D

Wir haben ja seit Monaten so einen kleinen Zimmerspringbrunnen auf der Fensterbank neben dem Käfig stehen, der bisher immer geflissentlich von den Wellis ignoriert wurde. Höchstens mal daraus getrunken haben sie :/ , aber na ja... Gestern nun, man glaubt es kaum, kam Eddy (eine unserer Neuen) und hat darin gebadet!!! Jawohl!! So richtig mit Flügel spreizen, Bauch mit der Wasserfontäne abduschen und Köpfchen tauchen etc. Das alles hat sie bestimmt 10 Minuten gemacht und hatte offensichtlich auch wirklich richtig ihren Spaß daran :lol: Und Sunny (die wir seit August haben) hat dann auch mal ein bisschen ihren Bauch gebadet, aber nur ganz kurz (aber schon mal ein guter Anfang). :ja:

Die anderen haben sehr interessiert zugesehen, sich aber nicht getraut, ihr das nachzumachen. Sie haben wie immer nur mal vorsichtig getrunken und ein bisschen mit dem Schnabel das Wasser verteilt.

Sobald wir unsere verliehene Kamera wieder haben und sich die Gelegenheit bietet, werden wir mal Fotos machen :ja:

LG,
Ela
Unsere 7 Racker heißen Siri (w) und Kumpel (m), Macho (m) und Sunny (w), Eddy (w) und Freddy (w), und nun auch noch Flip (m) :-)

seit 07.05.2007 ist Richie im Regenbogenland :-(
seit 20.08.2007 ist auch Entje im Regenbogenland :-(

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 07.01.2008, 09:55

Da habt ihr ja ne richtig Mutige dabei! Und wie immer in solchen Situationen typisch, keine Kamera zur Hand - geht uns auch oft so!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Freak
Plz/Ort: 53773 Hennef
Vögel: Ich habe zur Zeit 20 Nymphen, vierWellis und zwei Samtpfoten.
Postleitzahl: 53773
Land: Deutschland

Beitragvon Frank » 08.01.2008, 18:19

Hallo Ela,

be mir ist es auch so das weder die Nymhen noch die Wellis baden. :? Die einzigen die baden sind die Gelbw.sittiche. Aber naja, kommt Zeit kommt baden. ;-)

Grüße, Frank :winkend:
Gründungsmitglied der Vogelnothilfe
Ich habe zur Zeit acht Nymphen, sechs Wellies und zwei Samtpfoten.

Foren-Freak

Beitragvon Ringelchen » 08.01.2008, 19:26

Hallo Frank,

bei uns steht dieses "Wellibad" auch bestimmt schon seit Sommer ungenutzt einfach so rum. Aber vielleicht war's diesmal - aus welchen Gründen auch immer - doch plötzlich so attraktiv wie noch nie vorher? :? ;-) Ist mir auch egal, hauptsache, sie baden darin *grins*, denn das normale Badehäuschen mögen sie auch nicht. Diese kleine Episode zeigt mir aber mal wieder, dass man wirklich viiiiiiiel Geduld mit diesen Kreischzwergen haben muss :pink: - irgendwann klappt es ja doch!

LG,
Ela
Unsere 7 Racker heißen Siri (w) und Kumpel (m), Macho (m) und Sunny (w), Eddy (w) und Freddy (w), und nun auch noch Flip (m) :-)

Mitglied
Plz/Ort: Flensburg
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon jule » 09.01.2008, 09:09

Also unser Welli hat auch nie gebadet. Sobald er mit Wasser in berührung gekommen ist, ist er erstmal im Käfig verschwunden. Gestern haben wir dann mal einen Tipp vom Züchter umgesetzt und einfach ein paar Salatblätter in einen Suppenteller gelegt und ordentlich warmes Wasser drauf. Der Willi hat gebadet, man kann es nicht glauben! :-D Und Spass hat er dabei gehabt! Die ganze Umgebung war hinterher nass :-D
Liebe Grüße von Annelie und HP
und von Paula und Gottfried

Foren-Freak

Beitragvon Ringelchen » 09.01.2008, 11:52

Dass die Wellis gern im Grünzeug baden konnte ich auch schon beobachten, aber eigentlich wollte ich ja gern, dass sie auch das Badehäuschen nutzen (was sie nicht taten) und bin umso mehr erfreut, dass sie jetzt die größere "Badewanne", sprich Springbrunnen, anfangen zu benutzen :-D - Aber nichts desto Trotz baden sie auch gern im Basilikum ;-)
Zuletzt geändert von Ringelchen am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche