Megabakterien
Moderator: Sittich-Info.de
Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,
dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
Liebe Userinnen und User,
dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
13 Beiträge
• Seite 1 von 1
- degro
- Plz/Ort: Bad Tölz
- Vögel: Wellensittiche
- Land: Deutschland
Megabakterien
Hallo,
einer meiner kleinen wellis hat leider Megabakterien. Das ist heute beim vkTA festgestellt worden.
hat jemand erfahrungen mit dieser Krankheit gemacht? Wie sind die Heilungschancen?
Danke und Gruss
degro
einer meiner kleinen wellis hat leider Megabakterien. Das ist heute beim vkTA festgestellt worden.
hat jemand erfahrungen mit dieser Krankheit gemacht? Wie sind die Heilungschancen?
Danke und Gruss
degro
- Ringelchen
- Plz/Ort: Dietzenbach
Unsere 7 Racker heißen Siri (w) und Kumpel (m), Macho (m) und Sunny (w), Eddy (w) und Freddy (w), und nun auch noch Flip (m)
seit 07.05.2007 ist Richie im Regenbogenland
seit 20.08.2007 ist auch Entje im Regenbogenland
seit 07.05.2007 ist Richie im Regenbogenland
seit 20.08.2007 ist auch Entje im Regenbogenland
- andrea04
- Plz/Ort: Ettlingen
- Vögel: Wellensittich
- Postleitzahl: 76275
Megabakterien sind eine Pilzerkrankung.
Ich habe bisher noch nicht gehört, dass davon irgendeine Gefahr für den Menschen ausgeht.
Ich habe (leider) auch schon etwas Erfahrug sammeln können, da mein Ricci Megas hat und im August 2006 wegen einer Leberentzündung und den Megas uns fast verlassen hätte.
Schau mal hier oder hier (Ricci´s akuter Mega-Schub)
Ich habe bisher noch nicht gehört, dass davon irgendeine Gefahr für den Menschen ausgeht.
Ich habe (leider) auch schon etwas Erfahrug sammeln können, da mein Ricci Megas hat und im August 2006 wegen einer Leberentzündung und den Megas uns fast verlassen hätte.
Schau mal hier oder hier (Ricci´s akuter Mega-Schub)
Andrea
Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy
- andrea04
Ach ja zu den Heilungschancen:
Heilen kannst du Megas nicht. Dein Welli wird sie immer in sich tragen und bei Stress kann es zu einem neuen Ausbruch kommen.
Bitte frag nochmal nach wie lange die Behandlung andauert. Mein vogelkundiger Tierarzt meinte damals 3 Wochen.
Heilen kannst du Megas nicht. Dein Welli wird sie immer in sich tragen und bei Stress kann es zu einem neuen Ausbruch kommen.
Bitte frag nochmal nach wie lange die Behandlung andauert. Mein vogelkundiger Tierarzt meinte damals 3 Wochen.
Andrea
- Twiety
- Vögel: 10 Wellensittiche
Alter Name Megabakterien, da man heut zu Tage zu dem Entschluss gekommen ist, das der Auslöser ein Hefepilz ist, nennt man es Macrorhabdiose. Der Erreger nennt sich Macrorhabdus ornitho gaster. Da die Krankheit kaum erforscht ist streiten sich die Gemüter über Behandlungsdauer und Art.
Die Infektion führt im Drüsenmagen des Vogels zu Veränderungen, welche sich in Form von Wandverdickung des Drüsenmagens; Ablösung der Koilinschicht(die sogenannte Reibeschicht, dient der Zerkleinerung der Nahrung); Bildung von Geschwüren und Abnahme des Ph-Wertes äußert. Dadurch und da die Immunabwehr herabgesetzt wird, kann das Futter nicht mehr richtig verwertet werden. Trotz normalen bis gesteigerten Apetid, kommt es zur starken immer fortdauernden Abmagerung des betroffenen Vogels. Dies nennt man Going-Light-Syndrom.
Dies ist nicht heibar und kann immer wieder ausbrechen durch: Stress(Balz; Mauser; Futterumstellung usw.)
Behandlung muß mit allen Wellis statt finden, da es durch schnäbeln, gegenseitiges Füttern und Trinkwasser übertragen wird.
Bei der Nahrung ist zu beachten: Absolut kein zuckerhaltiges Körnerfutter, der Pilz ernährt sich durch Zucker. Diverse Online-Shops bieten dies an.
Absolute Hygienemaßnahmen sind ein zu halten.
Nach AB-Behandlung: Vitaminaufbaukur; PT 12 (Darmregulator ohne Zucker) reichen.
Genaueres kannst du unter http://www.wikipedia.de und http://www.birds-online.de nachlesen.
Viel Glück und alles Gute von mir.
Die Infektion führt im Drüsenmagen des Vogels zu Veränderungen, welche sich in Form von Wandverdickung des Drüsenmagens; Ablösung der Koilinschicht(die sogenannte Reibeschicht, dient der Zerkleinerung der Nahrung); Bildung von Geschwüren und Abnahme des Ph-Wertes äußert. Dadurch und da die Immunabwehr herabgesetzt wird, kann das Futter nicht mehr richtig verwertet werden. Trotz normalen bis gesteigerten Apetid, kommt es zur starken immer fortdauernden Abmagerung des betroffenen Vogels. Dies nennt man Going-Light-Syndrom.
Dies ist nicht heibar und kann immer wieder ausbrechen durch: Stress(Balz; Mauser; Futterumstellung usw.)
Behandlung muß mit allen Wellis statt finden, da es durch schnäbeln, gegenseitiges Füttern und Trinkwasser übertragen wird.
Bei der Nahrung ist zu beachten: Absolut kein zuckerhaltiges Körnerfutter, der Pilz ernährt sich durch Zucker. Diverse Online-Shops bieten dies an.
Absolute Hygienemaßnahmen sind ein zu halten.
Nach AB-Behandlung: Vitaminaufbaukur; PT 12 (Darmregulator ohne Zucker) reichen.
Genaueres kannst du unter http://www.wikipedia.de und http://www.birds-online.de nachlesen.
Viel Glück und alles Gute von mir.
Dass das Wort Tierschutz erfunden werden mußte, um unschuldige Lebewesen zu schützen, ist eine der größten Blamagen der Menschheit.(Albert Schweitzer) Signatur http://up.picr.de/1791809.gif entfernt -> zu groß - Bálint
Mo,Josephinchen,Jocki,Gerd, Seppie;Cleo; Linda,Rosa,Susie ,Twiety
Mo,Josephinchen,Jocki,Gerd, Seppie;Cleo; Linda,Rosa,Susie ,Twiety
- degro
im Moment ist mein welli zusammen mit seinem Partner in Behandlung.
Er wog nur noch 24 g. Hat aber mittlerweile schon 2 g zugenommen und sitz wieder auf der Stange.
Muss man denn auch nach der Behandlung spezialfutter geben?
Er wog nur noch 24 g. Hat aber mittlerweile schon 2 g zugenommen und sitz wieder auf der Stange.
Muss man denn auch nach der Behandlung spezialfutter geben?
- andrea04
Ich habe kein Spezialfutter gegeben, aber bei uns gibt es keine süßen Knabberstangen und fast kein Obst.
Ricci hat zumindest seit 08/2006 keinen Rückfall trotz leichtem bis schwerem Stress (Verteidigen der Partnerin - Abszess im Nasenloch)
Ricci hat zumindest seit 08/2006 keinen Rückfall trotz leichtem bis schwerem Stress (Verteidigen der Partnerin - Abszess im Nasenloch)
Andrea
- degro
JUHU!! MEinem kleinen Petzy geht es besser! Ich kann ihn schon am Freitag abholen. Muss nur noch die Medikamnete weitergeben! Und er hat von 24g schon auf 30g zugenommen! ICh freu mich ja soo!!!!
- andrea04
Super, das es dem Kleinen wieder besser geht.
Na, dann ist ja bald alles orange bei dir zu Haus
(Zum Glück ist Amphomoronal wasserlöslich)
Viel Erfolg bei der weiteren Therapie und den Kleinen weiter gut beobachten.
Na, dann ist ja bald alles orange bei dir zu Haus
(Zum Glück ist Amphomoronal wasserlöslich)
Viel Erfolg bei der weiteren Therapie und den Kleinen weiter gut beobachten.
Andrea
- dave95
Re: Megabakterien
Mein wellensittich hat es überlebt obwohl der erste aufgsuchte nottierarzt eine falsche diagnose gemacht hat birdy wäre fast gestorben aber naja das urde wieder ^^
13 Beiträge
• Seite 1 von 1