Nymphen streiten ständig ...

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108
Land: Deutschland

Nymphen streiten ständig ...

Beitragvon dragon 76 » 06.02.2008, 21:09

Hallo Ihr Lieben!

Hab `ja nun seit ca. 4 Wochen ein Nymphenpaar (nicht verpaart,8 und 12 Jahre alt), welche sich mit allen anderen Piepern auch super verstehen, aber untereinander immer streitsüchtiger werden.... :roll: ...Laut Angabe der Vorbesitzering gab`schon immer Streit. Sie gehen wie Geschwister miteinenander um, meint sie. Sind aber keine Geschwister.
Er läßt sie oft nicht ans Futter, droht mit dem Schnabel und beißt auch mal zu, wenn`s hart auf hart kommt :(
Sie bibbert ihn allerdings recht oft an, aber er ignoriert sie regelrecht :roll: ...Sie hat nun sogar schon unseren neuen Ziegenhahn angeflirtet, der ganz verwirrt war.. :oops: ...

Sie haben eine Volli zusammen und die Möglichkeit zum ganztägigen Freiflug, was sie allerdings kaum nutzen, da sie früher nie fliegen durften und es daher kaum noch können, aber wir lassen sie trotzdem fleißig üben.

Da ich ja mit Nymphen bisher keine Erfahrungen hatte, wüßte ich gern mal eure Meinungen zu diesem Verhalten ??? Wäre es vielleicht dann doch besser, wenn da jeder seinen eigenen Partner bekäme ?? :roll:

LG
Bianca :winkend:
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Freak
Plz/Ort: Ettlingen
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 76275

Re: Nymphen streiten ständig ...

Beitragvon andrea04 » 07.02.2008, 11:12

Hallo Bianca,

das hört sich auf jeden Fall so an, als ob die beiden sich nicht lieben.
Die beiden sind aber nicht superzahm/fehlgeprägt oder?

Wenn du den Platz hast, wäre m.E. ein zweites Paar durchaus sinnvoll.
Das ist natürlich trotzdem keine Garantie, dass sie sich mit den Neuen auch verpaaren.

Mal schaun, was die anderen noch meinen.....
Andrea

Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy

Ehemalige

Beitragvon dragon 76 » 07.02.2008, 11:29

andrea04 hat geschrieben:
Die beiden sind aber nicht superzahm/fehlgeprägt oder?

Hallo Andrea!

Nein, sie sind eher sehr scheu.
Ich kann mittlerweile zwar wenigstens ohne wildes Geflatter die Volli sauber machen und füttern, aber sie sind doch sehr ängstlich und rücken nur selten uns mal ein Stück näher, was ich aber nicht schlimm finde, da ich der Meinung bin, das Vögel ja auch keine Schmusetiere sind ;) .

Aber das sie eben miteinander so rauh umgehen,finde ich eben etwas bedenklich... :roll: , von unseren Ziegensittichen bin ich das zwar gewohnt, daß es auch mal etwas rauher wird, aber Nymphen sind ja eigentlich als wesentlich ruhiger (in ihrer Art) bekannt.

Bin auch mal gespannt, was andere meinen... :roll:

LG
Zuletzt geändert von dragon 76 am 07.02.2008, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 07.02.2008, 18:34

Hallo Bianca,
Nymphensittiche sind zwar von ihrer Art her ruhiger als Ziegensittiche, aber auch unter ihnen kann es manchmal rauh zugehen. Für jemanden der das nicht kennt, kann das u.U. sogar beängstigend aussehen.
Trotzdem klingt es auch für mich nicht nach einem sich liebenden Pärchen.
Wenn du beabsichtigen solltest noch zwei Nymphen dazu zu holen, dann bitte zwei unverpaarte Vögel (Hahn und Henne) und kein festes Pärchen. So stehen die Chancen besser das sich Paare finden können :)
Aber auch wenn sie sich nicht verpaaren, so kann eine 4er Gruppe besser funktionieren, als zwei Nymphen die sich nicht mögen. :)

Ehemalige

Beitragvon dragon 76 » 08.02.2008, 19:15

Hallo Jutta!

Danke auch für deine Meinung !!

Nein, das liebende Paar sind sie wirklich gar nicht....heute haben sie sich gegenseitig immer wieder gebissen und Cora hat sich nun endlich mal gewagt ein Stück zu fliegen... :-D ...Sie machte dann zwar eine Bruchlandung auf der Couch und war richtig fertig, aber sie wollte unbedingt mit unseren Ziegen zusammen sein und rückt immer weiter weg von ihrem Artgenossen... :(

Wir sind nun wirklich am überlegen, da doch noch 2 weitere Nymphen dazu zu setzen....

Na, mal schauen...

Vielleicht gibt es ja noch weitere Meinungen ?? Wäre wirklich dankbar !!

LG
LG von Bianca

Ehemalige

Beitragvon dragon 76 » 11.02.2008, 09:32

Hallo Ihr Lieben!

Cora fliegt mittlerweile von Tag zu Tag mehr :clap: und nimmt damit auch immer mehr Abstand zu ihrem Artgenossen... :(
Sie sitzt oft den ganzen Tag bei den Wellis oder bei unseren Ziegen und unterhällt sich da auch ganz nett... :) Sie kann zwar nicht wirklich mit ihnen mithalten, legt öfters Bruchlandungen hin oder hopst dann einfach am Boden weiter, aber da fühlt sie sich wohler als bei Chicco , scheint mir so, aber er schreit dann die ganze Zeit nach ihr....., aber soabld sie wieder da ist, fängt er auch wieder an, sie zu beißen... :(

Chicco traut sich leider noch immer nicht so recht raus, obwohl er eigentlich ansich der frechere und aufgewecktere ist... :roll:

Oje, das ist mir langsam alles ein großes Rätsel... :roll:

LG
Bianca
privat Vögel cora2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG von Bianca

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 11.02.2008, 21:00

Toll das Cora sich jetzt mehr traut :ok:
Warte mal ab, auch Chicco wird noch auftauen...
so lange hast du die Beiden ja noch nicht.
Nymphen brauchen meist in allem etwas länger ;)

Ehemalige

Beitragvon dragon 76 » 02.04.2008, 12:28

Hallo Ihr Lieben!

Leider gibt es mit unseren zwei Haubenschlümpfen immer mehr Probleme.... :roll: :(

Sie sind gegenseitig im Moment , so empfinde ich es zumindest, extrem aggressiv....Chicco reißt Cora von hinten am Schwanz, stößt sie von der Stange und sie fauchen sich ständig an :mad2: .....da wird richtig gekämpft...und das beste ist nun auch noch, daß ich von den beiden ständig angekeift werde, wenn ich füttere z.B......sie fauchen mich richtig an, wenn ich nur in Käfignähe komme, aber ich will ihnen doch nix böses :roll: ...
Cora geht auch nicht mehr raus...., was sie ja nun schön öfters gemacht hatte....

Wenn unsere Ziegen zu ihnen in den Käfig sitzen, scheint alles bestens, dann wird miteinander gefressen und gepiepst.... :/

Bin richtig unglücklich und traurig deshalb :cry: ...was kann ich denn nur machen, damit das besser wird ???
Müssen wir vielleicht doch schnellstmöglichst nach zwei weiteren Nymphen suchen, damit die Aggressionen untereinander besser werden ??

Bei meinem Mann ist es übrigens genauso schlimm wie bei mir, aber ich kümmere mich in der Regel den ganzen Tag um die Vögel und es ist trotzdem plötzlich so schlimm.... :cry:

Vielleicht wißt ihr ja Rat ????? :weissnix: :kopfkratz: :help:

DANKE schonmal!!

LG
LG von Bianca

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 02.04.2008, 18:37

Hi Bianca,

das hört sich aber gar nicht gut an bei deinen Süßen. Leider kenn ich mich mit den Nymphen auch noch nicht sooo gut aus. Ich hab ja auch zwei Männer. Die verstehen sich zwar auch nicht besonders. Also die hacken sich auch mal, aber wenigstens fauchen sie sich nicht mehr an wie noch vor ein paar Tagen.

Wenn du den Platz hast, würde ich an deiner Stelle vielleicht nochmal 2 Nymphys dazusetzen. Ob das dann allerdings besser wird, weiß ich nicht. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. :confused: :weissnix:

Ansonsten kann ich dir auch keinen Tip geben. Wenn sie Freiflug genug haben und sich aus dem Weg gehen können, versteh ichs auch nicht so richtig, warum sie von Tag zu Tag aggressiver werden. Versteh einer die Tierchen. :kopfschuettel:

Ich wünsch dir viel Glück, dass die beiden sich vielleicht doch noch verstehen und sich wenigstens akzeptieren lernen. :daumen:

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 02.04.2008, 18:39

Ach so, Cora ist übrigens ne gaaaaanz süße... :applaus: :ok:

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 02.04.2008, 19:09

Hallo Bianca,
sag mal, wie sicher bist du eigentlich das Cora eine Henne ist?
Könnten es vielleicht auch zwei Hähne sein?
Wie groß ist der Käfig nochmal?
Da Cora den Käfig kaum noch verlässt, gehe ich davon aus das die Streitigkeiten auch nur im Käfig statt finden, oder?
Weißt du etwas über die Vorgeschichte der Beiden, haben sie vielleicht früher mal schlechte Erfahrungen mit der Hand gemacht?

Ehemalige

Beitragvon dragon 76 » 02.04.2008, 19:24

Hallo!

Ja, ehrlich gesagt habe ich mich die letzten Tage auch schon gefragt, ob Cora vielleicht doch ein Hahn sein könnte..... :roll: ...laut Vorbesitzerin ist sie ja eine Henne...

Sie berichtete auch schonmal, daß sie ein Ei in der Volli gefunden hätte...allerdings war Cora da noch mit dem vorherigen Partner zusammen, der verstorben ist....vielleicht war ja das dann eine "SIE" :roll:
Genaueres über die Vorgeschichte weiß ich leider auch nicht,außer das die Vorbesitzerin es laut eigener Aussage , es leider nie geschafft, die beiden an die Hand zu gewöhnen.... :roll:

Mit fiel auch schon auf, daß beide sehr laut werden können und das ist doch eigentlich eher für Hähne typisch, oder :roll: ???

Ich versuche schon immer viel mit ihnen zu reden und mache alles ganz langsam, aber sie fauchen mich trotzdem beide an.... :cry:

Oje, dabei sind sie eigentlich zwei ganz Süße...

LG
LG von Bianca

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 02.04.2008, 19:31

und wie groß ist nun der Käfig?

Nymphenhennen können auch sehr laut werden, allerdings schreine sie dann nur sehr schrill.
Hähne dagegen können ja richtig melodisch singen.
Wie sieht das denn bei Cora aus?

Ehemalige

Beitragvon dragon 76 » 02.04.2008, 19:40

Die Volli ist 1,0m breit+0,60m tief und ca.1,70m hoch und drin sind nur die beiden allein...die Tür steht den ganzen Tag auf, also theoretisch wäre den ganzen Tage Freiflug möglich....sorry, hatte ich vorhin total vergessen... :oops:

Also, dann wären es aber eher zwei Hennen, denn melodisch klingt das bei beiden nicht....eher sehr laut und schrill........ :roll:
Ich kenne den "Gesang" noch von früher (meine Eltern hatten als ich noch etwas jünger war auch Nymphen ;) , aber so ein "Zwitschern" habe ich hier noch nie gehört...

LG
LG von Bianca

Ehemalige

Beitragvon dragon 76 » 03.04.2008, 06:50

Ich nehme alles zurück...... :oops: .......bin gerade ins Zimmer gekommen und da saßen zwei fröhlich , zwitschernde Nymphen sich gegenüber und trällerten mit den Wellis um die Wette.......das hatte ich bisher aber so von den beiden wirklich noch nicht direkt erlebt, meist sind das nur die Wellis oder ich dachte, es seien nur die... :oops: ....

Aber sehr laut sein können die beiden definitiv auch, das klingt manchmal als ob irgentwo eine Tür quitscht... :shock: ...

Versuche nachher mal ein paar Nahaufnahmen zu machen, vielleicht kann mir dann doch jemand weiterhelfen, ob es nun doch 2 Hähne sind...

DANKE!!
LG
LG von Bianca

Ehemalige

Beitragvon dragon 76 » 03.04.2008, 07:27

Hallöchen!
Hier noch 2 Bilder von den beiden "Streithähnen".... :roll:

LG Bianca :winkend:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG von Bianca

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817

Beitragvon Doro1 » 03.04.2008, 08:10

:winkend: Binaca,

also wenn die beiden auch munter gezwischert haben gehe ich davon aus das es zwei Hähne sind. Wenn sie allerdings nur rumschreien mit den anderen dann könnten es zwei Hennen sein. Kompliziert kompliziert :) . Anhand der Bilder kann ich leider nicht erkennen ob es sich um hahn odr henne handerlt. Bei Lutionos ist es sehr schwer das geschlecht zu bestimmen, und bei schecken dachte ich kann man es an den Schwanzfedern sehen. Müßten die nicht auch gestreift sein wenn es eine Henne ist :weissnix: . Ich habe selber keinen der beiden Farbschläge bei mir. Ich würd sagen du schickst mir mal beide hier vorbei und dann guck ich mal :hysterisch:
Also ich denke das es sich wohl um gleichgeschlechtliche Nymphen handelt, daher auch diese Streiterein. Denn ich glaube gegengeschlechtliche würden sich eher aus dem Weg gehen als sich den ganzen Tag anzufauchen. ich würde an deiner Stelle erstmal einen Nymphen holen und schauen was passiert, der zweite ist dann doch auch schnell geholt. Ich würde eventuelle erst mal eine Henne holen. Einen Hahn hast du doch bestimmt mit sicherheit. Und wenn dann beie scharf auf die Henne sind dann weißt du auf jedén fall das du zwei Hähne hast.
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 03.04.2008, 10:14

Ich würde auch sagen, dass es sich um zwei Hähne handelt. :)

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche