Kranker welli, brauche hilfe!

Alles über Gesundheit und Krankheiten

Moderator: Sittich-Info.de

Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,

dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
neu hier :-)
Vögel: Wellensittich

Kranker welli, brauche hilfe!

Beitragvon ayuchan » 29.01.2008, 21:42

Und zwar hat mein Sittich seit ca 2-3 tagen eine Erkältung (starke Atemprobleme ab und an) war heute früh beim Tierarzt mit ihm, und diese hat ihm eine Antibiotikum spritze verabreicht und mir noch vitamintropfen + eine antibiotikum spritze mitgegeben und gesagt ich solle ihm diese 3 tage regelmäßig injezieren. Was haltet ihr davon? Meint ihr nicht dass das vielleicht zu heftig ist?

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche
Land: Deutschland

Re: Kranker welli, brauche hilfe!

Beitragvon Spaky » 30.01.2008, 08:23

War der Tierarzt denn vogelkundig?

Du sollst dem Vogel selber eine SPRITZE geben???? Oder in den Schabel?
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

Foren-Freak
Plz/Ort: Dietzenbach

Beitragvon Ringelchen » 30.01.2008, 08:35

Selber spritzen???? Hat sie Dir wenigstens gezeigt, wie das geht? Ich würde mich das wohl eher nie trauen :kopfschuettel: Frag lieber noch mal nach. Als ich unserer Sunny das AB geben musste, da hab ich zwar auch eine Spritze mitbekommen, aber diese war ohne Nadel und ich musste das Zeug intraschnabulös verabreichen. War zwar auch nicht angenehm, mit einfangen und so, aber es ging.

LG,
Ela
Unsere 7 Racker heißen Siri (w) und Kumpel (m), Macho (m) und Sunny (w), Eddy (w) und Freddy (w), und nun auch noch Flip (m) :-)

seit 07.05.2007 ist Richie im Regenbogenland :-(
seit 20.08.2007 ist auch Entje im Regenbogenland :-(

Beitragvon ayuchan » 30.01.2008, 10:15

@ Spaky
Ja der Tierarzt war Vogelkundig, stand zumindest in dieser Liste drin
http://www.vogeldoktor.de/eintrag.php3?plz=75 (1 Arzt aus der Liste)

@ Ringelchen
Es war wirklich eine Spritze zum injezieren, habe es aber letztendlich dochnicht gemacht, wäre mir zu riskant, soll ich es ihm vielleicht ins Trinkwasser geben?

Foren-Freak
Plz/Ort: Ettlingen
Postleitzahl: 76275

Beitragvon andrea04 » 30.01.2008, 11:21

Ich glaube nicht, dass der TA wirklich vogelkundig ist.
Mir ist noch nie untergekommen, dass man ein AB selber spritzen soll. Ich kenne die Eingabe in den Schnabel (ca. 1 Tropfen), weis aber nicht, ob die AB Lösung die injiziert wird identisch ist mit der die gespritzt wird. Über das Trinkwasser ist nicht empfehlenswert.

Die Liste schein eh nicht gepflegt zu sein. Frau Topp praktiziert seit diesem Jahr nicht mehr und der Nachfolger ist nicht vogelkundig.

Ein AB muss (wenn es kein Langzeitantibiotikum ist) täglich gegeben werden, sonst bilden sich Resistenzen, von daher sollte nicht abgebrochen werden, wenn auch tatsächlich Bakterien als Ursache diagnosiziert wurden.

Was für Untersuchungen hat der Arzt denn gemacht?
Gerade nicht vogelkundigen TA schießen erstmal mit einem AB statt eine richtige Untersuchung zu machen.
Am besten wäre es du machst noch ein neues Thema auf mit dem Titel "Suche vogelkundigen TA in 75....)

Schilder doch bitte noch die genauen Krankheitssymptome.

Ich schicke dir noch eine PN mit einem vogelkundigen TA, kann aber sein, dass der ggf. zu weit weg ist.
Andrea

Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy

Beitragvon ayuchan » 30.01.2008, 12:31

Hi Andrea!

Vielen Dank für deine Antwort!

Okay, dass mit dem neuen Arzt kam mir jetzt auch etwas Spanisch vor, da ich eher seltener zum Tierarzt gehe.
Was die Tierärztin gemacht hat, war, den Sittich mit einem Stetoskop abzuhören anschliessend hat sie ihn abgetastet. Das wars auch schon, leider.

Vielen Dank auch für die PN! Doch leider besitze ich selber leider kein Auto, meine Freunde sind leider verhindert und meinem Vater ist es zu weit, also wäre die einzige Möglichkeit, die, mit der Bahn hinzufahren, was aber für den kleinen Sittich zuviel Stress bedeuten würde oder? Bis zum Kalrsuhe Hauptbahnhof sind es mit der Bahn ca 20 Minuten.

Was die Symptome angeht, so hat mein Welli so 1-2 mal am Tag diese Laute von sich gegeben
( http://www.birds-online.de/verhalten/la ... rungen.htm - Klangvolles Atmen nach Anstrengung )
Ansonsten singt er noch, isst und benimmt sich recht munter.

Ausserdem - dies hat mit der Krankheit nichts zu tun, kann er seit ca 2-3 Jahren nichtmehr fliegen, ich dachte zuerst seine alte Freundin hätte ihm in den Flügel gebissen, doch meine Tierärztin meinte, seine Flügel wären intakt - sie hat sie abgetastet und es könnte ein Tumor sein.
Was hälst du davon?

LG
Vanessa

Foren-Freak

Beitragvon andrea04 » 30.01.2008, 15:04

Hallo Vanessa,

wenn es sich so anhört wie bei dem Beispiel, dann hört sich das an wie bei meinem Jamie, der an einem Lungentumor starb. Wir hofften damals auf eine Lungenentzündung, die sich hätte behandeln lassen, aber dem war leider nicht so.
Wir machten damals ein Röntgenbild, das deutlich zeigt, dass mit der Lunge etwas nicht stimmt - höchstwahrscheinlich ein Tumor.
Ist dein Welli bei diesen Geräuschen sher dünn und stellt die Flügel ab? Wenn ja, so hat er auf jeden Fall akute Atemnot und es wird ihm sehr warm. Irgendetwas behindert die Atmung, sei es ein Tumor, oder tatsächlich eine Lungenentzündung/Erkältung.

Dein Welli muss jetzt nicht unbedingt einen Tumor haben, aber auszuschließen ist es nicht.

Die Bahnfahrt zum Hauptbahnhof sehe ich nicht als Problem aber vom dort fährt ja keine Straba zum TA, keine Ahnung wie da Busse fahren.....
Kann dein TA ein Röntgenbild machen und es auch interpretieren? (Bitte per PN: Bei wem warst du eigentlich?)
Weist du welches AB du bekommen hast und ob man es auch in den Schnabel verabreichen kann (ich schätze 1 Tropfen) ?

Ist es eine Lungenentzündung o.ä., so sollte auf jedenfall weiter mit AB behandelt werden. Wenn der Verdacht auf Tumor fällt würde ich ihn in Ruhe lassen und sobald der Eindruck entsteht, dass sein Leben nicht mehr lebenswert ist ihn auch gehen lassen.

Jamie war auch noch eine Woche bevor er starb recht munter, aber an dem Tag als er starb hatte er so einen heftigen Anfall, dass ich vorhatte am nächsten Tag bei TA vorbeizuschauen und ihn gehen zu lassen :cry:

Alles Gute

Andrea

Edit: Bitte ins Krankheitsforum verschieben......
Andrea

Beitragvon ayuchan » 31.01.2008, 13:25

Hi Andrea!

Zum Glück konnte ich heute doch noch zu dem Spezialisten in Karlsruhe - eine Freundin hatte dann doch noch Zeit gefunden :)
Also die Diagnose meines Tierarztes in Pforzheim war total daneben. Der Sittich hat 1. Arthrose, deswegen kann er nicht fliegen, und 2. ist er zu dick - er wiegt 92 g. Sie hat sicherheitshalber nochmal ein Röntgenbild gemacht, und dort konnte man erkennen, dass die Niere etwas größer war als sonst, wegen dem Fettgewülst dass sich gebildet hatte. Daraufhin hat sie gemeint ich solle mir Mariendistelsamen bestellen, den Sittich wesentlich weniger zu essen geben, und hat mir noch ein Laktose - Silimarin Mittel für meinen Sittich mitgegeben, achja und ein Mittel dass sich PT-12 nennt, hast du vielleicht schonmal davon gehört? Wie hoch muss die dosierte Menge sein? Sie hat nämlich 2 M?sp. tägl aufgeschrieben welches ich 2 Wochen lang übers Futter geben soll :)

Vielen Dank nochmals für den super tipp!
War wirklich mehr als zufrieden mit der Ärztin!

Lieber Gruß
Vanessa

Foren-Freak
Plz/Ort: Dietzenbach

Beitragvon Ringelchen » 31.01.2008, 13:39

Super, dass Deine Freundin doch noch Zeit hatte, mit Dir und dem Welli zum TA zu fahren :ok: - aber mal so nebenbei gefragt: wie bekommt man einen Welli auf 92 g??? :confused: Ein Welli braucht so 1 - 1,5 Teelöffel Körnerfutter pro Tag und natürlich Obst/Gemüse/Kräutlein (was halt da ist) und auch viel Freiflug. Hat Deiner (bzw. ich hoffe, es sind mindestens zwei?!) das bisher nicht? Vielleicht zu viel Futter und zu wenig Bewegung? Unsere eine Welli-Dame (leider schon verstorben) musste auch Diät halten und wir haben rigoros keine Knabberstangen oder Hirse mehr gegeben und auf gesunde Ernährung geachtet (soweit das möglich war). Es hat zwar lange gedauert (knapp 1 Jahr), aber dann war das Lipom am Bauch schon fast wieder ganz weg :)

Drücke mal die Daumen, dass Ihr das gut hinbekommt. Wie die Dosierung des Medis ist weiß ich leider auch nicht (kenne ich nicht). Aber hier weiß bestimmt noch jemand Bescheid. :troest:

LG,
Ela
Unsere 7 Racker heißen Siri (w) und Kumpel (m), Macho (m) und Sunny (w), Eddy (w) und Freddy (w), und nun auch noch Flip (m) :-)

seit 07.05.2007 ist Richie im Regenbogenland :-(
seit 20.08.2007 ist auch Entje im Regenbogenland :-(

Beitragvon ayuchan » 31.01.2008, 14:32

Hi Ringelchen!

Das Problem bei meinem Welli war, dass er ja Arthrose am Schulergelenk hatte :/, deswegen konnte er schon seit 2 Jahren nichtmehr fliegen, er ist auch nichtmehr der jüngste - müsste mittlerweilen um die 13 Jahre alt sein :)! Ist also alterbedingt gewesen leider. Seine Freundin ist ca 1 1/2 Jahre alt, und sie bekommt regelmäßig freiflug :) Und so ein Sittich Spielzeugset bestehend aus Ästen, Schaukeln, Leitern und vielen Klettermöglichkeiten hab ich ebenfalls für sie gekauft, das Problem ist nur, dass sie meistens dem älteren Sittich nachmacht wenn er schläft oder isst. War am überlegen ob ich mir vllt eventuell einen 3 Sittich zulegen sollte, aber dann wiederum würde sich der ältere doch sicherlich vernachlässigt fühlen oder?
Wieviele Sittiche hast du? Was für Futter hast du ihr denn gegeben? Ich habe grade eine Website gefunden, die Sittich Diät Futter anbietet, werde mir wahrscheinlich ein paar Packungen davon zulegen :)

LG
Vanessa

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon Schneegans » 31.01.2008, 14:58

Hallo,

ich habe dieses Thema mitverfolgt und bin erstmal sehr erleichtert darüber, daß Du einen guten TA gefunden hast. Das mit dem selber AB spritzen hat mir auch die Haare aufgestellt :shock: . Aber heißt das dann, daß die Atemgeräusche ebenfalls auf das Übergewicht zurückzuführen sind?

Viele Grüße :winkend: ,

Schneegans

Foren-Freak
Plz/Ort: Stuttgart
Vögel: zur Zeit vogelfrei
Postleitzahl: 70806

Beitragvon Kleene1904 » 31.01.2008, 15:01

ich glaube, dieses Diätfutter ist nicht so gut. Was sind denn da für Körner / Saaten drin?
Das müssen ja demnach andere sein, als in den üblichen Mischungen.

Ich würde lieber, wie gewohnt, die Futtermischung geben, die du sonst auch hast, aber eben nur einen Löffel am Tag, dafür viel Obst und Gemüse, jedoch keine Hirse oder sonstiges Dickmacherzeugs.

Wenn er gar nicht fliegen will, solltest du ihm das Futter vlt mal draußen hinstellen, so dass er sich mal bewegen muss.

Foren-Freak
Plz/Ort: Stuttgart
Vögel: zur Zeit vogelfrei
Postleitzahl: 70806

Beitragvon Kleene1904 » 31.01.2008, 15:02

Schneegans hat geschrieben:Aber heißt das dann, daß die Atemgeräusche ebenfalls auf das Übergewicht zurückzuführen sind?

Viele Grüße :winkend: ,

Schneegans

Ich glaube, das Lipom (bei 95g muss es ja ganz schön groß sein) drückt ziemlich auf die Organe, auf die Lunge, und deshalb atmet er so schwer.

Foren-Freak

Beitragvon andrea04 » 31.01.2008, 15:19

Da bin ich ja erleichtert, dass du es zu einem vogelkundigen TA geschafft hast.

PT-12 habe ich immer im Tiefkühlfach ;)
Das sind Lactobazillen und es ist nie verkehrt ab und zu einmal ein Kur damit zu machen.
Ich habe es immer 1xtgl. über das Futter gegeben(ca. 2 Wochen lang), dazu das Futter etwas angefeuchtet, etwas ziehen lassen und dann eine große Messerspitze (habe ja auch 6 Wellis) drübergetan und leicht durchgemischt.
Ich hatte auch probiert Vogelmiere damit zu präparieren, aber das war meinen Angsthasen doch zu suspekt.

Mariendistel ist bei Leberprobleme gut. Ich hatte damals ein Präparat für Hunde und Katzen bekommen, dass ich Ähnlich wie das PT-12 verabreicht haebe (nur musste ich vorher die Tablette zerstoßen).
Leichter ist die Dosierung, wenn es etwas gibt, dass sie rateputz verzehren, aber mir bleibt leider nur das Körnerfutter :roll:
Man kann auch Produkte es der Apotheke nehmen. Ganze Mariendistelsamen kriegen die Wellis eher nicht geknackt, wenn ich den Berichten im Forum glauben darf.

Ich habe das ganze immer Abends gegeben, da haben sie Hunger und ich kann die Näpfe nach dem Schlafengehen der Wellis wieder sauber machen für den nächsten Tag. Außerdem wollte ich das PT-12 nicht von morgens um 7 bis 18 Uhr im Napf lassen.

Meine Wellis bekommen übrigens 2 TL Futter Täglich und keine Knabberstangen.
Diätfutter hatte ich auch schon überlegt, ich strecke aber derzeit mit Knaulgrassamen.
Aber min 2 meiner Damen sind noch viel zu dick (aber noch min. 20g von 92 g entfernt)
Nur weniger Futter mag ich nicht anbieten, da 2 der Hähne recht dünn sind.

Mit dem Aufstocken ist es so eine Sache, 3 kann eine ungünstige Zahl sein . Hast du Hahn (13J) und Henne(1 1/2J)?
Wie groß ist denn dein Käfig, wieviel Freiflug kannst du geben?
Andrea

Beitragvon ayuchan » 31.01.2008, 18:50

Ja, die Atemprobleme kommen leider wegen des Übergewichts :/ ...

@ Andrea
Vielen Dank für den Hinweis mit PT - 12, werde es ihnen gleich ins Futter tun :)
Bei den Mariendistelsamen, werde ich mal schauen, was ich bekomme - die Ärztin hat mir eine website gegeben, wo ich sie bestellen soll. Bin mal gespannt :)

Ja, es handelt sich um ein Männchen (13 - 14 J alt) und ein Weibchen 1 1/2 Jahre alt, der Käfig selber ist leider nicht groß genug, hat mir die Tierärztin heute auch gesagt, werde deswegen morgen nach einem größeren schauen, ich habe momentan diesen im Auge http://www.ciao.de/Ferplast_Vogelkafig_ ... 6__7726892 Masse: 87cm x 46cm x 67cm , er macht einen doch recht guten Eindruck auf mich. Der Käfig steht die meiste Zeit offen und sie können jederzeit raus, die Sittich Dame, fliegt aber wie gesagt sehr selten, da sie dem Männchen auf schritt und tritt folgt.
Wie groß ist dein Käfig denn? Hast du eine Voliere?

LG
Vanessa

Foren-Freak

Beitragvon andrea04 » 31.01.2008, 20:01

Hallo Vanessa,

wir haben uns kurz nachdem wir einen neuen Käfig gekauft hatten, doch eine Zimmervoliere gekauft.
Von Montana Cages die Double Finch-House. Die Grundfläche ist ca. 165x55 cm. Nachfolgemodell ist die Double Madeira schau z.B. mal hier (für kleine Vögel ich glaube auf der 3.Seite).

Wir haben sie in KA beim Kölle Zoo gekauft. Damals hatte er sie gerade im Programm.
Naja, den Platz muss man erstmal haben bzw. freiräumen. Aber da wir tagsüber nicht da sind und sie so nur morgens und abends rauskönnen war eine Voliere mehr als notwendig.

Der Rekord 6 ist sehr beliebt und v.a. recht günstig.
An meiner Voliere gefällt mir u.a., dass sie zerlegbar ist (bei Umzug praktisch), pulverbeschichtete Stäbe hat (da können Wellis trotz Längsverstrebung gut klettern) und auf Rollen steht.
Das Reinigen ist (wie bei allem, was nicht mehr in eine Badewanne passt) etwas mühsam, geht aber noch.

Du kannst ja auch schaun, was bei ebay so verkauft wird. Da muss man v.a. auf den Gitterabstand achten, damit kein Wellikopf durchpasst.
Wenn Tipps für eine Voliere/Käfig brauchst, mach doch einfach ein neues Thema bei "Tiertechnik und Zubehör" auf. Da helfen die Mitglieder des Forums sicher gerne.
Andrea

Foren-Freak

Beitragvon andrea04 » 31.01.2008, 20:16

Nachtrag:

Sind deine Wellis verpaart?
Falls du deiner Dame noch eine jungen Spielgefährten gönnen willst, könnte eine dreier Konstellation gut gehen.
Hähne schließen gerne untereinander Freundschaften und turteln mit den vorhandenen Damen. Falls deine beiden nicht verpaart sind, könnte ein jüngerer Hahn noch gut dazupassen. Trotzdem besteht natürlich die (meiner Meinung nach geringe) Gefahr, dass einer das "5. Rad am Wagen" ist bzw. dein alter Hahn (übrigens 13 ist mittlerweile ein stolzes Alter) als Konkurrent gesehen und angegriffen wird.

Ideal finde ich 4 Wellis zu halten (2,2), da kann man das Sozialverhalten noch besser beobachten.
Falls du genügend Platz bieten kannst, könntest du ja erst auf 3 aufstocken (neuer Hahn) . Bei Problemen bleibt dann immer noch die Option eine weitere Henne zu holen.

Meine 3 Hähne sind gut befreundeten. Bei zweien gibt es ab und zu (leichten) Zoff, da der eine unbedingt die Frau des anderen will (meine anderen Hennen sind wohl etwas arg "spröde")

Ach ja und das angebrochene PT-12 im Kühlschrank aufbewahren (falls es die TÄ vergessen hat zu sagen)
Andrea

Foren-Fan
Vögel: 10 Wellensittiche

Beitragvon Twiety » 01.02.2008, 07:40

Hat der TA. dir die Spritze mit Nadel übergeben???
Ich frage deshalb, weil meine TÄ. mir Medikamente immer in Spritzen aufgezogen mit gibt. Was letzt endlich nicht heißt, das es injiziert wird, sondern man tröpfelt die Medis aus der Spritze(ohne Kanüle) direkt in den Schnabel.
Die Spritzen dienen nur dem Transport.
Um, das ein Antibiotika richtig wirkt muß ein Antibiogramm erstellt werden. Das heißt es wird mittels Blutentnahme; Kotuntersuchung usw. untersucht welches Antibiotika das Richtige ist und nur dann wirkt es auch.
Dass das Wort Tierschutz erfunden werden mußte, um unschuldige Lebewesen zu schützen, ist eine der größten Blamagen der Menschheit.(Albert Schweitzer) Signatur http://up.picr.de/1791809.gif entfernt -> zu groß - Bálint

Mo,Josephinchen,Jocki,Gerd, Seppie;Cleo; Linda,Rosa,Susie ,Twiety

Nächste