Dickmacher
Moderator: Sittich-Info.de
12 Beiträge
• Seite 1 von 1
- magic-tear
- Plz/Ort: Recklinghausen
- Vögel: Bourkesittiche
- Postleitzahl: 45661
- Land: Deutschland
Dickmacher
Gibt es eigentlich besonderes Futter das als Dickmacher gilt ?
Mein Wellensittich Tweety hat einen Nierentumor und ist sehr mager laut Arzt.
Er zieht nachher aus der Voliere (sitzt gerade noch im Transport Dingen bis ich mit dem Käfig fertig bin) in den Käfig meiner allein lebenden Wellensittich Henne. Wenn die sich nicht verstehen (er mag sie aber schon lange!), dann muss ich noch nen zweiten Aufstellen. Ach egal - ich schweife ab.
Also .. zu den Dickmachern ..
Als erstes wollte ich Hirse geben, alle 2 Tage als Zugabe. (gilt doch als Dickmacher oder?)
Und gleich möchte ich Vogelplätzchen backen (hab ich schon ewig nicht mehr) - da hab ich im Sinn als Zugabe zum peppeln : Traubenzucker, Mineralstoffpulver (Korvimin würd ich nehmen) und dann ein paar fein gehackte Nüsse (Mandeln, Erdnüssen oder Pinienkerne).
Natürlich wird er viel Obst/Gemüse kriegen was er in der Voliere nicht kriegen dufte, weil die Glanzhenne sonst durchdrehen könnte und weiter Eier legt ..
Gibt es sonst noch Sachen die ich machen könnte ?
Mein Wellensittich Tweety hat einen Nierentumor und ist sehr mager laut Arzt.
Er zieht nachher aus der Voliere (sitzt gerade noch im Transport Dingen bis ich mit dem Käfig fertig bin) in den Käfig meiner allein lebenden Wellensittich Henne. Wenn die sich nicht verstehen (er mag sie aber schon lange!), dann muss ich noch nen zweiten Aufstellen. Ach egal - ich schweife ab.
Also .. zu den Dickmachern ..
Als erstes wollte ich Hirse geben, alle 2 Tage als Zugabe. (gilt doch als Dickmacher oder?)
Und gleich möchte ich Vogelplätzchen backen (hab ich schon ewig nicht mehr) - da hab ich im Sinn als Zugabe zum peppeln : Traubenzucker, Mineralstoffpulver (Korvimin würd ich nehmen) und dann ein paar fein gehackte Nüsse (Mandeln, Erdnüssen oder Pinienkerne).
Natürlich wird er viel Obst/Gemüse kriegen was er in der Voliere nicht kriegen dufte, weil die Glanzhenne sonst durchdrehen könnte und weiter Eier legt ..
Gibt es sonst noch Sachen die ich machen könnte ?
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,
- magic-tear
Re: Dickmacher
Warum soll Traubenzucker schlecht sein zum peppeln ?
Man macht das schließlich auch bei sehr schwachen Tieren mit ins Wasser.
Desweiteren hab ich das Rezept für die Aufbau Kräcker von birds-online. Und gerade da hab ich vertrauen zu.
Ich bin nun etwas verwirrt ..
Man macht das schließlich auch bei sehr schwachen Tieren mit ins Wasser.
Desweiteren hab ich das Rezept für die Aufbau Kräcker von birds-online. Und gerade da hab ich vertrauen zu.
Ich bin nun etwas verwirrt ..
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
Meine mögen Hafer sehr gerne - der hats ja auch in sich, daher gibts da bloß ab und an ein paar Körner zum Naschen!
LG
LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore
Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin
- Charly99
- Plz/Ort: Sulzbach/Ts.
- Vögel: 7 Wellensittiche
Hallo,
Haferkörner sind ein guter Dickmacher.
Ich hatte bis vor kurzem einen sehr abgemagerten Megawelli (mein geliebter Micky ).
Ihn hatte ich mit geschältem Hafer von Alna.... wieder etwas aufbepäppelt,aber leider waren die Megas stärker.
LG,Susann
Haferkörner sind ein guter Dickmacher.
Ich hatte bis vor kurzem einen sehr abgemagerten Megawelli (mein geliebter Micky ).
Ihn hatte ich mit geschältem Hafer von Alna.... wieder etwas aufbepäppelt,aber leider waren die Megas stärker.
LG,Susann
Susann und meine 7 süßen Flauschkugeln
- magic-tear
Wo kauft man denn Hafer ?
Hallo Jördis,
ich hatte meinen bei Futterkonzept bestellt. Wie es in den Läden ausschaut, kann ich dir gar nicht sagen, bei Fressnapf hatte ich nix gesehen.
hier
LG
ich hatte meinen bei Futterkonzept bestellt. Wie es in den Läden ausschaut, kann ich dir gar nicht sagen, bei Fressnapf hatte ich nix gesehen.
hier
LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore
- magic-tear
Mein Mann hat gerade seinen Arbeitskollegen angerufen, ob die am Reitstall (seine Partnerin hat ein Pferd) auch Hafer verfüttern und wenn, dann soll er doch mal etwas morgen zur Arbeit mitbringen. Er wollte gleich mal durch die Futterabteilung gucken gehen. Wäre ja noch die einfachste Variante oder würde etwas dagegen sprechen ? Hafer ist doch Hafer oder ?
- Daniel
- Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
- Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
- Postleitzahl: 54578
Mojn Jördis et al.,
Hafer ist nicht gleich Hafer...
Ich selbst füttere nur sog. Nackthafer, das Zeug lässt sich auch gut ankeimen und ist somit bekömmlicher als "roh" gereicht.
Hafer ist nicht gleich Hafer...
Ich selbst füttere nur sog. Nackthafer, das Zeug lässt sich auch gut ankeimen und ist somit bekömmlicher als "roh" gereicht.
Grüße
Daniel
Daniel
- Charly99
- Plz/Ort: Sulzbach/Ts.
- Vögel: 7 Wellensittiche
Hallo magic-tear,
ich kaufe meinen Hafer,der von Alnatura ist,im dm-drogeriemarkt.
LG,Susann
ich kaufe meinen Hafer,der von Alnatura ist,im dm-drogeriemarkt.
LG,Susann
Susann und meine 7 süßen Flauschkugeln
- magic-tear
Der Hafer den ich vom Reitstall nun habe sieht aus wie.. Hafer der platt gefahren wurde. Also der Hafer in seiner "Hülle", aber jemand ist drüber, so dass er aufgeplatzt ist. Darf ich den verfüttern ? Ach ist auch wurscht. Ich fahr nachher einfach mal nach DM und schau da nach dem Hafer
Desweiteren hab ich noch nen Kilo Cardi Einzelsaat hier. Macht das auch Dick ?
Edit 28.01 14:48 Uhr: Den Hafer von DM hab ich gerade bekommen
Desweiteren hab ich noch nen Kilo Cardi Einzelsaat hier. Macht das auch Dick ?
Edit 28.01 14:48 Uhr: Den Hafer von DM hab ich gerade bekommen
Die meisten Kräcker, die es so zu kaufen gibt gelten als richtige Dickmacher (Honig, Mehl, teilweise Zucker), ebenso Sonnenblumenkerne (hoher Fettanteil), ob das jetzt auch das richtige Päppelfutter für deinen Kleinen ist, ist natürlich eine andere Frage.
12 Beiträge
• Seite 1 von 1