Nymhenhenne und Tipps zur Verpaarung gesucht

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Tinek

Nymhenhenne und Tipps zur Verpaarung gesucht

Beitragvon Tinek » 01.12.2003, 16:59

Hallo erstmal, kurz zur erklärung: wir haben einen nymphenhahn "Jackson". jackson ist etwa 5 jahre alt und leider seitdem auch allein. vor ca. 2 jahren hatten wir den versuch unternommen jackson mit einen 2. hahn zusammenzubringen. leider hat "paul" nach ca. 2 wochen das zeitliche gesegnet. niemand weiß, ob es ein unfall war, oder ob jackson seinen neuen freund nicht so wirklich mochte.
wir wollen jetzt einen neuen versuch wagen, mit einer neuen größeren voliere und einer nymphenhenne. daraus soll möglichst keine zucht, bzw. jungtiere entstehen.
wir haben nun gelesen, das man versuchen sollte das jackson die möglichkeit hat, sich seine partnerin allein auszusuchen. wir wollen beide tiere auch in der ersten zeit in getrennten volieren halten und nur unter aufsicht zusammen lassen.

jedenfalls wollen wir das unsere kleiner jackson glücklich ist, da wir leider sehr wenig zeit für ihn haben und er sehr oft allein ist.

nun suchen wir einen züchter im bereich berlin und umgebung, der uns die möglichkeit geben würde jackson mal mitzubringen, und falls die tiere sich trotzdem später nicht vertragen sollten, die henne gegen einen andere "einzutauschen".

weiterhin sind wir für alle tipps in dieser richtung offen.
vielen dank! :)

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 01.12.2003, 17:06

Hallo,

es gibt bei Berlin eine Vermittlungsstelle, wo er sich seine Partnerin aussuchen könnte.. ich kann Dir bei Bedarf die Emailadresse heraussuchen, wenn es nicht unbedingt ein Züchter sein muß. Dann gibt es in Berlin selbst noch ein oder zwei Hennen verschiedenen Alters zu vermitteln, müßte mal nachfragen wie es mit der Verpaarung aussieht oder ob die schon weg sind. Die erste Adresse hat den Vorteil dass man sich auch mit schwierigeren Verpaarungen auskennt und beraten kann. Ob die zurzeit Hennen haben weiß ich leider nicht.

Ich denke mal das dürfte die unkomplizierteste Möglichkeit sein. Wenn es klappen sollte achtet darauf dass sein Käfig umgestaltet ist, nicht dass er sich in seinem eigenen Territorium wieder anders verhält. Ich würde die zwei auch nicht gleich in einen Käfig setzen, aber wenn sie sich gut verstehen die Käfige offen lassen, dann können sie selbst entscheiden und vielleicht erstmal mit gemeinsamem Freiflug anfangen. Ist meiner Beobachtung nach eigentlich immer die beste Lösung.

LG
Meike

Tinek

Beitragvon Tinek » 01.12.2003, 17:18

Hey, danke meike! das ging ja schnell! ich würd mich über die adresse freuen.
habe vor selbst eine voliere zu bauen und jackson vorerst ca. 2 wochen in der neuen voliere zu halten bevor die partnerin hinzukommt. die voliere wird am anfang durch einen einschub(gitter) in der mitte geteilt. danach kommt er raus, falls beide tiere sich vertragen.

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 02.12.2003, 15:26

Setz doch beide zusammen in die neue Voliere, dann hat keiner territoriale Vorteile. :)

Ich hab Dir gemailt.

LG
Meike

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 03.12.2003, 16:02

So, ich hätte eine Henne für Dich, schreib mal bitte eine Email an sittiche@web.de.

An alle anderen für die ich noch suche - ich arbeite so langsam meine Liste ab, bin aber leider immer noch nicht wieder gesund. :dead:

LG
Meike

Tinek

Beitragvon Tinek » 04.12.2003, 13:18

Hallo, vielen Dank erstmal an Dich Meike! :)

habe die beiden Adressen angeschrieben. Jetzt müssen wir uns jedoch erstmal um die neue Voliere kümmern. Leider gabs im Baumarkt natürlich nicht die Materialien die ich mir gewünscht hätte. Muss ich also erstmal weitersuchen.
Vielleicht finde ich noch ein paar Anregungen im Netz.

Meinst Du (Ihr) man sollte beide Vögel gleichzeitig in die neue Voliere setzen? Oder vorerst doch durch ein Gitter trennen?

LG
Tinek

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche