Verschimmeltes Buchenholzgranulat
Moderator: Moderatoren-Team
26 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
- Land: Deutschland
Verschimmeltes Buchenholzgranulat
Letzten Sonntag haben wir einen frischen Sack BHG aufgemacht, den hatten wir ein paar Tage vorher bestellt, also er hat bei mir nicht lange gelagert. Der hat dermassen modrig gerochen, dass wir eine Probe an meine TA geschickt haben - er war mit Mucor (ein Schimmelpilz) verseucht, der selbe Pilz wurde bei Trixie in der Nase diagnostiziert.....
Ich will jetzt nicht behaupten, dass jedes BHG belastet ist, aber ich werde in Zukunft darauf verzichten, ist mir zu gefährlich. Ich denke mal, bevor man es sieht oder auch riecht, können doch schon Pilzsporen da sein....
Ich will jetzt nicht behaupten, dass jedes BHG belastet ist, aber ich werde in Zukunft darauf verzichten, ist mir zu gefährlich. Ich denke mal, bevor man es sieht oder auch riecht, können doch schon Pilzsporen da sein....
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
Hallo Dagmar,
das ist ja echt heftig! Da will man den Geiern was gutes tun und dann sowas! Wie lange dauert denn bei den derzeitgen Temperaturen die Entwicklung dieses Pilzes? Hat die TA was dazu gesagt?
Ich würde auf alle Fälle deinem BHG Lieferanten bescheid sagen. Und vielleicht ist dieser ja auch so kulant und zahlt dir wenigstens den Kaufpreis zurück.
LG
P.S. Und Gute Besserung für Trixie!
das ist ja echt heftig! Da will man den Geiern was gutes tun und dann sowas! Wie lange dauert denn bei den derzeitgen Temperaturen die Entwicklung dieses Pilzes? Hat die TA was dazu gesagt?
Ich würde auf alle Fälle deinem BHG Lieferanten bescheid sagen. Und vielleicht ist dieser ja auch so kulant und zahlt dir wenigstens den Kaufpreis zurück.
LG
P.S. Und Gute Besserung für Trixie!
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore
Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin
Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin
- Hühn
Hallo Adriana,
hab ja sofort beim Zwischenhändler angerufen und es ihm gesagt, ich sollte Probe an die TH Hannover schicken, da sie mir nicht so recht geglaubt haben, bin ja gespannt was da rauskommt. Den Kaufpreis habe ich erstattet bekommen, aber viel nützt mir das auch nicht in Anbetracht der TA Kosten der letzten Wochen und vorallem der Gesundheit meiner Vögel.
Hab heute mein neues Einstreu zum Testen bei meiner TA gebracht, mal schauen ob das ok ist, sind so Presspellets.
P.S. Vielen Dank im Namen von Trixie.
hab ja sofort beim Zwischenhändler angerufen und es ihm gesagt, ich sollte Probe an die TH Hannover schicken, da sie mir nicht so recht geglaubt haben, bin ja gespannt was da rauskommt. Den Kaufpreis habe ich erstattet bekommen, aber viel nützt mir das auch nicht in Anbetracht der TA Kosten der letzten Wochen und vorallem der Gesundheit meiner Vögel.
Hab heute mein neues Einstreu zum Testen bei meiner TA gebracht, mal schauen ob das ok ist, sind so Presspellets.
P.S. Vielen Dank im Namen von Trixie.
- Hühn
Der Pilz war nach zwei Tagen auf der Platte gewachen, unter normalen Bedingungen - keine Ahnung, hatte ich jetzt auch nicht gefragt. Aber dieser Sack war defininitv schon vorher verpilzt
Dagmar, das tut mir echt leid.
Daß mein Barney an seiner Aspergillose gestorben ist, hat mich in Sachen Pilze und Schimmel so paranoid gemacht, daß
ich meine beiden am liebsten in einem gekachelten Reinraum halten würde...
Deshalb war mir Buchenholzgranulat auch von Anfang an suspekt.
Wenn man auf dem Balkon oder im Garten mal sieht, was Feuchtigkeit mit Holz anstellt, kann einem schon ganz schön fies davor werden.
Allein wenn ich sehe, wieviel Wasser in die Gegend fliegt, wenn sie mal wieder duschen, oder wieviele Obstreste unten landen,
wird mir ganz anders.
Und selbst wenn das Holz nicht von Anfang an belastet ist - man kann nie sagen, wie die diversen Glieder in der Transportkette
mit dem Zeug umgehen - ein bißchen Feuchtigkeit, und schon hast du den Ärger.
Ich persönlich würde von dem Zeug ganz schwer abraten.
Nach Umwegen über Hanfstreu und Maisschrot bin ich wieder beim Papageiensand gelandet.
Ich hoffe, deine Trixie wird wieder richtig fit, und drück dir die Daumen, daß niemand anderes was abbekommen hat!
Daß mein Barney an seiner Aspergillose gestorben ist, hat mich in Sachen Pilze und Schimmel so paranoid gemacht, daß
ich meine beiden am liebsten in einem gekachelten Reinraum halten würde...
Deshalb war mir Buchenholzgranulat auch von Anfang an suspekt.
Wenn man auf dem Balkon oder im Garten mal sieht, was Feuchtigkeit mit Holz anstellt, kann einem schon ganz schön fies davor werden.
Allein wenn ich sehe, wieviel Wasser in die Gegend fliegt, wenn sie mal wieder duschen, oder wieviele Obstreste unten landen,
wird mir ganz anders.
Und selbst wenn das Holz nicht von Anfang an belastet ist - man kann nie sagen, wie die diversen Glieder in der Transportkette
mit dem Zeug umgehen - ein bißchen Feuchtigkeit, und schon hast du den Ärger.
Ich persönlich würde von dem Zeug ganz schwer abraten.
Nach Umwegen über Hanfstreu und Maisschrot bin ich wieder beim Papageiensand gelandet.
Ich hoffe, deine Trixie wird wieder richtig fit, und drück dir die Daumen, daß niemand anderes was abbekommen hat!
Zuletzt geändert von Jake am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße - Jake
- Kleene1904
- Plz/Ort: Stuttgart
- Vögel: zur Zeit vogelfrei
- Postleitzahl: 70806
oje, das ist ja richtig fies...
Gute Besserung an dein Federbällchen!
Aber da fragt man sich ja wirklich, was dann noch gut ist, als Einstreu!?
Weil der Sand ja auch nicht das Gelbe vom Ei ist, wie man letztens im Medizinforum lesen konnte (Verstopfungen durch Sand).
Ja wie macht man das denn nun am besten?
Gute Besserung an dein Federbällchen!
Aber da fragt man sich ja wirklich, was dann noch gut ist, als Einstreu!?
Weil der Sand ja auch nicht das Gelbe vom Ei ist, wie man letztens im Medizinforum lesen konnte (Verstopfungen durch Sand).
Ja wie macht man das denn nun am besten?
- Hühn
Kleene1904 hat geschrieben:Ja wie macht man das denn nun am besten?
Wenn ich das nur wüsste...mal schauen ob die Pelett-Teile jetzt ok sind.
Äussere Einflüsse kann ich bei mir so gut wie ausschliessen, der Teil der Voli in der das Wasser und Essen steht ist nicht eingestreut und wird trotzdem jeden Tag ausgewischt, evtl. runtergefallenens Obst lsammle ich jemand Tag auf.
- Hühn
Also Multivit Natur-Holzeinstreu ist pilzfrei! Die Probe, die ich abgegeben hab, lag auch schon einen Tag in der Voli und war etwas Feuchtigkeit ausgesetzt (so Badespritzer)
- Kleene1904
- Plz/Ort: Stuttgart
- Vögel: zur Zeit vogelfrei
- Postleitzahl: 70806
ui super!
Was ist das jetzt genau und wo bekommt man es her?
Wie sieht es denn mit Maisschrot aus? Weiß da jemand was genaues?
Was ist das jetzt genau und wo bekommt man es her?
Wie sieht es denn mit Maisschrot aus? Weiß da jemand was genaues?
- Hühn
So (gegen Ende vom Thread sind Bilder) sieht es aus. Wenn es nass wird, dann wird es wieder zu Sägemehl.
Ich habe es von Fressnapf, hab es aber auch im Kölle-Zoo gesehen.
Ich habe es von Fressnapf, hab es aber auch im Kölle-Zoo gesehen.
- Joerg
- Plz/Ort: 50129 Bergheim
- Vögel: 3.3 Nymphensittich 1.1 Stanleysittich
- Postleitzahl: 50129
Von dem Vogelsand haben mir einige Züchter abgeraten, wegen einer Gefahr der Kropfentzündung. Hier wurde jedoch auch schonmal der Rat Zeitungspapier zu verwenden gegeben.
Das mit dem Holz ist allgemein eine kritische Sache und ist meiner Meinung nach eine Sache der richtigen Trocknung. Wenn das Holz im Wald auf einem Stapel getrocknet wird ist dies eigentlich schon der Garant für Schimmelpilze, mir passiert mit Scheitholz für den Ofen. Seitdem nehme ich wieder Kammergetrocknetes Holz für den Ofen.
Pellets werden im Normalfall als Späne im Ofen getrocknet und damit sind die Pilze erstmal gekocht.
Die Holzpellets die da gezeigt werden sehen so aus wie die aus meiner Heizung, kannst du mal nachsehen woraus die gemacht sind ?
Bei der Heizung sind die aus Buche und das Bindemittel ist Gerstenstärke Die Restfeuchte liegt zwichen 3-5% saugen also wie der Teufel,kann man also problemlos auch essen, ist nur nicht sehr Nahrhaft. Das Zeug kostet mich immerhin nur 190€ die Tonne bzw 2QM3
Jörg
Das mit dem Holz ist allgemein eine kritische Sache und ist meiner Meinung nach eine Sache der richtigen Trocknung. Wenn das Holz im Wald auf einem Stapel getrocknet wird ist dies eigentlich schon der Garant für Schimmelpilze, mir passiert mit Scheitholz für den Ofen. Seitdem nehme ich wieder Kammergetrocknetes Holz für den Ofen.
Pellets werden im Normalfall als Späne im Ofen getrocknet und damit sind die Pilze erstmal gekocht.
Die Holzpellets die da gezeigt werden sehen so aus wie die aus meiner Heizung, kannst du mal nachsehen woraus die gemacht sind ?
Bei der Heizung sind die aus Buche und das Bindemittel ist Gerstenstärke Die Restfeuchte liegt zwichen 3-5% saugen also wie der Teufel,kann man also problemlos auch essen, ist nur nicht sehr Nahrhaft. Das Zeug kostet mich immerhin nur 190€ die Tonne bzw 2QM3
Jörg
- Hühn
Hallo Jörg,
seh gerade erst dass du was gefragt hattest
Auf dem Sack steht nur 100 % biologisch, ohne chem. Zusätze
seh gerade erst dass du was gefragt hattest
Auf dem Sack steht nur 100 % biologisch, ohne chem. Zusätze
- Hühn
was ich jetzt noch empfehlen kann ist Waldbodenüberstreu von Quikon, schimmelt seit drei Tagen nicht.
Als nächstes teste ich mal Maiseinstreu, muss nur noch erst morgen die Platten holen.
Als nächstes teste ich mal Maiseinstreu, muss nur noch erst morgen die Platten holen.
- Hühn
Re: Verschimmeltes Buchenholzgranulat
Das Maiseinstreu hab ich gestern gegen 17 Uhr auf die Platte, heute habe ich schon den ersten Schimmel gesehen, werde ich also nicht geben.
Das Wadbodenüberstreu finden die Ziegen toll, Carina hat sich gleich drin gewälzt. Zusammen mit den Holzpellets ist das für mich die beste Lösung.
Das Wadbodenüberstreu finden die Ziegen toll, Carina hat sich gleich drin gewälzt. Zusammen mit den Holzpellets ist das für mich die beste Lösung.
- Nine
- Plz/Ort: Büchen
- Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
- Postleitzahl: 21514
Waldbodenstreu habe ich auch für meine Süßen.
Die beiden Großen nehmen gerne die Hölzer auseinander
und wenn da Tannenzapfen drin sind, dann sind die als erstes dran
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus,
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi !
2 Gänse: Private und Charlie
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula!
und 9 Hühner
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus,
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi !
2 Gänse: Private und Charlie
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula!
und 9 Hühner
- Ziegenliebhaber
- Plz/Ort: 14513 Teltow
- Vögel: 6 Ziegensittiche
- Postleitzahl: 14513
Hallo Jörg,
ich glaube, daß die Holzpellets, welche Du für Deine Heizung nimmst, die selben sind, wie diese im Zoofachhandel. Wir haben diese auch schon einmal für unsere Ziegen als Ersatz geholt, da Fressnapf diese mal nicht hatte und wir konnten keinerlei Unterschied feststellen, wenn man mal vom Preis absieht; der ist nämlich im Zoofachhandel um ein Vielfaches teurer, wie die Holzpellets für die Heizungen.
Das Maisstreu würde ich für die Vögel auch nicht empfehlen, da die Ziegen sehr oft baden und mit dem Wasser sehr rumspritzen. Das Maisstreu hat dann nicht die Eigenschaft, daß es wieder abtrocknet. Ich habe dies eine zeitlang für meine Hasen genommen und war super enttäuscht.
ich glaube, daß die Holzpellets, welche Du für Deine Heizung nimmst, die selben sind, wie diese im Zoofachhandel. Wir haben diese auch schon einmal für unsere Ziegen als Ersatz geholt, da Fressnapf diese mal nicht hatte und wir konnten keinerlei Unterschied feststellen, wenn man mal vom Preis absieht; der ist nämlich im Zoofachhandel um ein Vielfaches teurer, wie die Holzpellets für die Heizungen.
Das Maisstreu würde ich für die Vögel auch nicht empfehlen, da die Ziegen sehr oft baden und mit dem Wasser sehr rumspritzen. Das Maisstreu hat dann nicht die Eigenschaft, daß es wieder abtrocknet. Ich habe dies eine zeitlang für meine Hasen genommen und war super enttäuscht.
Liebe Grüße von Anja
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
- Hühn
Nine hat geschrieben:Waldbodenstreu habe ich auch für meine Süßen.
Dann würde ich aber auf die Marke achten, hab mal eins getestet, da war auch schon nach 12 Std. der Schimmel da....
Ich nehm nur das von Quikon.
26 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Zurück zu Tiertechnik & Zubehör