Umzug mit Wellis?!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 04.05.2007, 08:50

Umzug mit Wellis?!

Beitragvon maris » 20.01.2008, 20:45

Ich weiß nicht wohin dieser thread gehört...falls er hier falsch ist wird er wahrscheinlich rumgeschoben... :)

Also in ein paar Tagen werden wir umziehen...natürlich mit unseren beiden wellis.
aber wie soll ich das machen??
in die papp-kartons in denen wir sie beim züchter geholt haben will ich sie net reinpacken!!
aber im normalen großen käfig ist es wahrscheinlich zu gefährlich oder??
bei meinen eltern steht von früher noch ein Käfig, der so in etwa nur 30 auf 20 cm groß ist...angeblich ein transportkäfig...
soll ich versuchen sie da rein zu setzen??

und dann wahrscheinlich mit nem tuch abdecken dass sie keinen zug kriegen?!

bin für jeden weiteren tipp dankbar!! meine armen kleinen sollen mich ja noch mögen danach!
achja und in der neuen wohnung?-erstmal wieder ne weile im käfig lassen dass sie alles aus der entfernung betrachten können??

brauch einfach bissle hilfe hier... :/ :weissnix: :weissnix:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 375
Registriert: 20.10.2006, 23:58
Vögel: Wellensittiche

Re: Umzug mit Wellis?!

Beitragvon Schneegans » 21.01.2008, 02:08

Hallo,

also ich selbst bin noch nie mit Wellis umgezogen, aber ich glaube, Deine Vermutungen sind schon ganz richtig.

Ob es notwendig ist, sie in den kleinen Transportkäfig zu setzen, kannst Du am besten abschätzen. Wenn der große z.B. Käfig nicht innerhalb eines PKWs transportiert werden kann, sondern in einen LKW geladen oder zwischen lauter anderem Krempel hinten auf einen Pickup geschnallt werden muss, dann wäre der Transportkäfig die einzige Lösung. Richte es so ein, dass die Wellis so wenig Zeit wie möglich im Transportkäfig verbringen müssen. In der neuen Wohnung würde ich ihnen dann ein paar Tage Zeit zur Eingewöhnung geben. Während Du noch am Auspacken und Einrichten und Hämmern und Bohren bist, ist die Umgebung vielleicht eh nicht vogelfreundlich. Wenn dann alles soweit am Platz ist, kannst Du ihnen ja die Türe aufmachen und schauen, ob sie raus wollen.

Das wären so meine Gedanken zum Thema. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der die Erfahrung schon mal gemacht hat.

Viel Glück für den Umzug,

Schneegans :winkend:

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 87
Registriert: 31.12.2007, 14:32
Plz/Ort: Main-Kinzig-Kreis
Vögel: Wellies

Re: Umzug mit Wellis?!

Beitragvon tihabejo » 21.01.2008, 12:05

Hi!
Ich transportiere meine Wellies meistens in einer kleinen Transportbox. DIe hat den Vorteil, dass sie so klein ist, dass sie nicht rumflattern und sich dabei verletzen können. EInige Wellies sitzen dabei lieber auf der kleinen Stange, andere wieder nur auf dem Boden. Dazu gibt es Hirse und Gurke (Wasserersatz) rein. Die Box sollte sicher stehen und wenn möglich angeschnallt sein - ich löse das Problem immer, indem ich sie in einen Korb stelle und den anschnalle.
Abdecken - ja oder nein? Hier habe ich ebenfalls unterschiedliche Erfahrungen gemacht. EInige Vögel reisen ruhiger, wenn sie abgedeckt sind, da sie sich vor überhängenden Bäumen oder Straßenlaternen erschrecken, andere wollen unbedingt rausschauen und die Umgebung beobachten.
Einen größeren Käfig würde ich nur bedingt empfehlen, wegen der Verletzungsgefahr. Wenn nötig, dann aber alle lockeren Gegenstände (Schaukel, Näpfe...) herausnehmen. Ich nehme den größeren Käfig nur, wenn ich mehrere Vögel über eine kurze Strecke transportieren muss. Allerdings sind meine das "Autofahren" auch fast alle gewöhnt.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.

LG Steffi

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 324
Registriert: 20.03.2006, 08:05
Plz/Ort: Dietzenbach

Re: Umzug mit Wellis?!

Beitragvon Ringelchen » 21.01.2008, 12:07

Hallo,

als wir im Dezember 2006 umgezogen sind haben wir unsere (damals noch) 3 Wellis erst mal in einen Raum gestellt, der schon vorher leer geräumt war. Dann hatten sie in der alten Wohnung noch etwas Ruhe. Dann haben wir erst den Umzug gemacht und die neue Wohnung eingeräumt (hatten 1 Monat lang doppelte Miete, also 2 Wohnungen, da ging das ganz gut) und anschließend erst die Vögel aus der alten Wohnung geholt. Sie sind in ihrem normalen Käfig geblieben. Für die Fahrt in unserem Auto hatten wir den Käfig dann mit einem hellen großen Badehandtuch abgedeckt - es war nicht so dunkel da drin im Käfig und sie haben den kalten Wind nicht so abbekommen. In der neuen Wohnung haben sie dann erst mal ein paar Tage (ca. 2 - 3) im Käfig verbracht, bevor wir sie dann rausgelassen haben. Sie haben diesen Umzug auch sehr gut überstanden und waren auch nicht sonderlich aufgeregt oder so was und Gott sei Dank haben sie sich in der neuen Wohnung auch sehr schnell eingelebt :)

LG,
Ela
Unsere 7 Racker heißen Siri (w) und Kumpel (m), Macho (m) und Sunny (w), Eddy (w) und Freddy (w), und nun auch noch Flip (m) :-)

seit 07.05.2007 ist Richie im Regenbogenland :-(
seit 20.08.2007 ist auch Entje im Regenbogenland :-(

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 107
Registriert: 02.06.2007, 20:41
Vögel: 10 Wellensittiche
Land: Deutschland

Re: Umzug mit Wellis?!

Beitragvon Twiety » 21.01.2008, 12:57

Wir sind letztes Jahr mit 10 Wellensittichen umgezogen.
Wir hatten einen größeren Bulli angemietet und unsere Wellis wurden ganz zum Schluß seperat transportiert. Ich habe sie in der Voli. transportiert, diese wurde vorher vom Rollwagen gehoben. Sämtliches Zubehör wurde wegen der Verletzungsgefahr entfernt und die Voli. mit zwei großen Tüchern abgedeckt. Ich habe dann während der ganzen Fahrt daneben gesessen und beruhigend auf sie eingeredet. Aber unter dem Stress haben sie doch gelitten, läßt sich wohl nicht vermeiden.

Wichtig bei einem solchen Transport ist, auf alle Fälle vor Zugluft schützen. Sämtliches Zubehör entfernen, es sei denn der Transport dauert länger dann Hirsekolben unten reinlegen.
Bei Transport auf dem Rücksitz oder Beifahrersitz auf korrektes Anschnallen achten.
Dass das Wort Tierschutz erfunden werden mußte, um unschuldige Lebewesen zu schützen, ist eine der größten Blamagen der Menschheit.(Albert Schweitzer) Signatur http://up.picr.de/1791809.gif entfernt -> zu groß - Bálint


Mo,Josephinchen,Jocki,Gerd, Seppie;Cleo; Linda,Rosa,Susie ,Twiety

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste