Wieder eine Frage zum Halsi

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)

Wieder eine Frage zum Halsi

Beitragvon sina1971 » 01.02.2008, 06:57

Hallo

Ich habe schon wieder eine Frage. :lol: Es hatte sich ja per DNA-Analyse bei meinem Halsbandsittich herausgestellt das sie eine Henne ist. Nun bin ich auf die Suche nach einem Hahn gegangen und habe auch ein Angebot von Privatleuten bekommen. :clap: Eigentlich hieß es das der Halsi 1 Jahr alt wäre und ein Hahn. Ich dachte mir ok, wenn die sagen es ist ein Hahn dann wird es auch stimmen. Ein sehr schönes Tier ist dieser Halsi und mit meiner Kleinen verträgt er sich super. Nun habe ich mir den Ring mal genauer angeschaut und da steht tatsächlich das der Halsi schon 2005 geboren wäre. Demzufolge wäre er kein Hahn , sondern doch eher eine Henne, Oder? :/ In diesem Alter müsste er doch schon ein Halsband haben oder irre ich mich da? Ich weiß nur das der Halsi aus einer Zoohandlung kommt und die können mir nichts darüber weiter sagen. Nun lasse ich auch bei ihm eine DNA-Analyse machen. Was mache ich aber ,wenn dieser Halsi auch eine Henne ist ? :roll: Früher oder später werden sich doch die beiden Hennen bekriegen, oder? Abgeben möchte ich sie dann auch nicht. Sie ist total lieb. Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Sina 1971

Foren-Freak
Plz/Ort: Kreis Mettmann, NRW
Vögel: Halsbandsittiche
Land: Deutschland

Re: Wieder eine Frage zum Halsi

Beitragvon OnkelMichi » 01.02.2008, 17:01

Ich kann Dir leider nicht sagen, wie sehr sich die beiden Hennen verstehen werden, sobald auch die jüngere geschlechtsreif ist, aber wenn der Halsi wirklich 2005 geschlüpft ist, dann ist es definitiv eine Henne, wenn kein Halsband vorhanden ist. Wahrscheinlich wollte da jemand den Vogel einfach loswerden und hat ein "Opfer" gefunden.

Auf Dauer sind nur zwei Hennen sicherlich keine gute Lösung, aber solange die beiden sich gut verstehen, würde ich erst mal nichts ändern. Ein Lebenspartner ist zwar toll für die Vögel, aber wichtiger ist, dass sie nicht alleine sind. Ich kann es nur aus Sicht unseres zweiten Hahns beschreiben. Obwohl ihn die anderen beiden nur gejagt haben, wollte er unter keinen Umständen von ihnen getrennt werden und die anderen beiden wollten ihn auch nicht loswerden.

Komische Viecher sind das! :irre: :lol:
Der Onkel Michi ;-)

Stolzer Verwalter eines 4er Halsigeschwaders und zweier großer Alexandersittiche

Beitragvon sina1971 » 01.02.2008, 19:19

Hallo Onkel Michi

Ja, ich vermute ja auch das sie eine Henne ist. Die Leute von denen ich sie bekommen habe kannten sich mit dem Halsi auch nicht aus. Sie dachten halt wirklich das es ein Hahn wäre. Nun wollten sie ihn auch nicht alleine halten und so gaben sie ihn mir.Sie haben den Halsi bei einer Familie rausgeholt.Diese Familie wiederum behauptete das der Halsi ein Hahn ist und erst 1 Jahr alt wäre. Außerdem haben die Leute gesagt das sie ihn aus einer Zoohandlung haben. Jedenfalls vertragen die beiden sich sehr gut. Sollte es aber irgendwann einmal Probleme geben dann müssen entweder zwei Hähne her oder ich muss eine Henne gegen einen Hahn tauschen. Dies würde mir aber sehr leid tun. Ich habe jedenfalls einen DNA-Test machen lassen und mal schauen was da nun rauskommt.

Vielen Dank für deine Hilfe

VG
Sina 1971

Beitragvon sina1971 » 06.02.2008, 17:17

Hallo

Heute habe ich das Testergebnis bekommen und er ist ein Männchen. :clap:

Na da hat der Züchter wohl doch einen alten Ring genommen. Ich freue mich total.

VG
sina 1971

Foren-Freak
Plz/Ort: Kreis Mettmann, NRW
Vögel: Halsbandsittiche
Land: Deutschland

Beitragvon OnkelMichi » 07.02.2008, 10:20

Na dann, sollen sich die beiden mal schön anfreunden. Und immer schön weggucken, wenn die beiden "Spaß" haben! :herz:
Der Onkel Michi ;-)

Stolzer Verwalter eines 4er Halsigeschwaders und zweier großer Alexandersittiche

Zurück zu Andere Sitticharten