Vogelwahl!

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Amadinenfan

Vogelwahl!

Beitragvon Amadinenfan » 28.01.2008, 20:51

Hallo,

wie ihr sicherlich an meinem Nickname seht, bin ich in der Amadinenfraktion eingestiegen und habe eine sehr nette Aufklärung bekommen. Nur wollte ich jetzt noch fragen, welche Arten zusätzlich für mich in Frage kommen.

Dazu Folgendes:
Ich könnte eine Voliere mit den Maßen 1,2 - 1,5m Länge aufstellen!
Wenn die "beruflichen" Tatsachen, die im Moment existieren, weiterhin bestehen, dann könnte ich eine Freiflugzeit ab Aufstehen bieten. Das würde im Normalfall ab 11 Uhr morgens (vormittags) :oops: sein.
Außerdem habe ich sehr empfindliche Nachbarn :roll: !
Ich habe mich auch bereits über die verschiedenen Arten informiert (auch auf sittich-info ;) ) Dabei bin ich auf die Pflaumenkopfsittiche gestoßen! Jetzt wollte ich euch fragen, ob diese Vögel für die oben genannten Daten geeignet wären!

Wenn nicht, könntet ihr mir dann bitte andere Arten sagen, die für die o.g. Daten geeignet wären? Es wäre nicht schlimm, wenn ich Amadinen nehmen müsste!

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 3995
Registriert: 28.10.2004, 17:02
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Land: Deutschland

Re: Vogelwahl!

Beitragvon value » 30.01.2008, 15:29

Hallo,
bei Pflaumenkopfsittiche weiß ich nicht wie laut die sind, ruhige Sittiche sind in der Regel noch Katharinasittiche, Springsittiche, Ziegensittiche oder auch Sperlingspapageien sind nicht so laut, aber das ist natürlich auch Empfindungssache.
Wenn die "beruflichen" Tatsachen, die im Moment existieren, weiterhin bestehen, dann könnte ich eine Freiflugzeit ab Aufstehen bieten

Wenn du dir da nicht so wirklich sicher bist solltest du vielleicht eine kleinere Art wählen die auch mal länger in der Voliere bleiben könnten( wenn sie so groß ist wie du geschrieben hast), wie zB Sperlingspapageien, oder evtl auch Kathis, da die beiden Arten nicht so groß sind, was aber nicht heißen soll das die keinen täglichen Freiflug brauchen.

Lg
value

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Re: Vogelwahl!

Beitragvon Sittich-Info.de » 30.01.2008, 17:00

Huhu :winkend:

value hat geschrieben:Wenn du dir da nicht so wirklich sicher bist solltest du vielleicht eine kleinere Art wählen die auch mal länger in der Voliere bleiben könnten( wenn sie so groß ist wie du geschrieben hast), wie zB Sperlingspapageien, oder evtl auch Kathis, da die beiden Arten nicht so groß sind, was aber nicht heißen soll das die keinen täglichen Freiflug brauchen.

Vor allem, wenn noch mehr Vögel in der Voliere leben sollen außer dem von Dir noch zu wählendem Sittichpärchen. Ziegen und Springer halte ich dennoch für eher ungeeignet, weil die wirklich sehr aktiv sind und viel Freiraum benötigen. Dann eher eine der anderen genannten Arten. Wellensittiche oder Bourkesittiche wären vielleicht noch etwas für Dich. Pflaumenkopfsittiche finde ich können doch ziemlich laut rufen, so wie viele andere Großsittiche auch. :meinung:

Wie schon geschrieben wurde ist vieles auch Empfindungssache. Wenn Du quasi eine Auswahl an in Frage kommenden Sittichen
bzw. Ziervögeln hast wäre es sicher nicht verkehrt mal bei einem Züchter oder im Vogelpark vorbeizuschauen und Dir selbst ein Bild von der Lautstärke und auch dem Verhalten zu machen.

LG
Meike

Amadinenfan

Re: Vogelwahl!

Beitragvon Amadinenfan » 01.02.2008, 17:52

Hallo,

danke für die Antworten!

@Meike: Wenn ich deinen Post richtig deute, dann bist du der Meinung, dass ich neben den großen Sittichen auch noch andere Vögel reinsetzen werde. Das stimmt aber nicht. Wenn ich die Großsittiche reinsetze, dann war es das. Also, nur die zwei Pflaumenköpfe z. B. .
2 Vögel reichen mir!

@value: Deine genannten Tiere gefallen mir nicht so! Vorallem die Ziegensittiche nicht, da sie zu den absoluten Schreddern gehören! Und das Nagen kann ich mir nicht leisten! Die Großsittiche kann man im Großen und Ganzen mit Knabberästen ablenken, die Kleinen nicht unbedingt!
Zur Freiflugzeit: Wenn sich die beruflichen Tatsachen verändern würden, dann könnte ich ab halb 5 (mittags) die Türen öffnen. Meiner Meinung nach sind dann 6 - 7 Stunden wochentags schon in Ordnung! Bei einer Volierengröße von 1,5 m versteht sich! Am Wochenende das bereits erwähnte Stundenmaß!

Wenn ich ehrlich bin, dann gefallen mir sowieso nur die großen Arten!

Das mit dem Züchter werde ich auf alle Fälle machen! Das hatte ich sowieso schon vor! Ich wollte auch nur die Meinungen von anderen Leuten hören! ;)

PS: Warum ist eigentlich mein Thema verschoben??? :kopfkratz:

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Re: Vogelwahl!

Beitragvon Sittich-Info.de » 05.02.2008, 14:14

Huhu :)

das hattest Du richtig verstanden, ich dachte Du wolltest noch mehr Vögel dort reinsetzen.

Amadinenfan hat geschrieben:@value: Deine genannten Tiere gefallen mir nicht so! Vorallem die Ziegensittiche nicht, da sie zu den absoluten Schreddern gehören! Und das Nagen kann ich mir nicht leisten! Die Großsittiche kann man im Großen und Ganzen mit Knabberästen ablenken, die Kleinen nicht unbedingt!

Das kann man meiner Meinung nach nicht so pauschalisieren. Meine Laufsittiche haben so gut wie gar nicht außerhalb der Voliere genagt, andere Großsittiche dagegen schon. Davon würde ich es nicht unbedingt abhängig. machen, wichtiger sind Deine Haltungsbedingungen (hellhörige Wohnung, Volierengröße usw.) und welche Sittiche dazu passen. Davon hast Du als Halter letztendlich auch mehr. :ja:

Zur Freiflugzeit: Wenn sich die beruflichen Tatsachen verändern würden, dann könnte ich ab halb 5 (mittags) die Türen öffnen.

Also nachmittags. ;) Das würde eigentlich gut zu den Grassitticharten oder Bourkesittichen passen. Die Volierengröße wäre auch passend für diese Größe, bei den zwei Pflaumenkopfsittichen würde es schon eher knapp. Zumal es auch recht aktive Sittiche sind, die in solchen Volieren schnell unausgelastet sind.
Erfährst Du denn in absehbarer Zeit, ob und wann sich Deine berufliche Situation ändert?

Du bietest sicher vergleichsweise viel Freiflug und bestimmt allgemein gute Haltungsbedingungen für Vögel, wenn Du schon bereit bist Dich so ausführlich zu informieren. Aber bedenke, dass Sittiche normalerweise eigentlich einen anderen Biorhythmus besitzen und tagsüber aktiver sind, währens die gegen Abend müde und weniger aktiv werden und den Freiflug ab Abend oft nicht mehr so nutzen wie tagsüber. Wobei man Freiflug in einem abgesicherten Zimmer prinzipiell auch dann geben kann, wenn man abwesend ist. Bei den Grassittichen ist das etwas anders. Natürlich können sich Sittiche auch etwas umgewöhnen und anpassen, aber halb 5 finde ich persönlich schon recht spät. Ich kenne das ja von vielen Freunden und Bekannten, da sind die Sittiche im Normalfall nicht mehr so aktiv wie morgens z.B., wenn sie nach der Arbeit aus dem Käfig gelassen werden. Aber dazu kannst Du Dir ja auch noch die Meinung der anderen hier einholen, vielleicht haben die auch andere Erfahrungen gemacht.

PS: Warum ist eigentlich mein Thema verschoben??? :kopfkratz:

Keine Ahnung, wo war er denn? Wahrscheinlich, weil solche Fragen hier alle landen, weil es eben allgemein um Sitticharten bzw. Heimvögel (Du hattest ja z.B. auch Amadinen genannt) geht, während die Sittichforen ja thematisch aufgeteilt sind.

Wenn Du magst schau Dich doch nochmal im Forum Andere Sitticharten um, vielleicht kannst Du den Grassittichen oder Bourkesittichen doch noch etwas abgewinnen. ;) Mit denen wirst Du jedenfalls keine Probleme mit Deinen Nachbarn bekommen. Wenn die nicht wären und früherer Freiflug möglich wäre hätte ich Rosellas noch in Erwägung gezogen.. müsstest Du Dir bei Interesse ggf. mal vor Ort ansehen bzw. anhören.

LG
Meike

Amadinenfan

Re: Vogelwahl!

Beitragvon Amadinenfan » 05.02.2008, 18:53

Hallo Meike,

Meike hat geschrieben:Huhu :)

das hattest Du richtig verstanden, ich dachte Du wolltest noch mehr Vögel dort reinsetzen.


Nein, ein Pärchen Großsittiche würde mir reichen. Wenn ich vielleicht doch Katharinasittiche nehmen würde, wäre die Voliere groß genug? Auch wenn ich mehrere Pärchen, ich sage mal 2, reinsetzen würde! Gingen auch 1,2 m dann?

Meike hat geschrieben:
Das kann man meiner Meinung nach nicht so pauschalisieren. Meine Laufsittiche haben so gut wie gar nicht außerhalb der Voliere genagt, andere Großsittiche dagegen schon.


Achso! Wenn man sich umhört, welche Arten zu einem passen würden, dann hört man schon solche Sachen! Ziegensittiche seien Nager z. B. ! Aber das mit den Möbeln ist ein großer Punkt, den ich eben auch abarbeiten muss!

Meike hat geschrieben:Davon würde ich es nicht unbedingt abhängig. machen, wichtiger sind Deine Haltungsbedingungen (hellhörige Wohnung, Volierengröße usw.) und welche Sittiche dazu passen. Davon hast Du als Halter letztendlich auch mehr. :ja:


Natürlich hat man dann mehr von seinen Tieren! Sie sind dann auch glücklicher! Und wenn die Tiere glücklich sind, dann ist man selbst glücklich :clap: !

Meike hat geschrieben:Also nachmittags. ;) Das würde eigentlich gut zu den Grassitticharten oder Bourkesittichen passen. Die Volierengröße wäre auch passend für diese Größe, bei den zwei Pflaumenkopfsittichen würde es schon eher knapp. Zumal es auch recht aktive Sittiche sind, die in solchen Volieren schnell unausgelastet sind.
Erfährst Du denn in absehbarer Zeit, ob und wann sich Deine berufliche Situation ändert?


Na klar, nachmitttags! Morgens halb 5 liege ich noch im Bett ;) ! Schade, dass dann die zwei Pflaumen scheitern werden! Sind schon tolle Tiere und hätte auch gerne welche gehabt! Aber wenn die Tiere darunter leiden, dann sollte, nein MUSS ich davon Abstand nehmen! Im Moment sieht es eher danach aus, dass die berufliche Situation weiterhin bestehen bleibt!

Meike hat geschrieben:Du bietest sicher vergleichsweise viel Freiflug und bestimmt allgemein gute Haltungsbedingungen für Vögel, wenn Du schon bereit bist Dich so ausführlich zu informieren.


Natürlich informiere ich mich ausführlich! Ich möchte ja auch, dass es meinen Vögeln dann gut geht und ich meine Entscheidung später nicht bereue!

Meike hat geschrieben:Aber bedenke, dass Sittiche normalerweise eigentlich einen anderen Biorhythmus besitzen und tagsüber aktiver sind, währens die gegen Abend müde und weniger aktiv werden und den Freiflug ab Abend oft nicht mehr so nutzen wie tagsüber. Wobei man Freiflug in einem abgesicherten Zimmer prinzipiell auch dann geben kann, wenn man abwesend ist. Bei den Grassittichen ist das etwas anders. Natürlich können sich Sittiche auch etwas umgewöhnen und anpassen, aber halb 5 finde ich persönlich schon recht spät. Ich kenne das ja von vielen Freunden und Bekannten, da sind die Sittiche im Normalfall nicht mehr so aktiv wie morgens z.B., wenn sie nach der Arbeit aus dem Käfig gelassen werden. Aber dazu kannst Du Dir ja auch noch die Meinung der anderen hier einholen, vielleicht haben die auch andere Erfahrungen gemacht.


Interessant, ich habe im Sittichratgeber gelesen, dass die Sittiche sich im Verhalten an den Halter anpassen!?! Also: Die Sittiche legen die Aktivitätsphasen auf die Zeit, wo der Halter zu Hause ist und die Schlafphasen auf die Zeit, wo er abwesend ist. Aber wenn sie sich gegen die natürlichen (instinktiven) Verhaltensweisen anpassen, dann schadet es den Vögeln auf Kurz oder Lang bestimmt! Das Vogelzimmer ist leider nicht möglich, da ich dazu die "räumlichen Kapazitäten" nicht besitze! Das mit dem mittags/abends Unterschied: Das ist im Normalfall auch bei uns Menschen so ;) !

PS: Warum ist eigentlich mein Thema verschoben??? :kopfkratz:


Meike hat geschrieben:Keine Ahnung, wo war er denn? Wahrscheinlich, weil solche Fragen hier alle landen, weil es eben allgemein um Sitticharten bzw. Heimvögel (Du hattest ja z.B. auch Amadinen genannt) geht, während die Sittichforen ja thematisch aufgeteilt sind.


Er war bei den anderen Sitticharten drin! Ich habe mich ja sozusagen direkt nach Pflaumenkopfsittichen informiert! Und das sind andere Sittiche! ;)

Meike hat geschrieben:Wenn Du magst schau Dich doch nochmal im Forum Andere Sitticharten um, vielleicht kannst Du den Grassittichen oder Bourkesittichen doch noch etwas abgewinnen. ;) Mit denen wirst Du jedenfalls keine Probleme mit Deinen Nachbarn bekommen. Wenn die nicht wären und früherer Freiflug möglich wäre hätte ich Rosellas noch in Erwägung gezogen.. müsstest Du Dir bei Interesse ggf. mal vor Ort ansehen bzw. anhören.

LG
Meike


Teilweise schon geschehen! Es dauert sowieso noch eine ganze Weile, bis ich mir Vögel hole! Ich habe im Moment (leider) 3 Degus! Und die sind, wenn sie nur ihr Mindestalter erreichen, noch mindestens 1-2 Jährchen hier! :cry:

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 70
Registriert: 12.12.2002, 20:37
Plz/Ort: bei Münster

Re: Vogelwahl!

Beitragvon snoere » 06.02.2008, 14:26

Hallo.

Bei einer Volierenlänge von 1,2 m (es kommt natürlich noch auf die weiteren Ausmaße an) wären Katharinasittiche in Ordnung, WENN zusätzlich Freiflug gewährt wird. Aber das hast du ja vor, wie du's schreibst. Für 2 Paare ist's dann schon wieder recht knapp. Wenn du auf 1,5 m hoch kannst, sind viere in Ordnung. Generell sagt man für Katharinasittiche: mind. 1 m Länge für ein Paar, mit mind. 50 cm Tiefe. Für jedes weitere Paar mind. 50% Fläche hinzu.
Zum Rhythmus: Katharinasittiche haben ihre aktiven Phasen einmal morgens direkt nach Sonnenaufgang sowie nachmittags/abends vor der Dämmerung. Da können sie dann auch schonmal lauter werden. Ich weiß ja nicht, WIE geräuschempfindlich deine Nachbarn sind.

Gruß,
Siggi

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Re: Vogelwahl!

Beitragvon Sittich-Info.de » 06.02.2008, 17:32

Du bist wahrscheinlich hier gelandet, weil Du die Amadinen erwähnt hast. ;)

snoere hat geschrieben:Da können sie dann auch schonmal lauter werden. Ich weiß ja nicht, WIE geräuschempfindlich deine Nachbarn sind.

Auf dieser empfehlenswerten Seite kannst Du Dir vielleicht schonmal einen ersten virtuellen Eindruck davon machen. :)

Amadinenfan hat geschrieben:Achso! Wenn man sich umhört, welche Arten zu einem passen würden, dann hört man schon solche Sachen! Ziegensittiche seien Nager z. B. ! Aber das mit den Möbeln ist ein großer Punkt, den ich eben auch abarbeiten muss!

Absolut verständlich. 8) Es gibt vielleicht auch Ziegen, die gerne an den Tapeten und Möbeln nagen, da müsstest Du mal im Laufsittichforum schauen. Aber wie gesagt, so schön die Maße an sich sind, für Laufsittiche würde ich sie mit dem Freiflug nicht empfehlen.

Wie kommst Du denn von den Degus auf Sittiche? :)

LG
Meike

Amadinenfan

Re: Vogelwahl!

Beitragvon Amadinenfan » 06.02.2008, 22:06

Hallo,

Meike hat geschrieben:Wie kommst Du denn von den Degus auf Sittiche? :)


Ich wollte schon immer Vögel! Ich habe aber nie gesagt, dass ich sie will, da ich mir dachte, dass meine Mutter sowieso sagt, machen zu viel Dreck und sind laut. Als mögliche andere Tiere habe ich mir dann Reptilien ausgesucht. Machen ja wahrlich nicht viel Dreck ;) ! Aber das passte meiner Mutter wegen dem Strom nicht (bei den Strompreisen heutzutage auch kein Wunder :roll: )! Ich wusste daraufhin nicht mehr, was ich dann haben möchte, bis meine Schwester sagte:" Wie wäre es mit Rosellas?" Ich so:" Das wäre wirklich was!" Daraufhin begann ich mich zu informieren, bis die Vogelstimmung auf einmal kippte. Meine Mutti wollte nicht mehr! Allergie und so. Dann quälten sie mich so lange, dass ich doch Degus nehmen solle. Dann habe ich halt Degus genommen!

Der Knackpunkt, warum ich jetzt wieder Vögel haben will, ist die angebliche Vogelallergie, die ja damals die Vogelhaltung zunichte gemacht hatte! Meine Schwester bekam 2 Katzen, obwohl eine Katzenallergie bei meiner Mutter diagnostiziert wurde! Als Begründung kam: " Sie wollte schon immer Katzen!" Als ob ich nicht von Anfang an Vögel wollte! Deswegen mache ich jetzt Druck, dass ich Vögel bekomme! Die Degus, wie schon geschrieben, habe ich halt genommen! Leider bekomme ich diese Tiere nicht los, da sie sowas von bissig sind! Das kann ich niemanden zumuten! :nein:

Also, kurzum: Ich kam von den Sittichen auf die Degus und kehre jetzt zu den Vögeln zurück!

Meike hat geschrieben:Auf dieser empfehlenswerten Seite kannst Du Dir vielleicht schonmal einen ersten virtuellen Eindruck davon machen. :)


Danke für den Link! Habe mir gleich alle Dateien angehört! Dass die Nachbarn sich bei diesem Gepiepse (mein Empfinden) beschweren werden, halte ich für ausgeschlossen! Naja, Nachbarn ... :roll:

snoere hat geschrieben:Hallo.

Bei einer Volierenlänge von 1,2 m (es kommt natürlich noch auf die weiteren Ausmaße an) wären Katharinasittiche in Ordnung, WENN zusätzlich Freiflug gewährt wird. Aber das hast du ja vor, wie du's schreibst. Für 2 Paare ist's dann schon wieder recht knapp. Wenn du auf 1,5 m hoch kannst, sind viere in Ordnung. Generell sagt man für Katharinasittiche: mind. 1 m Länge für ein Paar, mit mind. 50 cm Tiefe. Für jedes weitere Paar mind. 50% Fläche hinzu.


Die scheinen ja trotz ihrer Größe ziemlich viel Platz brauchen! Kleine Wirbelwinde also :pink: ! Ich glaube, ich habe mich für die Katharinas bereits entschieden! :ja:

snoere hat geschrieben:Zum Rhythmus: Katharinasittiche haben ihre aktiven Phasen einmal morgens direkt nach Sonnenaufgang sowie nachmittags/abends vor der Dämmerung. Da können sie dann auch schonmal lauter werden. Ich weiß ja nicht, WIE geräuschempfindlich deine Nachbarn sind.

Gruß,
Siggi


Meine Nachbarn sind sehr, sehr empfindlich! Aber bei der Lautstärke, die in den Dateien zu hören ist, sehe ich keine Probleme! Ich denke mir aber, dass sie sich live schon etwas anders anhören werden! ;)

Meike hat geschrieben:Du bist wahrscheinlich hier gelandet, weil Du die Amadinen erwähnt hast. ;)


Aja, okay. ;)

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 480
Registriert: 20.10.2004, 14:09
Plz/Ort: Ettlingen
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 76275
Land: Deutschland

Re: Vogelwahl!

Beitragvon andrea04 » 07.02.2008, 11:33

Amadinenfan hat geschrieben:Die Degus, wie schon geschrieben, habe ich halt genommen! Leider bekomme ich diese Tiere nicht los, da sie sowas von bissig sind! Das kann ich niemanden zumuten! :nein:


Es gibt genügend, die sich diese Tierchen zulegen ;)
Bevor du einen alleine hälst bis er stirbt, kannst ihn auch vermittlen (oder alle drei .... :engel: ).
Ich habe mal im Internet gesucht: Es gibt sogar extra Foren für für Degus: ein Beispiel
Auch dort gibt es ein Vermittlungsforum ......
Zuletzt geändert von andrea04 am 07.02.2008, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Andrea

Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 3995
Registriert: 28.10.2004, 17:02
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Land: Deutschland

Re: Vogelwahl!

Beitragvon value » 07.02.2008, 15:46

andrea04 hat geschrieben:Es gibt genügend, die sich diese Tierchen zulegen ;)
Bevor du einen alleine hälst bis er stirbt, kannst ihn auch vermittlen (oder alle drei .... :engel: ).
Ich habe mal im Internet gesucht: Es gibt sogar extra Foren für für Degus: ein Beispiel
Auch dort gibt es ein Vermittlungsforum ......

Naja ich weiß nicht, wenn man auf eine Tierart keine Lust mehr die dann abschieben und sich die nächste holen und wenn man da drauf auch keine Lust mehr kommen die auch wieder weg.........Wenn hier einer schreiben würde ich hab mir irgendwann Vögel gekauft, hab aber jetzt keine Lust mehr drauf, weil ich mir andere Tiere holen will, dann würden sich so einige aufregen.
Ist halt meine Meinung....

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 480
Registriert: 20.10.2004, 14:09
Plz/Ort: Ettlingen
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 76275
Land: Deutschland

Re: Vogelwahl!

Beitragvon andrea04 » 07.02.2008, 18:32

Besser vermitteln, als wenn die Tiere nicht mehr artgerecht gehalten werden können...
Beim kurzen reinsurfen in das Forum bin ich gleich drüber gestolpert, dass man größere Gruppen halten soll (min.3) und diese Zahl hat Amadinenfan derzeit....

Für eine Art anschaffen -vermitteln- nächste Art anschaffen.... bin ich auch nicht, aber ich kann mich noch gut erinnern wie Mütter einem etwas aufschwätzen können, was man nicht will.

Ich hoffe sehr, dass Amadinenfan sich gut überlegt, welche Tiere angeschafft werden.

V.a. bitte auch überlegen, wie alt die Tiere werden können und ob sie bei kommenden Lebenssituationen (Lehre, Studium, Beruf, Familie) noch artgerecht gehalten werden können.
Andrea

Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 3995
Registriert: 28.10.2004, 17:02
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Land: Deutschland

Re: Vogelwahl!

Beitragvon value » 07.02.2008, 19:11

B
esser vermitteln, als wenn die Tiere nicht mehr artgerecht gehalten werden können...

oder gehalten werden wollen
Beim kurzen reinsurfen in das Forum bin ich gleich drüber gestolpert, dass man größere Gruppen halten soll (min.3) und diese Zahl hat Amadinenfan derzeit....

Auch wenn es mal nur zwei sein sollten, ältere Degus lassen sich nur sehr sehr schwer, wenn es überhaubt noch klappt in andere Gruppen zu integrieren, wir haben ein älteres Degu was sich nicht mehr in unsere vierer Gruppe integrieren läßt und das war nur vier Wochen draußen, weil es eine Augenuntzündung hatte, danach sind alle versuche gescheitert es wieder zurück zu setzen, innerhalb kürzester Zeit wurde es verbissen und sogar ein Stück vom Schwanz abgebissen, obwohl wir es jedesmal im Freilauf versucht haben und die so das ganze Zimmer hatten um sich aus dem Weg zu gehen und das ist kein Einzelfall, so geht es vielen.

V.a. bitte auch überlegen, wie alt die Tiere werden können und ob sie bei kommenden Lebenssituationen (Lehre, Studium, Beruf, Familie) noch artgerecht gehalten werden können.

Das ist sehr wichtig, weil Sittiche doch noch wesentlich älter werden als Degus oder andere Nager, mit 19 hätte ich nicht gewußt was in den nächsten 15 Jahren passiert

Amadinenfan

Re: Vogelwahl!

Beitragvon Amadinenfan » 07.02.2008, 21:13

andrea04 hat geschrieben:Für eine Art anschaffen -vermitteln- nächste Art anschaffen.... bin ich auch nicht, aber ich kann mich noch gut erinnern wie Mütter einem etwas aufschwätzen können, was man nicht will.


Ich bin auch nicht dafür! Hätte ich die Möglichkeit, egal ob bissig oder nicht, dann würde ich sie bestimmt nicht abschieben. Ich hätte zwar gerne Vögel, aber die drei Degus sind auch Lebewesen! Die haben sich ja an mich gewöhnt!

andrea04 hat geschrieben:Ich hoffe sehr, dass Amadinenfan sich gut überlegt, welche Tiere angeschafft werden.


Natürlich überlege ich mir genau, welche Tiere angeschafft werden! Ich habe einmal den Fehler gemacht und mich drängen lassen. Diesen Fehler werde ich kein zweites Mal machen! :nein:

andrea04 hat geschrieben:V.a. bitte auch überlegen, wie alt die Tiere werden können und ob sie bei kommenden Lebenssituationen (Lehre, Studium, Beruf, Familie) noch artgerecht gehalten werden können.


Das habe ich mir bereits überlegt! Ansonsten würde ich wohl kaum nach Arten fragen, die kürzeren Freiflug benötigen ;) ! Es kann ja passieren, dass ich in Zukunft erst um 17 Uhr nach Hause komme. Solange sitzen sie in der Voliere! Bei großen Arten ein großes Problem! Naja, bei manchen kleinen Arten auch :ja: !

andrea04 hat geschrieben:Es gibt genügend, die sich diese Tierchen zulegen ;)


Bestimmt gibt es viele, die sich diese Tierchen zulegen! Diese Leute werden auch bestimmt mit ihnen glücklich! Aber ich bin es eben nicht! Ich wollte schon immer Vögel und dann werde ich dazu gedrängt, Degus zu nehmen! Selbstverständlich sind dann die Tiere etwas "unten durch". Ich sage mir eben ständig:" Eigentlich wollte ich Vögel!" Außerdem komme ich mit denen nicht klar, weil ich nicht genügend Zeit hatte, mich über sie zu informieren! Damals musste alles von Seiten meiner Mutter schnell gehen! Es ging so schnell, dass ich mich noch über ihre Bedürfnisse informiert habe, da waren sie schon da. Sozusagen:"Was sind das überhaupt für Tiere!" Jetzt habe ich nun mal die drei! Aber nochmal werde ich keine Degus nehmen!

Anbei drei Bilder meiner Nager!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Amadinenfan am 07.02.2008, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 480
Registriert: 20.10.2004, 14:09
Plz/Ort: Ettlingen
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 76275
Land: Deutschland

Re: Vogelwahl!

Beitragvon andrea04 » 08.02.2008, 11:37

value hat geschrieben:Auch wenn es mal nur zwei sein sollten, ältere Degus lassen sich nur sehr sehr schwer, wenn es überhaubt noch klappt in andere Gruppen zu integrieren, wir haben ein älteres Degu was sich nicht mehr in unsere vierer Gruppe integrieren läßt und das war nur vier Wochen draußen, weil es eine Augenuntzündung hatte, danach sind alle versuche gescheitert es wieder zurück zu setzen, innerhalb kürzester Zeit wurde es verbissen und sogar ein Stück vom Schwanz abgebissen, obwohl wir es jedesmal im Freilauf versucht haben und die so das ganze Zimmer hatten um sich aus dem Weg zu gehen und das ist kein Einzelfall, so geht es vielen.[


:shock:
Die sind ja wirklich rabiat - das hätte ich jetzt nicht gedacht.

Für mich sind Degus dann eher auch nichts.

@Amadinenfan:
Schön auch mal Bilder von Degus zu sehen.

Ich finde es toll, dass du zu deinen drei Degus stehst.
Später kommt noch viel Zeit, wo man seine weiteren Träume verwirklichen kann.
Und dann weis man auch etwas sicherer, welche Vogelart zu einem passt.

Auch wir haben noch unsere 6 Wellis behalten - obwohl bei uns Nachwuchs kam und die frischgebackenen Großeltern meinten, man soll sie doch abschaffen. Ich bin froh, dass sie da sind, aber es gab die letzten 2 Jahre immer wieder Momente, wo es schwer fiel, selbst das bisschen Zeit, dass man für die Reinigung etc. braucht, aufzubringen.
Andrea

Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 3995
Registriert: 28.10.2004, 17:02
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Land: Deutschland

Re: Vogelwahl!

Beitragvon value » 08.02.2008, 14:24

andrea04 hat geschrieben:Die sind ja wirklich rabiat - das hätte ich jetzt nicht gedacht.

Für mich sind Degus dann eher auch nichts.


Also unsere Degus sind nur untereinander so rabiat, zu uns sind die total lieb......

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 480
Registriert: 20.10.2004, 14:09
Plz/Ort: Ettlingen
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 76275
Land: Deutschland

Re: Vogelwahl!

Beitragvon andrea04 » 08.02.2008, 15:13

@value:
Das sieht wirklich recht friedlich aus :pink:
Sie scheinenja richtig zutraulich zu sein...
Andrea

Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy

Amadinenfan

Re: Vogelwahl!

Beitragvon Amadinenfan » 10.02.2008, 21:37

Hallo,

@Andrea:
andrea04 hat geschrieben:Ich finde es toll, dass du zu deinen drei Degus stehst.


Na klar! Es gab schon eine Zeit, in der ich sie inserieren wollte! Ich wollte sie zu diesem Zeitpunkt wirklich loswerden! Aber: Sie sind nun mal Lebewesen und haben es nicht verdient, abgeschoben zu werden, nur weil ich andere Tiere haben möchte. :ja:

andrea04 hat geschrieben:Später kommt noch viel Zeit, wo man seine weiteren Träume verwirklichen kann.
Und dann weis man auch etwas sicherer, welche Vogelart zu einem passt.


Selbstverständlich! Ich bin auch nur 19 Jahre alt. Da habe ich noch ein bisschen Zeit! Naja, hoffentlich ... .
Ich denke schon, dass ich dann weiß, welche Vogelart zu mir passen würde! Wenn es nicht schon jetzt der Fall ist! ;)

andrea04 hat geschrieben:aber es gab die letzten 2 Jahre immer wieder Momente, wo es schwer fiel, selbst das bisschen Zeit, dass man für die Reinigung etc. braucht, aufzubringen.


Das kann ich mir schon denken! Aber immerhin danken es die Tiere einem, dass man sich um sie kümmert. Und sei es nur das leise zwitschern oder pfeifen! ;)

value hat geschrieben:Also unsere Degus sind nur untereinander so rabiat, zu uns sind die total lieb......


Meine Degus sind überhaupt nicht handzahm! Bei den Aktionen, die auf deinen Bildern zu sehen sind, wäre ich im Krankenhaus, wo mir die Gliedmaßen wieder angenäht werden müssten! Ich muss eben damit leben. *Seufz* ... .

andrea04 hat geschrieben:Das sieht wirklich recht friedlich aus :pink:
Sie scheinenja richtig zutraulich zu sein...


Täusch dich mal nicht! Das, was du da siehst, ist eher eine Ausnahme! ;)
Die meisten Degus sind keine Kuscheltiere! Sie sind was zum Beobachten! Schon in meinem Degubuch steht, dass eine Deguhaltung erst ab 16 Jahren empfohlen werden kann, da dort erst der Trieb nachlässt, alle Tiere anzufassen. Wer sich die Tiere zulegen möchte und damit klar kommt, dass sie in den meisten Fällen nicht zutraulich werden, dann kann ich Degus nur wärmstens empfehlen!

Nur eine Empfehlung am Rande: Wenn sie ihre schlechten Tage erwischt haben, dann zieh' lieber Lederhandschuhe an! ;) :ja:

PS: So sieht es aus, wenn Herrchen nach Hause kommt:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Amadinenfan am 10.02.2008, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste