Ein EI im Käfig, was tun??

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 587
Registriert: 24.09.2007, 15:29
Plz/Ort: Bad Tölz
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

Ein EI im Käfig, was tun??

Beitragvon degro » 09.01.2008, 19:07

Hallo,

ich habe gerade mit entsetzten festgestellt das ein Ei in der Voliere liegt. ICh weiß leider nicht von wem. Das ich Wellis und Ziegen habe würde ich allerdings von der Größe ehr auf ein Ziegenei tippen. Allerdings kümmert sich keiner um das Ei. Ich habe gerade mit dem vkTA telefoniet und der hat gesagt ich solle es abkochen und wieder hinlegen, damit die Ziegen nicht denken ein Eierdieb hat das Ei gefressen.

Können da jetzt noch mehrere Eier kommen? Meine Ziege von der ich vermute das es kommt, frisst ganz normal und ist super fit. Aber sie sieht etwas zerrupft aus nud plustert auch ab und an. Ist das normal nach dem Eier legen? Das Ei muss vor ca. 1-2 Stunden gekommen sein.

Mache mir jetzt etwas gedanken da ich morgen für 3 Tage weg muss beruflich und nur jemand zum fütten kommt. Kann da was passieren mit der Ziege??

Danke und Gruss

degro

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 54
Registriert: 03.01.2008, 09:40
Vögel: Ziegensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Kakariki » 10.01.2008, 00:19

Hallo degro,

keine Panik! (aber es geht vermutlich vielen so, wenn sie das erste Ei ihrer Ziege finden)
Ich gehe davon aus, dass es von der Ziegenhenne ist (die sind absolut legefreudig und das Gerupft-Sein ist auch kleines Indiz)

Es können schon noch ein paar Eier nachkommen. Meine hatte Variationen von 2 bis einmal 10 Eiern. Sie setzt sich erst ab dem 2. Ei zum Brüten.
Sie legt ständig, also in Abstand von ein paar Wochen, nachdem sie das letzte Nest verlassen hat, wieder. Sie legt meist auf den Boden, da ich ihr i.d.R. keinen Brutkasten abbiete. Habe keine ZG und will das Brüten nicht unterstützen.

Gerupft sieht die Henne in der Zeit fast immer aus. Wenn sie brütet, ruft sie sich selbst auch noch die Federn am Bauch aus. Das hat mich anfangs auch erschreckt. Ist aber normal, sie kann so die Wärme besser weiter geben.

Wenn Du nicht züchten willst, solltest Du schon dafür sorgen, dass da nichts aus den Eiern schlüpft. Dazu gibt es die von deinem TA erwähnte Variante des Abkochens oder auch den Austausch mit Plastikeiern. Habe auch schon von einem "Anpicksen" und "Schütteln" der Eier gehört, aber noch nicht probiert.

Es gibt hier sicher erfahrenere Ziegenhalter, ab da du schreibst, dass du morgen (also heute) schon weg musst, habe ich mich zu der Antwort entschlossen.

Hoffe ich konnte dir die erste "Panik" nehmen!

Viele Grüße

Zurück zu Laufsittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste