Ich brauche dringend Hilfeeeeee - Habe Sorgen!!!

Alles über Gesundheit und Krankheiten

Moderator: Sittich-Info.de

Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,

dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
Patterchon

Ich brauche dringend Hilfeeeeee - Habe Sorgen!!!

Beitragvon Patterchon » 14.01.2008, 19:00

Halo alle miteinander.

Unsere Belana macht uns sehr große sorgen. Sie lebt mit Ihren Max zusammen seit Nov2007. Jeden Tag haben die beiden Freiflug und alles ist in ordnung gewesen so auch heute.

Jetzt ist es 20:00 Uhr vor zwei Stunden ist sind beide das letzte mal geflogen. Plötzlich saß Belana nur noch apathisch auf ihrem Lieblingplatz. Sie flüchtete immer gerne wenn es in den Käfig ging, aber plötzlich sitzt sie nur noch mit halb geschlossenen augen da. Auch Handzahm war sie vorher nie so richtig, aber jezt läßt Sie alles über sich ergehen.

Was ist los mit Ihr??? HILFEEE!!!

Foren-Fan
Plz/Ort: 2°*"*
Vögel: Nymphensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon birdmad » 14.01.2008, 19:59

Ist sie irgendwo gegen geflogen / Gehirnerschütterung?
Setze sie am Besten zurück in ihre Voli, an ihren Lieblingsplatz, beobachten, Lass sie aber in Ruhe.
Zuletzt geändert von birdmad am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
birdmad

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon Schneegans » 14.01.2008, 20:00

Hallo,

beobachte Belana gut und achte auf folgendes:
1. Frisst und trinkt sie normal?
2. Bewegt sie sich, also ob ihr etwas wehtun würde? "Beißt" sie z.B. in die Luft und spreizt die Flügel ab?
3. Atmet sie normal (geräuschlos und mit geschlossenem Schnabel?) und hat freie Atemwege (ohne Schleimabsonderung, kein zu häufiges Niesen)?
4. Sitzt sie normal auf der Stange oder versucht sie, sich "hinzulegen"?
5. Sieht ihr Gefieder gesund aus?
6. Macht sie Würgebewegungen?
Dies können Symptome für ganz unterschiedliche Krankheiten sein.

Wenn sie keine weiteren Symptome hat, die Apathie aber länger anhält (z.B. länger als ein Tag), solltest Du sie dennoch zum TA bringen.

Vor kurzem hatte meine Filomena etwas ganz ähnliches. Einen Tag verpennte sie komplett, und die nächsten zwei Tage war sie apathisch und hielt sich von den anderen Wellies fern. Der Tierarzt konnte keine Krankheit feststellen, und am vierten Tag war Filomena wieder ganz normal und hat seitdem keine Probleme mehr gehabt.

Dein Welli muss also nicht unbedingt krank sein, aber genaue Beobachtung und evtl. ein Tierarztbesuch, um sicher zu gehen, sind wichtig.

Viel Glück und viele Grüße, :winkend:

Schneegans
Zuletzt geändert von Schneegans am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Patterchon

Beitragvon Patterchon » 14.01.2008, 23:46

Ganz lieben Dank für die vielen Hinweise.

Wir haben also alles richtig gemacht. Wir haben uns hinterher so große Sorgen gemacht, dass ich direkt bei einem Züchter und Tierärzten angerufen habe. Letztere waren weniger gut zu erreichen, also habe ich den Rat des Züchters angenommen und unsere Süße mit genügend Abstand mit einer Rotlichtlape bestrahlt. Und das hat Ihr sehr sehr sehr sehr gut getan. Er sagte mir, dass Wellensittiche normalerweise einen starken Stoffwechsel haben. In Ihrem Falle war Sie wohl also einfach nur erschöpft, denn ca. 5 Minuten nach der Bestrahlung kletterte sie von alleine wieder zum Futter und hat sich aber auch von Ihrem Partner füttern lassen. Viel getrunken hat Sie auch und es scheint nun alles wieder i.O. außer dass Sie wohl einen Erholungsschlaf braucht.

Natürlich werde ich das weiter beobachten und bei Problemen noch direkt morgen früh den TA aufsuchen, aber Sie ist noch sehr jung und wenn ihre physische Kraft so stark ist wie Ihre Stimme :lol:, dann wird Sie schon morgen wieder lauthals mit uns schimpfen, wenn nicht pünktlich die Tür aufgeht zur Flugzeit.

Im übrigen haben wir natürlich sofort die gesamte Voliere gereinigt, desinfiziert und übriges Futter entsorgt. Mir war es einfach ganz wichtig sofort evtl. KE zu vernichten.

Ich danke allen sehr.
Zuletzt geändert von Patterchon am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon Schneegans » 15.01.2008, 22:25

Na bitte! Ist ja alles nochmal gut gegangen. :sonne:

Unser TA meinte auch, dass kleine Durchhänger mal vorkommen können und nicht gleich etwas Schlimmes bedeuten müssen. Das Wichtige ist halt, die Wellis immer gut im Auge zu behalten, falls echt mal was Ernsteres sein sollte.

Viele Grüße und gute Besserung an Belana, :winkend:

Schneegans
Zuletzt geändert von Schneegans am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu Medizin