Kann man Nymphen und Wellis in einer Volli halten??

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108
Land: Deutschland

Kann man Nymphen und Wellis in einer Volli halten??

Beitragvon dragon 76 » 24.01.2008, 08:32

Hallo Ihr Lieben!

Die Meisten wissen ja mittlerweile, daß wir nun Ziegen, Nymphen und Wellis haben....Im Moment hat jede Art ihren eigenen Käfig als Schlafplatz und zum fressen, was natürlich viel Platz in Anspruch nimmt.

Die beiden Nymphen haben in Moment den meisten Platz (1,50m x 1,00m x 1,70m) und nun haben wir überlegt, unser Welli-Paar dort mit einziehen zu lassen, da diese im Moment einen recht kleinen Käfig haben.
Dazu kommt , daß wir heute noch einen Ziegenhahn aufnehmen, der eigentlich ins Tierheim sollte, weil die Besitzerin ihn nicht mehr will :( ... und wir deshalb jetzt Käfig Nr.4 aufgestellt haben, weil es mir zu gefährlich wäre, ihn gleich mit unseren Ziegen zusammen zu lassen...die sollen sich erst mal langsam aneinander antasten und dann kann man schauen wie sie sich verstehen...

Auf dem Platz, wo jetz noch der Welli-Käfig steht , soll dann lieber für alle Vögel ein Spielplatz + Vogelbaum entstehen...

Nun fragen wir uns eben, ob wir unser Welli-Paar (nicht verpaart- beide ca. 2 Jahre alt) und unser Nymphen-Paar( nicht verpaart- 8 und 12 Jahre alt) in der Volli zusammen halten könnten... :roll: ??? Alle 4 sind eher flug-faul. Die beiden Nymphen waren Freiflug gar nicht gewöhnt und sind durch die vielen Jahre beinahe flugunfähig, d.h. im Moment können beiden wirklich nicht richtig fliegen und hopsen mehr oder fallen dann regelrecht :shock: . Ich lasse sie aber immer wieder üben :lol: und dasselbe gilt für die Wellis, die wenn sie mal rauskommen, was sie eigentlich immer könnten, nur auf ihren Lieblingsplatz sitzen... :roll: ...
Achso, die bisherigen Zusammentreffen verliefen immer sehr harmonisch. Wenn sie sich mal nicht sehen, rufen sie sich sogar...wir haben daher eher das Gefühl, daß sie sich alle 4 richtig mögen, aber will trotzdem sie nicht einfach so zusammen setzen und warte mal auf eure Meinungen.

Ich wäre also für Meinungen und eventuell auch eigenen Erfahrungen dazu sehr dankbar !!

LG
Bianca :winkend:
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Re: Kann man Nymphen und Wellis in einer Volli halten??

Beitragvon Jutta » 24.01.2008, 17:37

Hallo Bianca,
da deine Vögel ja tgl. zusätzlichen Freiflug bekommen, dürfte da nichts dagegen sprechen :)
Meine Nymphen leben auch mit den Wellis zusammen in einer Voliere.
Da sie aber tgl. für mehrere Stunden das ganze Zimmer zur Verfügung haben, gibt es keine Probleme, denn sie können sich bei Bedarf gut aus dem Weg gehen :)

Foren-Freak
Plz/Ort: 58239 Schwerte
Vögel: Ziegen, Nymphen, Wellies
Postleitzahl: 58239

Beitragvon Ziege » 27.01.2008, 06:55

Hallo

ich habe Nymphen , Wellies und Ziegen zusammen in einer großen Aussenvoliere.
Das klappt ohne Probleme. Ausser ab und zu mal anfauchen und vom Besten Futter verscheuchen ist noch nie was passiert.
Auch Neuankömmlinge setzte ich immer sofort in die Voliere und beobachte was passiert.
Da es genug Sitzmöglichkeiten gibt findet sich eigentlich auch immer ein freier Platz für die Neuen.

Die 4 Nymphen lassen sich eh kaumstören.
Die 6 Ziegen sind den Wellies meistens zu aktiv so das sich alle in Ruhe lassen.
Nur wenn es frischen Löwenzahn gibt dann kennen auch die Wellies kein halten mehr und klauen den Ziegen auch schonmal das Futter aus der Kralle. Frechheit siegt ab und zu doch :)

Schönen Tag noch
Uwe

Wolve13

Beitragvon Wolve13 » 11.02.2008, 22:00

Hallo,

bei mir gibts da überhaupt keine Probleme, Wellis und Nymphen zusammen in einer Voliere zu halten. Die verstehen sich recht gut, die heimlichen Chefs sind natürlich die Wellis. :-D z.Zt. ist auch noch ein Halsbandsittich zu Gast, das geht besser, wie ich geglaubt habe. :ok: Aber die Voliere sollte schon genug platz bieten, daß sich die Vögel aus dem Weg gehen können.

Zurück zu Allgemeines