Mein Halsbandsittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)

Mein Halsbandsittich

Beitragvon sina1971 » 18.01.2008, 20:55

Hallo

Ich habe mir vor 3 Tagen einen Halsbandsittich gekauft. Heute nun habe ich Federn in ein Labor geschickt wegen dem DNA-Test. Der Züchter konnte mir leider nicht sagen was der Kleine für ein Geschlecht hat. Nach dem Test wird er dann auch einen Partner/in bekommen.

Nun zu meiner Frage.

Überall liest man das die Halsis sehr laut wären und davon konnte ich mich beim Züchter auch überzeugen. Mein Kleiner oder Kleine aber gibt kein Ton von sich. Ist so etwas normal? Kommt so etwas vielleicht erst nach der Eingewöhnungsphase oder erst, wenn er einen Partner/in hat?Über eine Antwort würde ich mich freuen.

VG
Sina1971

Foren-Freak
Plz/Ort: Kreis Mettmann, NRW
Vögel: Halsbandsittiche
Land: Deutschland

Beitragvon OnkelMichi » 19.01.2008, 11:14

Das ist normal. Die ersten paar Tage sind die alle ganz ruhig und brav, weil die sich erst eingewöhnen müssen. Auch wenn Du relativ bald einen Partner dazusetzt, werden die beiden erst mal ein paar Tage ruhig sein. Aber spätestens nach einer Woche wirst Du den Lärmpegel, den Du beim Züchter kennengelernt hast, zu schätzen wissen, denn innerhalb Deiner vier Wände sind die Geier noch ein Stückchen lauter. :pink:

Gib Deinem Geier einfach ein paar Tage und dann setz mal ein Foto von ihm/ihr online. ;)
Der Onkel Michi ;-)

Stolzer Verwalter eines 4er Halsigeschwaders und zweier großer Alexandersittiche

Sabrina89

Beitragvon Sabrina89 » 19.01.2008, 14:34

halli hallöchen =)

erstmal herzlichen glückwunsch! ne gute entscheidung ich habe ja zur zeit auch einen (ich suche immernoch nach nem zweiten...)
wirst sicherlich viel spaß haben.
zu deiner frage kann ich nur sagen das es bei meinem so ist das er nur erzählt und vor sich hinschreit wenn er draussen ist. sitzt er abends im käfig gibt er keinen mux von sich...
kann mich aber gar nicht mehr dran erinnern wies am anfang war, wobeis ja grade bei meinem eh was ganz anderes war da er bei uns dann raus durfte was er ja bei seiner vorherigen besitzerin nie durfte :-/
finds aber toll wenn er auf seinem baum oder auf der stange am fenster hockt und relativ leise vor sich hinerzählt*schwärm*

Re: Mein Halsbandsittich

Beitragvon sina1971 » 20.01.2008, 08:09

Hallo

Ganz vielen Dank für eure Antworten. Beim Züchter habe ich ja seine Eltern gesehen und die konnte man auch wirklich hören. Er/Sie dagegen hat auch dort keinen Ton gesagt und das selbst beim Einfangen nicht. Da liegt es wahrscheinlich wirklich an der Eingewöhnungszeit. Jedenfalls ist er total süß und er liebt Äpfel über alles .Jetzt bin ich einmal gespannt was der DNA-Test sagt. Sobald das Geschlecht dann feststeht werde ich mich dann um einen geeigneten Partner /in kümmern. Wird aber bestimmt nicht so einfach werden. Du suchst ja auch noch, Sabrina. Achso, Kenny ist ein blauer Halsi also eine sogenannte Mutation. Wenn ich es schaffe dann mache ich mal ein Foto von ihm.

VG
Sina 1971

Foren-Freak

Beitragvon OnkelMichi » 20.01.2008, 11:27

Wir haben eine blaue Henne hier, die leider etwas zerrupft ist. Aber das macht uns nichts.

Dann schauen wir mal, wie es in den nächsten Tagen bei Dir sein wird. Noch ein kleiner Tipp: so ein kleiner Handstaubsauger ist UNGLAUBLICH praktisch. :-D
Der Onkel Michi ;-)

Stolzer Verwalter eines 4er Halsigeschwaders und zweier großer Alexandersittiche

Beitragvon sina1971 » 20.01.2008, 12:14

Hallo Onkel Michi

Danke für den Tipp :lol: Vielleicht kann ich ihn damit locken. Da hast du ja auch einen blauen Halsi :clap: ich melde mich dann noch einmal ob es geklappt hat.

VG
Sina1971

Sabrina89

Beitragvon Sabrina89 » 22.01.2008, 15:02

ui schickes out fit liebes forum ^^

ja ich habe das glück das in meiner "nähe" sich nur eine züchterin befindet, das aber nicht so nah ist das meine eltern hinfahren würden :-/
sind halt auch keine verbreiteten vögelchen so wie wellis :) und wenn Michi nichtso weit weg wohnen würde würde ich ihm bei seinem Platzmangel problem auch gerne helfen... wobei es ja dann auch wieder doof wäre weil ja dann wieder ein vogel übrig bleiben würde*hm* und das wollen wir ja nicht :nein:

Beitragvon sina1971 » 25.01.2008, 08:35

Hallo

Seit gestern nun gibt sie endlich ein paar Töne von sich. Nun habe ich gerade das Testergebnis von der DNA-Analyse bekommen. Sie ist eine Henne! Da kann ich mich ja nun auf die Suche nach einem Hahn begeben. Das dürfte ja nicht ganz so schwer sein. Hier ist mal ein Bild von ihr.

VG
Sina1971
3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ehemalige
Plz/Ort: Büchen
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Postleitzahl: 21514

Beitragvon Nine » 25.01.2008, 08:48

Hübsches Mädel :pink:
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus, :pink:
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi :pink: !
2 Gänse: Private und Charlie :pink:
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula! :-D
und 9 Hühner :blumen:

Foren-Freak

Beitragvon OnkelMichi » 25.01.2008, 09:04

Hähne gibt es wie Sand am Meer. Als ich auf der Suche nach einer Henne für unseren zweiten Halsi Hahn war, wollten sie uns alle ganz viele Hähne anbieten, aber keine Hennen. Dürfte demnach kein Problem werden. Und schau, dass Du einen gleichaltrigen Hahn bekommst, den Du noch "biegen" kannst. Unsere wilde Henne hier ist kaum zu bändigen in ihrem Drang, "alles" mal zu probieren. (Gestern war der Sessel dran, immer noch besser als der Sicherungskasten vorige Woche.....) ;)

Aber ein schönen Vogel hast Du dort definitiv.
Der Onkel Michi ;-)

Ehemalige
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten

Beitragvon Nine » 25.01.2008, 09:07

OnkelMichi hat geschrieben:Hähne gibt es wie Sand am Meer. Als ich auf der Suche nach einer Henne für unseren zweiten Halsi Hahn war, wollten sie uns alle ganz viele Hähne anbieten, aber keine Hennen. Dürfte demnach kein Problem werden. Und schau, dass Du einen gleichaltrigen Hahn bekommst, den Du noch "biegen" kannst. Unsere wilde Henne hier ist kaum zu bändigen in ihrem Drang, "alles" mal zu probieren. (Gestern war der Sessel dran, immer noch besser als der Sicherungskasten vorige Woche.....) ;)

Aber ein schönen Vogel hast Du dort definitiv.

Bild So schlimm ist das Fräulein??!

Beitragvon sina1971 » 25.01.2008, 10:41

Hallo

Ja, sie ist echt schön. Danke für den Tipp. Hätte gar nicht daran gedacht das es wichtig ist einen Hahn zu bekommen der in ihrem Alter ist. Na da weiß ich ja nun Bescheid. Oje,Onkel Michi, na da hast du ja eine tolle Henne. :lol:

Vg
Sina 1971

Foren-Freak

Beitragvon OnkelMichi » 25.01.2008, 12:07

Nine hat geschrieben: Bild So schlimm ist das Fräulein??!
Ja, Du kennst die Geschichte ja nicht. Also erzähl ich sie mal, nur so als Hinweis, zu was die Verbrecher in der Lage sind.

Unser Wohnzimmer ist mit unserem Flur verbunden und zwar OHNE Tür. Bisher war das nie ein Problem, irgendwie haben sich die Geier nicht getraut, das Wohnzimmer auch nur mit den Augen zu verlassen. Irgendeines Tages begab es sich aber, dass unser Verbrecherpärchen sich den Türrahmen ohne Tür mal genauer angeschaut hat und schwupps, war man auch schon im Flur und weil die Tür zur Küche gerade offenstand, ist man direkt weitergereist und hat sich umgeschaut. Nach viel gutem Zureden und ein wenig Scheuchen (oder war es umgekehrt) war man dann wieder im Wohnzimmer. Aber einmal gewonnenen Raum gibt man so leicht nicht wieder auf.

Nun begibt es sich, dass wir einen offenen Sicherungskasten mit fünf Sicherungen im Flur haben. Der ist relativ weit oben und ein perfekter Sitzplatz, zumindest, wenn man beim Anflug geschickt genug ist. :D Unser Cookie, eigentlich der Tollpatsch, hat damit kein Problem. Mumi dagegen, die eigentlich eine Flugkünstlerin ist, knallt einfach frontal drauf und hofft, dass sie sitzen bleibt. Normalerweise keine erfolgreiche Methode, aber man kann sich ja so schön an den Sicherungen (diese Kippsicherungen) festhalten. Die geben zwar nicht viel Widerstand, aber es reicht aus.

Also was ist wohl passiert? Wir sind gerade einen ganzen Tag in Köln unterwegs gewesen und kommen nach Hause und sehen unsere süße Mumi auf dem Kasten sitzen. Sie erblickt uns und flüchtet in Erwartung des Donnerwetters (ja, wir schimpfen, wenn man sich auf die Sicherung setzt). Und was hat sie gemacht? So gegen Mittag hat sie zwei Sicherungen ausgeschaltet, eine vom Herd (nicht weiter schlimm) und die Sicherung vom Kühlschrank, der dann den ganzen ausgeschaltet war. Wir kamen ja erst gegen halb elf nach Hause. Hui, das war eine Freude. :mad2:

Wir haben dann einen Vorhang zwischen Flur und Wohnzimmer aufgehangen, um solche Zwischenfälle zu vermeiden. Dummerweise hilft der aber auch nur dann, wenn man ihn aufhängt. Also begab sich folgendes:

Es war mal wieder Zeit zum Putzen, und so bewaffnete ich mich mit den üblichen Utensilien, hing den Vorhang ab, weil ich ständig zum Bad musste und putzte fröhlich vor mich hin im Wohnzimmer. Beim Putzen sind unsere Geier wirklich brav. Sitzen alle an einem sicheren Platz und bewegen sich nicht, schauen mir zu und warten auf das Futter, dass es am Ende gibt. Meine Frau saß unterdessen an ihrem Computer und hat für die Uni ein Referat ausgearbeitet. Da viele Vögel viel Dreck machen, war ich anschließend schön geschwitzt und fertig und freute mich auf die Dusche. Also räumte ich alle Utensilien und mich selbst ins Bad und hüpfte unter die Dusche. Kurze Zeit später hörte ich lautes Fluchen.... Ich hatte den Vorhang vergessen und Mumi kam herausgeflogen und landete sofort auf nur einer Sicherung und zwar ausgerechnet der Sicherung, die den Computer meiner Frau mit Strom versorgt..... Den Rest könnt Ihr Euch denken. Den Vorhang werde ich ab sofort auch zum Putzen nicht mehr abnehmen. ;)

Ich liebe unsere Geier trotzdem. :pink:
Der Onkel Michi ;-)

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 25.01.2008, 15:02

Du hast aber wirklich ein schönes Mädel! Sie wird bestimmt einen tollen Hahn finden! :ok:
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Ehemalige

Beitragvon Nine » 25.01.2008, 15:10

Das kann ich mir vorstellen michi... :hysterisch:

Beitragvon sina1971 » 25.01.2008, 17:11

Huhu

Ich habe mir gerade deine Geschichte durchgelesen. Ich konnte nicht mehr vor lachen. :lol: Man kann sich das so richtig schön bildlich vorstellen. Meine hat das bis jetzt noch nicht drauf gehabt aber das kommt bestimmt noch. Noch ist sie ziemlich ängstlich aber das wird schon noch. Sie muss sich erst noch richtig einleben. Jetzt bin ich schon froh, wenn sie hin und wieder ein paar Töne von sich gibt. :clap:

VG
sina1971

Sabrina89

Beitragvon Sabrina89 » 30.01.2008, 17:18

ohje!
ich glaube ich hätte den vogekl in de kochtobb gestreckt *lol* nein natürlich würde ich das nicht machen aber ooooh nein das war sicherlich nicht grade schön für deine frau! :hysterisch: