Welche Art passt zu Nymphies

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Hamburg
Vögel: Singsittich
Land: Deutschland

Welche Art passt zu Nymphies

Beitragvon varga » 04.02.2008, 22:39

Hallo ihr alle,

eine Freundin von mir hat zwei Nymphen (Männchen und Weibchen; Fotos folgen) und hätte gern dazu noch ein Pärchen, allerdings einer anderen Art. Da Nymphen nicht so mein Spezialgebiet sind, frag ich mal hier in die Runde. Welche Art ist verträglich mit den beiden? Laufsittiche scheiden leider aus, da sie zu oft am Boden zu finden sind.
Die beiden Nymphen haben ein eigenes kleines Zimmer, schätzungsweise 2,5-3 m breit und 4 m lang. Lasse das aber nochmal ausmessen, da ich im schätzen nicht sehr gut bin. Sie haben eine kleine Wohnvoli darin stehen, damit das essen irgendwo hingestellt werden kann. Sie sind aber ganztägig draußen und ein Baum sowie Äste und ein quer gespanntes Seil sind auch drin. Das Dach ist an einer Seit leicht angeschrägt, deshalb ist der Raum kleiner.
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Tipps sind immer gut, da ich im Moment viel Stress habe und mich daher auch nicht komplett auf das Thema Vergesellschaftung stürzen kann.
Liebe Grüße von
Tina und numehr nur noch von meiner süßen Singerdame Maja sowie meinem Schmuse-Welli Jacki, meiner kleinen Singermadame Lily, meiner lieben Singerdame Nelli, meinem Spektakel-Singhähnchen Kuki, dem roten Singerhahn Tommi und dem lieben Singerhähnchen Janni im Regenbogenland

Foren-Freak
Plz/Ort: 74193 Schwaigern
Vögel: 5 Wellensittiche
Postleitzahl: 74193

Re: Welche Art passt zu Nymphies

Beitragvon *Piepmätze* » 05.02.2008, 11:23

Hallöchen,
also ich würde ja nochmal zwei Nymphen dazunehmen... aber wenn sie eine andere Art möchte.. wie wär´s denn mit Wellensittichen? Die sind glaub ich auch ziemlich verträglich mit Nymphen.
Liebe Grüße Kaddi :blumen:
:pink: :pink: mit den Wellis Yoco, Lily und Miki :pink: :pink:

In Gedenken an Kuki, Puck und Taya :herz: :engel:

Foren-Freak
Plz/Ort: Ettlingen
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 76275

Beitragvon andrea04 » 05.02.2008, 14:49

Ideal wären auf jeden Fall 2 weitere Nymphen, da könnte sich ein richtiges Schwarmleben entwickeln.

Welli gehen auch, sind aber deutlich quirliger als Nymphen (und damit ggf. für die Nymphen etwas nervig ;) )

varga hat geschrieben:eigenes kleines Zimmer, schätzungsweise 2,5-3 m breit und 4 m lang.

Das ist ja mal was, hier könnten auch ggf. Katharinasittiche oder Bourkesittiche gehen. Beide sind nicht für Käfighaltig geeignet.

Bitte schau mal auf Sittich-info nach, dort sind die Arten mit ihren Bedürfnissen gut beschrieben.

Zitat aus Sittich-Info über Katharinasittiche:
Da sie sich nicht gegen Attacken anderer Sittiche wehren, müssen sie bei einer Vergesellschaftung mit anderen sehr friedlichen Sittichen (z.B. Wellensittiche, Nymphensittiche, Bourkesittiche, Grassittiche)oder Kanarien zusammen gehalten werden.

Vielleicht ist das ja noch ein Tipp, welche Arten man sich ansehen könnte.

Ich wäre jedenfalls für noch ein Nymphenpärchen
Andrea

Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy

Foren-Freak
Plz/Ort: Hamburg
Vögel: Singsittich

Beitragvon varga » 05.02.2008, 16:21

Erst mal danke für die Antworten.

Ich persönlich hätte auch noch Nymphen dazu gesetzt. Bourkies sind mir auch schon in den Sinn gekommen. Die rosa Plüschs hätte ich auch gern, neben noch einigen anderen Arten, aber das get nicht. Für Grassittiche ist es dort vielleicht zu zugig. Sind ja doch etwas empfindlicher. Meine Singer gehen auch nicht, die machen alles andere platt, die Stänkerköppe. Sittich-Info bin ich schon am stöbern, greife aber gern auf eure Erfahrungen zurück. Wellis wäre auch gut. Die können aber unter Umständen die "armen" friedliebenden Nymphen ganz schön quälen. ;)
Liebe Grüße von
Tina und numehr nur noch von meiner süßen Singerdame Maja sowie meinem Schmuse-Welli Jacki, meiner kleinen Singermadame Lily, meiner lieben Singerdame Nelli, meinem Spektakel-Singhähnchen Kuki, dem roten Singerhahn Tommi und dem lieben Singerhähnchen Janni im Regenbogenland